Neues Layout

Rund um diese Website und das Forum

Moderator: Moderatoren

Nerd
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 30.05.2007 16:55

Neues Layout

Beitrag von Nerd »

Ich denke mal das dies nun phpbb 3.0 rc1 mit dem entsprechenden Theme ist. Ich Persönlich finde dieses neue Theme sehr schick, was mich nur ein wenig stört ist das die Benutzerinformationen (mit Avatar etc.) nun rechts und nicht mehr links stehen. Ich meine das es links besser aufgehoben war.
Benutzeravatar
Space
****
Beiträge: 109
Registriert: Sa, 17.06.2006 20:45

Re: Neues Layout

Beitrag von Space »

Sehr gewöhnungs bedürftig. :?
Eisbaer
**
Beiträge: 32
Registriert: Do, 03.11.2005 19:56

Re: Neues Layout

Beitrag von Eisbaer »

Ich muss sagen ich bin positiv überrascht :lol:

Eisbaer
administrator
Site Admin
Beiträge: 217
Registriert: So, 27.04.2003 16:11
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Neues Layout

Beitrag von administrator »

Das Layout ist zunächst ungewohnt, aber ich kann die Argumente der Programmierer nachvollziehen:

Bei kleinen Bildschirmen ist der Text ohne scrollen zu lesen, der Autor steht rechts.

Noch ein Hinweis für Mitglieder, die lieber Zeitangaben mit "Heute" oder "Gestern" lesen:

Unter "Persönlicher Bereich", Karteikarte "Einstellungen" ganz unten "Mein Datumsformat" "Eigenes..."

Code: Alles auswählen

|D, d.m.Y| H:i
eintragen.


Viel Spaß weiterhin im Forum!
Barlee
******
Beiträge: 767
Registriert: Sa, 17.12.2005 12:27

Re: Neues Layout

Beitrag von Barlee »

Ich finde das neue Aussehen sehr angenehm, modern, trotz allem übersichtlich - mal was Neues eben ...
Sehr schön.

Gruß Barlee
andreasm
****
Beiträge: 144
Registriert: Di, 18.10.2005 00:54
Kontaktdaten:

Re: Neues Layout

Beitrag von andreasm »

Stimmt, ist echt was neues und sieht auch gut aus

Nur leider so gewöhnungsbedürftig, dass ich gerne das alte Layout wieder nutzen würde... da fand ich mich besser zurecht.
administrator
Site Admin
Beiträge: 217
Registriert: So, 27.04.2003 16:11
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Neues Layout

Beitrag von administrator »

Neben den sichtbaren Layout-Änderungen gibt es viele interne Verbesserungen.

Im "alten" Forum hatten wir hunderte Anmeldungen von SPAM-Usern und mit deren Posts zu kämpfen, die dank unseren sehr fleißigen Moderatoren immer schnell wieder verschwunden waren. Auch an dieser Stelle vielen Dank dafür! Hier gibt es bis jetzt keinerlei SPAM-Probleme. Die Moderation ist ebenfalls wesentlich komfortabler geworden und es gibt diverse Sicherheitsverbesserungen.

Nicht zuletzt kam die Diskussion auf hier Screenshots und Grafiken einstellen zu wollen. Das ist jetzt mit der neuen Software ebenso möglich.

Somit gehe ich zusammenfassend davon aus, dass die Vorteile allgemein überwiegen.


Also trotz Umgewöhnung viel Spaß!
#Martin
*
Beiträge: 18
Registriert: Di, 01.11.2005 21:36
Wohnort: Kiel

Re: Neues Layout

Beitrag von #Martin »

Dieses neue Layout ist absolut unnötig und es ist auch unübersichtlich.
Amilo 1667 | OS - Suse Linux Professional 10.1/Windows XP home
Nerd
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 30.05.2007 16:55

Re: Neues Layout

Beitrag von Nerd »

Es wurde die Technik hinter dem Layout aktualisiert. Es ist halt das neue Standard Layout des phpbb 3.0.
hol.sten
******
Beiträge: 871
Registriert: Fr, 18.11.2005 21:21

Re: Neues Layout

Beitrag von hol.sten »

Günther Ditthardt hat geschrieben:Wenn ich nach mir als Autor suche, finde ich mich nicht mehr.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Geht bei mir problemlos mit der erweiterten Suche. Und dann gibt's da noch den Link "Eigene Beiträge" auf jeder Seite in der Kopfzeile ganz oben
Günther Ditthardt hat geschrieben:Ich glaube, bisher konnte man auch mehr Kategorien vom Hauptfenster aus direkt anspringen, z. B. "unbeantwortete Beiträge". Jetzt muss ich mir das erst wieder mühsam suchen.
Der Link "Unbeantwortete Beiträge" steht jetzt links oben auf der Foren-Übersicht. Und daneben gibt es "Neue "Beiträge". Zusammensuchen muss ich mir nichts.

Regards
hol.sten
Barlee
******
Beiträge: 767
Registriert: Sa, 17.12.2005 12:27

Re: Neues Layout

Beitrag von Barlee »

Hallo,
ich denke es ist verkehrt, die Umgestaltung des Layout's grundsätzlich ins Negative zu ziehen.
Es gibt viele Verbesserungen sowohl für die Benutzer als auch Administratoren des Forums.
Unumstritten erfordert ein neues Layout auch eine gewisse Umgewöhnung. Sicherlich wird man ein wenig Zeit brauchen, sich neu zu orientieren.
Allerdings halte ich Günther's Kritik, dem Hang erlegen zu sein, "jeden Tag 'ne neue Sau durch's Dorf [zu] treiben" für überzogen. Hier wird doch nicht im Wochen- oder Tagesrhythmus irgendwelchen Hypes hinterhergelaufen, die dann zu Ungunsten der Benutzbarkeit eingepflegt werden .... Hier sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Meine Meinung:
Wenn man nur etwas Zeit investiert, dann wird man sehr bald viele kleine Verbesserungen auch zu schätzen wissen.

Aber es liegt an jedem selbst, sich mit etwas Neuem aktiv auseinanderzusetzen, neue Möglichkeiten zu erkennen und zu nutzen oder sich dem von vornherin zu sperren.

Gruss Barlee
hol.sten
******
Beiträge: 871
Registriert: Fr, 18.11.2005 21:21

Re: Neues Layout

Beitrag von hol.sten »

Günther Ditthardt hat geschrieben:
hol.sten hat geschrieben:Geht bei mir problemlos mit der erweiterten Suche.
Hast du versucht mich zu finden?
Bisher nicht. Habe ich jetzt nachgeholt. Wenn ich nach "G*nther Ditthardt" suche, finde ich dich auch. Da gibt es in der Suche wohl nur ein Problem mit Umlauten (und Sonderzeichen?).
Günther Ditthardt hat geschrieben:Die "Verbesserung" der Suche ist keine, das kann man allenfalls schönreden.
Wer wirklich etwas suchen will, der findet es mit der erweiterten Suche genauso wie mit der alten Suche.

Regards
hol.sten
hol.sten
******
Beiträge: 871
Registriert: Fr, 18.11.2005 21:21

Re: Neues Layout

Beitrag von hol.sten »

Günther Ditthardt hat geschrieben:
Wer wirklich etwas suchen will, der findet es mit der erweiterten Suche genauso wie mit der alten Suche.
Mach dir doch nicht selbst was vor.
Sei beruhigt, dass mache ich nicht!
Günther Ditthardt hat geschrieben:Genauso findet er's nicht. Er findet's schlechter.
Warum denn? Weil das Suchen nach 'ü' nicht funktioniert? Na das hat ganz bestimmt was mit dem LAYOUT der Seite zu tun. Das liegt sicher daran, wie es in diesem Thread auch schon vom administrator beschrieben wurde, dass die Foren-Software aktualisiert wurde.
Günther Ditthardt hat geschrieben:Danke für den Tipp!
Gerne :-)
Günther Ditthardt hat geschrieben:Das ist ein Wahnsinn an Benutzerfreundlichkeit! Geil, echt! :twisted:
Das ist ein Wahnsinn an Freundlichkeit! Danke!

Regards
hol.sten
turtle47
*******
Beiträge: 1849
Registriert: Mi, 04.01.2006 20:10
Wohnort: Rheinbach

Re: Neues Layout

Beitrag von turtle47 »

Hallo Zusammen,

die Suchfunktion lässt meines Erachtens wirklich zu wünschen übrig.

Sucht man z.B. nach dem Wort "Makro" wird nichts gefunden. :?
Ich bin mir ziemlich sicher das dieses Wort im Forum schon einmal vorgekommen ist. Oder?

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
hol.sten
******
Beiträge: 871
Registriert: Fr, 18.11.2005 21:21

Re: Neues Layout

Beitrag von hol.sten »

turtle47 hat geschrieben:die Suchfunktion lässt meines Erachtens wirklich zu wünschen übrig.

Sucht man z.B. nach dem Wort "Makro" wird nichts gefunden. :?
Für mich sieht das Suchergebnis eher nach einem Feature als einem Fehler aus:
Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert: makro.
Du musst mindestens ein Wort angeben, nach dem gesucht werden soll. ...
Das Wort "Makro" scheint hier so oft in Beiträgen vorzukommen, dass es das "Suchergebnis" nicht genügend einschränkt.

Regards
hol.sten
Antworten