An den Admin: Sammelbeschwerde

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: An den Admin: Sammelbeschwerde

Beitrag von Stephan »

alle bemängeln die Rechtschreibkorrektur von OOo und
dass was der Duden da "hingeklatscht" hat, ist programmiertechnischer
Schrott
das weiß ich nicht, die 6.0er-Version ist, meines Erachtens, inzwischen halbwegs gut benutzbar, wenn man schnelle Hardware hat, völlig befriedigen tut sie mich aber zugegeben auch nicht.
der völlig überteuert ist.
Der Meinung bin ich persönlich eigentlich nicht, zwar kann man wohl sagen das für ein nicht richtig funktionierendes Programm jeder Preis zu teuer ist, ansonsten hielte ich für eine gut funktionierende Rechtschreibprüfung auch 50 Euro nicht für zu teuer.
Das ist jetzt aber rein meine Einschätzung als Nutzer, denn ich könnte jetzt garnicht sagen was ein angemessener Marktpreis für eine Rechtschreibprüfung wäre.
Wenn dieses Forum eine Seite bereitstellen würde, bei denen alle
Besucher einer Unterseite des Forums (jeder nur einmal) eine
Beschwerde email an den Duden absenden würde, würde das
zumindest wahrgenommen werden.
Eine entsprechende Mail kannst Du dem Duden unter:

kundenservice@duden.de

schicken oder auch über entsprechende Webformulare:

http://www.duden.de/hotline/
http://www.duden.de/kontakt/

Wurde das schonmal diskutiert?
Nein. Ich halte davon auch wenig.

Wir bemühen uns hier seit Jahren ein solides Forum ohne 'Schnickschnack' zu machen, beispielsweise war uns immer wichtig:
*die Werbefreiheit
*die Möglichkeit ohne Anmeldung zu posten (selbst wenn das wegen zusätzlichem Spams dauerhaft viel zusätzliche Arbeit macht

Für mich gehört es jedoch nicht zur Arbeit eines Forums hier eine 'Email-Verschick-Seite' einzurichten.



Auch wenn Dir hier meine Aussagen nicht gefallen werden und wenn Dir vielleicht die Dinge die ich eingangs zum Duden-Korrektor sage etwas freundlich vorkommen solltest Du nicht annehmen das ich mich hier vor den Duden-Verlag stelle.
Du kannst gerne hier einen Thread aufmachen wo Du DEine Probleme schilderst, den Duden kritisierst und das mit anderen diskutierst. Meinethalben mach auch einen Aufruf an alle Leser das sie dem Duden mailen oder Ähnliches.
Du kannst ganz sicher sein das ich auch keine Kritik am Duden lösche, denn das REcht jedes Einzelnen auf freie Meinungsäußerung hier im Forum nehme ich sehr ernst (teilweise so sehr das mit Kopfschütteln reagiert wurde), was andererseits nicht heißt das ich keine Meinung habe und die manchmal recht nachdrücklich vertrete, nur niemand sperrt Dir hier den Acccount oder löscht Beiträge von Dir wenn uns DEine Meinung nicht gefällt.



Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: An den Admin: Sammelbeschwerde

Beitrag von Stephan »

Wenn tatsächlich so viele Leute mit der Rechtschreibung unzufrieden sind, würden vielleicht einige lieber das OOo-Rechtschreib-Projekt produktiv unterstützen statt Schwächen auszudiskutieren – sie wissen nur nicht wie ;-)
Naja, auch Verbessern der Wörterbücher ist nötig. Bei der Rechtschreibprüfung ansich geht es doch aber zentral um die Verbesserung der genutzten Hunspell-Engine und das muß ja nunmal programmiert werden, da kann nur derjenige helfen der sich damit auskennt (ich glaube das ist in C++ geschrieben).


Gruß
Stephan
Antworten