OOwriter, tabspalte markieren (spalte markieren)

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

rolf_claus
Beiträge: 8
Registriert: Do, 31.01.2008 19:39

OOwriter, tabspalte markieren (spalte markieren)

Beitrag von rolf_claus »

leider konnte ich zu meiner frage keine antwort in der OO-hilfe bzw. im forum finden. es geht um folgendes bei OO2:

hat man in einem textdokument, z.b. in einer auflistung, spalten mit hilfe von tabs erzeugt, und will diese dann irgendwoanders hin transportieren, z.b. in eine oder verschiedene tabelle(n) uebertragen oder schlicht loeschen, konnte man bei einigen textverarbeitungsprogrammen (z.b. word perfect) diese einzelnen tabspalten markieren (fkt: "spalten markieren"). natuerlich waere es besser gewesen, gleich eine tabelle anzulegen, alte textprogramme aber hatten nicht immer diese fkt.

kann OO auch "(tab-)spalten markieren"? natuerlich weiss ich, dass diese fkt. nicht besonders wichtig ist, fuer die bearbeitung alter textdokumente kommt ihr aber eine gewisse bedeutung zu. sie wuerde einfach das leben leichter machen.

fuer einen tipp waere ich sehr dankbar.
Rolf
turtle47
*******
Beiträge: 1849
Registriert: Mi, 04.01.2006 20:10
Wohnort: Rheinbach

Re: OOwriter, tabspalte markieren (spalte markieren)

Beitrag von turtle47 »

Hallo Rolf,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. :)

Setze den Cursor vor das erste Zeichen Deiner "Spalte".
Drücke die "Alt-Taste" und halte diese gedrückt.
Mit gedrückter Maustaste die "Spalte" nach unten markieren.

Hilft das weiter?

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
rolf_claus
Beiträge: 8
Registriert: Do, 31.01.2008 19:39

Re: OOwriter, tabspalte markieren (spalte markieren)

Beitrag von rolf_claus »

hallo Juergen,

danke, es funktioniert prima! allerdings nicht bei OO2, sondern bei notepad++, wo ich es aus jux zuerst probiert habe, und bei OO3. der haken bei OO3 ist, dass alle meine alten tastaturmakros nicht mehr zu funktionieren scheinen, sonst haette ich es laengst in betrieb genommen.

viele gruesse
Rolf Claus
rolf_claus
Beiträge: 8
Registriert: Do, 31.01.2008 19:39

Re: OOwriter, tabspalte markieren (spalte markieren)

Beitrag von rolf_claus »

noch ein kleiner nachtrag (gehoert hier nicht hin, ich weiss). Scintilla (notepad++) benoetigt zur markierung von bloecken nicht einmal tabs! jeder beliebige rechteckige block laesst sich mit der alt+maus methode markieren. maechtig gewaltig, das werkzeug!

gruss
Rolf
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OOwriter, tabspalte markieren (spalte markieren)

Beitrag von Stephan »

noch ein kleiner nachtrag (gehoert hier nicht hin, ich weiss). Scintilla (notepad++) benoetigt zur markierung von bloecken nicht einmal tabs! jeder beliebige rechteckige block laesst sich mit der alt+maus methode markieren
das kann OpenOffice.org in neueren Versionen (ich glaub ab 2.3) auch, nennt sich Blockauswahl und ist ein weiterer Auswahlmodus den man in der Statusleiste vorauswählen kann.

Gruß
Stephan
Antworten