Planung eines Projektes mit Makro

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

massioo
*
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 08.02.2010 10:29

Planung eines Projektes mit Makro

Beitrag von massioo »

Hallo Forummitglieder...

Ich muss ein Abschlussprojekt unter Openoffice realisieren...
Aber ich weiss nicht so ganz wie ich anfagen soll.
In einem Projekt fängt man ja normalerweise mit der Planung an...
z.b ein Projekt : man klickt sich ein Forumlar fertig oder eine andere oberfläche... dazu kommt noch ein paar schicke Funktionen (z.b Makros)
Eigentlich muss man ja vorher Planen z.b meine Vorüberlegungen wie das Formular aussieht und Funktionsbeschreibung was das Makro kann.
Also stell ich das in irgendeiner weise dar... da fängt mein problem an :

1. Wo fängt man mit der planung an in diesen Fall ? erst die funktionen klären, dann die Oberfläche oder umgekehrt ?
2. Wie stellt man die Funktionen und die Oberlfläche dar ? was ist da am besten ? vieleicht ein struktogramm.


Allgemein Frage ich was sind eure Erfahrung wie man am besten vorgeht um ein projekt erfolgreich zu planen ?

Hoffe mir kann irgendwie jemand mich in die richtige bahn zu lenken, damit mein projekt nicht vor den mauern der ihk schellt !

Danke schonmal im Vorraus gruß massi
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Planung eines Projektes mit Makro

Beitrag von komma4 »

Zum Weg: von der Funktion zum Detail (Oberfläche).

Sag uns mal: welche Plattform, techn. Komponenten (BASE? DBMS?), Datenmengen, Nutzermengen, ....

Schon vorab mal viel Erfolg!
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
massioo
*
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 08.02.2010 10:29

Re: Planung eines Projektes mit Makro

Beitrag von massioo »

erstmal vielen dank für die Antwort !
mein system openoffice 3.2
xampp 2.5.8, Mysql 5.1.41
Win xp,
Also im Hintergrund ist eine Mysql Datenbank die Daten beinhaltet, das Frontend wird dann mit Openoffice Base erstellt.
Datenmengen, Nutzermengen,
was meinst du damit steh da gerad aufn schlauch :shock:

meinst du mit Funktionen die Makros ? oder die allgemeinen Funktionalitäten.

achso mein Projektthema ist Inventarisierungssystem für USV Anlagen
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Planung eines Projektes mit Makro

Beitrag von komma4 »

massioo hat geschrieben:
Datenmengen, Nutzermengen,
was meinst du damit steh da gerad aufn schlauch :shock:
Du arbeitest alleine mit der DB?
Sonstige Nutzer: Berechtigungen beachten (wer darf was könnte unterschiedlich sein: Azubis dürfen nur erfassen, usw.!)


Und eine überschaubare Anzahl von Daten...?!
Wenig USV-Typen/-hersteller, Leistungsklassen, Standorte,...


Zunächst werden die Funktionalitäten und das Datenmodel konzipiert!

Inventarsystem:
Bestand - Erfassen, Ändern, Berichten: korrekt?

Backend machst Du am Besten mit Skripten (table create usw.)
Die sind änderbar - und somit bedingt für andere Projekte wiederverwendbar (aus diesem Grund nicht über Frontends wie mysqladmin o.Ä. klicken!).
Tipp: jeder Datensatz hat ein created_date und lastchange_date [bzw. _timestamp] - damit lässt sich prima historisieren oder archivieren.

Dann Formulare für Eingabe, die ggfs. auch zum Ändern genutzt werden können.
Berichte: über Parameterabfragen und Calc, oder mit dem Sun Report Builder (hab ich keine Erfahrung). Kommt auf die benötigte Qualität der Ausgabe an (nur Bildschirm, Listen, formatierte Berichte,...)

Dokumentiere ALLES in einem konzeptpapier: das können Andere lesen, korrigieren, weiter entwickeln, das Projekt verstehen! Auch dieses Konzept ist dann wieder verwendbar.

HTH
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
massioo
*
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 08.02.2010 10:29

Re: Planung eines Projektes mit Makro

Beitrag von massioo »

also das datenmodel bzw das datenbankdesing hab ich soweit schon erarbeitet.
Mit deinen tipp eine historie anzulegen hab ich schon fast geahnt und das werde ich noch nachholen.
War mitr da noch etwas uneinst aber jetzt^^
Backend machst Du am Besten mit Skripten (table create usw.)
ähm meinst du ein sql-script zu schreiben das dann in einen ruck die DB erstellt ?
fals du das meinst das hat ich in etwa auch vorgehabt. und naja phpmyadmin werd ich höchstens nur zur hilfen nehmen fals ich nen befehl nicht kenne oder so.
Du arbeitest alleine mit der DB?
Sonstige Nutzer: Berechtigungen beachten (wer darf was könnte unterschiedlich sein: Azubis dürfen nur erfassen, usw.!)
also der auftraggeber hat vorrausgesetzt das ein mehrfaches benutzen möglich ist also denk ich mal muss ich eine art benutzersystem stricken.
Sowas wie Admin, alg. User, Zuschauer mit den jeweligen rechten.

Okay diese Funktionalitäten mussen dann näher beschrieben werden so ne art wie eine Baumstruktur oder Use Case Diagramm dachte ich mir da.
Kannst du mir bitte mal die Funktion Berichten erklären ? Meinst du jetzt damit die Berichte oder das anzeigen von Daten.

Ich will noch wie eine Art terminplaner rein bauen wo man von den Gerät das Wartungsdatum und das garantiedatum sieht, also wann die fällig sind. gehört das auch in irgend eine funktion die du erwähnt hast ? #

danke für deine Hilfsbereitschaft
gruß massi
Antworten