Einrichtung eines OT-Bereiches?

Rund um diese Website und das Forum

Moderator: Moderatoren

administrator
Site Admin
Beiträge: 217
Registriert: So, 27.04.2003 16:11
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Einrichtung eines OT-Bereiches?

Beitrag von administrator »

Hallo Constructus,

willkommen im Forum.

Hier wurde ein Members- oder OT-Forum vermisst? Die Einrichtung weiterer Foren wäre kein Problem. Besteht denn ein allgemeines Interesse daran?


Grüße aus dem Schwarzwald
Mathias Rothe
Benutzeravatar
daswaldhorn
****
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 17.05.2004 22:29
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Re: Neueinstieg ins OOo- Forum

Beitrag von daswaldhorn »

Hallo,

also ich finde, Constructus hat schon das richtige Forum getroffen. Denn es heißt ja: "generelle Diskussion - was sonst nirgends hineinpasst". Das ist doch somit ein OT-Forum und für diese Art Thema perfekt geeignet :)

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Neuer Forumsbereich? [war]Re: Neueinstieg ins OOo- Forum

Beitrag von balu »

Hallo Leute,

zu den neu entstehendem Thema möchte ich jetzt meine persönliche Meinung sagen.
daswaldhorn hat geschrieben: Denn es heißt ja: "generelle Diskussion - was sonst nirgends hineinpasst".
Irgendwie stimmt das, aber wiederum stimmt es auch nicht.
Meine Beobachtungen sagen mir, das trotzdem immer wieder das Hauptthema OOo angesprochen wird. Zu Recht! Denn es gibt ja immer wieder Situationen wo man sich einfach nicht sicher ist, wo man denn jetzt sein Anliegen am besten unterbringt. Und da hat dieser Bereich hier seine "Raison d'être" (Daseinsberechtigung).
Raison d'être, habe ich eben per Zufall entdeckt. Hört sich doch gut an. Oder!? :lol:
daswaldhorn hat geschrieben: Das ist doch somit ein OT-Forum und für diese Art Thema perfekt geeignet :)
Richtig OT ist dieser Bereich hier aus meiner Sicht nicht. Denn unter OT verstehe ich, das man sich über etwas unterhalten will was mit dem Forum, und oder mit dem eröffneten Thread nichts oder nicht viel zu tun hat.
administrator hat geschrieben: Hier wurde ein Members- oder OT-Forum vermisst?
Nicht entweder oder, sondern ZUSAMMEN. Also ein OT-Member Forum. Das würde ich mir wünschen. :lol:
So was in der Art habe ich schon mal wo anders gesehen. Und ganz ehrlich gesagt finde ich das sogar sehr gut, dass nur Member Zugang dazu haben. Sollte es nicht möglich sein, so ein Forum zu erstellen, so wäre eins von beiden auch nicht schlecht.
Und warum würde ich mir das wünschen wollen?
Ich bin wohl noch nicht so lange hier, aber ich habe schon manchmal folgende Erfahrung gemacht. Nach dem das gestellte Problem gelöst wurde, möchten sich so manche von den fragestellern gerne mit den Helfern noch weiter unterhalten. Manchmal aus Dankbarkeit, manchmal nur aus Spaß an der Freude.
Klar könnte man jetzt sagen: "Dafür kann man doch die PN nehmen." Okay, mag so sein. Bei einem PN-Wechsel zwischen nur zwei Personen ist das ja auch kein Problem. Aber wie sieht das dann bei mehreren aus?

Und wer weiss was sich dann durch die Kontakte im OT alles entwickeln kann. Nein, nicht was ihr jetzt schon wieder denkt. :mrgreen: Ich denke da mehr an das Berufliche weiterkommen, oder an den Aufbau eines kleinen Unternehmens....

Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung, und mein persönlicher Wunsch.

Lassen wir uns mal überraschen wie sich das weiter entwickelt. Ich wäre für eine Abstimmung.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Neueinstieg ins OOo- Forum

Beitrag von Constructus »

Ja, auch ich glaube, daß manchmal eine nicht total auf die Bedüfnisse der EDV eingerenzte Diskussion ganz angenehm wäre.

Ich meine, daß in vielen Foren auch ganz stille Genießer Beiträge anderer Anwender lesen, ohne daß sie direkt einen Nutzen davon haben. Ist so ein Beitrag etwas offener und vielleicht auch ein wenig spaßig, bleibt das Thema sowieso besser hängen. Und - was kann es denn schaden, wenn sich Anwender hier ein wenig austauschen, denn ohne Menschen und menschliche Kontakte könnte man ja auch die Diskussion hier von Maschinen erledigen lassen (die können sich doch schon heute "unterhalten"?).

Also ich fände es gut, wenn so ein angesprochener Bereich hier eigerichtet werden könnte. Natürlich kann ich Ressourcenverbrauch nicht recht einschätzen - wenn aber auf Speicherung großer Bildformate usw. verzichtet würde, dürfte das doch heute im Zeitalter der Riesenspeicher kein wirkliches Problem mehr sein, oder?

Gruß aus Westfalen

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Neueinstieg ins OOo- Forum

Beitrag von Stephan »

Klar könnte man jetzt sagen: "Dafür kann man doch die PN nehmen." Okay, mag so sein. Bei einem PN-Wechsel zwischen nur zwei Personen ist das ja auch kein Problem. Aber wie sieht das dann bei mehreren aus?
Du kannst eine PN auch an mehrere Mitglieder gleichzeitig schicken
Ich denke da mehr an das Berufliche weiterkommen, oder an den Aufbau eines kleinen Unternehmens
prima, dafür gibts XING & Co


Ich sehe insgesamt für ein OT-Forum keine Notwendigkeit, ich weiß nicht einmal was es für eine Sinn macht ein Forum zu eröffnen indem man sich über OT-Dinge unterhält, die quasi per Definition ja Dinge sind die mit dem Forumszweck nichts zu tun haben.



Gruß
Stephan
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Neueinstieg ins OOo- Forum

Beitrag von balu »

Hallo,

ich will jetzt hier niemanden persönlich angreifen, oder den Eindruck hinterlassen das ich jemanden einen Vorwurf mache.
Es ist nur schade das ihr Admin's euch nicht von vorneherein einig seid.
administrator hat geschrieben: Die Einrichtung weiterer Foren wäre kein Problem.
Der Eine sagt Ja,
Stephan hat geschrieben: Ich sehe insgesamt für ein OT-Forum keine Notwendigkeit
und der Andere sagt nein.

Ich dache eigentlich das Admin's sich in Forumangelegenheiten immer einig sind. Aber nun gut, einer hat ja schlußendlich das Sagen.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Neueinstieg ins OOo- Forum

Beitrag von Constructus »

Guten Abend an @,

ein kleiner Nachtrag: soeben ist mir aufgefallen, daß unser Admin Mathias Rothe mich begrüßt hat und meinte, daß ich (?) den Wunsch nach einem Members- oder OT-Forum geäußert hätte.
8) :shock:
Hallo Constructus,
willkommen im Forum.
Hier wurde ein Members- oder OT-Forum vermisst? Die Einrichtung weiterer Foren wäre kein Problem. Besteht denn ein allgemeines Interesse daran?
Grüße aus dem Schwarzwald
Mathias Rothe
:lol:
Nun, ich kann nicht entdecken, wer den Wunsch in die Welt gesetzt hat, aber mit den Federn möchte ich mich nicht schmücken... :) Leider war der Beitrag von Mathias optisch so klein, daß ich ihn einfach übersehen habe. :? {Schande} Daher bedanke ich mich noch einmal für die Begrüßung.

Ich sehe aber an der Diskussion, daß ein neues oder erweitertes Forum doch auf Interesse stoßen könnte. Also weiter bitte! :)

Gruß

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
administrator
Site Admin
Beiträge: 217
Registriert: So, 27.04.2003 16:11
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Neueinstieg ins OOo- Forum

Beitrag von administrator »

Zusammenfassung:

Man braucht kein OT-Forum, aber wären für einige ganz schön. Jetzt ist eines eingerichtet und auch nur für Mitglieder zugänglich. Gäste, Suchmaschinen und Robots bleiben draußen. Wir werden ja sehen, wie es sich entwickelt.

@Constructus
Du hattest danach gefragt und dadurch den Denkanstoß gegeben. Da der Gedanke nicht ganz abwegig ist habe ich ihn aufgegriffen.

Also viel Spaß im neuen Forum!
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Neueinstieg ins OOo- Forum

Beitrag von balu »

Hallo Admin,

schön das wir jetzt ein Off-Toppic Forum haben. Ich sage schon mal: "Danke schön." :lol:
Nur stellt sich mir jetzt die Frage: "Wie komme ich da rein?" :roll:
Off-Topic hat geschrieben: Du hast keine ausreichenden Rechte, um Themen in diesem Forum zu lesen.
Java-Script = aktiviert
Cookies = erlaubnis erteilt

Reicht dafür meine normale Mitgliedschaft nicht aus? Wie werde ich dafür Mitglied?
Oder braucht die Serversoftware erstmal eine gewisse Zeit bis das sie das neue Form vereinnahmt hat?

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Neueinstieg ins OOo- Forum

Beitrag von Stephan »

aber wären für einige ganz schön.
Alles was ich derzeitig objektiv feststellen kann ist das sich von ca. 7000 eingeschrieben Nutzer ganze 2 (bzw. 3) explizit dafür ausgesprochen haben, soweit es eine objektive statistische Aussage betrifft.
Wir werden ja sehen, wie es sich entwickelt.
Woran messen wir diese Entwicklung und welche Konsequenzen ziehen wir und wann?



Gruß
Stephan
administrator
Site Admin
Beiträge: 217
Registriert: So, 27.04.2003 16:11
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Neueinstieg ins OOo- Forum

Beitrag von administrator »

@balu

ok, da ist mir noch ein Fehler unterlaufen. Habe ich jetzt behoben.

@Stephan

Es kommt immer auf die Grundgesamtheit an. Bezogen auf die Leser dieses Threads war die Zustimmung hoch. Sollte der Bereich nicht angenommen werden können wir ihn wieder schließen und die Beiträge in die generelle Diskussion verschieben oder löschen. Da ich aber auch in anderen technischen Foren (Linux-Foren, Server-Foren, IP-Telefonie) Rubriken wie OT, Smalltalk, Plauderecke...) gefunden habe, die sich auch einiger Beliebtheit erfreuen, halte ich die Einrichtung für einen sinnvollen Versuch.

Gruß Mathias
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Neueinstieg ins OOo- Forum

Beitrag von Stephan »

@Mathias
Bezogen auf die Leser dieses Threads war die Zustimmung hoch.
Das ist meiner Meinung nach unzutreffend.
In diesem Thread waren zwei dagegen und zwei dafür, wenn man es so zählen will und, wenn ich so sagen darf, war es einzig Deine Stimme, die zu einem 2:3 führt, falls man es so sehen möchte.
Sollte der Bereich nicht angenommen werden können wir ihn wieder schließen
Und genau dafür hätte ich bitte Deine Aussage - ich fragte bereits in diesem Sinne, aber ich frage gerne nochmals genauer:

Wann gilt der Bereich als nicht angenommen? (also nach welcxhen Kriterium soll das gemessen werden)
und:
Wann ziehen wir darüber Bilanz? (d.h. in 14 Tagen, 4 Wochen o.Ä.)
Da ich aber auch in anderen technischen Foren (Linux-Foren, Server-Foren, IP-Telefonie) Rubriken wie OT, Smalltalk, Plauderecke...) gefunden habe, die sich auch einiger Beliebtheit erfreuen, halte ich die Einrichtung für einen sinnvollen Versuch.
Dazu darf ich sagen, ich bin in diesem Punkt nicht Deiner Meinung und halte ein OT-Forum nicht für eine sinnvolle Einrichtung.


Gruß
Stephan
Benutzeravatar
daswaldhorn
****
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 17.05.2004 22:29
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Re: Neueinstieg ins OOo- Forum

Beitrag von daswaldhorn »

Hallo,

da es jetzt den neuen Bereich gibt, wäre ich dafür, diesen von der Beitragszählung auszuschließen. Hab ich so schon wo anders gesehen (linuxforen.de).

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Neueinstieg ins OOo- Forum

Beitrag von Constructus »

Ach, liebe Leute,

schönen Gruß erstmal. Ich bin ja an allem schuld ... weil ich gefragt habe, wo man sich denn vorstellen könnte.

Ich meine zur Diskussion zum neuen Forenbereich aber, wer nichts versucht, der nichts gewinnt. Und sicher ist es kein Problem, das Forum "Off- Topic" in den Orcus zu verschieben, wenn nur Quatsch darin vorkommt oder garkein Nutzen zustandekommt. Dann wäre das der Satz mit "X" (= war niX). {Hab ich selbst schon oft genug erlebt - hätte ich dann aufgegeben, wäre ich sicherlich jetzt nicht hier!}

Bestimmt ist es gut, daß der Bereich nur Mitgliedern offensteht und man diesen nicht von außen einsehen kann. Dann könnten sich auch mal Teilnehmer äußern, die nicht wollen, daß denn die ganze Welt eben gerade seinen/ ihren Beitrag lesen muß. Dies auch, wenn ja Originalnamen dank der Anwendernamen = Nicknamen nicht sichtbar sind.

Wie wäre es, wenn vielleicht sogar diese Diskussion hier abgeschnitten würde und von einem unserer Admins in die Off- Topic- Ecke verschoben würde? Ich meine, daß der Schnittpunkt ungefähr dahin passen würde, als das Thema Off- Topic aufkam und mein Thema der Vorstellung eigentlich zu Ende war.(Den Beitrag kann ich hier unten in der Übersicht nicht finden, ist wohl zu alt.)

Wenn sich denn unsere Administratoren nicht einigen können - Ring frei zur ersten Runde... Nein, ich hoffe, daß man sich doch auch bei ihnen einigen kann und einfach mal abwartet, was wird. Ein Problem könnte es dabei geben, ob man seinen Erstbeitrag denn nun in die generelle Abteilung stellt oder eben ins Off- Topic; aber wenn man letztere Abteilung für eher interne Frage- und Antwortspiele nutzt, die erstere Abteilung dagegen für Themen, die weitherum sichtbar werden sollen, dürfte das Problem eigentlich kein Problem mehr sein...

Gruß von jemandem, der immer anders denkt ...

Constructus

P.s. Hab grad mal anders nachgeschaut - ein guter Schnitt könnte zwischen dem Beitrag
Re: Neueinstieg ins OOo- Forum
Beitragvon administrator am So, 27.01.2008 20:30
und dem Beitrag davor sein.
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
administrator
Site Admin
Beiträge: 217
Registriert: So, 27.04.2003 16:11
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Neueinstieg ins OOo- Forum

Beitrag von administrator »

Eine Abschaltung der Beitragszählung scheint bei phpBB nicht vorgesehen zu sein.

Das Board hat am Anfang 3 Monate gebraucht um angenommen zu werden. Daher können wir uns den Bereich im Frühjahr ansehen. Ein Bereich mit automatischer Löschung der von der Suchindizierung ausgenommen wird hat auch gewisse Vorteile, denn einige Themen wie "Frohe Weihnachten", "Adventskalender" etc. wären dort sicher besser aufgehoben.

Der Vorschlag zur Verschiebung ist hiermit angenommen.
Antworten