Herstellung des richtigen Formats für die Druck (vor)Stufe

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Herstellung des richtigen Formats für die Druck (vor)Stufe

Beitrag von lin »

Hallo und guten Tag,

will ein Kalendarium ausdrucken. Es ist ein Wochenkalender im Portrait-Format: also Vertikale anordung der 7 Wochentage - beginnend mit Montag u. endend mit Sonntag. Also dies sollte auf eine Seite passen:

Jetzt habe ich gemerkt dass das aber in der konkreten Druckoption nicht ganz aufgeht:

Es ist wie folgt:

a. grundsätzlich von der Anlage des Seitenformats her richtig eingerichtet ist - m.a.w. Es gibt eine Wochendarstellung von Montag bis Sonntag.
b. aber wenn ich das in der Druckvorschau so ansehe dann ist das so dass der Sonntag immer auf eine Extra-Seite kommt.

Es ist aber sowieso so, dass ich diese Druckvorlage in einen Copyshop gebe - damit die das dann drucken auf ein passendes Format - m.a.W. dass es angepasst werden soll auf ein Format für einen A 6 Taschenkalender.


Frage; Machen die das dann im Copy-Shop oder wie ist das?


Die haben ohnehin viel bessere Möglichkeiten - u. passend das dann auf den Maschienen für den Druck ohnehin an, oder!?

Freue mich auf einen Tipp
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Herstellung des richtigen Formats für die Druck (vor)Stufe

Beitrag von Stephan »

Ich nehme an es geht um Calc.

Dann musst Du entweder die Zellgrößen so anpassen das sich die richtigen Druckseiten ergeben (und also in den Zellen die Textgröße manuell anpassen oder mittels Format-Zellen-Ausrichtung-Eigenschaften-An Zellgröße anpassen) oder manuell Seitenumbrüche definieren (Einfügen-manueller Umbruch-Zeilenumbruch/Spaltenumbruch) das sich passende Seiten ergeben.
Frage; Machen die das dann im Copy-Shop oder wie ist das?
Kann sein, kann nicht sein. Eigentlich solltest Du es bevorzugen Dein Dokument passend nach PDF zu exportieren, denn dieses PDF kann dann im Copy-Shop leicht verlustfrei auf A6 angepasst werden solange das Ausgangsformat gleiches Seitenverhältnis hat, was bei allen Din A...-Formaten (z.B. siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Papierformat) automatisch gegeben ist.


Gruß
Stephan
Antworten