Suche netzwerkfähiges (Windows-)Kalenderprogramm

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Suche netzwerkfähiges (Windows-)Kalenderprogramm

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo,

da ich bei mir hier nur an einem Einzelplatzrechner sitze bin ich bezüglich sämtlicher Netzwerkfragen ein ziemlicher Nobody und bräuchte mal ´n paar grundsätzliche Erläuterungen.

Ich stehe gerade vor der Frage, welches Kalender- bzw. Terminplanungsprogramm sich für ein kleines Firmennetzwerk (ohne zentralen File-/IP-Server) mit z.Zt. noch überwiegend Win98SE-Rechnern eignet. Dabei geht es erst mal weniger um die richtigen Termine sondern mehr um die Erinnerung an Zahlungsfristen, die Planung von Urlaubzeiten u.s.w.

Es wäre wünschenswert, wenn man die Termine/Ereignisse/Aufgaben grundsätzlich von allen PCs aus bearbeiten könnte. Es wäre aber erst mal hinnehmbar, wenn man die die Termine in mehrere Rubriken ein- und diese auf verschiedne Kalenderdateien aufteilt, solange diese Termine nur (möglichst sofort) auf den anderen PCs einsehbar wären.

Überhaupt wäre es umgekehrt auch wünschenswert den Zugriff bestimmter Rechnner auf bestimmte Termine zu verhindern. Da insb. die Win98-Rechner mit einem Standarduser arbeiten, kann das nicht Bezutzerabhängig geregelt werden.

OpenSource ist wünschenswert aber nicht zwingend.

Gruß - Mr.Ioes
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Mr.Ioes,

google mal nach Sunbird.

Gruß

Peter
Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo pmoegenb,

sowohl den Sunbird als auch die Calendar-Erweiterung sind mir bekannt und sie sind auch bislang die Favoriten im Rennen. Leider ist diese Lösung aber nur bedingt Netzwerkfähig, weil man nicht gleichzeitig von verschiedenen Rechnern auf die Kalenderdateien zugreifen darf. Außerdem steckt das Projekt doch noch sehr in den Kinderschuhen und lässt auch in der Einzelplatzanwendung noch viele Wünsche offen (gar kein Vergleich zum Firefox). Deshalb habe ich mich an Euch gewandt in der Hoffnung, dass Ihr bereits weiter fortgeschrittene Alternativen aufzeigen könnt.

Gruß - Mr.Ioes
Steffen
****
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 03.07.2004 10:49
Wohnort: Harz

Beitrag von Steffen »

Hallo Mr. Ioes,


schau dir mal folgenden Link an dort findest du u.a. den IPS-Terminkalender.
Dieser ist zwar keine Freeware aber Netzwerkfähig.


http://www.ips-neustadt.de/


Gruß Steffen
Antworten