Warum ist OpenOffice.org LGPL lizensiert?

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Warum ist OpenOffice.org LGPL lizensiert?

Beitrag von Constructus »

Hallo,
"weil mir ebend, in Kenntnis vieler LUGs (allerdings nicht der in Essen), bekannt ist das LUGs nahezu immer auch sehr guter Ansprechnpartner für Fragen der Freien und OpenSource-Software sind."
Essen stimmt leider nicht (mein Fehler); eigentlich müßten die 16 Jahre Sauerland unter meinem Avatar gesplittet werden, 2 Jahre Sauerland, 40 Jahre Essen, 14 Jahre Sauerland - und hier ist die "EDV- Diaspora"... die nächste LUG ist hier in Eslohe. Für diejenigen, die sich auskennen...
Die Abschweife hat wohl nicht viel mit dem Thema des Thread zu tun. Aber dennoch...
"Du siehst den Sinn eines Forums dann falsch wenn Du meintest es wäre OK an sich ein bisschen zu unterhalten in der Hoffnung das dann vielleicht ja auch etwas Wissen abfällt. Unterhaltungen im Forum sollten zielorientiert sein, denn das Forum verfolgt ja nun einmal den Zweck technische Plattform zur Antwortenfindung auf Anwenderfragen zu sein."
Die Einschränkung kann ich nicht recht teilen. Aber eine Grundsatzdiskussion darüber gehört für mich weder in diesen Thread noch in dieses Forum. Die Menschheit hat bedauerlicherweise einen pathologischen Hang zu Kategorisierung, Klassifizierung, Denkschubladen und sonstigen Freiheitseinschränkungen. Ich betone, daß ich niemanden hier damit meine, das ist von mir ein Allgemeinplatz.

Ich werde die zusammenhängenden Threads von bingo für mich später noch etwas weiter auswerten, und zwar: die Lizenzen - Quellen - seine Meinung - Gegenmeinung (in Stichworten).

Nette Grüße

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
bingo
**
Beiträge: 44
Registriert: So, 13.09.2009 11:18

Re: Warum ist OpenOffice.org LGPL lizensiert?

Beitrag von bingo »

Wie gesagt, ich habe meine Empfehlungen kurz abgegeben ohne ausweifende Erklärungen/Begründungen. Einige Gründe für die GPL hab ich aber an anderer Stelle schon angegeben. Schon vergessen? Ein Grund z.B ist das Copyleft http://www.gnu.org/copyleft/copyleft.de.html
Constructus hat geschrieben: Doch, JEDE FREIE Lizenz erlaubt zwingend auch die kommerzielle Nutzung, und genau nur davon sprach ich:

Das erlaubt jede freie Lizenz bzw. eine Lizenz die das nicht erlaubt ist keine freie Lizenz, weil freie Lizenzen u.A. die NUtzung der Software von jederman zu jedem Zweck erlauben müssen.
Entschuldige, wenn ich dich da korrigieren muss. Erstens ist der Begriff "Freie Lizenz" wie auch "Freie Software" problematisch, weil nicht jeder das gleiche darunter versteht, nicht jeder diese Begriffe gleich definiert und sie zu Missverständnissen führen können. Kennt man zum Beispiel die Empfehlungen und oder die Definitionen einer Organisation wie der FSF nicht und oder gewichtet man Ihnen keine oder eine geringe Bedeutung zu und hält sich somit auch nicht daran, dann ist der Begriff "Frei" nicht eindeutig. So kann man "freie" Programme, zum Beispiel, die man etwa kostenlos herunterladen darf, ändern und weitergeben kann und dennoch nicht Geld verdienen darf, als "frei" bezeichnen.

Nicht ich suche Mitstreiter sondern OpenOffice.org. Also, warum soll ich in ein LGPL Projekt einsteigen?
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Warum ist OpenOffice.org LGPL lizensiert?

Beitrag von Stephan »

Wie gesagt, ich habe meine Empfehlungen kurz abgegeben
Nein das hast Du eben nicht, Du hast DEine Empfehlungen als Fakten dargestellt.

WEnn Du wirklich Empfehlungen geben willst warum schreibst Du dann statt:

"1. Optimale Lizenz für Software ist GPLv2 oder v3 [1] [...]

beispielsweise:

1. Meine Empfehlung für die optinale Lizenz für Software ist GPLv2 oder v3 [1]

Entschuldige, wenn ich dich da korrigieren muss.
Du korrigierst mich zu Unrecht denn alle diese Dinge sind mir bekannt. Wenn wir jedoch beginnen allgemein anerkannte Definitionen in Abrede zu stellen macht die ganze Diskussion keinen Sinn mehr.
Also, warum soll ich in ein LGPL Projekt einsteigen?
Du sollst nicht in das OpenOffice.org Projekt einsteigen, Du könntest es.

Wenn Du mich persönlich fragst sehe ich keinen Grund für Dich in das OOo-Projekt einzusteigen wenn Du mit den derzeitigen Lizenregelungen nicht einverstanden bist. Ich würde Dir also empfehlen (aber auch das sagte ich bereits an anderer Stelle) nicht bei OOo mitzuarbeiten.

Mich macht es auch nicht 'traurig' wenn Du nicht bei OOo mitarbeitest, weil ich konsequente Haltungen (z.B. DEine Haltung GPL zu präferieren) persönlich sehr schätze (selbst dann wenn ich sie, wie beispielsweise in der Frage GPL, inhaltlich nicht teile) und weil ich mir außerdem bewußt bin das es Projekte wie OOo praktisch nicht jedem Recht machen können.


Einzig hatte ich Dich darauf verwiesen das es nötig bzw. sinnvoll sei Dich mit dem Projekt ins Benehmen zu setzen wenn Du dazu beitragen willst das sich die derzeitige Lizenz-Situation verändert.
Du hast das zurückgewiesen und ich respektiere diese Entscheidung.



Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Warum ist OpenOffice.org LGPL lizensiert?

Beitrag von Stephan »

Die Abschweife hat wohl nicht viel mit dem Thema des Thread zu tun. Aber dennoch...
Ich wollte nur eine Anregung geben, weil ich inzwischen etliche LUGs kenne und für mir der persönliche Austausch mit Vertretern von LUGs (auch über Linux hinaus) an vielen Stellen sehr geholfen hat und ich hier im Forum teils Unsicherheiten in einfachen Fragen erlebe bei denen ich dann teils denke das diese in persönlichem Kontakt leichter zu klären wären.
Aber eine Grundsatzdiskussion darüber gehört für mich weder in diesen Thread noch in dieses Forum.
Für den Thread mag das stimmen, für das Forum eher nicht, denn es wäre schlicht arrogant anzunehmen das Forumsbetreiber und Moderatoren alles bereits besser wüßten.
Es mag ja in vielen Foren weit verbreitet sein, und es ist das REcht der dortigen Betreiber, nötige REgeln einfach vorzuschreiben. Wir haben uns jedoch auch in der Vergangenheit nie so verhalten sondern haben Meinungen/Wünschen Dritter den angemessenen Raum geboten.
Iich erinnere hier nur an das Off-Topic-TEilForum, von dem z.B. ich von Anfang an überzeugt war das es keinen Sinn macht (eben weil hier NUtzer über OOo und nicht Anderes reden wollen) das wir aber trotzdem eingerichtet hatten um der Praxis eine Chance zu geben vielleicht doch zu belegen das wir uns irren und ein Off-Topic-Forum nötig ist.
Die Menschheit hat bedauerlicherweise einen pathologischen Hang zu Kategorisierung, Klassifizierung, Denkschubladen und sonstigen Freiheitseinschränkungen.
Und genau darum geht es mir hier nicht, denn ich sprach einzig von "zielorientiert" und das schließt nötigenfalls jedes Thema ein, einzig sollte dann auch wirklich konzentriert und sinnvoll darüber diskutiert werden.



Gruß
Stephan
bingo
**
Beiträge: 44
Registriert: So, 13.09.2009 11:18

Re: Warum ist OpenOffice.org LGPL lizensiert?

Beitrag von bingo »

Constructus hat geschrieben: OpenOffice.org
denn OOo steht nicht unter GPL, sondern unter LGPL, das aber weil es ein Unternehmen, nämlich Sun, so wollte - und trotzdem beteiligen viele andere Unternehmen an OOo und viele Firmen verdienen resultierend aus OOo GEld.
"Sun wollte es einfach so" ist doch keine Begründung? "Viele Unternehmen beteiligen (sich)", beleg das mal. Zum Beispiel, wie viel contributet z.B IBM mit ihrer kommerziellen oder freesoftware lizensierter Distribution an OpenOffice.org? Ich denke wenig. Warum, weil Openoffice.org LGPL Lizensiert ist.

Stephan hat geschrieben: Du korrigierst mich zu Unrecht denn alle diese Dinge sind mir bekannt. Wenn wir jedoch beginnen allgemein anerkannte Definitionen in Abrede zu stellen macht die ganze Diskussion keinen Sinn mehr.
Ach ja? Du anerkennst also die Definition von "Freier" Software die die FSF festlegt. Warum folgst du dann nicht den grundlegenden Empfehlungen der FSF im Zusammenhang mit Open Source Projekten/Lizenzen? Weil du den grundlegenden Punkte für die sowohl die Open Soruce Organisationen wie die FSF wie auch den meisten Open Source Communitys einstehen nicht zustimmen kannst?
heise.de hat geschrieben: Die über 80.000 Projekte unter dem Dach des größten Open-Source-Hosters Sourceforge zeigen, dass der Gedanke der freien Software Frucht trägt. Die GPL ist dabei die mit Abstand am weitesten verbreitete Lizenz und gilt für mehr als 56.000 Projekte.
Also, 70% nutzen die GPL [1]! OpenOffice.org Lizenz ist also nicht so beliebt ja man kann sagen sie ist exotisch.
[1] http://www.heise.de/open/artikel/Open-S ... 21957.html
[2] http://www.heise.de/open/artikel/Open-S ... 24724.html


Die FSF empfielt nicht nur die GPL sonder begründet auch, warum man NICHT die LGPL benutzen soll (für Bibliotheken)!
http://www.gnu.org/philosophy/why-not-lgpl.html


Was teilst du denn "inhaltlich nicht" mit der GPL? Red doch mal Klartext. Ich hab schon etliche Gründe für die GPL genannt. Nun überzeugt mich von der LGPL! Nicht ich suche Mitstreiter sondern OpenOffice.org.
Stephan hat geschrieben: Wenn Du mich persönlich fragst sehe ich keinen Grund für Dich in das OOo-Projekt einzusteigen wenn Du mit den derzeitigen Lizenregelungen nicht einverstanden bist.
Somit gibt es also keine Gründe für die LGPL?
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Warum ist OpenOffice.org LGPL lizensiert?

Beitrag von Constructus »

Hallo,

"Ich wollte nur eine Anregung geben, weil ich inzwischen etliche LUGs kenne und für mir der persönliche Austausch mit Vertretern von LUGs (auch über Linux hinaus) an vielen Stellen sehr geholfen hat und ich hier im Forum teils Unsicherheiten in einfachen Fragen erlebe bei denen ich dann teils denke das diese in persönlichem Kontakt leichter zu klären wären."

Gegen das ganze Thema LUG hab ich grundsätzlich garnichts einzuwenden; die LUG Sauerland steht bereits auf dem Plan, aber das Wetter war bislang die Bremse. Die Hinweise darauf sind schon o. k.

"Und genau darum geht es mir hier nicht, denn ich sprach einzig von "zielorientiert" und das schließt nötigenfalls jedes Thema ein, einzig sollte dann auch wirklich konzentriert und sinnvoll darüber diskutiert werden."

Kein Einwand

<<Constructus hat geschrieben:OpenOffice.org
denn OOo steht nicht unter GPL, sondern unter LGPL, das aber weil es ein Unternehmen, nämlich Sun, so wollte - und trotzdem beteiligen viele andere Unternehmen an OOo und viele Firmen verdienen resultierend aus OOo GEld.>>

<<Constructus hat geschrieben:Doch, JEDE FREIE Lizenz erlaubt zwingend auch die kommerzielle Nutzung, und genau nur davon sprach ich:

Das erlaubt jede freie Lizenz bzw. eine Lizenz die das nicht erlaubt ist keine freie Lizenz, weil freie Lizenzen u.A. die NUtzung der Software von jederman zu jedem Zweck erlauben müssen.>>

Hey bingo,

irgendwas ist mit Deiner Zitatfunktion durcheinandergeraten; beide Zitate hab ich nicht auf dem Gewissen... :o

Nette Grüße

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Warum ist OpenOffice.org LGPL lizensiert?

Beitrag von Stephan »

"Sun wollte es einfach so" ist doch keine Begründung?
So ist es, weswegen ich dich nun zum dritten Male darauf aufmerksam mache das Du den Grund warum Sun OOo unter LGPL gestellt hat nur bei Sun erfragen kannst.
Zum Beispiel, wie viel contributet z.B IBM mit ihrer kommerziellen oder freesoftware lizensierter Distribution an OpenOffice.org?
Die Distribution von IBM hat mit dem OOo-Projekt direkt nichts zu tun. Codebeiträge die von IBM ins OOo-Projekt fliessen, fliessen in den OOo-Quelltext ein.
Um Beiträge einzelner Firmen am OOo-Quelltext festzustellen mußt Du den Quelltext herunterladen ud durchsehen, korrekter gesagt kannst Du das nachvollziehen wen Du das projekt-cvs durchsiehst, dazu kann ich Dir aber keine Ratschläge geben weil ich mich damit persönlich nicht auskenne.
Um hier Informationen zu erlangen solltest du vorzugsweise auf Mailinglisten anfragen, z.B. auf der internationalen dev-Liste von OOo oder, wenn Du nicht über die Listen kommunizieen willst, z.B. OOo direkt auf einer Messe ansprechen (in naher ZUkunft z.B. der CeBit).
Warum, weil Openoffice.org LGPL Lizensiert ist.
Im Konkreten unwahrscheinlich, aber den genauen Grund dafür kann Dir nur IBM nennen.
Zweckmäßig kannnst Du Dich z.B. mit IBM-Mitarbeitern direkt austauschen die an OOo mitarbeiten, ein aus meiner ERfahrung günstiger Platz dafür ist die einmal jährlich stattfindende Veranstaltung der Fa. .riess namens 'riess-update', bei Interesse DEinerseits schicke mir gerne eine PM über das Forum und ich werde mich bemühen für dich eine Einladung zu bekommen bzw. Du kannst Dich auf der WEbseite von .riess (www.riess.de) auch ganz selbstständig anmelden.
Ach ja? Du anerkennst also die Definition von "Freier" Software die die FSF festlegt.
ja
Warum folgst du dann nicht den grundlegenden Empfehlungen der FSF im Zusammenhang mit Open Source Projekten/Lizenzen?
Weil keinerlei notwendiger Zusammenhang zwischen meiner Anerkennung der Definition freier Lizenzen durch die FSF und meiner eigenen Lizensierung besteht, denn ich kann die Definition der FSF teilen muß deswegen aber noch lange nicht ihre Empfehlung teilen.
Weil du den grundlegenden Punkte für die sowohl die Open Soruce Organisationen wie die FSF wie auch den meisten Open Source Communitys einstehen nicht zustimmen kannst?
Denen stimme zu, nur enthalten die grundlegenden Punkte für freie Software die die FSF nennt nun einmal gerade das starke Copyleft nicht, sondern es ist eine Empfehlung über die grundlegenden Punkte hinaus.
Ich glaube das gerade hierbei die Haltung der FSF richtig und sinnvoll ist, weil sie Brücken schlägt indem sie einerseits Empfehlungen nennt anderseits aber auch deutlich macht das jede Freie oder OpenSource-Software willkommen ist, da auch eine copyleftschwache FOSS-Lizenz besser ist als eine properitäre Lizenz.
Also, 70% nutzen die GPL [1]! OpenOffice.org Lizenz ist also nicht so beliebt ja man kann sagen sie ist exotisch.
Wenn Du das so sagen möchtest tue das gerne, denn es ist DEine Aussage, DEine Meinung und dagegen habe ich nicht das Geringste.
Ich verstehe nur nicht was uns das hier weiterhilft, denn natürlich steht doch die größere Verbreitung der GPL ohnehin ganz außer Frage.
Die FSF empfielt nicht nur die GPL sonder begründet auch, warum man NICHT die LGPL benutzen soll (für Bibliotheken)!
Das ist mir bekannt und ich halte das für eine respektable Ansicht, nur ist es nicht die einzig seelig machende Meinung die man zu dem Thema haben kann.
So wie ich die Ansicht respektieren kann das viele Entwickler darauf Wert legen das ihr Code durch starkes Copyleft frei bleibt, so respektiere ich auch die Ansicht anderer Entwickler die das nicht möchten, sondern die es als freier erachten wenn jeder spätere Nutzer mit ihrem Code machen kann was er möchte, also auch ihn in properitäre Projekte einbinden.
Das Letzteres heißen muß das diese Entwickler properitäre Software begrüssen sehe ich im Übrigen nicht, sondern nur das für diese Entwickler sich Freiheit so definiert das man niemandem zur Freiheit zwingen darf und auch eigentlich nicht kann, beispielsweise Vertreter von OpenBSD argumentieren so oder so ähnlich.

Für mich sind aber Ansichten pro oder kontra bestimmter Lizenzen ohnehin kein Streitpunkt, sondern nur Ausdruck der Vielfalt menschlicher Meinungen.
Was teilst du denn "inhaltlich nicht" mit der GPL?
Das generelle starke Copyleft der GPL.
Die Handhabung zum DRM in der neuen GPL.
Die Vereinfachung in der neuen GPL das Quelltext nicht mehr obligatorisch mitgeliefert werden muß sondern nur auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden muß.

Alle diese GRünde würden mich aber nicht generell davon abhalten die GPL als Lizenz zu nutzen, ich sagte bereits mehrfach das es auf den konkreten Fall ankommt. Ich könnte mir also Fälle denken wo auch ich persönlich die GPL nutzen würde.
Nun überzeugt mich von der LGPL!
Wieso denn das? Es war und ist garnicht meine Absicht Dich von der LGPL (oder irgendeiner anderen Lizenz) zu überzeugen, weil ich das für überflüssig halte da ich nicht der Meinung bin das man generell nur eine bestimmte Lizenz benutzen sollte (die LGPL sowenig wie die GPL) sondern immer die am besten für deen konkreten Zweck passende Lizenz.
Nicht ich suche Mitstreiter sondern OpenOffice.org.
Tut mir leid, nur ich bin hier im Forum nicht auf Werbetour für OOo. Ich persönlich finde es auch nicht sinnvoll jemanden zu überreden sich an OOo zu beteiligen, diese Überzeugung sollte aus jedem selbst erwachsen (oder nicht erwachsen).
Somit gibt es also keine Gründe für die LGPL?
Praktisch nahezu alle Gründe, außer dem starken Copyleft, die für die GPL sprechen sprechen auch für die LGPL.




Gruß
Stephan
Antworten