OpenOffice erschreckend langsam?

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

gflash
*
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 21.12.2005 07:42

OpenOffice erschreckend langsam?

Beitrag von gflash »

Hallo!

Eigentlich bin ich ja ein begeisterter OOo-Anwender und hatte seit einiger Zeit kein MS Office mehr auf dem Rechner. Aber eine Erfahrung, die ich vor kurzem gemacht habe, gibt mir doch zu denken:

Auf der Arbeit habe ich einen PII 233 mit 128MB RAM, auf dem in astreiner Geschwindigkeit MS Office 2k läuft. Jetzt wollte ich da OOo2 installieren, weil ich das zuhause auch benutze und ich häufig Dokumente hin- und hertrage. Also hau ich das mal eben auf die Platte und starte es. Erste Erfahrung: Die Oberfläche ist recht träge; wenn ich mit der Maus auf ein Menü klicke, dauert es locker eine Sekunde, bis das nach unten klappt, und zwar nicht nur beim ersten mal sondern immer. Der Hammer kam aber, als ich ein mittelgroßes Excel-Sheet importieren wollte (ca 30x1000 Felder): Das hat locker 10 Minuten gedauert! Nun gut, dachte ich mir, .xls ist eben nicht das native Format. Also habe ich das Sheet nochmal als .ods gespeichert und habe es erneut geöffnet. Es ging zwar schneller, aber mit etwa 30 Sekunden je für Öffnen und Speichern dauerte es meiner Meinung nach immer noch unzumutbar lang.
Mein nächster Gedanke war, dass das auch installierte Exce 2k ja wesentlich älter ist als OOo2, und dass neuer Software ja bekanntlich immer langsamer wird. Also habe ich den ganzen Spass nochmal mit OOo1.1 versucht, aber das war nicht merklich schneller.
Nur als Vergleich: Excel 2k öffnete dieselbe Tabelle in vielleicht etwas mehr als einer Sekunde! Und die Oberfläche lief sehr flüssig, keine Verzögerungen irgendwelcher Art.

Deshalb frage ich mich, wiese OOo so unglaublich langsam ist. Ich will niemanden Kritisieren, mich interessiert einfach nur der Grund.
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey gflash,

zunächst, dein Rechner ist tatsächlich "etwas betagt" und knapp unter den Mindestanforderungen. Nichtsdestotrotz - OOo läuft, wenn auch langsamer...

Das zweite Problem der großen Excel-Dateien: Ja, da gibt es tatsächlich ein Problem, welches wir aktuell bis auf folgende Details reduzieren konnten:
OOo kalkuliert beim Öffnen der Exceldateien die Zeilenhöhe komplett neu - Zeile für Zeile. An sich ist das eine Eigenschaft, die bei OOo bei Neudokumenten auf einem Vorgabewert steht - offensichtlich wird es aber bei Excel-Importen aufgrund der verwendeten Schriften komplett neu berechnet. Leider wird der Wert aber nicht als "fest" in dei Eigenschaften eingetragen, so dass sich auch ein solches Dokument - abgespeichert als *.ods dann nicht anders verhält.
OK, an dem Problem wird gearbeitet, wird wohl in einer späteren Version "gefixt" werden, aktuell gibt es da leider keine Lösung.
Eventuell ein Makro, das zumindest nach dem ersten Öffnen und beim Speichern in ein *ods Format feste Werte zuweist?

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
gflash
*
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 21.12.2005 07:42

Beitrag von gflash »

Danke für diese Information, und es frut mich zu hören, dass daran gearbeitet wird. Ich bin ja sicher nicht der einzige, der größere Tabellen aus Excel importieren will.

Wo wir schon beim Thema "langsam" sind, es gibt da noch etwas anderes das ich mich immer gefragt habe. Wieso dauert es so lange, bis OOo mal geladen ist? Selbst wenn man das ganze geladene Programm (also grob geschätzt 50MB für einen Programmteil, errechnet aus Gesamtgröße der Installation durch Anzahl der installierten Programmteile) beim starten in den Speicher lädt, müsste das doch einen Bruchteil der Zeit dauern. Meine Notebookfesplatte schafft nämlich ca 25MB pro Sekunde, deshalb frage ich mich, was er die retslichen 28s, die zum starten benötigt werden, macht. Dass es auch schneller geht, zeigt ja mal wieder MS Office.
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey gflash,abel.

Wieso dauert es so lange, bis OOo mal geladen ist?
Was ist für dich "lange"? Der erste Start eines OOo Moduls dauert bei mir ca. 8 Sec, alle weiteren sind dann sofort (inerhalb von 1-2 Sec) da. (Pentium, 2,6 GHz, 512 MB RAM, Win XP, Schnellstarter aktiviert). Das ist doch akzept
Dass es auch schneller geht, zeigt ja mal wieder MS Office.
Aber, aber.... da vergleichst du Äpfel mit Birnen.
MS Office und MS Betriebssystem - beide kommen aus der selben "Schmiede", nutzen teilweise die gleichen dll, basieren auf den selben Programmrescourcen und sind sicher aufeinander optimiert abgestimmt.
Zudem werden wichtige Bibliotheken bereits beim Hochfahren des Systems geladen und die einzelnen Office-Module (Word, Excel oder Powerpoint) sind Codetechnisch getrennt.
Bei OOo gibt es nur einen "großen" Code, die jeweiligen Einzelmodule haben nur ganz kleine unterschiedliche Codeteile. OOo wird erst bei der ersten Benutzung vollständig geladen - daher die etwas längere Startzeit bei der ersten Benutzung. Durch Verwendung des Schnellstarters wird ein Teil der Bibliotheken auch schon beim Systemstart mitgladen, aber eben nicht alle.
Und zum Schluss: Ja, der Code von OOo könnte optimiert und "verschlankt" werden, da gibt es noch viele alte Codezeilen, die nicht mehr benötigt werden. Aber: Wer soll es machen? Freiwillige vor. Du bist willkommen!

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
friedhelm
Beiträge: 3
Registriert: So, 01.01.2006 12:43
Kontaktdaten:

Beitrag von friedhelm »

hatte auch ein ähnliches problem, bei mir lag es aber daran des ich zig pissige spy und adware ausm netz am lofen hatte - nachdem ich diese dienste gekillt hatte lief alles wieder cool.

system von mir:

2x p4 á 3,0 ghz
4096 ram ddr
512 mb graka
2x 160 gb raid pladde
aktuelle dvd filme
lomtas
**
Beiträge: 26
Registriert: Do, 10.03.2005 09:27
Kontaktdaten:

Beitrag von lomtas »

liege ich falsch in der annahme, dass openoffice mit java programmiert ist?
hol.sten
******
Beiträge: 871
Registriert: Fr, 18.11.2005 21:21

Beitrag von hol.sten »

lomtas hat geschrieben:liege ich falsch in der annahme, dass openoffice mit java programmiert ist?
Ja, deine Annahme ist falsch. Schau in den Source-Code und du wirst sehen, dass OpenOffice.org in C/C++ programmiert ist.

With kind regards
hol.sten
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey,
liege ich falsch in der annahme, dass openoffice mit java programmiert ist?
Jein. Wie hos.sten schon bemerkte, ist der Großteil des Codes in C programmiert, einige Bereiche in C++.

Java kommt bei den neueren Zusätzen teilweise zum Einsatz, so sind viele der Assistenen mit Hilfe von Java programmiert sowie Teile des Base-Moduls. Insofern funktioniert OOo auch ohne Java-Runtime Environment, aber eben nicht komplett - und Base schon gar nicht. Auch die Hilfe hat Java-Komponenten.

OOo ist also - wie häufig bei komplexen und gewachsenene Programmen - ein Sammelsurium diverser Codes.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten