OpenOffice wird LibreOffice

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: OpenOffice wird LibreOffice

Beitrag von Constructus »

Hallo zusammen,

dies: geistert auch schon in den Nachrichten herum. Jetzt sieht es für mich so aus, daß das OOo und das LO (mit vielleicht noch eingemeindetem Go-oo) 2 Linien darstellen, die sich einen Wettbewerb liefern. Rhetorische Frage: muß das schlecht sein? Vielleicht wird das delphische Orakel ja auch aufgeweckt und geht von seiner harten Linie ab?

@ hylli: Bei diesem:
Neben dem von balu genannten "Hauptfeature", nämlich Verfügbarkeit für so gut wie alle Betriebssysteme.
..
war ich doch früher dran?
Für mich ist aber auch die Variabilität ein wichtiger Punkt, ich kann das OO sowohl auf meinem virtuellen BS als auch auch meinen Linux- Distris einsetzen und fertige Dokumente problemlos austauschen; mit WINOffice geht das nicht. ...
Und die universelle Einsetzbarkeit bei verschiedenen BS darfst Du auch nicht vergessen; das wird es bei MS wohl nie geben.
:D Ich erhebe auch keinen Gebrauchsmusterschutz dafür...

Zu ODF gibt es leider immer einen Kampf mit "einfachen" WIN- Anwendern. "Mit dem Format kann ich nichts anfangen, das kann ich nicht öffnen/ lesen" usw, usf.
Auch hier im Forum hat es schon Diskussionen gegeben, weshalb sich die ISO hat niedermachen lassen und die Anmeldung von MS für sein propritäres Format als Norm (?) durchgewunken hat.

Im Moment sieht es für mich so aus, daß irgendeine Linie des Programmpaketes, das als OO ins Leben gerufen wurde, weiterbestehen wird. Ich hatte ja viel früher schon Bedenken, ob OO noch eine Zukunft hat (müßte sich im Forum finden lassen). Wahrscheinlich können und müssen wir als Nutzer das (etwas beruhigter) aussitzen.

Ja Hylli, da haste was angerichtet mit Deinem Startbeitrag... :lol:

Schönen Abend noch

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: OpenOffice wird LibreOffice

Beitrag von hylli »

war ich doch früher dran?
OK, OK... ;)
Ja Hylli, da haste was angerichtet mit Deinem Startbeitrag...
Och, da lass' ich mich einfach mal überraschen.

Hylli :)
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
naraesk
**
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 08.01.2010 22:55

Re: OpenOffice wird LibreOffice

Beitrag von naraesk »

Also dass OpenOffice einen mehr Freiheiten lässt, günstiger und auf mehr Plattformen verfügbar ist, ist ja unbestritten. Das meinte ich ja mit "besseren Konditionen", da ich zwischen diesen und Features unterschieden habe. ;)
Visio ist für mich eines der "Killer- Features", da es deutlich mehr kann als Draw. Zeichnen kann ich mit beiden dasselbe, aber Visio versteht auch die Semantik hinter dem, was ich zeichne. So etwas scheint in Draw überhaupt nicht implementiert zu sein, ich erhalte eben einfach "nur" ein Bild.

Um das odf- Format würde ich mir auch nicht all zu viel Sorgen machen. Oracle war doch auch neulich auf einer odf- Konferenz und hat die Wichtigkeit dieses Formates betont. :)
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: OpenOffice wird LibreOffice

Beitrag von hylli »

Naja, wenn ich das lese...
Das Unternehmen Visio wurde mit der gleichnamigen Software im Januar 2000 für ca. 1,3 Mrd. US-Dollar von Microsoft gekauft.
...so hat sich MS hier nur eine im Officepaket noch fehlende Software aufgekauft und dann weiterentwickelt...

Du siehst also: "Wer hat's erfunden" -> Nicht Microsoft! ;)

...und:
Visio dient dazu, mit Hilfe verschiedener Vorlagen mit passenden Werkzeugen und Symbolen grafische Darstellungen zu erzeugen. Die so entstehenden Diagramme lassen sich einfach, z. B. per Drag and Drop, aber auch als eigenständige Datei (*.vsd) in andere Dokumente einbetten. Besonders geeignet ist es für Ablaufdiagramme und Geschäftsprozesse, aber auch andere Arten von Diagrammen, z. B. einfache technische Zeichnungen und sogar UML-Diagramme lassen sich damit erstellen. (Siehe UML-Werkzeuge)
...Draw erhebt derzeit überhaupt keinen Anspruch darauf eine ernsthafte Alternative zu Visio darstellen zu wollen. Es ist einfach ein Vektorgrafikprogramm, mehr nicht, auch wenn durchaus Flussdiagramme oder Ablaufpläne "manuell" gezeichnet werden können.

Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, als nächstes nennst Du vielleicht noch MS Project oder Outlook. ;)

Writer <-> Word
Calc <-> Excel
Impress <-> Powerpoint
Base <-> Access (da hat MS natürlich weit die Nase vorne!)
Draw <-> keine wirkliche Alternative unter MS, Visio hat einen anderen Ansatz!

Nette Grüße
Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
naraesk
**
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 08.01.2010 22:55

Re: OpenOffice wird LibreOffice

Beitrag von naraesk »

hylli hat geschrieben:Draw erhebt derzeit überhaupt keinen Anspruch darauf eine ernsthafte Alternative zu Visio darstellen zu wollen. Es ist einfach ein Vektorgrafikprogramm, mehr nicht, auch wenn durchaus Flussdiagramme oder Ablaufpläne "manuell" gezeichnet werden können.

Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, als nächstes nennst Du vielleicht noch MS Project oder Outlook. ;)
Ich habe es mit Draw verglichen, weil ich das immer noch passender fand als Calc oder Impress. :D
Genau das ist doch der springende Punkt: Es gibt kein Pendant zu Visio. Genau das wollte ich doch zeigen. ;)
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: OpenOffice wird LibreOffice

Beitrag von hylli »

Tja, und ich wollte damit aufzeigen, dass
1. Microsoft nicht alles selbst erfunden hat und teilweise Fremdprogramme gekauft hat, um das Office aufzuwerten.
2. Umgekehrt das OOo-Projekt versucht alles selbst auf die Beine zu stellen, vermutlich mit weit weniger materiellen und personellen Ressourcen.

Das OpenOffice dadurch lange nicht an das Komplettpaket von MS Office (mit Visio, Project...) heranreicht, ist da wohl selbstverständlich.

Hylli :)
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: OpenOffice wird LibreOffice

Beitrag von Constructus »

Hallo naraesk,

was hast Du eigentlich vor? Wie Hylli schon deutlich sagte, vergleichst Du meistens Äpfel mit Birnen.

Brauchst Du MSVisio wirklich für den Hausgebrauch, oder hast Du professionelle Ansprüche? Da kannst Du ja die hunderte Euronen für das komplette MS- Zeugs noch absetzen.

Ich hab jetzt keinen Plan, was das ganze Sammelsurium, was OO bzw. LO beinhaltet, in analogen und gleichwertigen (!) MS- Programmen zusammen kostet. ich habe mal eine ganze Zeit hobbymäßig mit CorelDraw unter MS gearbeitet, das aber aufgegeben, als MS auch Corel schluckte bzw. übernahm. Wie der Stand da derzeit ist, weiß ich so nicht; aber Corel konnte eine ganze Menge mehr als alle MS- Grafiktools zusammen. Und das Visio mehr als Corel kann, wirst Du mir doch wohl nicht glaubhaft machen wollen?

Ja, vergessen hast Du noch CAD... obwohl es sogar einfache Lösungen schon für Linux gibt.
Simple Grafiken für den Alltag kann Draw recht gut; es kann Pixelgrafiken in Grenzen vektorisieren, es kann Schriften grafisch etwas aufmöbeln,...
Wenn Du so von Winzichweich überzeugt bist, weshalb bleibst Du nicht einfach gänzlich dabei? Als Purist mußt Du dann natürlich auch auf OO verzichten.

Ich war vor ca. 8 Jahren jedenfalls heilefroh, als ich mit OO 1.x ein Werkzeug bekam, welches eine Alternative zu MSO bot, bezahlbar war, dem freien Gedanken huldigte und sich sogar allein mit der integrierten Hilfe erlernen ließ. Die Ansprüche sind gewachsen; aber alles, was ich auf Papier ausdruckbar von mir gebe, kann OO ausreichend gut. Und will ich mehr, muß ich mich in der Linuxwelt tummeln. Beispielsweise so ein Werkzeug wie Gimp kann ich nur in geringem Umfang nutzen, weil dessen Möglichkeiten bei weitem nicht brauche; das soll manchen MS- Werkzeugen sogar reichlich überlegen sein.

Was glaubst Du, was Leute, die kein Schwimmbad wie Onkel Dagobert haben, an ihren Uraltrechnern machen würden, wenn OO und seine Derivate/ Forks plötzlich weg wären? Na, MS schwarz kopieren denke ich und gewisse (Kn)Hacker beauftragen, die Kopiersicherungen zu knacken. Tolle Idee?

Also bleip mich bitte weck mit Retmont un den wahzinnichen Möklichkeiten.

Bis denne

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: OpenOffice wird LibreOffice

Beitrag von pmoegenb »

Gast hat geschrieben:Hallo,
balu hat geschrieben:Ich wollte es wie meine anderen OOo und Go-oo Versionen auch schon Portable machen, aber das funzt noch nicht so wirklich.
Ich habe hier in der engl. Mailingliste gefunden, wie man LibreOffice parallel zu OOo installiert,
das müsste dem "portable machen" gleich kommen, denke ich.
http://thread.gmane.org/gmane.comp.docu ... ice.user/8

Leider habe ich es nicht ausprobieren können, weil mein Englisch nicht ausreicht, um es richtig zu verstehen.
Balu, vielleicht hilft dir das - hoffe dass du hier Erfolg melden kannst :-)
Eine Installation ist problemlos möglich. Die Programminstallation erfolgt unter \Programme\LibreOffice 3 und das Benutzerprofil wird unter \Dokumente und Einstellungen\%USER%\Anwendungsdaten\LibreOffice angelegt.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: OpenOffice wird LibreOffice

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Gast,
wenn Du Probleme mit Englisch hast und mit Firefox als Browser arbeitest, dann lade Dir die Erweiterung FoxLingo herunter. Mit dieser Erweiterung kannst Du jede Website übersetzen. Du bekommst zwar keine astreine Übersetzung, man kommt aber u. U. besser zu Recht.

Mit der Setup-Routine kann generell der Installationsort festgelegt werden. Man darf halt nicht den Default-Wert verwenden.

Wie es sich mit dem Erstellungsort des Benutzerprofils verhält darüber habe ich keine Kenntnisse. Ich verwende generell 2 Partionen und installiere alles mit Ausnahme des Betriebssystems auf D:\. Zum ändern der entsprechenden Registry-Einträge verwende ich Registry System Wizard von http://www.winfaq.de/download.htm. Vorsicht, den Pfad für Order und Dokumentablagen zu ändern kann zu Problemen führen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: OpenOffice wird LibreOffice

Beitrag von balu »

Hallo Gast und Peter,

schaut mal ins Portable Forum, da habe ich eben einen neuen Thread eröffnet.
LibreOffice 3.x.x selbst portable machen


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: OpenOffice wird LibreOffice

Beitrag von pmoegenb »

Hallo balu,
vielen Dank für die Info. Ich hatte die Version als Bild OOO330m9 (Build:1) libreoffice-build 3.2.99.2 bereits Installiert (wird von LibreOffice als Beta2 angeboten).

Zwischenzeitlich ist ja auch OOo 3.3.0rc1 im Anmarsch (http://ftp5.gwdg.de/pub/openoffice/extended/). Dabei dürfte es sich um Bild OOO330m10 handeln.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
naraesk
**
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 08.01.2010 22:55

Re: OpenOffice wird LibreOffice

Beitrag von naraesk »

Hallo Constructus,
Constructus hat geschrieben:Brauchst Du MSVisio wirklich für den Hausgebrauch, oder hast Du professionelle Ansprüche?
Ja, ich brauche die angesprochene Funktion für Visio (im Studium).
Und das Visio mehr als Corel kann, wirst Du mir doch wohl nicht glaubhaft machen wollen?
Keine Ahnung, was Corel alles konnte im Grafikbereich. ;)
Wenn Du so von Winzichweich überzeugt bist, weshalb bleibst Du nicht einfach gänzlich dabei? Als Purist mußt Du dann natürlich auch auf OO verzichten.
Warum bin ich denn gleich von Microsoft überzeugt, wenn ich lediglich kritisiere, was bei OpenOffice nicht so toll ist? Ich schrieb bereits, dass ich Linux- Only- Nutzer bin - Purist sozusagen. :D
Ich war vor ca. 8 Jahren jedenfalls heilefroh, als ich mit OO 1.x ein Werkzeug bekam, welches eine Alternative zu MSO bot, bezahlbar war, dem freien Gedanken huldigte und sich sogar allein mit der integrierten Hilfe erlernen ließ.
Ich auch. :)
Was glaubst Du, was Leute, die kein Schwimmbad wie Onkel Dagobert haben, an ihren Uraltrechnern machen würden, wenn OO und seine Derivate/ Forks plötzlich weg wären? Na, MS schwarz kopieren denke ich und gewisse (Kn)Hacker beauftragen, die Kopiersicherungen zu knacken. Tolle Idee?

Also bleip mich bitte weck mit Retmont un den wahzinnichen Möklichkeiten.
Keine Ahnung, was das nun damit zu tun hat. Ich möchte doch nicht, dass OO und seine Forks verschwinden, sondern, dass sie noch besser werden. Daher habe ich den LibreOffice- Fork ja begrüßt auf Seite 1, da er dies meiner Meinung nach besser verwirklichen kann als das bisherige OpenOffice. Irgendetwas hast du da falsch verstanden. ;)
Ich habe kritisiert, dass Sun sich zu sehr auf MS Office konzentriert hat und entsprechende Killer- Features, sowie MS die bei Visio hat, fehlen. Das habe ich sicher nicht geschrieben, um OOo schlecht zu reden und MS Office als das "bessere" Office zu propagieren. Ich möchte OpenOffice einsetzen und ich möchte, dass es noch besser wird und deshalb kritisiere ich (aus meiner Sicht vorhandene) Missstände.

Beste Grüße,
naraesk
(der von Microsoft ziemlich wenig hält)
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: OpenOffice wird LibreOffice

Beitrag von Constructus »

Hallo naraesk,

Du weißt doch vielleicht, was der verblichene John Lennon mit seiner Plastic Ono Band mal verfaßt hat? Genau: give peace a chance... :D

Irgendwie war das mit den Verbesserungswünschen von Dir zu viel. Ich kenne Visio nicht, weiß also nicht, was es mehr kann als Draw. Für mein Verständnis fehlt OO noch ein Pixelgrafikwerkzeug, so ungefähr 1/3 Gimp. Draw kann ein wenig davon, aber nichts wirklich brauchbares. Dessen Vektorfunktionen sind für mich aber ausreichend.

Aber wir können hier sicher diskutieren, was wir wollen; die Entwickler brauchen die Infos direkt. :?
Ja und Corel- das war und ist eine vollständige Grafik- Suite, die relativ einfach zu erlernen war und sowohl Vektor- als auch Pixelgrafiken handhaben konnte (in verschiedenen Modulen), Außerdem war da eine einfache Texterkennung integriert, und Vektorisierung beherrschte es recht gut. Ich spreche in der Vergangenheit, weil ich nur bis zur Version 12 gekommen bin. Corel sollte auch mal Linux- fähig gemacht werden- doch da warf Bill Gates das Lasso. :(
Ich hatte Deine Tux- Basis nicht mehr im Sinn- aber könnte das alles nicht auch Gimp? Oder Gimp i.V.m Inkscape?

Irgendwann war hier mal diskutiert worden, ob OO nicht besser modular aufgebaut wäre; das käme Deinen Vorstellungen/ Vorschlägen sicher entgegen. Aber es scheint genauso viele Gründe dagegen zu geben. Das wirklich für alle passende Office wird es leider nie geben. Mich regen - nicht nur hier - allein die Vergleiche und das in- den- Himmel- loben von MS auf. Deshalb der etwas heftige Ton. Mir ist nur unklar, wieso OO Deiner Meinung nach bei sun MS- orientiert war, aber sowas wie Visio übersehen hat.

Aber laß gut sein- jetzt wird es eine Zeitlang genügen OO- Derivate zum Ausprobieren geben. Ich wünsche mir jedenfalls, daß die OO- Familie nie ein Klon von MS wird, sich auch dem Redmond nicht noch mehr angleicht.

Schönes Wochenende

Constructus

Edit: das Thema löst ja ganz schön Aktivismus aus. Dies:
http://de.wikipedia.org/wiki/LibreOffice
http://marjorie-wiki.org/wiki/LibreOffice
http://www.n-tv.de/technik/LibreOffice- ... 12881.html
fand ich soeben. Falls balu das letzte schon postiert hat, ziehe ich das zurück.
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Renee77
*
Beiträge: 16
Registriert: Di, 28.09.2010 16:32

Re: OpenOffice wird LibreOffice

Beitrag von Renee77 »

Oracle schmeißt LibreOffice-Entwickler aus dem Community Council

Auf derstandard.at gibt es einen interessanten Bericht:

http://derstandard.at/1287099356661/Ora ... ty-Council
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: OpenOffice wird LibreOffice

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Na da werde ich dann wohl (nach meiner Diplomarbeit) sogleich zu LO wechseln! *kopfschüttel*
Gesperrt