Freier Ersatz für propritäres Java

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Freier Ersatz für propritäres Java

Beitrag von Constructus »

Gruß an die besser Informierten im Forum, :wink:

durch meine Versuche zur Parallelinstallation von AOO und LO unter WIN2K viewtopic.php?f=3&t=53642 bin ich auf das Java- Problem bei beiden Offices gestoßen.
Zu Zeiten von sun war Java ja noch recht frei zugänglich; unter Oracle ist der Zugang erheblich erschwert. Unter Linux scheint ein Java integriert zu sein, welches nicht mehr auf Oracle verweist.

Aus dem Netz unter "Freies Java":
"Deswegen gibt es neben den offiziellen JCP auch diverse unabhängige Vereinigungen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, ein unter eine freie Open-Source-Lizenz gestelltes Java bereitzustellen. Die bekanntesten dieser Projekte sind Apache Harmony, Kaffe und das GNU-Classpath-Projekt."
"Das Unternehmen Blackdown entwickelte daher eine Version von Java, die von Linux-Anwendern auf verschiedenen Plattformen genutzt werden konnte. Später benutzte Sun unter anderem die Blackdown-Änderungen, um seinerseits eine Linux-Variante von Java zu erstellen. Diese ist allerdings bis heute nur auf der PC-Plattform lauffähig."
"Neben diesen beiden Varianten wurde vom GNU-Projekt "GNU Classpath" als freie Implementierung der Standardklassenbibliotheken von Java geschaffen. Außerdem wurde der GNU Compiler für Java entwickelt. Diese Entwicklungen werden seither von vielen Open Source Anwendern gegenüber den SUN-Varianten bevorzugt, da sie unter der GPL stehen. Im November 2006 gab Sun jedoch bekannt, sein "Original-Java" zukünftig ebenfalls unter der GPL zu veröffentlichen."
"Oracle-freies Java" >>
Was ich gern wissen möchte: gibt es Pläne, das zwar frei lizensierte, aber wohl doch nicht recht freie Java unter den O's durch etwas gänzlich Freies zu ersetzen? Nur durch Zufall fand ich bei intensiver Nachsuche im Netz ein älteres Java für WIN, welches ohne Oracle- Account downloadbar war. Vorher mußte aber zumindest noch die Lizenz abgenickt werden.

Ich brauche hier keine Lösung (mehr), sondern nur Informationen.

Nette Grüße

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Freier Ersatz für propritäres Java

Beitrag von Stephan »

Zu Zeiten von sun war Java ja noch recht frei zugänglich; unter Oracle ist der Zugang erheblich erschwert.
Erst spät hat Sun überhaupt begonnen Java unter freie Lizenzen zu stellen, wobei ich nicht weiß wie weit das fortgeschritten ist/war als SUN von Oracle übernommen wurde, muß ich aber nicht wissen denn frei bleibt frei und unfrei bleibt schlimmstenfalls unfrei und deshalb kann die Situation unter Oracle nicht schlechter geworden sein, sondern ist schlimmstenfalls gleich schlecht.

Registrierungszwang bei Oracle (der mir auch nicht gefällt!) ist im Übrigen kein Kriterium für die Freiheit über die wir hier reden bzw., meiner Ansicht nach, reden sollten.

Die Freiheit um die es hier geht, z.b. auch bei Linux geht, ist hingegen die Freiheit freier Lizenzen und die meint Freiheit und nicht das Gefühl von Freiheit. Wie sich ware Freiheit, in diesem ZUsamenhang zeigt, siehst du z.B. hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 14825.html

denn ich kann mir kaum vorstellen das irgendein Linux-Anhänger den Gedanken besonders mag das Linux auch in Waffensystemen eigesetzt wird, hingegen wird jeder ernsthafte Anhänger von freier Software und Linux verstehen das die Verwendung solcher Software auch in Waffensystemen ein Teil hinzunehmender Freiheit ist, nämlich die Freiheit 'anderer' und wer wirkliche FReiheit will kann das nur erreichen wenn er die Freiheit anderer genauso achtet wie seine Eigene (übrigens selbst dann wen diese Anderen die Freiheit schmähen sollten).
Unter Linux scheint ein Java integriert zu sein, welches nicht mehr auf Oracle verweist.
Du meinst:
http://de.wikipedia.org/wiki/OpenJDK

außerdem sagt Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Java_(Prog ... e_Software

verweist also auch auf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Apache_Harmony
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffe
http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Classpath

(Letzterews hattest Du wohl schon erwähnt)

Was ich gern wissen möchte: gibt es Pläne, das zwar frei lizensierte, aber wohl doch nicht recht freie Java unter den O's durch etwas gänzlich Freies zu ersetzen?
Die Frage find ich etwas sinnfrei, weil entweder steht etwas unter freier Lizenz, dann IST es frei oder es tut das nicht.


Du darsft meine Aussagen hier gerne nicht mögen, nur freie Software ist mir ein zu ernstes Thema als das ich auf eine ERwiderung verzichten kann wenn ich einen Beitrag lese der freie Software ganz augenscheinlich daran bewertet ob diese ohne REgistrierung downloadbar wäre.

Zumal bei freier Software jeglicher REgistrierungszwang leicht lösbar wäre indem sie irgendwer einmalig downloadet und dann dauerhaft auf einen SErver stellt zwecks download ohne Registrierungszwang. Ja, tatsächlich ein solcher Server kostet Geld, nur wenn es Freunden der Freiheit das nicht wert ist haben wir wohl alle (ich schließe mich da nicht aus) diese Freiheit nicht verdient.




Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Freier Ersatz für propritäres Java

Beitrag von Constructus »

Hallo,
Stephan hat geschrieben:
Zu Zeiten von sun war Java ja noch recht frei zugänglich; unter Oracle ist der Zugang erheblich erschwert.
Gesucht hatte ich dazu mit: Freies Java + Oracle-freies Java

Daher die Skepsis über die Java- Freiheit bei Oracle.
Erst spät hat Sun überhaupt begonnen Java unter freie Lizenzen zu stellen, wobei ich nicht weiß wie weit das fortgeschritten ist/war als SUN von Oracle übernommen wurde, muß ich aber nicht wissen denn frei bleibt frei und unfrei bleibt schlimmstenfalls unfrei und deshalb kann die Situation unter Oracle nicht schlechter geworden sein, sondern ist schlimmstenfalls gleich schlecht.
Ja, die Links oben zeigen etwa das gleiche.
Registrierungszwang bei Oracle (der mir auch nicht gefällt!) ist im Übrigen kein Kriterium für die Freiheit über die wir hier reden bzw., meiner Ansicht nach, reden sollten.
Richtig, aber der Zugang ist zumindest erschwert. Software mit Registrierungszwang ist bei mir meist ein Ausschlußkriterium; Lizenz abnicken geht jedoch.
Die Freiheit um die es hier geht, z.b. auch bei Linux geht, ist hingegen die Freiheit freier Lizenzen und die meint Freiheit und nicht das Gefühl von Freiheit. Wie sich ware Freiheit, in diesem ZUsamenhang zeigt, siehst du z.B. hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 14825.html
Ja gut, meine Quelle war hier:
Wer von wem abgekupfert hat...?
denn ich kann mir kaum vorstellen das irgendein Linux-Anhänger den Gedanken besonders mag das Linux auch in Waffensystemen eigesetzt wird, hingegen wird jeder ernsthafte Anhänger von freier Software und Linux verstehen das die Verwendung solcher Software auch in Waffensystemen ein Teil hinzunehmender Freiheit ist, nämlich die Freiheit 'anderer' und wer wirkliche FReiheit will kann das nur erreichen wenn er die Freiheit anderer genauso achtet wie seine Eigene (übrigens selbst dann wen diese Anderen die Freiheit schmähen sollten).
Moralisch verwerflich, aber... der Techniker/ Militarist sieht das irgendwie anders... Gäbe es deshalb einen Aufstand in der Linuxwelt, stünde ja immer noch Unix mit fast gleicher Wirksamkeit bereit. Gerade hier wäre ich hin- und hergerissen zwischen moralischer Ablehnung und technischem Interesse. Ich kann gerade hier nicht nur mit schwarz oder weiß antworten.
Unter Linux scheint ein Java integriert zu sein, welches nicht mehr auf Oracle verweist.
Du meinst:
http://de.wikipedia.org/wiki/OpenJDK

außerdem sagt Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Java_(Prog ... e_Software

verweist also auch auf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Apache_Harmony
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffe
http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Classpath

(Letzterews hattest Du wohl schon erwähnt)
Die Links hatte ich auch alle, hab aber nicht alles zitiert.
Was ich gern wissen möchte: gibt es Pläne, das zwar frei lizensierte, aber wohl doch nicht recht freie Java unter den O's durch etwas gänzlich Freies zu ersetzen?
Die Frage find ich etwas sinnfrei, weil entweder steht etwas unter freier Lizenz, dann IST es frei oder es tut das nicht.
Das Thema "freie Lizenz" ist schwierig, Diskussionen dazu gab's hier auch zur Genüge. Aber irgendwie gibt es nicht nur schwarz oder weiß. Freiheit interpretiert jeder etwas anders. Rechtlich ist frei frei; aber die Justiz hat dazu immer ihre eigenen Ansichten. Ich meine das in dem Sinne, daß ich mich trotz Heranziehens des Freiheitsbegriffs nicht mit MS oder Oracle anlegen würde...
Du darsft meine Aussagen hier gerne nicht mögen, nur freie Software ist mir ein zu ernstes Thema als das ich auf eine ERwiderung verzichten kann wenn ich einen Beitrag lese der freie Software ganz augenscheinlich daran bewertet ob diese ohne REgistrierung downloadbar wäre.

Zumal bei freier Software jeglicher REgistrierungszwang leicht lösbar wäre indem sie irgendwer einmalig downloadet und dann dauerhaft auf einen SErver stellt zwecks download ohne Registrierungszwang. Ja, tatsächlich ein solcher Server kostet Geld, nur wenn es Freunden der Freiheit das nicht wert ist haben wir wohl alle (ich schließe mich da nicht aus) diese Freiheit nicht verdient.
Du irrst mit dem Glauben, daß ich das nicht akzeptieren kann. Nur ist das Thema einfach schwierig. Oracle verficht genau wie MS aus auch völlig nichtigen Anlässen weltweite Patentklagen. Wenn man da nicht aufpaßt, hat man trotz freier Lizenz ruckzuck eine Patentklage am Hals, wenn man z.B. den Besitzer der Lizenz nicht genannt hat oder sonst gegen irgendwelche (Netz-) Gepflogenheiten verstößt.

Ich wollte mit meinem Beitrag aber darauf hinaus, daß zumindest LibreOffice OpenJDK zukünftig statt Oracle Java einsetzt; möglicherweise könnte das auch gleich in die WIN- Versionen integriert werden, zumindest per Link als Extension aus den LO- Quellen nachinstallierbar sein (weil vor Installation eines neueren Java wohl besser die alte erst entsorgt werden soll). AOO steht möglicherweise Oracle bzw. dem Ursprung sun noch zu nahe, als sie das ursprüngliche sun- Java gleich über den Haufen werfen.

Ich kann das jetzt nicht exakt belegen, aber unter Linux gab es trotz freier Lizenzen schon oft Umstiege auf andere Programme, die absolut nicht propritär sind. Als Beispiel nenne ich mal die VirtualBox, die sowohl propritär mit freier Lizenz verfügbar ist, aber auch als OSE- Version direkt in die meisten Distris integriert ist. Unfrei, aber momentan kostenfrei (!) ist von Oracle das Zusatzpaket erhältlich, das für beide Versionen USB- Support u.a. ermöglicht.

Nette Grüße

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Freier Ersatz für propritäres Java

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Was das Registrierungsproblem angeht, da gibt es doch einige Portale die temporäre Mail-Adressen (z.B. 10minutemail) anbieten, das sollte doch der lästigen Registrierung schon ihre dunklen Schatten nehmen.

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Freier Ersatz für propritäres Java

Beitrag von Constructus »

Thomas Mc Kie hat geschrieben:Was das Registrierungsproblem angeht, da gibt es doch einige Portale die temporäre Mail-Adressen (z.B. 10minutemail) anbieten, das sollte doch der lästigen Registrierung schon ihre dunklen Schatten nehmen.
Hm Thomas,

kennst Du Dich mit dem Thema näher aus? Wäre damit der Mail- Hoster bzw. die INetadresse nach Fristablauf nicht mehr ermittelbar?

Wenn ich die Account- Maske betrachte, müßte ich da zwar auch einen Phantasienamen eingeben können, aber die IP- Adresse wäre damit über die Mailadresse registriert.

Bei den Versuchen, ältere Java- Versionen herunterzuladen, waren seltsamerweise Unterschiede vorhanden, obwohl überall Oracle als Quelle stand. So als ob die irgendeine Quellsammlung accountpflichtig gemacht hätten, andere Quellen aber nicht.

Seltsame Firma...

Nette Grüße

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Freier Ersatz für propritäres Java

Beitrag von Stephan »

Wäre damit der Mail- Hoster bzw. die INetadresse nach Fristablauf nicht mehr ermittelbar?

Wenn ich die Account- Maske betrachte, müßte ich da zwar auch einen Phantasienamen eingeben können, aber die IP- Adresse wäre damit über die Mailadresse registriert.
Ist das wirklich Dein Ernst?
Wenn Du vor solchen Dingen Angst hast würde ich die Finger von Internet lassen, denn was willst Du dennn jetzt für eine Antwort haben? Natürlich schwört Dir JEDER Anbieter Stein und Bein Deine Daten vertraulich zu behandeln, nur werden ständig Server gehackt und ständig werden so Daten auch öffentlich.
Im Internet gilt, das alles was Du jemal getan oder preisgegeben hast nicht mehr verlässlich rückholbar ist, alles andere ist letztlich Augenwischerei.

Was ich Dir raten würde (und was ich seit Jahren so handhabe):
besorge Dir bei z.B. http://www.web.de/ (oder einem anderen Anbieter kostenloser Email-Accounts) eine Email-Adresse die du nur dazu benutzt um Dich irgendwo zu registrieren. Alle Antworten die Du dann über diese Adresse bekommst betrachte als Spam und lösche sie gleich auf dem Server. Und gut is.



Für Deine Frage gilt letztlich:

1. Lies die AGB des Anbieters.
2. Wähle einem Anbieter der in einem Land ansässig ist dessen Datenschutzbestiommungen Du kennst.
3.Informiere Dich über die geltenden Datenschutzbestimmungen und Löschfristen

Dann dürfte für einen durchschnittlichen Anbieter in DE vielleicht gelten das der die Daten 4 Wochen speichert, in USA oder GB vielleicht Monate oder Jahre und das alles ohne Garantie das wirklich alles gelöscht wird (s.o.)

Was ich hier gerade zu gesetzlichen Mindest-Speicherzeiten gesagt habe kann gerne jemand genauer sagen der es genauer weiß, ich verfolge die Entwicklung nicht das es mir deshalb egal ist da ich letztlich sowieso keine Garantie habe das nicht Daten doch wieder auftauchen.
Bei den Versuchen, ältere Java- Versionen herunterzuladen, waren seltsamerweise Unterschiede vorhanden, obwohl überall Oracle als Quelle stand.

die älteren werden die von SUN sein die Oracle mit dem Kauf von Sun übernommen hat, die neueren werden erstellt sein nach dem Kauf von Sun.

So als ob die irgendeine Quellsammlung accountpflichtig gemacht hätten, andere Quellen aber nicht.

Seltsame Firma...
Wieso? Oracle kann das handhaben wie sie wollen, genau wie das jeder andere ja auch macht wie er es will. Ist überhaupt nichts anderes als das wir hier im Forum keine REgistrierung verlangen und andee Foren das tun - es liegt schlichteweg in der Entscheidung des jeweiligen Betreibers/Eigetümers.


Gruß
Stephan
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Freier Ersatz für propritäres Java

Beitrag von Thomas Mc Kie »

kennst Du Dich mit dem Thema näher aus?
Nö, nur ein wenig.
Wäre damit der Mail- Hoster bzw. die INetadresse nach Fristablauf nicht mehr ermittelbar?
Der Mail-Hoster wäre sich noch ermittelbar, und dort wird man sicher auch deine IP nachverfolgen können, so wie bei jeder Internetadresse, die du aufrufts.

Dies könnte man nun auch noch anonymisieren (http://anon.inf.tu-dresden.de/). Aber auch dort wird theoretisch nachvollziehbar sein, wer welche Seite aufgerufen hat (muss ja, sonst könnte man diesem die Dateien gar nicht durchleiten). Aber so würde es schon schwieriger werden. Meiner Ansicht nach ist das aber nicht notwendig, eine Wegwerfmail dagegen schon (wenn man sich für die kleinste Info registrieren muss, und man schon ahnen kann, dass man damit wenn nicht Spam dann doch unerwünschte Werbung bekommen wird).

Welche Accountmaske meinst du, die bei 10minutemail? Da gibst du gar nichts selber ein, die geben dir da eine Mail vor (die dann nach den 10Minuten ins Nirvana geht). Aber auch dort könnte man natürlich jede IP der Mail-Adresse zuordnen, wie lange ist mir (siehe oben) egal, ich will damit ja nur Spam vermeiden.

Und als letztes, anscheinend kann ich ganz ohne Account Java runterladen?! (http://www.java.com/de/download/manual.jsp)
Wo musst du dich da registrieren, für den Download?

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Freier Ersatz für propritäres Java

Beitrag von Constructus »

Nachricht gelöscht
Zuletzt geändert von Constructus am Do, 14.06.2012 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Freier Ersatz für propritäres Java

Beitrag von Constructus »

Stephan hat geschrieben:
Wäre damit der Mail- Hoster bzw. die INetadresse nach Fristablauf nicht mehr ermittelbar?
Ist das wirklich Dein Ernst?
Wenn Du vor solchen Dingen Angst hast würde ich die Finger von Internet lassen, denn was willst Du dennn jetzt für eine Antwort haben? Natürlich schwört Dir JEDER Anbieter Stein und Bein Deine Daten vertraulich zu behandeln, nur werden ständig Server gehackt und ständig werden so Daten auch öffentlich.
Im Internet gilt, das alles was Du jemal getan oder preisgegeben hast nicht mehr verlässlich rückholbar ist, alles andere ist letztlich Augenwischerei.
Hallo,

nein, natürlich nicht; nur kenne ich mit den zeitbeschränkten Mailadressen nicht aus. Im Grunde wollte ich mit meiner Frage/ Anmerkung den Sinn dieser Kurzzeitadressen infragestellen. Denn selbst wenn die Adresse nach z.B. 10 Minuten weg ist, haben sowohl der Adreßgeber wie auch der Empfänger alles automatisch registriert. Klar, daß ich so vorsichtig wie möglich mit dem INet umgehe, aber hoffentlich nicht hysterisch.

Daß das Netz nichts vergißt, bekomme ich fast täglich in Artikeln über die sozialen Netzwerke und darin veröffentlichte Intimitäten vorgeführt.
Stephan hat geschrieben:Was ich Dir raten würde (und was ich seit Jahren so handhabe):
besorge Dir bei z.B. http://www.web.de/ (oder einem anderen Anbieter kostenloser Email-Accounts) eine Email-Adresse die du nur dazu benutzt um Dich irgendwo zu registrieren. Alle Antworten die Du dann über diese Adresse bekommst betrachte als Spam und lösche sie gleich auf dem Server. Und gut is.
Gut, so exakt habe ich das noch nicht gehört. Die Anbieter der kostenfreien Mailaccounts kenne ich schon, wenn auch nicht alle.
Stephan hat geschrieben:Für Deine Frage gilt letztlich:

1. Lies die AGB des Anbieters.
2. Wähle einem Anbieter der in einem Land ansässig ist dessen Datenschutzbestiommungen Du kennst.
3.Informiere Dich über die geltenden Datenschutzbestimmungen und Löschfristen

Dann dürfte für einen durchschnittlichen Anbieter in DE vielleicht gelten das der die Daten 4 Wochen speichert, in USA oder GB vielleicht Monate oder Jahre und das alles ohne Garantie das wirklich alles gelöscht wird (s.o.)
Nimm's mir bitte nicht krumm, aber ich hab jetzt noch keinen Bedarf nach Umsetzung dieser Tipps für mich. Garantiert kommt aber mal Bedarf danach, dann weiß ich, wie's geht und was zu beachten ist.
Stephan hat geschrieben:
Bei den Versuchen, ältere Java- Versionen herunterzuladen, waren seltsamerweise Unterschiede vorhanden, obwohl überall Oracle als Quelle stand.
die älteren werden die von SUN sein die Oracle mit dem Kauf von Sun übernommen hat, die neueren werden erstellt sein nach dem Kauf von Sun.
So als ob die irgendeine Quellsammlung accountpflichtig gemacht hätten, andere Quellen aber nicht.
Seltsame Firma...
Wieso? Oracle kann das handhaben wie sie wollen, genau wie das jeder andere ja auch macht wie er es will. Ist überhaupt nichts anderes als das wir hier im Forum keine REgistrierung verlangen und andee Foren das tun - es liegt schlichteweg in der Entscheidung des jeweiligen Betreibers/Eigetümers.
Ja, ist schon recht. Aber ich habe diesen Thread auch gestartet um die Chance auszuloten, daß zumindest LO auf das Oracle Java verzichtet. Mir will es irgendwie nicht in den Kopf, daß man (OO, LO) eine Datenbankabteilung in sein Programmpaket einbaut, die aber nicht funktioniert, wenn man kein gänzlich fremdes Ergänzungsprogramm in sein System holt. OpenJDK könnte ja in die Extensions integriert werden und wäre bei Bedarf dann direkt nachinstallierbar.

Heute kam noch eine Meldung zu Oracle Java: http://www.pro-linux.de/news/1/18473/or ... ecken.html.

Danke, und nette Grüße

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Freier Ersatz für propritäres Java

Beitrag von Constructus »

Thomas Mc Kie hat geschrieben:
kennst Du Dich mit dem Thema näher aus?
Nö, nur ein wenig.
Wäre damit der Mail- Hoster bzw. die INetadresse nach Fristablauf nicht mehr ermittelbar?
Der Mail-Hoster wäre sich noch ermittelbar, und dort wird man sicher auch deine IP nachverfolgen können, so wie bei jeder Internetadresse, die du aufrufts.
Hallo Thomas,

theoretisch kenne ich das; aber die Details kenne ich nicht alle. Deshalb die Nachfrage.
Thomas Mc Kie hat geschrieben:Dies könnte man nun auch noch anonymisieren (http://anon.inf.tu-dresden.de/). Aber auch dort wird theoretisch nachvollziehbar sein, wer welche Seite aufgerufen hat (muss ja, sonst könnte man diesem die Dateien gar nicht durchleiten). Aber so würde es schon schwieriger werden. Meiner Ansicht nach ist das aber nicht notwendig, eine Wegwerfmail dagegen schon (wenn man sich für die kleinste Info registrieren muss, und man schon ahnen kann, dass man damit wenn nicht Spam dann doch unerwünschte Werbung bekommen wird).
Ja, ok. Ich hatte in der Antwort vorher zwar schon Zweifel an der Wegwerfadresse geäußert, aber das Vermeiden von Werbung ist ja auch schon was.
Thomas Mc Kie hat geschrieben:Welche Accountmaske meinst du, die bei 10minutemail? Da gibst du gar nichts selber ein, die geben dir da eine Mail vor (die dann nach den 10Minuten ins Nirvana geht). Aber auch dort könnte man natürlich jede IP der Mail-Adresse zuordnen, wie lange ist mir (siehe oben) egal, ich will damit ja nur Spam vermeiden.
Nein, die nicht, sondern die bei Oracle. Dort soll ich einen Namen eingeben, aber keine Mailadresse. Und der Name könnte ja ein Nick sein. Nur wäre eben die Mailadresse dabei sowieso automatisch registriert worden.
Thomas Mc Kie hat geschrieben:Und als letztes, anscheinend kann ich ganz ohne Account Java runterladen?! (http://www.java.com/de/download/manual.jsp)
Wo musst du dich da registrieren, für den Download?
Das geht aus meinem längeren Thread hervor, den ich schon mal verlinkt hatte. Die accountfreien Links verweisen fast alle auf Java 7; das ist nach Infos wohl fehlerhaft. Also mußte ich ein älteres Java suchen, weil WIN2K noch nichts von 64 bit wußte... Und nur einen Link fand ich ohne Account für ein Java 6.x; das klappte dann auch mit der Installation. Wie a.a.O. schon angedeutet, ist das für mich kein Sicherheitsrisiko, weil das alte WIN in der VirtualBox steckt und von dort aus keine Verbindung ins Netz haben darf.

Danke, und schönen Tag noch

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Freier Ersatz für propritäres Java

Beitrag von Stephan »

Nimm's mir bitte nicht krumm, aber ich hab jetzt noch keinen Bedarf nach Umsetzung dieser Tipps für mich. Garantiert kommt aber mal Bedarf danach, dann weiß ich, wie's geht und was zu beachten ist.
Ich nehme Dir hier garnichts übel, ich habe Dir nur versucht ein paar Hintergründe zu nennen die Du mindestens beachten müßtest um wirklich zu wissen woran Du bist.
Ja, diese Dinge sind unbequem und ich täte sie mir auch nicht an weil ich selbst damit ja letztlich keine Gewissheit habe.

Z.B. aber, um das mal ganz deutlich zu sagen, wenn Du einen deutschen Anbieter hast der in den USA stehende Server benutzt nutzten Dir deutsche AGB garnichts, weil die USA sich ohnehin nicht dran halten sondern mit Servern auf amerikanischem Boden letztlich verfahren wie sie wollen. Es reicht das Stichwort "Terror" ins Spiel zu bringen und schon haben sich DEine REchte auf Datenschutz faktisch erledigt, das ist ja auch der GRund das die Leute nun inzwischen weniogstens etwas hellhörig sind und nicht mehr scharenweise den Versprechungen von MS-Clounlösungen glauben und MS massive Imageprobleme für solche LÖsungen hat. Siehe z.B.:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 90407.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 97859.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 70455.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 78767.html

(die unsichere Situation ist hier aber mal nicht MS geschuldet, sondern MS ist hier, als US-Unternehmen, auch nur Opfer)


Wie gesagt, eine Adresse bei web.de & Co hielte ich für das Geeigneste, zumal, und das ist hier noch nicht erwähnt worden, nicht jeder Anbieter eine Wegwerf-Email-Adrese aktzeptiert weil die Anbieter ja wissen das ihnen diese nichts nutzt.

Und falls du Dich doch mal zu einem eigenen WebServer entschließt (siehe mein Rat zur DAteiablage im anderen Thread), muß ja nichts Großes sein, lies mal die Angaben unter:
http://www.manitu.de/unternehmen/vorrat ... nd-zensur/

das ist jetzt tatsächlich mal Werbung meinerseits, aber ein Beispiel für einen der ganz seltenen Fälle wo ich gelesen habe das ein Provider sich wirklich aktiv Gedanken macht, wobei ich den Aussagen auch nicht blind vertrauen würde, aber der Einäugige ist König unter den Blinden, wie man so sagt.
Ja, ist schon recht. Aber ich habe diesen Thread auch gestartet um die Chance auszuloten, daß zumindest LO auf das Oracle Java verzichtet. Mir will es irgendwie nicht in den Kopf, daß man (OO, LO) eine Datenbankabteilung in sein Programmpaket einbaut, die aber nicht funktioniert, wenn man kein gänzlich fremdes Ergänzungsprogramm in sein System holt. OpenJDK könnte ja in die Extensions integriert werden und wäre bei Bedarf dann direkt nachinstallierbar.
Das ist schon in Ordnung, nur findest Du nicht auch es ist ein Unterschied zwischen dem Bevorzugen von freier Software und dem Pflegen von Vorurteilen gegen Unternehmen?
Ich bin ebenfalls sehr für freie Software, nur ich bin gleichfalls gegen Letzteres und so nimm mir bitte meine Reaktionen nicht krumm, ich kann nur immer nicht den Mund halten.



Gruß
Stephan
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Freier Ersatz für propritäres Java

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Constructus hat geschrieben:Ja, ok. Ich hatte in der Antwort vorher zwar schon Zweifel an der Wegwerfadresse geäußert, aber das Vermeiden von Werbung ist ja auch schon was.
Stephan hat geschrieben:nicht jeder Anbieter eine Wegwerf-Email-Adrese aktzeptiert weil die Anbieter ja wissen das ihnen diese nichts nutzt.
Das ist mir mit den Adressen von 10minutemail noch nie passiert, denn die haben auch nichtssagende Domainadressen (und eben nicht nur 1 oder zwei Domainadressen). Und wie gesagt, ich benutze diese ab und an um den Zwang zur Anmeldung zu umgehen, indem ich an die Wegwerfadresse dann die Bestätigungsmail erhalte (ohne die bei solchen Registrierungen fast nie was geht).

Zum Punkt Webserver, ich habe einen äußerst günstigen Hoster gefunden, mit dem ich bisher auch keinerlei Probleme hatte (www.mkq.de). Da gibt es die eigene Domain schon ab 6€ im Jahr. Das einzige was nicht so toll ist, ist das man sich seine Mail-Accounts nicht komfortabel per Webmenü verwalten kann, sondern eine kurz Mail an den Support richten muss (was vielleicht manche auch als positiv sehen würden). Ansonsten gibts nur Vorteile (wie PHP und MySQL-Datenbank inclusive, 50MB Webspace, ...). Gibt natürlich auch größerer Pakete. Ich selber habe übrigens nichts mit dem Dienstleister zu tun, bin da nur (zufriedener) Kunde.

Aber der von Stephan verlinkte Hoster ist (wenn man größeren Bedarf hat als eines der kleinen Pakete) auch äußerst interessant.

Viele Grüße

Thomas
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Freier Ersatz für propritäres Java

Beitrag von Stephan »

Das ist mir mit den Adressen von 10minutemail noch nie passiert, denn die haben auch nichtssagende Domainadressen (und eben nicht nur 1 oder zwei Domainadressen).
Ah, OK. Mein Hinweis war ganz allgemein gemeint, ich hatte mir en konkreten Anbieter garnicht angesehen, genauso wenig habe ich geprüft ob Oracle überhaupt erkennbare Wegwerf-Adressen ausschließt.
Aber der von Stephan verlinkte Hoster ist (wenn man größeren Bedarf hat als eines der kleinen Pakete) auch äußerst interessant.
Es ist eigentlich nur ein ganz normaler Hoster, auch eher kein Billighoster, ich fand allein die dortigen Aussagen zu Datenschutz/Zensur bemerkenswert insofern sie aus der Masse herausstechen.
(nochmals: das kann auch nur eine PR-Maßnahme sein, wenn man über den Hoster recherchiert findet man im Netz aber nichts Negatives)



Gruß
Stephan
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Freier Ersatz für propritäres Java

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Hoppla, jetzt hab ich selber nochmal nachgelesen, da wird nur häufig die Domain geändert (deswegen dachte ich da gäbe es mehrere unspezifische Domains). Naja, steht alles (auf deutsch) unter "About 10MinuteMail". Aber so wird auch verhindert, dass die Domain gesperrt wird. Übrigens steht da auch eine nette Anekdote, warum man vorsichtig mit seiner Mail umgehen sollte.

Grüße

Thomas
Antworten