Benchmark-Tests - die mir die Leistungsfähigkeit zeigen - für Windows

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Benchmark-Tests - die mir die Leistungsfähigkeit zeigen - für Windows

Beitrag von lin »

hallo und guten Abend liebe Community,


heute gehts mal ausnahmsweise um Windows - und nicht um Calc oder Writer. Habe zwar immer noch Probleme eine Calc-Datei auf den Google-Kalender zu importieren, aber das Thema habe ich im Moment hintan gestellt.


Eine andere Frage: Ich hab zwei Windows-Rechner im Büro. Eine ist älter eine ist jünger.

Vgl. die Bilder im Anhang.

Frage: kann ich denn hier irgendwelche Benchmark-Tests laufen lassen!? Gibt es - mit anderen Worten irgendwelche Tests die ich laufen lassen kann und die mir die Leistungsfähigkeit zeigen

- CPU-Auslastung u. a. m.?

Ich denke dass es ggf . hier tools oder Software gibt!?

Freue mich von Euch zu hoeren.




Viele Grüße Lin
_images_rechner__neu__.jpg
_images_rechner__neu__.jpg (72.82 KiB) 6798 mal betrachtet
__image_rechner___alt___.jpg
__image_rechner___alt___.jpg (73.16 KiB) 6798 mal betrachtet
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Benchmark-Tests - die mir die Leistungsfähigkeit zeigen - für Windows

Beitrag von hylli »

Benchmarks gibt es wie Sand am Meer (OK, übertrieben!). Ich selbst gebe in Google einfach ein "CPU-Modell 1 vs CPU-Modell 2", und gelange zum Beispiel Deine CPUs betreffend auf diese Seite:
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/I ... /m38vs3511

Sehr bekannt für Benchmarking bzw. Stresstest, ist natürlich Prime95.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: Benchmark-Tests - die mir die Leistungsfähigkeit zeigen - für Windows

Beitrag von lin »

hallo und guten Abend

vielen Dank für Deine Antwort und die Tipps. Bin dir dankbar dafür. Beim Googlen hab ich festgestellt dass es ein bekanntes - u. wohl weit verbreitetes Tool von Microsoft selbst gibt.


Also - dachte ich mir - logg dich da halt ein und zieh dir die Software. Aber dieser Login-Prozess gestaltete sich derart aufwändig und langwierig - über den github-Account den ich noch hatte gings schlussendlich. Dann musste ich feststellen dass MS den DL aus irgendwelchen Sondergründen ziemlich restriktiv handhabt - schließlich nicht downloadbar ist.


Windows Performance Analyzer im Microsoft Store - so heißt das Tool wenn ich das noch recht erinnere.

Fazit: Man sieht mal was man hat an MS - und meine Neigung jetzt auf allen jenen Rechnern auf denen ich berufl. arbeite ( u.a. auch ein Büro-Laptop - neben denen die oben mit Infos abgebildet sind) nun doch MX Linux oder Manjaro oder Debian draufzupacken ist nur noch größer geworden.


dir dennoch vielen Dank! VG

PS - noch ein nächster Thread - der sich auch um Win - dreht. aber ich wills hier nicht vermischen ergo mach ich einen neuen Thread auf.
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Antworten