OpenOffice wird LibreOffice

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: OpenOffice wird LibreOffice

Beitrag von hylli »

Siehe z.B. auch hier:
http://www.golem.de/0006/8280.html

Für OS/2 ging's nur bis Version 5.1a!

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

Re: OpenOffice wird LibreOffice

Beitrag von Feuerdrache »

boser hat geschrieben:...
Ich benutze zur Zeit zwei Rechner .
1. oSUSE 11.1 ( 64 bit )
2. oSUSE 11.3 (32 bit )
Durch diesen Beitrag bin ich aufgeschreckt und habe nachgeschaut. Rechner 1 hat Ooo von Sun , Rechner 2 von Oracle :oops: , wie kann es sein , das mitten in einer Versionsnummer 11, der Disti das Office-Packet ändert.
...
Eigentlich ganz einfach. Zur Zeit von openSUSE 11.1 (OOo Version 3.0.n) war OOo noch SUN.
Mit Beginn von openSUSE 11.3 (OOo Version 3.2.0) war SUN schon Geschichte und von ORACLE geschluckt.

Meines Wissens war die letzte "reine SUN-Version" von OOo die 3.1.1.

Da ich bei meinen Rechnern (Desktop openSUSE 11.1) und Laptop (openSUSE 10.3; seit gestern openSUSE 11.3) ohnehin die Distributionsinternen Versionen immer gelöscht habe und jeweils die aktuelle Version hier http://de.openoffice.org/ heruntergeladen und installiert habe, habe ich auch jeweils den gleichen Versionsstand von OOo gehabt, obwohl die Betriebssystemversionen auf den Rechnern sich unterschieden haben bzw. noch unterscheiden.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Benutzeravatar
boser
*****
Beiträge: 264
Registriert: Mi, 02.09.2009 08:28
Kontaktdaten:

Re: OpenOffice wird LibreOffice

Beitrag von boser »

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

mfg
boser
mfg
boser

linux suse 11.4 / 12.2 ; LibreOffice 3.4.2
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: OpenOffice wird LibreOffice

Beitrag von Constructus »

Hallo Feuerdrache,

hast Du tatsächlich noch oS 11.1 laufen? Ich meine, gestern im Vorbeiflug eine Notiz gefunden zu haben, daß oS 11.1 nicht mehr gepflegt wird im Sinne von: Updates eingestellt. Also könnte es ein Sicherheitsrisiko werden.

Ich habe grundsätzlich die Distri- Versionen von OO beibehalten, weil die durch Integration in die Repos sicherheitstechnisch betreut werden; soweit ich weiß, funktioniert dies bei den "originalen" Versionen nicht. Und die Distri- Versionen sind im Grunde Go-oo, welches ja auch in LibreOffice einbezogen wird. Wenn ich die zahllosen Diskussionen (nicht nur hier) richtig interpretiere, wird das LO auch die an sich positive Eigenschaft von Go-oo übernehmen, gewisse MS- Makros nutzen zu können. Zumindest openSUSE will ja auch auf LO umstellen; wenn Du dann bei der Distri- Version bleibst, hast Du alles, was Du brauchst; bei OO aus den Originalquellen mußt Du Dich um alles selbst kümmern. Ich hoffe, Du kennst Dich mit zypper -dup aus?

Sonst lese ich beide Reihen zum Thema interessiert mit, obwohl sie die ideale Linie oft verlassen. In den anderen Foren zum Thema OO finde ich nicht viel dazu, auch in den meisten Linuxforen nicht. Das ganze bringt einigen Aufruhr, erzeugt aber auch große Aufmerksamkeit. Ob das eher Nutzer zu OO/ LO bringt oder die verschreckt, kann ich nicht entscheiden; aber aus diesem Grunde zu Billy zurückzuflüchten, käme mir nicht in den Sinn. 8)

Nette Grüße

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: OpenOffice wird LibreOffice

Beitrag von hylli »

@Constructus:
wird das LO auch die an sich positive Eigenschaft von Go-oo übernehmen, gewisse MS- Makros nutzen zu können.
Wo hast'n die Aussage her?

Go-OO hat m.E. immer den "Vorteil" (könnte sich natürlich auch als Nachteil erweisen?!?), dass bereits Patches/Erweiterungen/Verbesserungen eingebaut werden, die zumeist/eventuell in späteren Versionen von OOo einfließen.

Beispiel: In Go-OO 3.2.x kann man die einzelnen Tabellen-Tabs in Calc separat einfärben. Dies fließt nun in OOo 3.3.x ein.

Ob LibreOffice einen ähnlichen Weg einschlagen wird, ist mir bis dato noch unbekannt.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: OpenOffice wird LibreOffice

Beitrag von Constructus »

Ach Hylli,

da hast Du mich erwischt...
Ich habe in den letzten Tagen und Wochen dermaßen viel zu dem Thema gelesen, daß ich die Herkunft nicht mehr exakt weiß.
Auf jeden Fall soll ja Go-oo in LibreOffice einbezogen werden (oder ist es schon). So, wie ich es fand, hieß das, daß auf jeden Fall die Makroleseeigenschaft von Go-oo in LO übernommen wird. Aber das könnte frühestens die erste finale Version von LO zeigen, die betas sind ja noch ein wenig Spielwiese.

Zumindest auf der Pro-Linux- Hauptseite und im Aptosid- Forum gibt es Diskussionen zu dem Thema, sonst eigentlich nur Einzelmeldungen. Auf Gerüchte würde ich im Moment eher nicht setzen, aber die von mir genannte Möglichkeit kommt wahrscheinlich in die Nähe der Realisierung. Die Programmierer, die die Eigenschaft im Go-oo entwickelt haben, arbeiten zumindest schon mit den Kollegen von LO zusammen; irgendwie soll Go-oo unter der Regie von Novell arbeiten, welche wiederum mit MS zusammenwirken. Wer letztlich die Oberhand gewinnt..

Für mich ist das einfach spannend, vor allem, weil ich diverse Versionen und Derivate als Live- System testen kann ohne große Gefahr für mein System. Für mich ist das ein wenig spielerisches Interesse, produktiv brauche ich das selbst nicht. "Profis", sprich Leute, die OO auch zum Gelderwerb nutzen, haben an der Fortentwicklung ein anderes Interesse. Für mein Verständnis könnte ich denen nicht empfehlen, heute Derivatehopping zu betreiben; zum Jahreswechsel könnte da mehr Klarheit bestehen.

Nette Grüße

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

Re: OpenOffice wird LibreOffice

Beitrag von Feuerdrache »

Constructus hat geschrieben:Hallo Feuerdrache,

hast Du tatsächlich noch oS 11.1 laufen? Ich meine, gestern im Vorbeiflug eine Notiz gefunden zu haben, daß oS 11.1 nicht mehr gepflegt wird im Sinne von: Updates eingestellt. Also könnte es ein Sicherheitsrisiko werden.
Noch wird es gepflegt. Meines Wissens läuft die Pflege der 11.1 im Dezember aus. Werde also in den nächsten Wochen auf 11.3 umstellen. Mich nervt halt, dass ich die KDE 4.n.n jetzt quasi "zwangsweise" nutzen muss. Denn openSUSE mit Gnome finde ich nicht so gut; hier scheint Ubuntu doch eher die Nase vorn zu haben.

Schade, dass die KDE 3.5.n nicht mehr weitergepflegt wird.
Constructus hat geschrieben:Ich habe grundsätzlich die Distri- Versionen von OO beibehalten, weil die durch Integration in die Repos sicherheitstechnisch betreut werden; soweit ich weiß, funktioniert dies bei den "originalen" Versionen nicht.
Werde ich jetzt auf dem neu mit openSUSE 11.3 eingerichteten Laptop ebenfalls praktizieren.
Constructus hat geschrieben:Und die Distri- Versionen sind im Grunde Go-oo, welches ja auch in LibreOffice einbezogen wird. Wenn ich die zahllosen Diskussionen (nicht nur hier) richtig interpretiere, wird das LO auch die an sich positive Eigenschaft von Go-oo übernehmen, gewisse MS-Makros nutzen zu können. Zumindest openSUSE will ja auch auf LO umstellen; wenn Du dann bei der Distri-Version bleibst, hast Du alles, was Du brauchst; bei OO aus den Originalquellen mußt Du Dich um alles selbst kümmern. Ich hoffe, Du kennst Dich mit zypper -dup aus?
Ich habe dazu nie zypper -dup benötigt. Mit Yast2 jeweils die Distributionsspezifische bzw. zuletzt eingespielte OriginalversIon gelöscht. Dann im root-Modus die Datei setup ausgeführt und damit das OOo-Installationsprogramm durchgeführt. Hat immer einwandfrei funktioniert,
Constructus hat geschrieben:Sonst lese ich beide Reihen zum Thema interessiert mit, obwohl sie die ideale Linie oft verlassen. In den anderen Foren zum Thema OO finde ich nicht viel dazu, auch in den meisten Linuxforen nicht. Das ganze bringt einigen Aufruhr, erzeugt aber auch große Aufmerksamkeit. Ob das eher Nutzer zu OO/ LO bringt oder die verschreckt, kann ich nicht entscheiden; aber aus diesem Grunde zu Billy zurückzuflüchten, käme mir nicht in den Sinn. 8)
Ich bin da auch eher unaufgeregt. Zu DOS-Zeiten war meine Lieblings- und meines Erachtens beste Textverarbeitung WordPerfect (die gibts zwar heute auch noch, aber nicht mehr wie damals als Marktführer weit vor MS-Word, sondern unter "Ferner liefen"). Es wird immer adäquaten Ersatz geben. Ich freue mich jedenfalls auf die erste "echte" deutsche LibreOffice-Version. :-)

Und solange ich diese parallel neben der OOo-Version nutzen kann, also beim Installieren OOo nicht überschrieben wird, umso bessser.

Vielleicht bringt dieser "Konkurrenzkampf" ja etwas positives. Ich wünsche es mir jedenfalls.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: OpenOffice wird LibreOffice

Beitrag von Constructus »

Hallo Feuerdrache,

ich weiß, daß die glatte Linie schon wieder woanders verläuft...

zypper refresh und anschließend zypper -dup sind tolle Werkzeuge, mit denen Du Dein System immer ziemlich topaktuell halten kannst, ohne großartig selbst Hand anzulegen; hast Du nur die offiziellen Repos und auch Packman repositories angewählt, sucht das Werkzeug immer nach den aktuellen Versionen und installiert die gleich. Bei einem professionellen Einsatz wäre ich etwas vorsichtig, zuhause sollte das aber die Arbeit erleichtern können. Mir hat das schon 2x ein Upgrade (!) von OO gebracht, Digikam und Firefox etc wurden genauso erneuert (die anderen habe ich vergessen).
Schade, dass die KDE 3.5.n nicht mehr weitergepflegt wird.
+1
Ich bin da auch eher unaufgeregt. ... Es wird immer adäquaten Ersatz geben. Ich freue mich jedenfalls auf die erste "echte" deutsche LibreOffice-Version. :-)
+1
Vielleicht bringt dieser "Konkurrenzkampf" ja etwas positives. Ich wünsche es mir jedenfalls.
+1
Alles in meinem Sinne...

Viel Ruhe und Spaß

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OpenOffice wird LibreOffice

Beitrag von Stephan »

Wo hast'n die Aussage her?

Go-OO hat m.E. immer den "Vorteil" (könnte sich natürlich auch als Nachteil erweisen?!?), dass bereits Patches/Erweiterungen/Verbesserungen eingebaut werden, die zumeist/eventuell in späteren Versionen von OOo einfließen.

Beispiel: In Go-OO 3.2.x kann man die einzelnen Tabellen-Tabs in Calc separat einfärben. Dies fließt nun in OOo 3.3.x ein.

Ob LibreOffice einen ähnlichen Weg einschlagen wird, ist mir bis dato noch unbekannt.
um in solchen Punkten Klarheit zu erlangen mußt Du auf den Listen von LibreOffice mitlesen und dabei im Konkrete darauf achten das etsprechende Aussagen zu go-oo von den relevanten go-oo-Entwicklern getätigt werden, denn nur dann ist eine gewisse Verbidlichkeit der Aussage gegeben.
Wer bei go-oo mitmischt ist auf der go-oo-SEite ersichtlich und Du müßtest dann dortige Namen entsprechend auf den LibreOffice-Mailinglisten suchen.

Sorry, wenn das alles kompliziert erscheint, nur anders gehts nun einmal nicht, denn die einzige allgemein veröffentlichte Aussage zum Thema steht bei go-oo auf der Webseite aber scheint mir nicht erschöpfend eindeutig, so das auch ich hier vor einigen Tagen nur sagen konnte das:

"(soweit derzeitig ersichtlich wird go-oo sich zukünftig wohl mit bei LibreOffice engagieren)"



Moderationshinweis:

da es ja nun hier wieder munter weitergeht das alle alles durcheinanderschreiben, obwohl ich gebeten hatte das möglichst zu vermeiden, ich jedoch überhaupt nicht die Absicht habe hier jemandem das Wort abzuschneiden, aber auch nicht die Zeit habe hier die dinge auf einzelne Threads zu verteilen, mache ich fairerweise darauf aufmerksam das ich diesen Thread hier notfalls demnächst schliessen werde um das Eröffnen neuer Threads zu erzwingen.

Sorry, nur es ist einfach nicht in Ordnung das, selbst trotz Ermahnung, hier schon wieder Dinge (z.B. welche Version von SUSE wird noch gepflegt) besprochen werden, die jedem Nutzer den Überblick zu Qual machen.
Hier im Forum wird absolut niemandem das Wort abgeschnitten, meinethalben können auch zehn OT-Threads pro Tag eröffnet werden, nur das hier immer wieder OOo-Themen mit anderem irrelevanten Zeugs zugemüllt werden, so das hinterher keiner mehr durchblickt, ist nicht in Ordnung.
Ich werde diese Dinge zukünftig nötigenfalls auch strenger moderieren, denn ich habe dutzendfach immer wieder darauf hingewiesen nötigenfalls neue Threads zu eröffnen, damit eine gewisse Übersicht gewahrt bleibt, nur scheinbar interessiert das ja niemanden.




Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: OpenOffice wird LibreOffice

Beitrag von Constructus »

Hallo,

ich hab lange drauf gewartet, irgendwas fehlte in den letzten Wochen... 8)
Moderationshinweis:

da es ja nun hier wieder munter weitergeht das alle alles durcheinanderschreiben, obwohl ich gebeten hatte das möglichst zu vermeiden, ich jedoch überhaupt nicht die Absicht habe hier jemandem das Wort abzuschneiden, aber auch nicht die Zeit habe hier die dinge auf einzelne Threads zu verteilen, mache ich fairerweise darauf aufmerksam das ich diesen Thread hier notfalls demnächst schliessen werde um das Eröffnen neuer Threads zu e r z w i n g e n.

Sorry, nur es ist einfach nicht in Ordnung das, selbst trotz Ermahnung, hier schon wieder Dinge (z.B. welche Version von SUSE wird noch gepflegt) besprochen werden, die jedem Nutzer den Überblick zu Qual machen.
Hier im Forum wird absolut niemandem das Wort abgeschnitten, meinethalben können auch zehn OT-Threads pro Tag eröffnet werden, nur das hier immer wieder OOo-Themen mit anderem irrelevanten Zeugs zugemüllt werden, so das hinterher keiner mehr durchblickt, ist nicht in Ordnung.
Ich werde diese Dinge zukünftig nötigenfalls auch strenger moderieren, denn ich habe dutzendfach immer wieder darauf hingewiesen nötigenfalls neue Threads zu eröffnen, damit eine gewisse Übersicht gewahrt bleibt, nur scheinbar interessiert das ja niemanden.

Code: Alles auswählen

OpenOffice wird LibreOffice
hieß die Eingangs- Überschrift. Das läßt alle Interpretationen offen: einfache Info, Ansichtsaustausch, Situationsbefund, ... Eine einfache Info ist vielleicht nicht ausreichend, weil OO mehrere Anwendungsmöglichkeiten hat. Von professionellem Einsatz bis hin zu Notizfunktion ist alles möglich.
Hinter OO stecken wesentlich mehr Emotionen als hinter Winzigweich- Office. Dies kommt im - menschlich bedingt - teilweise konfusen Ansichts- und Hoffnungsaustausch auch hier deutlich zum Vorschein. Dem einen ist die Entwicklung völlig egal, ein anderer hängt mit Herzblut an "seinem" OO und fürchtet das Schlimmste. Ein weiterer hat sein gesamtes Informationsaustauschsystem von MS abgekoppelt und ist zu freien Systeme migriert; für den wäre es ein gewaltiges Ärgernis, wenn's mit OO nicht mehr wie gewohnt weitergeht.
Aus beiden Threads hier geht eindeutig hervor, das alles ziemlich aufgewühlt ist. Zu was soll da eine Einpferchung in Schubladen gut sein? Wer irgendwann die Nase beim Mitlesen voll hat, kann ganz einfach ausssteigen und andere Threads mitlesen; wer gern diskutiert und auch schräge Ansichten akzeptieren kann, bleibt eben. Durch die ganzen Austausche können evtl. sogar gewisse Ängste bei manchen Nutzern abgebaut werden.

Um ein wenig kleinere Abschnitte zu bekommen, wäre z.B. eine Trennung nach Datumsfunktionen oder Beitragsanzahl möglich; gemeint ist damit, daß nach jeder Woche bzw. nach 25 Beiträgen () ein neuer Abschnitt beginnt, der zwar noch <<OpenOffice wird LibreOffice>> heißt, aber mit einem Anhang {43} für KW 43 bzw. {I. ... IX.} versehen ist. Entweder bleibt das alles (untergliedert) im Zusammenhang, oder es wird jedesmal ein neuer Thread gestartet, der den Linkverweis auf den Vorgänger hat, außerdem wird dem Vorgänger im letzten Beitrag ein Link auf den Nachfolger mitgegeben. Ich hab keine Vorstellung, ob das mit dieser Forensoftware automatisch möglich wäre, aber für einen Moderator wäre es albern, wenn er sich manuell drum kümmern müßte.

Problematisch ist, wenn in einer Antwort mehrere Bereiche angesprochen werden; muß ich mich dann verbiegen und einschränken und ggfs. dem Antworter eine PN mit dem Hinweis auf (m)eine neue Reihe zuleiten, oder kann ich mit kleinem Hinweis auf ein wenig OT dennoch die Antwort geben?

Ich finde es mehr als bedenklich, wenn eine Beitragsreihe abgeschnitten wird, weil es einer Einzelperson einfach zu viel wird. Wäre es vielleicht sogar sinnvoll, hier mal eine generelle Abstimmung zum übergeordneten Thema zu starten? Dann könnten auch Teilnehmer abstimmen, denen eine persönliche Äußerung in diesen (oder anderen) Reihen suspekt wäre.

Wie oben schon angedeutet, die beiden Reihen spiegeln für mich enorme Emotionen wieder. Ich kann bestens damit leben wenn sie bleiben wie gehabt; irgendwann laufen die sich eh tot, aber man kann mit der internen Suchmaschine vielerlei finden. Btw, Drohgebärden erzeugen immer Unmut.

Schönen Abend noch

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
mumpel
****
Beiträge: 133
Registriert: So, 22.08.2004 05:27
Wohnort: Lindau (B)
Kontaktdaten:

Re: OpenOffice wird LibreOffice

Beitrag von mumpel »

Constructus hat geschrieben:...Winzigweich- Office
Ich darf doch sehr bitten. Microsoft ist ein Eigenname und wird im Deutschen nicht übersetzt. Und außerdem hat Microsoft nichts mit "weich" zu tun. Microsoft ist eine Zusammensetzung aus zwei Begriffen, nämlich "Microcontroller" und "Software". Also nichts mit "Winzig" und "Weich". Immer diese "Beleidigungen"!

Windows 7 Home Premium (auf Acer Desktop PC)
Windows 8 Professional (auf Microsoft Surface Pro 3).
MSO 365 Home Premium
LibreOffice 4.2.
F-Secure Internet Security
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: OpenOffice wird LibreOffice

Beitrag von balu »

Hallo Leute,

hier ist ein eindeutiges Dilemma entstanden.
Einerseits Off-Topic (generelle Diskussion), und anderseits Off-Topic vom Off-Topic. Oder ist das Off-Topic vom Off-Topic wirklich so Off-Topic, und muss das dann wirklich stark reglementiert werden?

Kann ich Stephan verstehen?
Teilweise ja, Teilweise nein.

Kann ich die Beiträge der Autoren in diesem Thread hier verstehen?
Teilweise ja, Teilweise nein.

Teilweise haben die Beiträge einen zusammenhängenden Sinn, der sich mit LO befasst, und Teilweise nicht so ganz. Aber wie soll man einen geraden Schnitt machen, wenn der Eröffnungsbeitrag nicht zu 100 Prozent eindeutig ist?
Hier geht es nicht um ein eindeutiges Thema wie z.B. Kommunikationshürden in anonymen Foren, welches eine Sachlich klare Situationsbeschreibung hat, sondern nur um einen einzigen Satz mit einem externen Artikel-Link.
hylli hat geschrieben: Über folgenden interessanten Artikel bin ich soeben bei golem.de gestoßen:

http://www.golem.de/1009/78259.html
Und der Threaderöffner, hylli, hat auch selber keine Stellung dazu genommen, geschweige denn etwas besonderes dazu gesagt. Und der Threadtitel: OpenOffice wird LibreOffice, sagt auch nichts besonderes zu dem Satz von hylli. Also wie soll man da eine Linie in den Sand ziehen?

Ich habe bis jetzt alles mitgelesen, und hin und wieder auch mal zu dem ein oder anderen Punkt etwas gesagt. Und bis jetzt kann ich eigentlich nur sagen, das einige Beiträge -{auch wenn sie OT scheinen}- auf gewisse Art und Weise Ängste, Sorgen und Befürchtungen wiederspiegeln die mit allen Open-Offices zu tun haben. Das dabei ein Graues Licht entsteht; Eröffnungsthema? = Sonne, Halb-OT = Nacht, bleibt nicht aus und man muss damit leben.

Ich weiß, Stephan, das Du das prinzipiell etwas anders siehst, aber in einem "OT-Bereich" gibt es eigentlich keine klaren Grenzen. Es sei denn, wenn z.B. hier in diesem Thread auf ein mal groß über unsere Regierung debatiert werden würde, denn das wäre absolut Mega-OT und fehlplaziert. Klar achtest Du als Moderator auf die Einhaltung gewisser Regeln. Aber wenn Du den "OT-Bereich" reglementieren willst, so find nicht nur ich das nicht ganz so gut. Denn dazu ist doch der "OT-Bereich" da, oder etwa nicht?

Meine Empfehlung an dich, lass es so wie es ist ruhig weiter laufen. Eines Tages beruhigt sich das ganze hier wieder. Das kommt auch dir zu gute. Denn dann musst Du dich nicht so ärgern und aufregen, und kannst das ganze gelassener betrachten :wink:


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: OpenOffice wird LibreOffice

Beitrag von hylli »

Meine Stellungnahme:
1. Die Überschrift stammt direkt aus dem Artikel von golem.de
2. Mein Eingangspost sollte mehr informativ sein, ich fand's einfach eine Erwähnung hier wert.

Ich selbst habe den ganzen Thread auch mit sehr viel Interesse gelesen, bin aber auch etwas von den Ängsten mancher Leute etwas überrascht. Ich lasse das alles in aller Ruhe mal auf mich zukommen und werde wohl immer verschiedene Derivate testen.
Ich weiß, Stephan, das Du das prinzipiell etwas anders siehst, aber in einem "OT-Bereich" gibt es eigentlich keine klaren Grenzen. Es sei denn, wenn z.B. hier in diesem Thread auf ein mal groß über unsere Regierung debatiert werden würde, denn das wäre absolut Mega-OT und fehlplaziert. Klar achtest Du als Moderator auf die Einhaltung gewisser Regeln. Aber wenn Du den "OT-Bereich" reglementieren willst, so find nicht nur ich das nicht ganz so gut. Denn dazu ist doch der "OT-Bereich" da, oder etwa nicht?

Meine Empfehlung an dich, lass es so wie es ist ruhig weiter laufen. Eines Tages beruhigt sich das ganze hier wieder. Das kommt auch dir zu gute. Denn dann musst Du dich nicht so ärgern und aufregen, und kannst das ganze gelassener betrachten
Da kann ich nur sagen: FullAck! Dem kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen.

So lange es nicht aus dem Ruder läuft mit Beleidigungen usw. was eben nicht gerne in einem Forum gesehen wird, lass es doch einfach weiterlaufen. Beruhigt sich schon irgendwann wieder, wenn die Zukunft der diversen Derivate klar abgesteckt ist.

Achja, wenn's in der Kategorie "Spezielle OOO-Versionen/Betriebssysteme", eine eigene Rubrik "OOo-Derivate" geben würde, dann hätte ich es wohl dort gepostet.

Hylli :)
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OpenOffice wird LibreOffice

Beitrag von Stephan »

Zu was soll da eine Einpferchung in Schubladen gut sein?
Zu nichts, deswegen wird sie auch nicht stattfinden.
Wer irgendwann die Nase beim Mitlesen voll hat, kann ganz einfach ausssteigen und andere Threads mitlesen
Und soweit sollte es möglichst garnicht erst kommen und deshalb haben hier alle etwas auf Übersichtlichkeit zu achten, worauf ich immer wieder höflich und keineswegs mit gewaltsamen, administrativen Mitteln aufmerksam mache.
Es ist eine Aufgabe der Moderation dafür zu sorgen das hier genügend Leute mitlesen, damit letztlich genügend Leute anwesend sind damit das Forum attraktiv genug für Alle bleibt, dadurch das genügend kompetente Antworten zu bekommen sind. Man kann das bezüglich eines einzelnen Threads tolerant sehen, und ich tue das immer wieder, nur insgesamt kann man nicht ständig nichts tun, denn eigentlich hat kein Thread das REcht einer Ausnahme denn sonst könnte ja jder Thread behaupten das er sich nicht an REgeln halten müsse.
Ich finde es mehr als bedenklich, wenn eine Beitragsreihe abgeschnitten wird, weil es einer Einzelperson einfach zu viel wird.
Dann solltest Du Dir einfach ein anderes Forum suchen, denn für dieses Forum gilt das der Forumseigentümer die Regeln setzt, die auch Du bei der Anmeldung akzeptiert hast und das ich nun wiederholt HÖFLICH und NICHT mit administrativen Mitteln GEBETEN habe im Interesse aller die Übersichtlichkeit dadurch zu wahren indem jeder Beiträge, von denen er erkennt das sie nicht mehr zu Thema gehören in einen eigenen Thread schreibt, was nicht nur zu besserer Übersicht führt, sondern es auch dem Eröffner ds neuen Threads ermöglich einm paar einleitende Worte zu finden.
Ich habe also mitnichten im Sinne dessen mit Gewalt eingegriffen das hier jeder mit den Forumsregeln zugestimmt hat und somit hier jeder seiner Beiträge prinzipiell (auch ohne Begründung) gelöscht oder bearbeitet werden kann, ja ich finde es völlig überzogen mich hier überhaupt auf solche rechtlich-abstrakten Dinge zu berufen, weil ich einfach denke die Dinge können auch anders gelöst werden, ein Mindestmaß an Einsicht scheint mir dazu aber nötig, beispielsweise das wenn ich hier höflich dazu auffordere bestimmte Dinge zu beachten, das man sich angemessen (also auch keineswegs sklavisch) daran halten sollte, auch dann wenn es sich 'nur' um eine als Bitte formulierte Aussage handelt und nicht mit Accountsperrung oder Löschung von Beiträgen gedroht wird.
Ich weiß, Stephan, das Du das prinzipiell etwas anders siehst, aber in einem "OT-Bereich" gibt es eigentlich keine klaren Grenzen. Es sei denn, wenn z.B. hier in diesem Thread auf ein mal groß über unsere Regierung debatiert werden würde, denn das wäre absolut Mega-OT und fehlplaziert. Klar achtest Du als Moderator auf die Einhaltung gewisser Regeln.
Irgendwie verstehst Du meine Ausführungen völlig falsch, denn ich habe nicht die geringste Absicht hier irgendwelche Themen zu beschneiden.
Diskussion über die Regierung? Ja, auch das darf hier nötigenfalls diskutiert werden, ich habe nichts dagegen, allerdings, und EINZIG darum ging es mir hier werde ich nicht weiter zusehen wie hier Threads mutwillig unübersichtlich werden, nur weil einige nicht das Verständnis haben Threads selbstständig übersichtlich zu halten und auf höfliche Aufforderungen das doch bitte zu tun, nicht reagieren.
Aber wenn Du den "OT-Bereich" reglementieren willst, so find nicht nur ich das nicht ganz so gut. Denn dazu ist doch der "OT-Bereich" da, oder etwa nicht?
Wir haben hier garkeinen OT-Bereich. Das ist ganz eindeutig so, denn wir hatten vor Längerem (auch wieder durch Toleranz des Benutzers und der Moderatoren, denn es geschah trotzdem wir der Überzeugung waren es mache keine Sinn) den Versuch unternommen hier einen OT-Bereich zu etablieren (ich glaube das sogar Du einer dessen Anreger warst) und haben dden einige Wochen erprobt um zu überprüfen ob der angenommen würde. Er wurde nicht genügend frequentiert und deswegen wieder geschlossen.
Das heißt nun nicht das OT hier gelöscht wurde, denn das ist praktisch noch nie geschehen und wird es auch zukünftig nicht, das heißt aber das ich es etwas dreist finde hier von "OT-Bereich" zu sprechen und damit wohl den Eindruck hervorrufen zu wollen sowas existiere hier obwohl bewiesenermaßen ganz konkret das Gegenteil der Fall ist.
Und wohlgemerkt, Forumsbetreiber und Moderatoren hatten ja sogar einen "OT-Bereich" praktisch erprobt und dieser wurde nur (wie anfangs der ERprobung vereinbart) wieder geschlossen, weil er nicht hinreichend angenommen wurde.
Achja, wenn's in der Kategorie "Spezielle OOO-Versionen/Betriebssysteme", eine eigene Rubrik "OOo-Derivate" geben würde, dann hätte ich es wohl dort gepostet.
Das ist doch ganicht die Forderung, im Gegenteil ist der Thread hier völlig richtig plaziert.
Was ich bemängelt habe ist das sich der Thread nun wieder um alles und Jedes dreht, was ich aber wegen des breiten Themas hier auch noch nicht mal als bedenklich sehe, aber nun (und nachdem ich ausdrücklich darum gebeten hatte - gebeten(!) nicht mit irgendwas gedroht) kommt hier ein Teil zu Linux-Fragen dazu, der ganz bequem hätte in eigen eigenen Thread geschrieben werden können.
Statt dieser winzigen Einsicht und allem meinen toleranten Bitten (und keineswegs Vorgehen mit der administrativenb Brechstange) zum Trotz ist das Einzige das ich mir quasi wieder anhören darf das hier alle wissen wie man ein Forum moderiert, nur ich nicht.


Ansonsten beende ich jetzt hier den Thread, wie bereits angekündigt.

Vielleicht sollten auch einmal diejenigen die hier ständig glauben alles besser wissen zu müssen sich überlegen wie auf sie in anderen Foren reagiert würde. Ich habe nämlich echt die Schnauze voll immer wieder mit Toleranz an die Freiwilligkeit zu appellieren um mir dann als 'Dank' noch anzuhören das ich das ja ohnehin alles nicht richtig sehe.

Ach und, um hier nicht mißverständlich zu sein, ich werde natürlich weiterhin mit Toleranz agieren.

Sachlich wäre aber mein Ratschlag an diejenigen die hier ja anscheinend alles besser wissen: eröffnet euer eigenes Forum und lasst dann dort die Nutzer durcheinanderschreiben wie sie mögen und wartet einmal ab ob das Attraktivität für die Mehrheit schafft, so das euer Forum dadurch an Nutzerzahlen gewinnt. Ich denke da wird sehr schnell Ernüchterung einsetzen.

Ich jedenfals werde hier zwar nicht dafür bezahlt, und trotzdem muß ich hier die Aufgabe warnehmen Entscheidungen zu treffen die sicherstellen das das Forum auf Dauer läuft und ich muß solcherlei Entscheidungen auch dann treffen wenn ich mich dadurch nicht beliebt mache, nur weil einige glauben meine Entscheidungen richteten sich gegen sie statt zu verstehen das es hier darum geht das Forum für die Allgemeinheit, und vor allem auch für potentielle Antworter, attraktiv zu halten um den Weiterbestand des Forums zu sichern.

Nicht anders läuft das auch in anderen erfolgreichen Foren, einzig mit dem Unterschied das dort Moderatioren meist ohne Kommentierungen tätig werden und störende Beiträge löschen, Treads sperren oder gar Teilnehmer sperren. Weil dieses 'grobe' administrative Eingreifen ein Stil ist der mir persönlich nicht behagt und den ich insgesamt nicht gut finde, habe ich immer Toreranz und öfffentliche Aufklärung und auch Diskussion über da was ich als Moderator nötigenfalls tue für richtig erachtet, habe mich im Zweifel auch nie gescheut mir Kritik (sogar Beleidigungen) anzuhören, weil ich zutiefst überzeugt bin das selbst das Löschen solcher Beiträge ein schlechter Stil wäre und das ein Moderator auch der Kritik unterliegen sollte.
Ich habe beispielsweise (und bin stolz das durchgehalten zu haben, denn nicht immer ist das ganz leicht) in 6 Jahren weniger als 10 Beiträge zensiert oder gelöscht, das ist eine Zahl die in anderen Foren von anderen Moderatoren pro Woche erreicht wird, ohne das die sich dabei schlecht fühlen würden.

Wenn das was ich hier nun wieder alles lesen durfte, bin ich eigentlich nur enttäuscht wie wenig mit Appellen an die freiwillige Einsicht zu erreichen ist, auch obwohl es keineswegs (was aber auch wieder nicht verstanden wurde) darum ging bestimmte Inhalte nicht zuzulassen, sondern nur um die Bitte doch selbstständig etwas Sorge für die Übersicht zu tragen und entsprechend neue Threads zu eröffnen.



Gruß
Stephan
Gesperrt