Übernahme Datenbank von Access

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

FJS-Helicopter
Beiträge: 2
Registriert: Do, 05.11.2009 10:25

Übernahme Datenbank von Access

Beitrag von FJS-Helicopter »

wir sind seit gestern nutzer von open office. bisher haben wir unsere statistiken in access erfasst. nun wollte ich probeweise auf open office datenbank umstellen. bei der übernahme der datenbank aus access sind die tabellen und die abfragen alle zusammen in dem ordner tabellen gelandet. Formulare wurden nicht übernommen. kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe??
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Übernahme Datenbank von Access

Beitrag von Stephan »

kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe??
da Du uns nicht verrätst WIE Du die Datenbank aus access versucht hast zu übernehmen wohl kaum. Eine Beschreibung DEines Vorgehens ist schlicht nötig, da es in OOo keine automatismen zur Übernahme von Access-Datenbanken gibt, also niemand wissen kann was Du getan hast. OOo ist von sich aus lediglich in der Lage Datentabellen und Abfragen von Access-DB zu verknüpfen.



Gruß
Stephan
FJS-Helicopter
Beiträge: 2
Registriert: Do, 05.11.2009 10:25

Re: Übernahme Datenbank von Access

Beitrag von FJS-Helicopter »

sorry, habe ich nicht dran gedacht. ich habe über datenbank-assistent eine verbindung zu einer bestehenden datenbank ausgewählt und dann die access db ausgewählt und das ganze unter neuer db abgespeichert. ich netnehme deiner antwort, dass dies wohl der falsche weg war. :lol:
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Übernahme Datenbank von Access

Beitrag von Stephan »

ich netnehme deiner antwort, dass dies wohl der falsche weg war.
ja, wobei ich auch keinen generell 'richtigen' Weg kenne außer ebend manuell Hand anzulegen, also Werte zu kopieren, Formulare in Access über die Kommentierungsfunktion ausgeben zu lassen und z.B. im XML des Base-Dokuments z.B: direkt nachzubauen oder die Formulare irgendwie anders zu übertragen etc.
Es gibt schlicht keinen generellen Weg um Access-Datenbanken in Base zu übertragen und ich kann für z.B. die formulare auch keinen zu bevorzugenden angeben, dazu sind die Möglichkeiten von Base schlicht viel zu beschränkt, so das es sich bisher noch nicht für mich gelohnt hätte mich ernsthaft damit zu beschäftigen.
In Praxis ist die Umwandlung Access-Datenbanken im allgemeinen, wegen der notwendigen Handarbeit ein Kostenproblem und wird deswegen selten durchgeführt. Häufig werden nur aufbereitete Daten verknüpft und ansonsten die Access-DB beibehalten.


Gruß
Stephan
Antworten