word pro Datein in oo

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

thor960
*
Beiträge: 12
Registriert: Do, 22.04.2010 11:11

word pro Datein in oo

Beitrag von thor960 »

Hallo,

ich will in unserem Haus OO einführen, habe aber das Problem sehr viele word pro Dateien zu haben, gibt es die Möglichkeit eines Importes in OO??

Gruss thor
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: word pro Datein in oo

Beitrag von hylli »

Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie Du vorgehen könntest.

In unserem Hause haben wir den Umweg über das MS-Word 2000 (*.doc) Format gemacht, d.h. jede einzelne (relevante!!!) WordPro-Datei geöffnet, in MS-Word 2000 gespeichert und anschließend mit OOo Writer geöffnet und im Writer-Format *.odt gespeichert. Es sollte dabei jedoch bedacht werden, dass nicht immer alles sauber konvertiert wird und man hier und da noch nachbessern muss. Je komplexer die Datei war (LotusScript), desto unwahrscheinlicher ist, dass die Datei anschließend sauber aussieht bzw. läuft.

Nachdem Du alle Dateien von WordPro ins MS-Word Format gespeichert hast, kannst Du es auch direkt mit dem Dokumenten-Konverter (Datei -> Assistenten -> Dokumenten-Konverter) versuchen.

Zur Massenkonvertierung von WordPro nach MS-Word schwirren im Internet hier und da ein paar Scripts oder Tools rum, die das können sollen. Ich selbst kann aus eigener Erfahrung sagen, dass leider lange nicht alle Dateien konvertiert werden (z.B. Passwortschutz...).

Alternativ kannst Du mit Go-OO einem erweiterten OpenOffice, die WordPro-Dokumente auch direkt öffnen und ins neue Format speichern.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
thor960
*
Beiträge: 12
Registriert: Do, 22.04.2010 11:11

Re: word pro Datein in oo

Beitrag von thor960 »

Hab mal draufgeschaut, dass scheint etwas komplizierter zu sein mit dem Go_OO. Mit programmierung und so, oder hab ich da was falsch verstanden! Weiss noch nicht genau, was ich dort herunterladen kann/soll und wie ich es implementiere: Schon mal jemand Erfahrung damit gemacht

Gruss Thor
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: word pro Datein in oo

Beitrag von Stephan »

Hab mal draufgeschaut, dass scheint etwas komplizierter zu sein mit dem Go_OO.
Nein.
Mit programmierung und so, oder hab ich da was falsch verstanden!
Ja, da hast Du etwas völlig falsch verstanden. Go-oo iszt ein ganz normales Programm., sehr ähnlich (bistimmt zu 99% gleich) wie OOo, einfach installieren und benutzen.
Weiss noch nicht genau, was ich dort herunterladen kann/soll
und wieso? DEin Betriebssystem wirsst Du ja hoffentlich kennen und dann mußt Du ebend nur normal dsie Installationsdateien herunterladen und installieren.
Für Windows:
http://go-oo.mirrorbrain.org/stable/win ... 3.2-13.exe

Für Linux:
http://go-oo.mirrorbrain.org/stable/linux-i586/3.2/


Gruß
Stephan
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: word pro Datein in oo

Beitrag von hylli »

...und nicht zu vergessen die Sprachdateien separat herunterzuladen und zu installieren:
http://go-oo.mirrorbrain.org/stable/win ... 3.2-13.exe

Für Linux entsprechend!

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Antworten