OpenOffice oder LibreOffice

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Kruemel112
*****
Beiträge: 430
Registriert: Mi, 07.11.2007 13:02

Re: OpenOffice oder LibreOffice

Beitrag von Kruemel112 »

Moin,

hier wird das Thema auch gerade diskutiert

MfG
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: OpenOffice oder LibreOffice

Beitrag von pmoegenb »

Im Moment hat nach meiner Auffassung LibreOffice die Nase vorn, nach dem die Weiterentwicklung von OOo, bzw. Veröffentlichung neuer Versionen seit ca. 1 Jahr ruht.

Wichtig scheint mir, dass beide Produkte ODF nativ unterstützen und damit jederzeit das Produkt gewechselt werden kann. Die Unterschiede in der Benutzeroberfläche sind derzeit noch nicht so gravierend, dass man sich nicht rasch einarbeiten könnte.
Zuletzt geändert von pmoegenb am Fr, 10.02.2012 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OpenOffice oder LibreOffice

Beitrag von Stephan »

Welches Office ist eurer Meinung nach das bessere?
Definiere wie Du "besser" verstehst. OOo und LO dürften sich inzwischen in etlichen Details unterscheiden, nur es ist schwerlich zu beantworten was generell besser ist.

LO ist derzeitig das aktivere Projekt und das Programm hat weitestgehend (oder gänzlich?) alle Features/Funktionen von go-oo (http://www.go-oo.org/) übernommen die go-oo 'mehr' hatte als OOo.
Hast Du go-oo früher gebraucht? Falls nein, warum eigentlich nicht? 'Besser' in dem Sinne andere/zusätzliche Features als OOo zu haben war go-oo jedenfalls schon seit Jahren.

Ich denke wenn Du das ' bessere Programm' suchst, so gibt es das nicht, sondern nur das bessere Programm für Deine konkreten Anforderungen, die jedoch nur Du kennen kannst.
Du wirst also prüfen müssen was Du von zusätzlichen Features brauchst - brauchst Du z.B. Import von Visio-Dateien mußt Du LO nehmen, brauchst Du die Möglichkeit Passwortschutz von Tabellenblättern in xls-Dateien zu entfernen ohne das Passwort zu wissen mußt Du wohl OOo nehmen (oder kann das LO inzwischen?), ...

Ich glaube jedoch das man eine endgültige Entscheidung derzeitig nicht sinnvoll treffen kann, weil kein wirklicher Vergleich möglich ist, da neue OOo-Versionen erst in den nächsten Monaten erscheinen werden.
Genauso wäre eine Überlegung zu beobachten wie die Entwicklung eines für den Browser geeigneten LO verläuft, die erste Version soll wohl im Herbst 2012 erscheinen.

Letzteres könnte ein wichtiges zukünftiges Feld des Ringens um Nutzer werden, sofern man sich überlegt was MS angekündigt hat, denn sollte die Überlegung von MS aufgehen wird zukünftig die Bedeutung von klassischer Desktop-Office-Software zurückgehen und sich Vieles in die Cloud verlagern.
und dann evtl. Dinge nochmal machen muss (Kompatibilität?)
Unter dem Gesichtspunkt der "Kompatibilität" könnte OOo momentan evtl. deshalb Vorteile bieten weil es wohl der derzeitig kleinste Nenner ist, da Zusatzfunktionalitäten von LO auch Auswirkungen auf Dateiinhalte haben können, was evtl. Probleme beim Austausch macht wenn der Partner kein LO einsetzt.
(Beispielsweise kann LO inzwischen mehr als 3 bedingte Formatierungen in Calc, und solche Dateien sind dann nicht mehr mit einem normalen OOo über die GUI bearbeitbar. (mit mottco müßte das gehen, ich habs aber noch nicht konkret getestet, und auch kennt nicht jeder OOo-Anwender auch mottco))
Ich hoffe, dass die Leute teilweise auch schreiben, warum Sie sich für OO oder LO entschieden haben.
Ich benutze derzeitig OOo 3.3.0.
Da ich beruflich Support zu OOo/StarOffice/LO/... anbiete und die Mehrzahl meiner Kunden weiterhin praktischerseits OOo einsetzt macht ein Umstieg auf LO für mich wenig Sinn bzw. bringt keinen Vorteil.


Nun habe ich viele Worte gemacht und trotzdem bleibts eigentlich dabei:
wenn du eine sachlich begründete Entscheidung für eines der Programme treffen willst geht das nur anhand Deiner Anforderungen und nicht aufgrund der Meinungen Dritter.
Nach menschlichem Maßstab würde ich sogar sagen das allein schon Dein Gefühl welches Programm Dir besser gefällt weit wichtiger ist als jedes Argument von mir oder anderen, auch weil die Unterschiede zwischen OOo und LO viel zu gering sind um allgemein zu sagen was besser ist.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OpenOffice oder LibreOffice

Beitrag von Stephan »

Die mehr als 3-fach-bedingte Formatierung in LO war mir z.B. neu... finde ich aber sehr gut.
Da habe ich mich falsch ausgedrückt, es geht dabei nur um die Bedienbarkeit über die GUI (graphical user interface), mehr als 3 bedingte Formatierungen ansich können OOo und LO schon immer, muß nur per Makro gemacht werden.

Wer sichs einfach machen will nimmt mottco (http://www.calc-info.de/makros.htm#mottco), dort ist eine nahezu beliebige Anzahl von Bedingungen für die bedingte Formatierung in jeder aktuellen OOo- und LO-Version über einen Dialog einstellbar.



Gruß
Stephan
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: OpenOffice oder LibreOffice

Beitrag von komma4 »

Gast999 hat geschrieben: sondern immer ins Internet gesprungen wird (z.B. bei Drücken von F1).
es gibt ein zusätzliches Hilfe-Paket, dass Du installieren musst...dann ist F1 auch lokal vorhanden
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: OpenOffice oder LibreOffice

Beitrag von pmoegenb »

Ergänzend. Das ist eigentlich aus der Download-Seite http://de.libreoffice.org/download/ erkennbar.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OpenOffice oder LibreOffice

Beitrag von Stephan »

Gast999 hat geschrieben: für mich ist das nicht wirklich ersichtlich.
Naja, es ist dasselbe Problem welches OOo auch immer hatte (und noch hat) nämlich das als Download Dateien zur Verfügung gestellt werden die eigentlich erst in Form einer Distribution komplettiert werden müßten und nicht wirklich endanwendertauglich sind. Hier im Konkreten bemängelst du die fehlende Hilfe, aber das Ganze betrifft in ähnlicher WEise Dnge die Nutzer heutzutage automatisch erwarten wie Vorlagen und Cliparts.

Du dürftest als Endanwender also generell bei einer Art Distribution, wie sie die LO-Box darstellt, besser aufgehoben sein:
http://dvd.de.libreofficebox.org/

(ich hoffe mal dort hat man nicht übersehen die Hilfe zu integrieren)


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OpenOffice oder LibreOffice

Beitrag von Stephan »

die LO-Box ist aber wiederum nicht portabel
Meines Wissens nein, denn das ist nicht Ziel der Box.

Falls Du hingegen nur wissen willst ob auf der LO-Box auch eine portable Version von LO enthalten ist ist das eine andere Frage, die ich im Konkreten aber leider nicht beantworten kann.

(Eine andere Frage deshalb weil für mein Verständnis eine 'portable Box' ein startfähiges portables Programm beinhaltet, also CD einlegen und LO läuft automatisch. Für OOo gab es auch solcherart Boxen früher einmal.)
Irgendwie tendier ich vom Gefühl her wieder zum "alten" OpenOffice installiert (nicht portabel).
Aber das ist nur ein Bauchgefühl... könnt ich nicht mal begründen.
Beides sind Dinge für verschiedene Anwendungsszenarien so das ich den Vergleich nicht ganz verstehe.



Gruß
Stephan
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: OpenOffice oder LibreOffice

Beitrag von balu »

Hallo gast999,

frag mal 1000 Leute was sie vom Wetter halten, und Du bekommst 1000 verschiedene Antworten. Und so ist es auch bei deinem Problem.
Entscheiden musst schlußendlich nur Du selbst, das kann und darf dir keiner abnehmen. Aber dennoch habe ich da einen Aspekt hier entdeckt, auf den Du vielleicht ein größeres Augenmerk richten solltest.
da ich beruflich OO 3.3.0 zur Verfügung habe
Wenn Du also Beruflich viel mit OOo zu tun hast, dann bleib auch Privat bei OOo. Denn es gibt ja jetzt schon diverse Unterschiede zwischen OOo und LO, die einen ganz schön verwirren können. Und wenn Du Privat nur LO nimmst und Dateien bearbeiten willst die unter OOo erstellt wurden, stehst Du vor Problemen die Du erstmal beseitigen musst. Manchmal fallen sie sehr schnell auf um sie zu beseitigen können, und manchmal überhaupt nicht. Und diese Problembeseitigung kann unter Umständen sehr viel Zeit kosten, die Du dir sparen kannst wenn Du bei OOo bleibst.

Ich weiß nicht wie es in den anderen Modulen aussieht, aber bei Calc habe ich teilweise schon selber meine Persönlichen Erfahrungen mit LO gemacht, die mich persönlich nicht zu einem dauerhaften Umstieg bewegen können. Zu 99% arbeite ich nur mit OOo, und das restliche Prozent entfällt auf LO. Das aber auch nur um hier passend helfen zu können.


Noch ein Tipp wegen Portable.
Mach sie dir doch selber, anstatt auf fertige zu warten. Wie das selber machen geht, habe ich hier beschrieben: LibreOffice 3.x.x selbst portable machen
Das Verfahren funktioniert auch mit OOo.
Da ich ja nicht weiss wie lange es dauert bis eine offizielle fertige Portable raus ist, ist das selber machen eventuell schneller. Und so schwer ist das auch nicht.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: OpenOffice oder LibreOffice

Beitrag von balu »

Hallo f,

ich danke dir vielmals für deine Infos, sie sind sehr aufschlussreich :D.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OpenOffice oder LibreOffice

Beitrag von Stephan »

... weil es ...
das ist kein Grund, denn LO bietet sehr wohl eine lokalisierte GUI an, warum also keine integrierte lokalisierte Hilfedatei(?)

Ich persönlich habe nicht einmal eine konkrete Meinung dazu welcher Weg hierbei insgesamt der Beste wäre, nur es ist wohl kaum so das es hier Zwangsläufigkeiten gibt, sondern das es ausschließlich um eine Entscheidung geht die LO getroffen hat wie man sie getroffen hat.

(Ob man sie günstig getroffen hat ist hierbei die Frage die zu diskutieren wäre und die man, meiner Meinung nach, nicht auf behauptete technische Notwendigkeiten verlagern kann bzw. sollte. Der Punkt ist nämlich das nicht alles was dem Projekt Arbeit spart auch im Sinne des Benutzers ist und der Kreis sich dann schließt wenn man es als Interesse des Projekts definiert möglichst viele Nutzer zu gewinnen.)


Für mich sind das auch Fragen die ich aus der Perspektive eines aktiv im Projekt Beteiligten kenne, denn die Kluft zwischen der Erwartung 'normaler' Anwender eine einfache Möglichkeit für eine KOMPLETT-Installation zu haben und dem was direkt angeboten wird (egal ob von OOo oder LO) klafft ziemlich auseinander und klafft zunehmend weiter auseinander da Anwenderansprüche steigen, gleichzeitig aber auch der Einfluss der Anwender in den Projekten sinkt da diese zunehmend von Entwicklern dominiert sind, die eine ganz andere Perspektive haben (gerade bei LO ist dieser Trend leider sehr deutlich).

Was (seit Jahren) notwendig wäre, wäre eine Schwerpunktsetzung hin zu den Interessen der Anwender und das konsequenterweise in bevorzugter Ausrichtung auf die bekannte Mehrheit der Anwender. Sobald man das tut wird auch klar was gefordert ist, denn die Mehrzahl der Anwender sind Anweder die OOo/LO unter Windows nutzen und die keine IT-Experten sind.
Solche Anwender würden sich eine CD/DVD (bzw. iso) wünschen die nach Einlegen und einmaligen Klick ein komplettes Office installiert inklusive allgemein erwarteter Zusätze, wie Dokumentvorlagen, Cliparts aber auch bestimmter Extensions und sonstiger Dinge beispielsweise lokalisierter Hilfedateien.

(Bitte mich nicht mißverstehen: ich plädiere hier nicht dafür Windows-Nutzer zu bevorzugen, sondern lediglich dafür Schwerpunkte zu setzen falls das, z.B. aus Kapazitätsgründen, nötig ist. Lieber wäre mir allemal wenn mal alle Nutzer (egal ob Windows, Linux, Mac, ...) dort abholen würde wo sie mehrheitlich stehen.)



Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Kruemel112
*****
Beiträge: 430
Registriert: Mi, 07.11.2007 13:02

Re: OpenOffice oder LibreOffice

Beitrag von Kruemel112 »

Moin,
Stephan hat geschrieben: Für mich sind das auch Fragen die ich aus der Perspektive eines aktiv im Projekt Beteiligten kenne, denn die Kluft zwischen der Erwartung 'normaler' Anwender eine einfache Möglichkeit für eine KOMPLETT-Installation zu haben und dem was direkt angeboten wird (egal ob von OOo oder LO) klafft ziemlich auseinander und klafft zunehmend weiter auseinander da Anwenderansprüche steigen, gleichzeitig aber auch der Einfluss der Anwender in den Projekten sinkt da diese zunehmend von Entwicklern dominiert sind, die eine ganz andere Perspektive haben (gerade bei LO ist dieser Trend leider sehr deutlich).

Was (seit Jahren) notwendig wäre, wäre eine Schwerpunktsetzung hin zu den Interessen der Anwender und das konsequenterweise in bevorzugter Ausrichtung auf die bekannte Mehrheit der Anwender. Sobald man das tut wird auch klar was gefordert ist, denn die Mehrzahl der Anwender sind Anweder die OOo/LO unter Windows nutzen und die keine IT-Experten sind.
Solche Anwender würden sich eine CD/DVD (bzw. iso) wünschen die nach Einlegen und einmaligen Klick ein komplettes Office installiert inklusive allgemein erwarteter Zusätze, wie Dokumentvorlagen, Cliparts aber auch bestimmter Extensions und sonstiger Dinge beispielsweise lokalisierter Hilfedateien.
Damit hast du das Problem sehr vieler Programmentwicklungen leider sehr treffend beschrieben. Die Nutzer kennen und nutzen nur einen sehr kleinen Teil der Programme (und das gilt für die meisten heutigen Programme), da die Programmierer offenbar die Fähigkeiten und eventuell auch die Lernbereitschaft der meisten Nutzer völlig überschätzen.

MfG
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
OpenJuebo
**
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 04.06.2012 12:10

Re: OpenOffice oder LibreOffice

Beitrag von OpenJuebo »

Ich habe allerdings das Gefühl, daß LO von Version zu Version schlechter wird!
Beispiel: Ich hatte eine Docx-Datei geschickt bekommen, mit einer großen eingebetteten Grafik. Die konnte nur in einer speziellen LO-Version geöffnet werden - allerdings nicht in der Neuesten! Oder auf einmal unterstützt LO meine uralten Templates nicht mehr. Kommentar der Entwickler: Das ist kein Bug, sondern ein Feature.
Ich bin jedenfalls weg von LO.
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: OpenOffice oder LibreOffice

Beitrag von pmoegenb »

OpenJuebo hat geschrieben:Ich habe allerdings das Gefühl, daß LO von Version zu Version schlechter wird!
Beispiel: Ich hatte eine Docx-Datei geschickt bekommen, mit einer großen eingebetteten Grafik. Die konnte nur in einer speziellen LO-Version geöffnet werden
War die extra für Dich gefertigt ?
OpenJuebo hat geschrieben:Oder auf einmal unterstützt LO meine uralten Templates nicht mehr.
Eigenartig, ich verwende seit Jahren die selben Vorlagen. Früher unter StarOffice 6 und 7, später unter OOo und heute unter LibreOffice.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OpenOffice oder LibreOffice

Beitrag von Stephan »

Eigenartig, ich verwende seit Jahren die selben Vorlagen. Früher unter StarOffice 6 und 7, später unter OOo und heute unter LibreOffice.
nur mal als möglicher Hinweis:

vielleicht gibt es neue Kompatibilitätseinstellungen in LO die Probleme machen, denn evtl. funktioniert ja diue Vorlage nicht garnicht sondern es könnte auch nur das Layout verrutscht sein.
Bei OOo wären das bestimnmte Einstellungen in Extras-Optionen-OOo Writer-Kompatibilität

Diese Kompatibilitätseinstellungen existieren nämlich nicht seit OOo 1.0, sondern kamen (schrittweise) später hinzu und es gab dann immer mal wieder Rückfragen und es könnte sein das hier die Problemlage ähnlich ist


Gruß
Stephan
Antworten