Probleme mit Version 2

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Probleme mit Version 2

Beitrag von Lenu »

Eigentlich sind wir ja ein Anwenderforum und Programmfehler sind nicht unbedingt unser Thema. Aber bei der Anhäufung von Absturz-Meldungen und massiven Problemen frage ich mich schon langsam, ob man nicht einen Weg suchen sollte, diese Infos an die Entwickler weiterzuleiten. Oder auch ans Marketing - denn sie sind ja weiss Gott keine Werbung für das Produkt.
Ich selbst ziehe für mich den Schluss, einfach abzuwarten und erstmal mit 1.1.4 oder 5 zu arbeiten. Aber damit wird ja die 2er nicht besser.
Ich habe z.B. hier in der Schweiz grade zum ersten Mal einen etwas ausführlicheren Artikel zu OpenOffice im "PC-Tipp" gelesen, der bisher sehr MS-lastig war und regelmässig und ausführlich Anwendungsunterstützung in verschiedener Form für MS-Office-User bietet - und mich geärgert:
Wer nämlich nun über solche Veröffentlichungen an die 2.0 kommt, kann sich einen enormen Frust einhandeln, nachdem doch die 1.1.4/5 wirklich ein Super-Programm ist.
Hat jemand irgendwie Verbindungen zum OpenOffice-Team?
Gerry
**
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 01.04.2005 17:32
Wohnort: Köln

Beitrag von Gerry »

Hmmm,

ich nutz die V2 jetzt seit erscheinen und hatte noch keinen Absturz. Im täglichen Einsatz ist der Writer und Calc. In der vergangenen Woche habe ich dann umgestellt, dass auch die MS-Dateien standardmäßig mit OO geöffnet werden.

So schlimm kann es also nicht sein.
:-) Gerry

(OO v2.2 unter XP Home)
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Beitrag von Lenu »

So auf die Schnelle:
viewtopic.php?t=4830
viewtopic.php?t=5039
viewtopic.php?t=5059
viewtopic.php?t=5012
Das sind nur so ein paar, die bereits im Titel auf ein Absturzproblem hinweisen. Dazu kommen Probleme mit verschiednenen Anwendungsbereichen, bei denen dann oftmals der gute Rat steht: bleib bei Version 1.1

Vermutlich ist einiges auch von der Umgebung abhängig, in der das Programm installiert wird. Aber ist das Sache der Anwender? Ausserdem handelt es sich bei der Fehlerzuordnung an die Umgebung meist auch nur um Vermutungen, weil es ja auch Glückliche (wie Du) gibt, bei denen keine Probleme auftauchen. Aber genau das ist mein Eindruck: man muss vor allem Glück haben und genau das kanns doch nicht sein.
Gerry
**
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 01.04.2005 17:32
Wohnort: Köln

Beitrag von Gerry »

Hi Lenu,

klar, dass Probleme auftauchen. Klar, dass die in einem Forum gepostet werden. Klar, dass man versucht herauszufinden woran es liegen mag.

Man sollte es aber nicht überbewerten. Es schreiben eben immer die, die ein Problem haben. Alle Foren der Internet-Welt sind voll davon. ;) Ich finde OO rundum gelungen und auch ausreichend stabil. Du bist etwas streng mit OO. ;)

Dein Beitrag ist sicherlich sinnvoll, weil einige Bugs auftauchen werden, die an die "Macher" von OO gemeldet werden sollten. Und das in geordneten Bahnen zu machen ist schon ein richtiger Weg.


Grüsse
Gerry




PS: Ich schau hier auch gerne rein um mir eventuell ein paar Tipps zu holen, oder aber um vielleicht selbst mal einen zu geben.
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Beitrag von Lenu »

Gerry hat geschrieben:Man sollte es aber nicht überbewerten.
Tatsache ist, dass ich per heutigem Stand von 2.0 diese Version nur privat und nur nebenbei einsetze.
Ich kann es nicht verantworten, sie bei uns in der Firma einzusetzen. Zum einen, weil ich auf Dinge wie die Kapitelnummerierung angewiesen bin, zum anderen, weil es mich erschreckt, was ich hier (und anderswo) von Problemen lese. Die Monate vor 2.0 gings hier praktisch nur um Anwenderfragen. Das hat sich (wie auch anderswo) geändert.
Ob das unter- oder überbewertet ist:
es trägt sicher nicht dazu bei, dass Firmen, die sich bisher auf MS ausgerichtet haben, bereitwillig um-orientieren. Die Konsequenz für mich z.B. wird möglicherweise sein, dass wir auch irgendwann auf MS umsteigen müssen, weil die Softwarefirmen, welche Branchenapplikationen entwickeln, die Text- und Tabellendokumente im Frontend einbinden, sich nicht auf OO einlassen. Da habe ich ganz konkrete Erfahrungen, das ist keine Bewertungsfrage.
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Lenu,

ja, ich bin recht aktiv auch im deutsche Sprachprojekt. Und ja - die Entwickler sind informiert, die Issuzilla (unser Bugtracer) ist gut "gefüttert".

Allerdings kann ich einen generellen Trend auch nicht feststellen:
Ich arbeite schon seit langen mit OOo 2.0 (und parrallel auch mit der 1.x Version). Natürlich hat die 2.0 Version häufiger mal einen Absturz - liegt aber wohl auch daran, dass ich das Programm doch ziemlich "ausreize" :wink:
Andererseits: Calc und Writer laufen stabil - Impress und - natürlich - Base - noch nicht so wie in 1.1.x.
Na ja, dafür ist das Programm aber auch auf weiten Strecken neu geschrieben - da ist so etwas einfach "normal". Es muss ja noch etwas zum "verbessern" geben für die Versionen 2.0.1, 2.0.2, 2.1,....

Klar, und das Marketing wird kaum sagen "Hallo, hier ist die 2.0 Version, aber die ist nicht stabil genug, nutzt sie nicht....", genau hier werden wir natürlich nur positives berichten.
Und - unter uns - gemessen an den Benutzerzahlen, die wir direkt messen können (Versand von CDs etc, Messen, Veranstaltungen) - sind die Probleme nicht gröer als bei der 1.1.x Variante - nur die Nutzerbasis ist einfach größer geworden. Dadurch wird auch der Blick stärker auf enben jene Neu-Nutzer gelenkt, die einen 100% MS-Clone erwarten und enttäuscht sind, dass irgendetwas nicht funktioniert.

In dem Sinne
Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
RS
*******
Beiträge: 1088
Registriert: Fr, 14.01.2005 10:27

Beitrag von RS »

Hallo an alle,

da möchte ich nun auch meinen "Senf" zugeben:

In unserer Firma arbeiten wir seit einigen Monaten mehr oder weniger produktiv mit diversen Betas und jetzt mit der 2.0er Version, zum Zwecke der kompletten Umstellung von MSO auf OO (aus Kostengründen, mit OO 1.1.4/5 wurde vorher nur sporadisch gearbeitet).

Insgesamt gesehen läuft es gut, ABER auch ich (als Laien-User-Support in unserer Firma...) muss zugeben, dass es ein paar Erscheinungen gibt, die mich und meine Kollegen fast verzweifeln lassen (und auch mit "Engelszungen" auf diese einreden vertreibt nicht immer ihren Unmut), und zwar:

*Die Erstellung von Inhaltsverzeichnissen inkl. Nummerierung der Überschriften im Text ist eine Katastrophe und keinesfalls intuitiv (Issues und Dokus - z.B. Wiki... - müssen erst eingehend studiert werden, bevor ein IHV ansatzweise brauchbar aussieht...).

*Große aus Excel in Calc übernommene Dokumente mit diversen Querverweisen, Links, Makros lassen sich in Calc eigentlich garnicht bearbeiten, auf Grund der langen Öffnungs- und Speicherzeiten bzw. Abstürze mittendrin. (Zur "Calc-Performance" gibt es auch Issues, helfen uns aber praktisch jetzt nicht weiter...)

*Die Serienbrieferstellung ist ebenfalls eine Wissenschaft für sich, und heute mussten wir die Entscheidung treffen, unsere Weihnachtsmailingaktion mit mehr als 3000 Adressen mit Word zu machen, da schon bei bis zu 100 Adressen die Erstellung bis zu einer halben Stunde in OO brauchte - in Word wenige Sekunden bis Minuten -, bzw. es gab gleich einen Absturz. (Auch dazu gibt es Issues, da werde ich auch noch was reinschreiben, aber auch das bringt uns jetzt nicht weiter...)

Nichtsdestotrotz halte ich OO für sehr gut und wettbewerbsfähig zu MSO, privat würde ich nichts anderes mehr verwenden, ABER es gibt eben die o.g. ABERs, und die schränken das Ganze je nach Anwendungsbereich sehr ein!

Gruß,

Rebecca

P.S.: Ebenfalls nichtsdestotrotz finde ich die Mailingliste und dieses Forum genial, mache auch gerne selbst mit, und werde auch dranbleiben!!!
Zuletzt geändert von RS am Mi, 23.11.2005 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Beitrag von Lenu »

Toxitom hat geschrieben: ja, ich bin recht aktiv auch im deutsche Sprachprojekt.
Das genügt mir schon
Schöne Grüsse
Antworten