Kritik erlaubt?

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

pront72
**
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 16.01.2010 16:18

Kritik erlaubt?

Beitrag von pront72 »

Hallo,
ich möchte eine kleine aber "feine" Kritik loswerden, auch auf die Gefahr hin, dass ich mir hier nun alle Sympathien verspiele:

Ich habe mehrfach Probleme formuliert, aber nur sehr wenig bis gar keine Hilfe bekommen. Ich finde es äußerst lobenswert, dass sich Leute bemühen, anderen zu helfen - danke noch mal den Leuten, die mir jeweils geantwortet haben! Aber irgendwie sieht es ein wenig so aus, dass die Programmierer von OOffice in diesem Forum doch eher weniger Interesse zu haben scheinen, umfassend zu helfen. Ich jedenfalls habe bislang alle meine Probleme selbst lösen müssen oder bin durch Zufall auf einen passenden Beitrag hier gestoßen. Wenn mir jemand antwortet, und diese Person dann irgendwann keinen Rat mehr weiß (was ja vollkommen in Ordnung ist!), kommt niemand anderes - und die Leute, die dieses Softwarepaket programmiert haben, sollten doch in der Lage sein zu helfen, und ein Interesse haben, dass man OO weiter verwendet, oder? In anderen Foren läuft das wesentlich effektiver. Ich habe noch einige Fragen mehr, aber ich habe mittlerweile ein wenig das Gefühl, es bringt mir nichts, dies hier zu formulieren.
Ich überlege wirklich, wieder MS Office zu verwenden, und zwar einzig aus diesen Gründen.
Ich hoffe auf Reaktion, Diskussion ...

Mit dieser bestgemeinten Hoffnung, viele Grüße an alle Helfenden
Markus
pront72
**
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 16.01.2010 16:18

Kritik erlaubt?

Beitrag von pront72 »

Hallo,
ich möchte eine kleine aber "feine" Kritik loswerden, auch auf die Gefahr hin, dass ich mir hier nun alle Sympathien verspiele:

Ich habe mehrfach Probleme formuliert, aber nur sehr wenig bis gar keine Hilfe bekommen. Ich finde es äußerst lobenswert, dass sich Leute bemühen, anderen zu helfen - danke noch mal den Leuten, die mir jeweils geantwortet haben! Aber irgendwie sieht es ein wenig so aus, dass die Programmierer von OOffice in diesem Forum doch eher weniger Interesse zu haben scheinen, umfassend zu helfen. Ich jedenfalls habe bislang alle meine Probleme selbst lösen müssen oder bin durch Zufall auf einen passenden Beitrag hier gestoßen. Wenn mir jemand antwortet, und diese Person dann irgendwann keinen Rat mehr weiß (was ja vollkommen in Ordnung ist!), kommt niemand anderes - und die Leute, die dieses Softwarepaket programmiert haben, sollten doch in der Lage sein zu helfen, und ein Interesse haben, dass man OO weiter verwendet, oder? In anderen Foren läuft das wesentlich effektiver.
Ich habe, neben den bereits geposteten (und gelösten), noch einige Fragen und Probleme mehr zum OO Writer, aber ich habe mittlerweile ein wenig das Gefühl, es bringt mir nichts, dies hier zu formulieren.
Ich überlege wirklich, wieder MS Office zu verwenden, und zwar einzig aus diesen Gründen.
Ich hoffe auf Reaktion, Diskussion ...

Mit dieser bestgemeinten Hoffnung, viele Grüße an alle Helfenden
Markus
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Kritik erlaubt?

Beitrag von komma4 »

pront72 hat geschrieben:Hallo,
ich möchte eine kleine aber "feine" Kritik loswerden, auch auf die Gefahr hin, dass ich mir hier nun alle Sympathien verspiele:

Ich habe mehrfach Probleme formuliert, aber nur sehr wenig bis gar keine Hilfe bekommen. Ich finde es äußerst lobenswert, dass sich Leute bemühen, anderen zu helfen - danke noch mal den Leuten, die mir jeweils geantwortet haben! Aber irgendwie sieht es ein wenig so aus, dass die Programmierer von OOffice in diesem Forum doch eher weniger Interesse zu haben scheinen, umfassend zu helfen. Ich jedenfalls habe bislang alle meine Probleme selbst lösen müssen oder bin durch Zufall auf einen passenden Beitrag hier gestoßen. Wenn mir jemand antwortet, und diese Person dann irgendwann keinen Rat mehr weiß (was ja vollkommen in Ordnung ist!), kommt niemand anderes - und die Leute, die dieses Softwarepaket programmiert haben, sollten doch in der Lage sein zu helfen, und ein Interesse haben, dass man OO weiter verwendet, oder? In anderen Foren läuft das wesentlich effektiver.
Ich habe, neben den bereits geposteten (und gelösten), noch einige Fragen und Probleme mehr zum OO Writer, aber ich habe mittlerweile ein wenig das Gefühl, es bringt mir nichts, dies hier zu formulieren.
Ich überlege wirklich, wieder MS Office zu verwenden, und zwar einzig aus diesen Gründen.
Ich hoffe auf Reaktion, Diskussion ...

Mit dieser bestgemeinten Hoffnung, viele Grüße an alle Helfenden
Markus



Moderation,4: Deine Kritik kannst Du anbringen, aber bitte nur in einem Unterforum; Beiträge hier zusammengefasst
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Kritik erlaubt?

Beitrag von Stephan »

ich möchte eine kleine aber "feine" Kritik loswerden, auch auf die Gefahr hin, dass ich mir hier nun alle Sympathien verspiele:
Nein, Du verspielst damit keine Symphatie, bei mir persönlich ganz sicher nicht
Aber irgendwie sieht es ein wenig so aus, dass die Programmierer von OOffice in diesem Forum doch eher weniger Interesse zu haben scheinen, umfassend zu helfen.
Verkürzt gesagt:
"die Programmierer von OOffice" haben GARKEIN Interesse an diesem Forum hier und nicht nur 'weniger Interesse'.

Aber sagen wirs genauer:
dieses Forum hier beschäftigt sich inhaltlich mit der Software "OpenOffice.org", was jedoch NICHT heißt das dieses Forum irgendetwas mit dem OOo-Projekt, den Programmieren von OOo oder Ähnlichem zu tun hätte. Hier ist ein rein aus privatem Interesse heraus betriebenes Forum, welches NICHT Teil des OOo-Projektes ist, weder mittelbar noch direkt.
Ich habe das auch schon vor Langen in einem eigenen post erläutert:
viewtopic.php?f=3&t=12975

Was bedeutet das?
Hier hat sich eine Person (der Forumsbetreiber) ganz privat überlegt das es eine gute Idee sein könnte ein Forum zum Thema OOo zu betreiben (alternativ hätte er sich z.B. auch entscheiden können seine örtliche Jugendfussballmannschaft ehrenamtlich zu trainieren oder deren Trikots zu sponsern) und hat das deshalb getan, indem er die technische Plattform schuf und bezahlte/bezahlt (also Server anmieten und dort die Forumssoftware installieren, die hier läuft und diese Software betreuen und das Hosting des Forums bezahlen).
Weil diese technische Plattform nun da ist können OOo-Anwender (wie z.B. Du und ich) hier Fragen stellen und beantworten. Wer hier nun fragt oder antwortet ist ganz unterschiedlich, es gibt erfahrene Nutzer und weniger Erfahrene, Leute die OOo nur nutzen um privat einen Brief zu schreiben, oder ihre Diplomarbeit zu schreiben oder Leute die OOo beruflich nutzen. Es gibt Leute die nur schnell es was fragen wollen oder Leute die langfristig Spass haben Fragen zu beantworten oder Leute die Fragen beantworten weil sie daraus für sich selbst etwas lernen können.
Es gibt nun hier auch Nutzer die gleichzeitig Mitglied im OOo-Projekt (www.openoffice.org) sind, wie beispielsweise ich (ich bin jedoch kein Programmierer, der OOo programmiert), nur es gibt darüber hinaus keinen Zusammenhang. Das OOo-Projekt hat keinen Einfluss darauf was hier im Forum geschieht und somit auch kein Interesse hier im Forum irgendwas zu tun, z.B. hat auch keiner der Programmierer von OOo ein Interesse hier irgendwas im Forum zu 'verbessern', wenn denn zufällig sich auch mal ein Programmierer von OOo hier ins Forum verirrt, ist er hier praktisch nur 'Privatmann' so wie Du und ich auch.
Wenn ich hier z.B. Moderator bin hat das garnichts damit zu tun das ich zufällig auch Projektmitglied bei OOo bin, sondern nur damit das der Forumsbetreiber mich zum Moderator gemacht hat wegen meiner OOo-Kenntnisse. (Ich bin im Übrigen länger hier im Forum als ich Mitglied im OOo-Projekt bin.)

Ich persönlich bin mir ziemlich sicher das sich Programmierer von OOo hier eher nur selten aufhalten, weil ganz einfach da hier behandelte Themenspektrum für sie nicht von Interesse ist.
Ich jedenfalls habe bislang alle meine Probleme selbst lösen müssen oder bin durch Zufall auf einen passenden Beitrag hier gestoßen.
Naja, dann waren DEine Probleme wohl so gelagert das niemand helfen konnte, denn es gibt sonst keinen GRund Dir nicht zu helfen.
und die Leute, die dieses Softwarepaket programmiert haben, sollten doch in der Lage sein zu helfen, und ein Interesse haben, dass man OO weiter verwendet, oder?
Ja, sicher, aber die sind hier einfach garnicht anwesend, siehe obige Erklärungen.
In anderen Foren läuft das wesentlich effektiver.
Ich kann mit dem Satz, ehrlich gesagt, nichts anfangen(*). Das Forum hier ist nicht der Nabel der Welt und ich persönlich höre teilweise überzogene Lobeshymnen auf das Forum hier eher garnicht so gerne weil ich Lobhudeleien nicht mag, sachlich wird man aber wohl sagen dürfen das das hier das größte deutschsprachige Forum zu OOo ist und das Du bessere Hilfe zu OOo in deutscher Sprache insgesamt nirgens finden wirst sofern es Foren, Mailinglisten u.Ä. betrifft, was natürlich überhaupt nicht auschließt das Du zu speziellen Einzelthemen anderswo manchmal bessere Hilfe findest und was sich nur auf "deutschsprachig" bezieht, denn das Spektrum vergleichbarer Hilfemöglichkeiten in englischer Sprache ist naturgemäß viel umfangreicher.

(*)
Am rAnde gesagt denke ich das die Aussage "effizient" meint auch wenn "effektiv" dasteht.

Ich habe, neben den bereits geposteten (und gelösten), noch einige Fragen und Probleme mehr zum OO Writer, aber ich habe mittlerweile ein wenig das Gefühl, es bringt mir nichts, dies hier zu formulieren.
Es kann natürlich immer mal sein das Du, aus irgendwelchen Gründen mit dem speziellen Forum nicht klarkommst (im Sinne nicht 'warm' wirst), ansonsten jedoch kann ich Dir nur raten Deine Fragen zu stellen, da ich keinen Grund sehe das Du das nicht tun solltest.
Ich überlege wirklich, wieder MS Office zu verwenden, und zwar einzig aus diesen Gründen
.

Mmmh, wenn das so ist mußt du das tun.
Objektiv ist es sicher so das die Möglichkeiten der Hilfe (im Internet) zu einem Programm hinsichtlich ihres Umfangs auch irgendwie mit der Verbreitung des Programms korrelieren. Wenn also der Markanteil von MS Office bei vielleicht 80-90% liegt und der von OOo bei 5-15% (Zahlenwerte von mir geschätzt) dann wird sich im Internet natürlich tendenziell zehnmal soviel Hilfe zu MS Office finden wie zu OOo. Das ist, von der Tendenz her, irgendwie nicht zu bestreiten.
Mir scheint jedoch, von diesen Zahlenspielen abgesehen, das es sowohl für OOo wie für MS Office genügend Hilfe gibt bzw. von beiden eigentlich schon mehr als nötig, denn jeder von uns nutzt ja praktisch nur geringste Bruchteile dessen was insgesamt an Hilfe verfügbar ist.
Beispielsweise, um mal etwas konkret zu werden, würde ich sagen das es inzwischen zu allen ANWENDERfragen die die Benutzung von Writer betreffen umfassende Hilfe zu praktisch jedem Detail gibt, es gibt hierbei keine 'weißen Flecken auf der Landkarte' mehr. Bei manchen Spezialthemen von OOo mag das ja noch anders aussehen.



Gruß
Stephan
pront72
**
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 16.01.2010 16:18

Re: Kritik erlaubt?

Beitrag von pront72 »

Vielen Dank für die sehr ausführliche Reaktion - kleine Anmerkung: bevor nun wieder moniert wird, dass eine Reaktion nur bedingt "ausführlich" sein kann, möchte ich erwähnen, dass ich beruflich intensiv mit Sprache zu tun habe (wegen der kleinen Anmerkung zu "effizient"), ich verkneife mir nun auch mal diverse andere Korrekturen (ist nicht böse gemeint).

Nein, Du verspielst damit keine Symphatie, bei mir persönlich ganz sicher nicht

Verkürzt gesagt:
"die Programmierer von OOffice" haben GARKEIN Interesse an diesem Forum hier und nicht nur 'weniger Interesse'.
Ersteres freut mich sehr, Letzteres eher weniger, aber das ist ja nicht eure Schuld.

Ich kann mit dem Satz, ehrlich gesagt, nichts anfangen(*). Das Forum hier ist nicht der Nabel der Welt und ich persönlich höre teilweise überzogene Lobeshymnen auf das Forum hier eher garnicht so gerne weil ich Lobhudeleien nicht mag, sachlich wird man aber wohl sagen dürfen das das hier das größte deutschsprachige Forum zu OOo ist und das Du bessere Hilfe zu OOo in deutscher Sprache insgesamt nirgens finden wirst sofern es Foren, Mailinglisten u.Ä. betrifft, was natürlich überhaupt nicht auschließt das Du zu speziellen Einzelthemen anderswo manchmal bessere Hilfe findest und was sich nur auf "deutschsprachig" bezieht, denn das Spektrum vergleichbarer Hilfemöglichkeiten in englischer Sprache ist naturgemäß viel umfangreicher.
Ja, das, wie das meiste andere auch, habe ich aus einem gewissen OpenOffice-Frust heraus geschrieben (der stetig anwächst). Ich habe zufällig vor wenigen Tagen beispielsweise großatige Hilfestellung in dem (wahrscheinlich) privaten HijackThis Forum erhalten. Wie gesagt, ich finde es großartig, dass solche Foren wie dieses hier überhaupt existieren, und dass es meistens auch Leute gibt, die zumindest versuchen einem zu helfen.
Es kann natürlich immer mal sein das Du, aus irgendwelchen Gründen mit dem speziellen Forum nicht klarkommst (im Sinne nicht 'warm' wirst), ansonsten jedoch kann ich Dir nur raten Deine Fragen zu stellen, da ich keinen Grund sehe das Du das nicht tun solltest.
Ja, werde ich tun. Ich muss nur jetzt erstmal mein Versions-Update finden, da dies verschwunden zu sein scheint, nachdem ich das Update nicht sofort installiert hatte (wäre schon eine weitere Frage :)).

Ich muss doch feststellen - das hat jetzt nichts mehr mit meiner ursprünglichen Kritik zu tun -, dass OOo doch so einige Problemchen und Unausgereiftheiten aufweist, die einem das Leben echt schwer machen, wenn man größere Arbeiten (und Analysen) anfertigen möchte. Ich hatte dies nicht so erwartet, bedenkt man, wie lange es das Programm in der einen oder anderen Form schon gibt.

Nochmals danke und beste Grüße
M.
Drachen
*****
Beiträge: 223
Registriert: Do, 27.10.2005 19:05

Re: Kritik erlaubt?

Beitrag von Drachen »

Hallo Kritikus *g*,

speziell mit MS Word habe ich seit dessen grauenhafter Version 5.0 für DOS zu tun, hatte über die Jahre gewiß eine Menge Fragen dazu und niemals einen Programmierer von MS in einem Forum angetroffen. Was diesen Teil betrifft, vergleichst Du ganz klar also Äpfel mit Birnen. Wenn Du mit OOo nicht so klar kommst wie erhofft und deshalb wechseln magst, dann tu das, aber mach es doch nicht daran fest, dass Dir in diesem Forum keine Programmierer geholfen haben, denn nach diesem Maßstab dürftest Du zumindest niemals ausgerechnet zu MSO wechseln ... es kommt ein wenig der verdacht auf, dass Du lediglich einen "Schuldigen" für den Wechsel zu MSO suchen und benennen willst. Ob Du das für Dich selber tust oder ob Du damit im Bekanntenkreis den Wechsel begründen willst, entzieht sich meiner Kenntnis und es interessiert mich eigentlich auch nicht.

Fragen zu MSO habe ich früher per Newsgroups beantwortet bekommen, da waren Webforen noch nicht so übliche. In den Newsgroups gab es allerdings recht kompetente Leute und wenn die Problemstellung verständlich genug formuliert war, hgab es eigentlich fast immer HIlfe. Tja, und dasselbe trifft mittlerweile auch für die Foren der meisten größeren Softwarepakete zu nd m.E. auch für OOo. Wie Du ja selber zugibst, hast Du nur Deinen Frust abgelassen.

Oftmals ist es auch nur eine Frage der Geduld, ich habe vergleichbare Reaktionen auch schon gelesen, weil nach 2 Stunden (!) keine helfende Antwort kam - wohlgemerkt in Userforen voller Freiwilliger abseits der Hersteller und/oder Programmierer.

Mit scheint, dass es hier eine grundsätzliche Diskrepanz gibt zwischen den eigenen Ansprüchen und der Realität. Einige scheinen von Freiwlligen (gar zu teils nächtlicher Stunde) mehr Hilfe geradezu einzufordern, als sie selbst bei bezahltem Support bekommen würden. Also Geld für Support sparen, dafür mehr Druck machen und Forderungen aufstellen ....

Und bevor irgendwelche Vermutungen oder Unterstellungen aufkommen: Ich war und bin kein Programmierer und auch nicht im OOo-Projekt beteiligt. Privat nutze ich (wenig) OOo, beruflich viel MSO (aktuell 2003, welches ich auch zu zuhause gekauft habe); ich kenne mich also mit MSO besser aus als mit OOo und habe auch nicht die Zeit oder Motivation für einen kompletten Umstieg. Dafür arbeite ich seit 20 Jahren im Support und habe sozusagen einen notorischen Drang zum Helfen ;) Aber ich erkenne auch, ob es um Probleme geht oder nur um - wie hier eher versteckte - Schuldzuweisungen.

Da Du nach eigener Aussage "beruflich mit Sprache zu tun" hast, solltest Du eigentlich selber wissen, wie sich Dein Beitrag liest. Ich hoffe, dass Du das System findest, welches Dich möglichst zufriedenstellt und Deine Anforderungen erfüllt, wie das System dann heißt, ist völlig nebensächlich. Wenn es nur ums Schreiben geht, probier mal AbiWord, wenn doch einer eine OfficeSuite gefragt ist, wirf einen Blick auf dies Suite um den TextMaker. Selten erfüllt ein System alle Wünsche, dazu sind sie zuverschieden und es gibt imemr etwas, was ein anderes besser kann. Aber sie lernen voneinander (Evolution heißt auch, Erfolgreiches zu kopieren oder zu adaptieren, der Schwachsinn mit "Raubkopien" oder der noch üblere Blödsinn "geistiges Eigentum" sind widernatürlich und eine rein kommerzielle Erfindung) und es steht zu hoffen, dass alle davon profitieren und besser weden.

Freundliche Grüße
Drachen
Antworten