Wieso wird meine IP temporär gesperrt / geblockt?

Rund um diese Website und das Forum

Moderator: Moderatoren

housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Wieso wird meine IP temporär gesperrt / geblockt?

Beitrag von housefreund »

Hallo,

nachdem ich heute Mittag in einem Thread (diesem hier) meine Nachricht editiert hatte und auf "Absenden" wollte, kam auf einmal ein Verbindungsfehler. Für die folgenden paar Stunden (bis ca. 15 Uhr) konnte ich nicht http://de.openoffice.info besuchen.

Dies passiert mir auch schon vor 2 oder 3 Tagen, daher nahm ich die Verbindung mittels mobiler Daten an meinem Handy und siehe da, es ging. Aktivierte ich wieder WLAN, kam im Chrome eine Fehlermeldung, die so etwas

Code: Alles auswählen

ERR_Connection_Refused
lautete. Wieso passiert das?
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Wieso wird meine IP temporär gesperrt / geblockt?

Beitrag von Stephan »

Hallo housefreund,

die einfachste Vermutung wäre:
Da wir zur Spamabwehr laufend IPs temporär sperren müssen und andererseits IP (ohne unser Zutun) auch neu dynamisch vergeben werden kann es sein das ein Spammer, der merkt das seine IP gesperrt ist, sich neu ins Internet einwählt und dabei von seinem Provider eine neue IP zugewiesen bekommt, gleichzeitig würde die erste IP (die, die also forumsseitig noch gesperrt ist) frei und könnte an jemanden anders zufällig neu vergeben werden.

Wenn dieser andere dann das Forum aufruft wäre er gesperrt, weil er zufällig eine IP nutzt die vorher gesperrt wurde weil ein Spammer sie nutzte.

Wenn das gerade Beschriebene die Ursache für Deine Probleme ist, können wir nur wenig tun, weil wir im Falle einer zur Spam-Abwehr nötigen IP-Sperrung, diese Sperrung hinreichend lange aufrechterhalten müssen.

Du kannst mir allerdings eine PN über das Forum senden, Deine aktuelle IP mitteilen und mich fragen ob diese IP gesperrt ist. Dann könnte ich nachschauen und dir definitiv sagen ob die IP wirklich in der Forumssoftware gesperrt ist.
Einziges Problem kann sein: die Forumssoftware hebt terminierte IP-Sperrungen automatisch auf und ich kann nicht hinterher sagen ob die IP zum Zeitpunkt x gesperrt war, d.h. wenn Du 10 Minuten vor der automatischen Entsperrung einer IP fragst und ich die Frage erst 30 Minuten später lese, kann ich die IP-Sperre nicht mehr sehen, weil sie dann bereits aufgehoben wäre.
Dies passiert mir auch schon vor 2 oder 3 Tagen
Wie häufig ein solcher Zufall, wie vorstehend erklärt, in Praxis auftritt kann ich nicht sagen, meine Annahme ist das das sehr selten vorkommt.

Wenn Du häufiger Probleme hast, müsstest Du Dich nochmals melden, denn dann wäre anzunehmen der Grund der Probleme ein Anderer ist und wir müssten überlegen was das Problem ist.


Gruß
Stephan
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: Wieso wird meine IP temporär gesperrt / geblockt?

Beitrag von housefreund »

Danke für Deine Antwort mit der ausführlichen Erklärung zu Vermutungen und möglichen Schritten.

Helmut hat meines 1. Eindrucks nach das gleiche Problem erlebt, siehe die Anmerkung am Anfang seines 2. Posts hier: viewtopic.php?f=2&t=74633
Im 1. Post hatte er nämlich eine Datei hochgeladen... die nun verschwunden ist. Es hängt wohl mit dem Ändern (Hochladen oder Löschen) von Dateianhängen an einem Post zusammen, ist das wiederum meine Vermutung. :)

Sende dir jetzt eine PN.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Wieso wird meine IP temporär gesperrt / geblockt?

Beitrag von Stephan »

Ich hatte vorhin (beim Versuch eine Antwort abzusenden) die Meldung "General Server Error" weil der Server nicht antwortete.
Nachdem ich dann zweimal versucht habe die Nachricht abzusenden, mit jeweils der gleichen Error Meldung, kam der Hinweis, der Server habe den Zugriff abgewiesen.
Das ist mit 99,9% eine Serverüberlastung, denn ich habe einen Email-Account einer anderen Domain auf demselben Server und der funktionierte in den letzten 2 Tagen auch jeweils nicht, wenn die Fehlermeldungen auf der Forumsseite kämen. Dieses 'Zusammenspiel' ist schon seit Jahren bei mir so, ich merke das meist sogar zuerst beim Abfragen der Email und sehe dann erst als Zweites das wieder auch das Forum nicht läuft.
Da der Server SOLCHE Fälle meist ohne manuelles Eingreifen überwindet, warte ich auch erst immer einige MInuten bevor ich den Forumseigentümer kontaktiere,


Gruß
Stephan
Antworten