Einrichtung eines OT-Bereiches?

Rund um diese Website und das Forum

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Einrichtung eines OT-Bereiches?

Beitrag von Stephan »

Das Board hat am Anfang 3 Monate gebraucht um angenommen zu werden. Daher können wir uns den Bereich im Frühjahr ansehen.
Damit bin ich vollkommen einverstanden, vielleicht können wir uns als Termin auf den 01.05.2008 einigen?

Die zweite, für mich ebenfalls wichtige Frage, ist jedoch noch ohne Klärung - Wann gilt der Bereich als nicht angenommen bzw. wann soll er als angenommen gelten?

Meiner Meinung nach wäre ein guter Maßstab dafür wieviele Threads entweder im Gesamtzeitraum, oder in einem bestimmten Zeitraum zu Ende der 'Probezeit' abgewickelt wurden. Letztere Möglichkeit erwähne ich, weil ja die Befürchtung bestehen könnte das Ganze erst anlaufen muß.
Welche Zahl von Threads wir als Kriterium festlegen sollten, dessen bin ich noch unsicher.

Ob es weitere Dinge gibt die in die Bewertung einfliessen sollten, weiß ich nicht, auch weiß ich nicht ob mein angedachtes Kriterium der Threadanzahl das richtige ist.

Mir ist jedoch Eines wichtig, nämlich das zu einem klar bestimmten Zeitpunkt (01.05. war mein Vorschlag) eine klare Entscheidung über Beibehaltung oder Abschaffung des OT-Forums anhand objektiver (also quantitativ bestimmbarer) Kriterien getroffen wird und der Zeitpunkt und das oder die Kriterien jetzt verbindlich festgelegt werden (meinethalben bis zum Ende der jetzigen Woche).

Wenn wir zu einer so gearteten Übereinkunft kämen, wäre ich mit dem Vorgehen vollkommen einverstanden.


Ich füge hinzu das es mir natürlich viel lieber wäre die Frage OT-Forum in offener Diskussion zu klären, nur befürchte ich die Meinungen dazu sind zu gegensätzlich. Ich jedenfalls betone nochmals gegen ein OT-Forum zu sein.



Gruß
Stephan
administrator
Site Admin
Beiträge: 217
Registriert: So, 27.04.2003 16:11
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung eines OT-Bereiches?

Beitrag von administrator »

Der 1.5. erscheint ein sinnvoller Termin.

Sonst stimme ich Dir natürlich zu, dass dieser Bereich nicht "notwendig" ist. Insoweit macht er nur einen Sinn, wenn es einige Nutzer gibt, die diesen als Bereicherung empfinden und sich darin austauschen möchten.

Somit möchte ich auch keine festen Zahlen vorgeben, sondern vielmehr die "Stimmung" hier beobachten. So finden wir sicher im Frühjahr eine sinnvolle Entscheidung.
Benutzeravatar
daswaldhorn
****
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 17.05.2004 22:29
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Re: Neueinstieg ins OOo- Forum

Beitrag von daswaldhorn »

Hallo,
administrator hat geschrieben:Eine Abschaltung der Beitragszählung scheint bei phpBB nicht vorgesehen zu sein.
das ist scheinbar doch möglich: Postzähler in gewissen Foren abschalten (für Version 3) oder Forum vom Beitragszähler ausnehmen (für Version 2).

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Einrichtung eines OT-Bereiches?

Beitrag von Constructus »

Hallo zusammen,

auch wenn ich jetzt böse Blicke ernte oder auch böse Töne zu hören bekomme: :shock:
Ich habe den Eindruck, daß verschiedene Negativbeiträge zum Thema OT- Abteilung (ja, ganz speziell auch von "höherer Stelle") hier die Lust an der Freude verdorben haben und sich niemand mehr traut, dort irgendwas zu posten. :( :?

Ich selbst muß gestehen, daß ich mich dort im Moment auch nicht rühre, weil ich nicht (m)ein Alleinunterhalter- Forum betreiben möchte, obwohl es manchmal doch juckt, dort etwas anzubringen. :mrgreen:

Ich weiß, daß ich mit dieser Meinung nicht allein bin, möchte aber im Moment nicht preisgeben, wer dies noch vertreten könnte. :x Ich meine, daß dort auch ein etwas unglücklicher Beitrag steht, der vielleicht auch noch abschreckt, obwohl er wohl nicht bös gemeint ist.

Wäre es nicht möglich, einmal positive Werbung für den OT- Bereich zu betreiben? In anderen Foren klappt das Thema doch auch. Oder soll hier ganz allein über das Thema OOo referiert werden, ohne daß mal ein wenig Spaß ins Spiel kommen darf?? Geht natürlich auch, aber ...?

Gruß aus (dem nicht immer nur sturen) Westfalen :lol:

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Einrichtung eines OT-Bereiches?

Beitrag von Eia »

Constructus hat geschrieben:... und sich niemand mehr traut, dort irgendwas zu posten. :( :?
Also ich kann nur von mir sprechen und ich habe schlicht derzeit kein Bedürfnis, mich OT zu äussern. Falls mich doch einmal etwas plagen würde, was meiner Meinung nach nur dort platziert werden kann, würde ich mich nicht abhalten lassen. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass jemand "sich nicht traut". Hier wurde meines Wissens noch nie jemand "niedergemacht". Falls ein Beitrag nicht den Forums-Grundsätzen entspricht, wird er einfach gelöscht und das war's. Haue bekommt deswegen keiner - oder siehst Du das anders?

Andererseits fühle ich mich nur dann auch wirklich aufgefordert, mich zu Wort zu melden, wenn es um OO-Themen geht, das ist das, wovon ich einigermassen etwas verstehe, wenn hier über Basketball geredet würde, müsste ich sowieso passen :lol: .

Deine Andeutungen lassen darauf schließen, dass Du mit anderen Forumsteilnehmern auch über PM korrespondierst. Vielleicht genügt diese Option (PM) - die ja immer auch besteht - den meisten Forumsmitgliedern mit OT-Anliegen ja auch.
Ich selbst muß gestehen, daß ich mich dort im Moment auch nicht rühre, weil ich nicht (m)ein Alleinunterhalter- Forum betreiben möchte, obwohl es manchmal doch juckt, dort etwas anzubringen.
Tu's doch einfach. Ist wie im "richtigen Leben": entweder jemand fühlt sich angesprochen und er reagiert, oder es ist eben nicht so. Oder verlager Deine PM-Korrespondenz in das OT-Forum, vielleicht hängt sich ja jemand an und es entsteht der gewünschte Stammtisch.
mfG
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Einrichtung eines OT-Bereiches?

Beitrag von Constructus »

Ich grüße Dich, Eia, und natürlich auch die anderen,

Zitate von Eia am Heute 12.02.08 08:09
Hier wurde meines Wissens noch nie jemand "niedergemacht"... Haue bekommt deswegen keiner - oder siehst Du das anders?
Ich bin ja erst ein paar Tage hier – daher habe ich hier noch keine derartigen Erfahrungen, auch keine gegenteilige Sicht. Aber grundsätzlich versuche ich, meine Beiträge so zu formulieren, daß sich niemand "auf den Schlips getreten" fühlt. Ist ja auch wesentlich netter so?? Leider gelingt's manchmal mit der Fairness nicht so ganz 100%-ig, und manchmal schimpft jemand zurück, wo garnicht hin- geschimpft wurde... Ich hoffe, sowas kann man aus der Welt schaffen.
... wenn hier über Basketball geredet würde, müsste ich sowieso passen
Nein Eia, so hatte ich mir das auch nicht gedacht. Aber rund um den Umgang mit der EDV gibt’s doch so manche Schmankerl oder etwas witzige – oder auch ärgerliche – Beiträge in der Presse. Diese lassen sich dann nirgendwo passend hier einordnen, könnten manche Leser aber doch interessieren. Für solche Dinge wäre das OT- Forum eben angemessen. Tante Emma oder so oder welchen Pups das Baby gerade abgelassen hat, interessiert mich auch nicht wirklich.
Deine Andeutungen lassen darauf schließen, dass Du mit anderen Forumsteilnehmern auch über PM korrespondierst.
Ja richtig, aber nur zu solchen Dingen, die nicht sofort für alle präsent sein müssen und wo man untereinander erstmal privat abklopft, ob die Idee eine Veröffentlichung wert ist. Sich dabei zu entblättern, ohne daß man sein vis- a- vis wirklich kennt? Ne, ne
Oder verlager Deine PM-Korrespondenz in das OT-Forum, vielleicht hängt sich ja jemand an und es entsteht der gewünschte Stammtisch.
Nein, Eia, einen Stammtisch wollte ich eigentlich auch nicht wirklich haben. Elektronisch Bier trinken ist mir auch noch nicht gelungen ... Und: Stammtischgeschwätz ohne Niveau liebe ich nicht wirklich... Selbstverständlich versuche ich demnächst mal, etwas ins OT zu setzen, wenn ich es für interessant genug halte. Möglicherweise sollte auf diese Weise erstmal abgeklopft werden, was denn hier – neben OOo – noch interessieren könnte.

Ich danke für Deine konstruktiven Zeilen, und hoffe auf weiteres Interesse und etwas weniger Skepsis.

Gruß aus Westfalen

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Einrichtung eines OT-Bereiches?

Beitrag von Eia »

Constructus hat geschrieben:... hoffe auf weiteres Interesse und etwas weniger Skepsis.
Ich kann mir nicht helfen, aber so wie Du schreibst, entsteht der Eindruck, als gäbe es grosse Widerstände. Ich kann die nicht sehen. Es gab nur ganz wenige Wortmeldungen und ich hab eher umgekehrt den Eindruck, dass Du etwas pushen willst, was von alleine nicht zu wachsen scheint - nicht wegen eines vorhandenen Widerstandes, sondern wegen zu wenig eigener "Wachstumskraft" (mir fehlt das richtige Wort).
Ich habe ja auch schon versichert, das OT zu benutzen, wenn es mir angebracht erscheint. Das war aber bisher nicht der Fall.
Und das mit dem Stammtisch war übrigens nicht abwertend gemeint. Stammtisch muss nicht gleichbedeutend sein mit Niveauverlust - ich habe es eher als Synonym für den auch schon gefallenen Begriff "Plauderecke" benutzt.
Das mit den EDV-Schmankerln ist sicher verlockend. Aber warum kommen die Leute ins OO-Forum, um eine OO-Frage zu stellen und tun das nicht im Gimp-Forum? Weil sie normalerweise schnelle und möglichst qualifizierte Auskünfte benötigen und die Aussicht im OO-Forum dafür besser ist. Und so ist es auch umgekehrt.
Andererseits ist dieses Forum ja sowieso nicht so "streng". "Benachbarte" Fragen werden auch so in den Foren beantwortet, wenn jemand etwas dazu sagen kann, abgewiesen wird soweit ich das erlebe, niemand. Höchstens auf bessere Informationsquellen verwiesen.
Bezeichnend scheint mir, dass es mehr Beiträge über das OT-Forum zu geben scheint, als im.
Wenn Du also das Forum beleben willst, schreibe nicht darüber, sondern schreib was rein.
mfG
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Einrichtung eines OT-Bereiches?

Beitrag von Stephan »

Ich kann beiden Posts von Eia nur beipflichten.

Wir sind hier in einem OOo-Forum und nun sind vielleicht einzelne der Nutzer für ein OT-Forum, selbst daraus erwächst kein Problem, deswegen haben wir es jetzt eingerichtet.
Ich weiß andererseits auch nicht was ich insgesamt noch sagen soll, da es mir als die selbstverständlichste Sache der Welt erscheint das Leute die sich bei einem OOo-Forum einschreiben ganz überwiegend auch über OOo reden wollen - und das wollen sie freiwillig, weder rede ich ihnen das ein, noch bedränge ich sie dazu.


Ich bin hier etwa 3 Jahre Moderator, in diesen 3 Jahren sind wahrscheinlich 50.000 Posts im Forum entstanden - streng OOo-bezogene, posts zu Randthemen, Ankündigungen, belanglose OT-Dinge, etc.

Und was war das Ergebnis?
Von allen 50.000 posts (Belanglosigkeiten und OT eingeschlossen!) ist lediglich ein einziger Post (in Worten: EINER) von den Moderatoren, in ihrer Eigenschaft als Moderatoren, gegenüber dem Schreiber kritisiert worden und selbst dieser Post wurde nicht gelöscht.

Einzig ist immer SPAM gelöscht worden und es sind posts gelöscht worden bei denen die Nutzer drum gebeten haben oder bei denen erkennbar war das sie fälschlich geschrieben wurden (beispielsweise weil zweimal derselbe Post veröffentlicht war).



Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Einrichtung eines OT-Bereiches?

Beitrag von Constructus »

Hallo Stephan,

bitte sieh mir nach, daß ich Zeit meines Berufslebens ein Querdenker war und nur selten linienkonform gedacht und gearbeitet habe. Daß dies fast nie ohne Ärger ging, mußte ich irgendwie durchstehen; allerdings hätte ich ohne dieses Andersdenken für meine Begriffe auch nichts verbessert oder erreicht. {ja, konstruiert habe ich auch jahrelang}

Ich weiß, daß mine Texte manchmal nerven - doch böse provozieren möchte ich nicht. Wie Du weißt, hatte ich das Thema OT durch meine Nachfrage nach einer Vorstellmöglichkeit initiiert. Ich habe hier einfach nur den Hintergedanken, daß nach einem - manchmal stundenlangen - Blättern und Ackern im Forum einfach mal der verrauchte Kopf mit etwas leichterem "freigepustet" wird.

Daß das Forum hier OOo priorisiert, ist völlig in Ordnung, und ein Quasselforum möchte ich natürlich hier nicht unbedingt erzeugen. Aber - als Mensch kann ich nicht immer nur linientreu denken. Deshalb auch meine Werbetour, damit das ganze nicht gleich wieder einschläft. Die Werbung draußen macht ja pausenlos nichts anderes, daher kennt ja wohl auch jeder Coca- Cola & &... Ich bitte daher, wenn irgend möglich, jetzt den Dampf aus dieser Diskussion hier abzulassen, denn eigentlich ist ja wirklich alles gesagt.
Ich bin hier etwa 3 Jahre Moderator, in diesen 3 Jahren sind wahrscheinlich 50.000 Posts im Forum entstanden - streng OOo-bezogene, posts zu Randthemen, Ankündigungen, belanglose OT-Dinge, etc.

Und was war das Ergebnis?
Von allen 50.000 posts (Belanglosigkeiten und OT eingeschlossen!) ist lediglich ein einziger Post (in Worten: EINER) von den Moderatoren, in ihrer Eigenschaft als Moderatoren, gegenüber dem Schreiber kritisiert worden und selbst dieser Post wurde nicht gelöscht.
Du hast mir mit dem Zitat zuvor ganz unerwartet Hinweise gegeben, zu denen ich mich als Frage überhaupt nicht aufraffen konnte. (Nein, keine Ironie!) Vielen Dank dafür.

Freundliche Grüße von

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
administrator
Site Admin
Beiträge: 217
Registriert: So, 27.04.2003 16:11
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung eines OT-Bereiches?

Beitrag von administrator »

@daswaldhorn

Danke für den Link, die Zählung ist jetzt abgeschaltet.


@Constructus

Das Forum wurde durchaus zur Nutzung eingerichtet. Die Beitragszahl zeigt auch, dass es so verstanden wurde. Allerdings ist der Zweck dieser Seite die Lösung von OOo-Problemen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass dieser Bereich weniger frequentiert wird.
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Einrichtung eines OT-Bereiches?

Beitrag von Constructus »

Hallo an die "Kämpfer" und an den Admin Mathias,
Allerdings ist der Zweck dieser Seite die Lösung von OOo-Problemen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass dieser Bereich weniger frequentiert wird.
Ich hab das ganze schon ein paar Tage beobachtet, bin dort "unvermeidlicherweise" auch selbst aktiv geworden... :lol: Festgestellt habe ich, das z B. auch Eia geantwortet hat, obwohl er zunächst recht skeptisch schien. 8) Vom Niveau der bisherigen Beiträge im OT meine ich, daß dort zumindest bis heute kein "Käse" stand. Es könnte doch etwas werden, hoffe ich mal. :) :)

Und wenn einzelne Teilnehmer sich etwas besser einzuschätzen lernen und etwas weniger verbissen miteinander umgehen... 3 x +++!. Wie schon leise angedeutet :shock: : lebensnotwendig ist der Bereich sicher nicht, aber doch vielleicht ein bischen entspannend. In dem Sinne: schaun wir einfach mal - oder soll ich sagen: I whish you what ??

Gruß (mit einem Zwinkern) von

Costructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Einrichtung eines OT-Bereiches?

Beitrag von Eia »

Constructus hat geschrieben:Ich hab das ganze schon ein paar Tage beobachtet, bin dort "unvermeidlicherweise" auch selbst aktiv geworden... :lol:
Du vergisst aber die "richtigen" Foren nicht?
mfG
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Einrichtung eines OT-Bereiches?

Beitrag von Constructus »

Du vergisst aber die "richtigen" Foren nicht?
He, was ist das denn? Wo finde ich die denn?

An Eia & die anderen Interessierten,

nein, keine Sorge. Ich hab in der Regel eine bestiimte Reihenfolge nach Anmeldung im Forum Generale. Angezeigt wird dort ja auch, ob PN vorliegen - wenn ja, sind die zuerst dran. Dann kommen die eigenen Beiträge, und wenn da was neu steht, was eine Antwort zu lohnen scheint - >>> ...

Dann kommt die Gesamtübersicht, wobei ich schrittweise, manchmal von oben nach unten, manchmal aber auch umgekehrt, die für mich interessanten Abteilungen öffne und dort nachsehe, was mich interessieren könnte. Hier kann man leicht so mal eben eine Stunde verbringen. Ich finde dann natürlich auch Themen, bei denen mich wundert, daß ich von geschilderten Mißständen glücklicherweise bisher nicht behelligt wurde. Es kommt auch vor, daß ich so einen ganzen Beitragsstrang in eine Writer- Datei kopiere und speichere; zu diesem Thema muß ich mich dann nicht mehr äußern, wenn die Infos ausreichen. Also keine Angst, OT ist nicht mein ein- und alles, auch wenn's so scheint.

Im Moment fällt mir nicht ein, wann ich mein letztes Posting eingestellt habe, werde aber sofort nachsuchen..

In dem Sinne: Gruß in den Umkreis von

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Antworten