ODF 1.1 vs. 1.2

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

ben.hegg
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 04.11.2009 10:25

ODF 1.1 vs. 1.2

Beitrag von ben.hegg »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:

Was sind die großen Unterschiede zwischen ODF 1.1 und ODF 1.2? Goggle liefert leider keine Ergebnisse in Richtung Changelog.

Weiterhin wäre es für mich interessant, ob die neue Funktion "Hybrid PDF" auch mit ODF 1.1 funktioniert?

Vielen Dank vorab

Benaja
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: ODF 1.1 vs. 1.2

Beitrag von Stephan »

Was sind die großen Unterschiede zwischen ODF 1.1 und ODF 1.2?
kenne ich keine vollständige Aufstellung, Unterschiede die mir einfallen sind:
*ODF 1.2 enthält mit 'OpenFormula' eine klar definierte Darstellung von Calc-Tabellenformeln
*ODF 1.1 ist vollständig publizierter OASIS-Standard
*ODF ist noch nicht vollständig als OASIS-Standard publiziert, wird absehbar auch ISO-Standard

diese Aufstellung ist sicher höchst unvollständig.


Weiterhin wäre es für mich interessant, ob die neue Funktion "Hybrid PDF" auch mit ODF 1.1 funktioniert?
WARUM probierst Du es dann nicht aus?

(genau das müßte ich nämlich auch tun wenn ich DEine Frage beantworten wollte)



Gruß
Stephan
ben.hegg
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 04.11.2009 10:25

Re: ODF 1.1 vs. 1.2

Beitrag von ben.hegg »

Zunächst vielen Dank!

Zum Thema Hybrid-PDF mit ODF 1.1
Natürlich habe ich es schon ausprobiert und mit den Testdateien funktioniert auch alles soweit. Allerdings habe ich auch schon von zunächst funktionierenden, dann aber nach einiger Zeit zerstörten oder verstümmelten Hybrid-Dateien mit ODF 1.1 gelesen. Darum ging es mir eigentlich. Ist hier etwas bekannt?
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: ODF 1.1 vs. 1.2

Beitrag von Stephan »

Allerdings habe ich auch schon von zunächst funktionierenden, dann aber nach einiger Zeit zerstörten oder verstümmelten Hybrid-Dateien mit ODF 1.1 gelesen.


Und was heißt das konkret? Wie sollten Dateien (die ursprünglich funktioniert haben?) 'nach einiger Zeit zerstört' werden - es sei denn es handelte sich um eine VÖLLIGE Allgemeinaussage denn natürlich gibt es auch (wahrscheinlich) hunderttausende doc- oder ODF- oder 'sonstwas'- Dateien die irgendwann mal beschädigt wurden und danach nicht mehr lesbar waren.
Darum ging es mir eigentlich. Ist hier etwas bekannt?
mir nicht



Gruß
Stephan
Antworten