Schrebschutz bei Dokumenten bei Versionswechsel

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

dietmarschrey
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 20.10.2008 11:21

Schrebschutz bei Dokumenten bei Versionswechsel

Beitrag von dietmarschrey »

Hallo an Alle,

ich habe folgendes Probelm:
Dokumente, die mit OO 2.2.1 geschrieben wurden, lassen sich mit 2.4.1 und 3.0.0 nicht mehr bearbeiten.
(In der Fußzeile steht "schreibschutz").
Öffne ich das Dokument wieder mit 2.2.1, geht alles wunder bar.

Es liegt auch nicht an Dateirechten.

Für Hilfe bin ich dankbar.

Gruß
Dietmar
bonzo
******
Beiträge: 994
Registriert: Do, 23.03.2006 17:41
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Re: Schrebschutz bei Dokumenten bei Versionswechsel

Beitrag von bonzo »

Hallo,
vielleicht wurde irgendwie der Schreibschutz aktiviert. Du kannst ihn mit Klick auf das entsprechende Icon (weiße Seite mit grünem Stift - Tooltipp: Datei bearbeiten) deaktivieren. Wenns so klappt, hab ich allerdings keine Idee, warum das passierte.
Ciao

Ach ja, der Thread gehört wohl eher zu Setup u. Allgemeines
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Schrebschutz bei Dokumenten bei Versionswechsel

Beitrag von chrk »

Hallo Dietmar,
überprüfe mal allgemein, und im Besonderen, wenn die betroffene Datei geöffnet ist, die Option: Extras>Optionen>OpenOffice.org>Sicherheit "Dieses Dokument schreibgeschützt öffnen".

Für mich klingt die Hilfe, als würde diese Eigenschaft mit dem Dokument gespeichert:
Dieses Dokument schreibgeschützt öffnen
Aktivieren, damit dieses Dokument im schreibgeschützten Modus geöffnet werden kann.
Durch diese Option für die gemeinsame Nutzung wird das Dokument vor versehentlichen Änderungen geschützt. Es ist aber immer noch möglich, eine Kopie des Dokuments zu bearbeiten und unter demselben Namen wie das Original zu speichern.
dietmarschrey
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 20.10.2008 11:21

Re: Schrebschutz bei Dokumenten bei Versionswechsel

Beitrag von dietmarschrey »

Vielen Dank für die Tips,
es liegt weder an einem generell gesetzten Schreibschutz noch hat der Tip mit dem Tooltip etwas genutzt.
Auch das Speichern unter einem neuen Dateinamen setzt den Schreibschutz nicht zurück.
Ich brauche hier dringend Hilfe ... es handelt sich um eine ganze Menge Dokumente in einem laufenden Projekt ....

Vielen Dank
dietmarschrey
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 20.10.2008 11:21

Re: Schrebschutz bei Dokumenten bei Versionswechsel

Beitrag von dietmarschrey »

bonzo hat geschrieben:Hallo,
vielleicht wurde irgendwie der Schreibschutz aktiviert. Du kannst ihn mit Klick auf das entsprechende Icon (weiße Seite mit grünem Stift - Tooltipp: Datei bearbeiten) deaktivieren. Wenns so klappt, hab ich allerdings keine Idee, warum das passierte.
Ciao

Ach ja, der Thread gehört wohl eher zu Setup u. Allgemeines
Vielen Dank für die Hilfe, es nützt leider nichts!
Der SChreibschutz bleibt bestehen.
Gruß
Dietmar
dietmarschrey
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 20.10.2008 11:21

Re: Schrebschutz bei Dokumenten bei Versionswechsel

Beitrag von dietmarschrey »

Ich bin es nochmal,
der Fehler weitet sich weiter aus:
Ich versuche mal die Zusammenhänge zu bschreieben:

Die Textdokumente, um die es sich handelt sind in OO 2.2.1 erstellt worden und als Windows XP *.DOC abgespeichert worden.
Wenn ich diese Dokumente im *.DOC Format in 2.4.1 öffne kommt an allen Positionen des Dokuments die Meldung "Die Schreibmarke oder Selektion befindet sich an einer geschützten Position. Eine Änderung kann deshalb nicht akzeptiert werden".
Öffne ich das selbe Dokument mit 2.2.1, kann ich es bearbeiten - auch im Windows XP Format.
--> an den Dateirechten kann es nicht liegen
--> in 2.4.1 wird das Dokument auch nicht generell als Schreibgeschützt geöffnet.

Folgenden Trick habe ich mir überlegt, klappt aber auch nicht: Ich öffne die Windwos XP Formate mit OO 2.2.1, speichere sie im ODT-Format ab. Öffne sie dann mit 00 2.4.1 und erzeuge wieder das Windows XP Format. Aber: Beim erneuten öffnen mit 2.4.1 sitzt wieder der Schreibschutz. Als wären die Dokumente "verbrannt".
Das ist sehr ärgerlich.

Hinweise zu verwendeten Versionen: Mandriva Spring Release 2008.1
OO Version: 2.4.1.5.20080613

Für Hilfe bin ich sehr dankbar, da es sich um eine Menge Dokumente handelt.

Gruß
Dietmar
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Schrebschutz bei Dokumenten bei Versionswechsel

Beitrag von chrk »

dietmarschrey hat geschrieben: [...] als Windows XP *.DOC abgespeichert worden.
Wenn ich diese Dokumente im *.DOC Format in 2.4.1 öffne kommt an allen Positionen des Dokuments die Meldung "Die Schreibmarke oder Selektion befindet sich an einer geschützten Position. Eine Änderung kann deshalb nicht akzeptiert werden".
Das sind ja zwei ganz wichtige Hinweise.

Wenn Du kannst, speichere sie nicht mehr als .doc, nur noch, wenn Du sie an Word-Nutzer weitergibst. Bei jedem Öffnen werden sie so nämlich intern konvertiert und beim Speichern wieder zurück.

Die Fehlermeldung ist wertvoll, er weist nämlich darauf hin, dass Dein Dokument im Word-Format Bereiche enthält. Ich vermute da eine Inkompatibilität zwischen den Konzepten. Word und Writer haben ganz unterschiedliche Bereichskonzepte und unterschiedliche Strategien, Seiten zu formatieren. In OpenOffice hast Du Seitenvorlagen und die müssen wahrscheinlich für das Word-Format in Bereiche übersetzt werden, da Word Seitenformatierungen (hart - ohne Vorlage) eben in den Bereichen speichert.

Schau Dir mal in einem solchen Dokument den Dialog Format>Bereiche an. Da kannst Du den Schreibschutz einzelner Bereiche entfernen bzw. Bereiche aufheben. Dann speicher es als .odt.
dietmarschrey
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 20.10.2008 11:21

Re: Schrebschutz bei Dokumenten bei Versionswechsel

Beitrag von dietmarschrey »

Vielen Dank für die Antwort.

Das Dokument enthält tatsächlich verschiedene Bereiche. Diese sind, gehe ich über den Navigator auf "Bereiche" / "Bearbeiten" weder im OO-Format noch im Windows XP Format als geschützt gekennzeichnet.

Was mich wundert ist, dass dies bei erst bei einem Versionswechsel von 2.2.1 auf 2.4.1 auftritt.

Die gleiche Erscheinung habe ich auch mit OO 3.0.0.

Da das Projekt hier aber auf Windows XP-Format arbeitet - ist es leider eine sehr umständlche Lösung für mich, die Dokumente lokal im OO Format zu halten und nur bei Weitergabe in das Windows XP Format umzusetzen. Insbesondere, wenn Kollegen dann Änderungen eintragen. Diese Dokumente kann ich dann nicht mehr weiterverarbeiten.
:-(

Gruß
Dietmar
Charly
*****
Beiträge: 450
Registriert: Di, 20.01.2004 13:14
Wohnort: München

Re: Schrebschutz bei Dokumenten bei Versionswechsel

Beitrag von Charly »

Hallo!

Ich hatte gerade auch ein Problem mit dem Schreibschutz. Im Worddokument war Bereich 1 schreibgeschützt. Die folgenden Bereiche jedoch frei.
Beim Import von OpenOffice Vers. 2.41 war plötzlich das gesamte Dokument schreibgeschützt. Die Lösung war der Menüpunkt: Format_Bereiche. Dort gibt es ein Feld "geschützt". Nach Entfernen des Häckchen war der Schreibschutz weg.


Gruß
Charly
1GENNADIY1
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 21.11.2008 04:18

Re: Schrebschutz bei Dokumenten bei Versionswechsel

Beitrag von 1GENNADIY1 »

Ich habe das gleiche Problem - die Teile des .doc-Dokuments lassen sich nicht bearbeten (in Writer - teils Text, teils eingefügte Tabelle). Das lässt sich bearbeiten, in dem ich .doc-D. in Wreiter öffne, den Schutz für Bereiche aufhebe und eben in desselben Format abspeichere. Wenn ich versuche in .odt-F. abspeichern, geht die Bearbeitung nach Wiedereröffnung nicht. Bei mir ist openoffice.org-core 1:2.4-1-ubuntu2 installiert.
Danke für Tipps! MG Gennadiy
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Schrebschutz bei Dokumenten bei Versionswechsel

Beitrag von komma4 »

Bei einem solchen Problem kommt es doch auf "die Kleinigkeiten" an:

* mit welcher Version wurde die Dokumente erstellt
* welches Format (*.sdw? *.ods?)
* Öffnen mit welcher OOo-Version
* wo gespeichert? Netz-Laufwerk: wie eingebunden?
* welches Betriebssystem nutzt Du

Bitte Dein Problem etwas genauer beschreiben; Danke.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Schrebschutz bei Dokumenten bei Versionswechsel

Beitrag von komma4 »

Bin kein WINDOWS-Benutzer.... aber,soweit ich gehört habe, gibt es bei VISTA Probleme mit dem C:-Laufwerk... (LOCK-Datei erstellen? TEMP-Laufwerk?)

Hast Du ein anderes Lw., auf welches Du die Dokumente verschieben kannst? Geht es dann?

edit: ein Dokument zur Probe kopieren !
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Antworten