Fehlerhaftes Absenden neuer Beiträge

Rund um diese Website und das Forum

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Fehlerhaftes Absenden neuer Beiträge

Beitrag von Constructus »

Blockade beim Absenden neuer Beiträge

Obwohl ich mich eingeloggt habe, passiert es hin und wieder, daß ich neue Beiträge nicht ins Forum stellen = absenden kann, weil plötzlich meine Anmeldung deaktiviert zu sein scheint und dann eine Fehlermeldung mit neuer Anmeldeoption erscheint (auch die etwas krakeligen Testzeichen beim Registrieren sind dann lesbar).

Ich schaue vor Absendung eines Beitrages fast immer in die rechte obere Bildecke, wo dann steht: Abmelden [Constructus] – wenn ich dies lese, müßte ich doch noch angemeldet sein? Gibt es eine Erklärung, was hier falsch läuft, oder was ich falsch gemacht habe? Wie schon angedeutet, dieses Problem tritt nicht bei jedem Absendeversuch auf, sondern vielleicht bei jedem 3. oder 4. Ich hab dann manchmal Glück, wenn ich mit dem Backspace eine oder zwei Seiten zurückblättere und dann die Absendung neu probiere; manchmal habe ich den Beitragstext aber sogar in einem Writer- Dokument zwischengesichert, um den Text im Zweifel neu einkopieren zu können.

Gehöre ich jetzt zum Kreis der DAU, oder liegt das Problem woanders?

Gruß von

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Fehlerhaftes Absenden neuer Beiträge

Beitrag von Constructus »

Hallo auch an die Admins,

das zuvor genannte Problem besteht bei mir immer noch. Auch wenn ich ordentlich eingeloggt bin, passiert es manchmal, daß nach Erstellung einer Antwort, manchmal auch schon bei der Vorschau, die Anmeldung "gekillt" wird und eine Neu- Registrierung {krakelige Testzeichen} mit Anmeldung bzw. manchmal auch nur eine neue Anmeldung (ohne die o. a. Registrierung) verlangt wird.

Melde ich mich jetzt neu an, ist das Vorschaubild verschwunden. Jetzt hilft nur noch, mittel sder Rücktaste im Browser ganz oben links ein bis drei Schritte zurückzugehen, bis die letzte Seite wieder sichtbar wird. Jetzt hat die Neu- Absendung des Beitrags meistens Erfolg.

Allerdings habe ich scheinbar ein oder 2 Beiträge (Antworten) verloren, weil diese zwar nach Absendung im Beitragsbild sichtbar waren, aber nach Neuaufruf nicht mehr auffindbar waren. Da es sich aber hier um keine wichtigen Antworten handelte, habe ich noch nicht nachgefragt, was denn passiert sein könnte. Ich hoffe, daß ich hier keinen Unsinn fabriziert habe.

Danke für eine Antwort

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
administrator
Site Admin
Beiträge: 217
Registriert: So, 27.04.2003 16:11
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhaftes Absenden neuer Beiträge

Beitrag von administrator »

Hallo,

die Informationen sind etwas dürftig. Welches Betriebssystem, welchen Webbrowser, welche Internetverbindung wird denn verwendet?

Cookies sollten aktiviert sein und automatisches Anmelden ist ebenfalls sinnvoll.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Fehlerhaftes Absenden neuer Beiträge

Beitrag von Constructus »

Hallo Admin Mathias,

kann ich doch hoffentlich nachholen:

Betriebssystem: Linux 2.6.22.13-0.3-default i686
System: openSUSE 10.3 (i586)
KDE: 3.5.7 "release 72.6"

2 Festplatten - eine mit WIN 98 II, eine mit Linux

Webbrowser: Mozilla Firefox 5.0 (nur unter Linux, WIN ohne Internetanbindung)
Internetanbindung über DSL 1000 bei T-Com

Automatisches Anmelden war bisher nicht aktiviert – wenn die Fehler noch immer auftreten, werde ich das einstellen
Cookies sind unter Konqueror deaktiviert (müßten ggfs. für diese Webseite separat freigegeben werden) – habe ich versucht, weiß aber nicht, ob's funktioniert hat {welche Eingabe ist für "Domain" erforderlich? Reicht de.openoffice.info?}

Sind die Infos O.K.? Wenn nicht, bitte kurze Info.

Gruß von

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Fehlerhaftes Absenden neuer Beiträge

Beitrag von balu »

Hallo Leute,
administrator hat geschrieben: Cookies sollten aktiviert sein und automatisches Anmelden ist ebenfalls sinnvoll.
Ich arbeite hier unter Win-XP/SP2 und mit FireFox 2.0. Cookies habe ich deaktiviert, aber dafür das automatische Anmelden eingeschaltet. Das Problem kann ich "Gott-sei-Dank" nicht nachvollziehen, weil ich es nicht habe. Nicht immer sind es die "Käkse" :lol: die Schuld sind. Vielleicht kann es aber auch an "Java-Script" liegen? (Weil nicht eingeschaltet)

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Fehlerhaftes Absenden neuer Beiträge

Beitrag von Constructus »

Hallo an alle, besonders an balu,

ich hatte das Problem grad schon wieder, und zwar 2 x hintereinander.
Antwort erstellen

Der eingegebene Bestätigungscode ist fehlerhaft.
Das übermittelte Formular war ungültg. Versuche erneut, das Formular abzusenden.
erschien als Meldung. Weil mehrere Versuche mit erneutem Versenden scheiterten, habe ich mich in dem Anmeldebild noch einmal angemeldet; meine Nachricht konnte ich jetzt aber nicht sehen. Also habe ich einfach zweimal den Rückpfeil o. l. geklickt und einen neuen Absendeversuch gestartet - jetzt gings.
Vielleicht kann es aber auch an "Java-Script" liegen? (Weil nicht eingeschaltet)


Das kann ich so nicht kontrollieren, das Nachsuchen im System hat aber gezeigt, daß Java und Javascript aktiv sein sollen.
(müßten ggfs. für diese Webseite separat freigegeben werden) – habe ich versucht, weiß aber nicht, ob's funktioniert hat {welche Eingabe ist für "Domain" erforderlich? Reicht de.openoffice.info?}


Das habe ich grad noch einmal kontrolliert, Cookies annehmen für "de.openoffice.info" war eingeschaltet.

Jetzt wird mir wohl nur noch die automatische Anmeldung bleiben - sonst weiß ich keine Hilfe mehr. Diese Mißstände sind aber nur hier wie geschildert, im anderen Forum (wohl unter anderer Software) gibt es bisher keine derartigen Ausfälle.

Tut mir leid, wenn ich immer noch nerven muß - aber die Fehler gehen mir doch ein wenig "auf den Zwirn".

Gruß Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
administrator
Site Admin
Beiträge: 217
Registriert: So, 27.04.2003 16:11
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhaftes Absenden neuer Beiträge

Beitrag von administrator »

Um einen berechtigten Nutzer zu erkennen gibt es verschiedene Mechanismen wie Sitzungs-Cookies, Anmelde-Cookies sowie eine erweiterte URL. Zum Schutz der Privatsphäre kann man alle diese Mechanismen umgehen, damit der Webserver den Nutzer nicht "erkennt" bzw. verfolgen kann. Wenn Du diese Informationen nicht lieferst - wie soll der Server Dich dann als berechtigten Nutzer erkennen?

Es ist zwar möglich diese Sicherheitsmechanismen abzuschalten, aber dann werden hier mehr Beiträge zur Stabilisierung und Vergrößerung von Extremitäten als zum OOo erscheinen. Das kann man den Moderatoren nicht zumuten, denn wir haben schon arbeitsreiche Zeiten erlebt.
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Fehlerhaftes Absenden neuer Beiträge

Beitrag von balu »

Hallo Leute,

es kann sein das wir der Sache, wohl langsam aber sicher, näher kommen (Hoffe ich zumindest).
Constructus hat geschrieben: Antwort erstellen

Der eingegebene Bestätigungscode ist fehlerhaft.
Das übermittelte Formular war ungültg. Versuche erneut, das Formular abzusenden.
Okay, das mit dem Bestätigungscode kann ich einfach noch immer nicht nachvollziehen. Aber das mit dem "übermittelte Formular" ist nicht ganz unbekannt. An dieser Stelle kann ich nur an den folgendem Thread verweisen Ungültiges Formular.

@Constructus
Warum hast Du denn das mit dem "übermittelte Formular" nicht sofort erwähnt? Nicht das dadurch alle deine Probleme beseitigt gewesen wären, aber zumindest eins davon wäre schneller gelöst (Sollte jetzt kein Vorwurf sein). Dieses Problem hat wahrscheinlich schon jeder hier mal gehabt. Auch ich habe das öfters, nur weiss ich jetzt woran das liegt (siehe den o.a. Link).
Und wenn Du nicht willst das Du bei jedem Besuch des Forums automatisch angemeldet wirst, dann speichere doch zumindest einfach nur das Passwort im Browser. Vielleicht reicht das ja auch schon.
Es reicht einfach nur Java-Script, und nicht noch zusätzlich Java. Das sind zumindest meine positiven Erfahrungen. :lol:

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Fehlerhaftes Absenden neuer Beiträge

Beitrag von Constructus »

Guten Abend an alle, spez. @ balu,

beim ersten mal hatte ich noch nicht raus, wie die Fehlermeldungen hier einzufügen sind. Daher hatte ich nur aus der Erinnerung die Angaben aufgeschrieben. Weil ich mir ja irgendwie helfen konnte - hin- und her mit der Rückschaltfläche usw. -, außerdem noch sicherheitshalber den Eingabetext meistens in ein leeres Writer- Dokument kopiere, hing hier "kein Leben von ab".

Die Anmeldung möchte ich allein deswegen nicht vollautomatisch ablaufen haben, damit ich noch schnell abbrechen kann, wenn mir etwas unerwartetes dazwischenkommt (ich möchte immer irgendwie die Kontrolle behalten --oh, oh...) Das Speichern des Paßwortes habe ich schon bei der 2. Anmeldung irgendwann im Januar aktiviert. Das sollte also laufen.
Warum hast Du denn das mit dem "übermittelte Formular" nicht sofort erwähnt? Nicht das dadurch alle deine Probleme beseitigt gewesen wären, aber zumindest eins davon wäre schneller gelöst
Du kennst doch meinen Spruch mit der Kuh?? Ich muß - nicht nur hier - in meinem "fortgeschrittenen Alter" immer was dazulernen ... ist ja so schwer ...

Na, im Ernst: manche Erkenntnisse ergeben sich erst beim Fehlermachen... Wenn Du mich auf sowas hinweist, bin ich garantiert nicht böse - denn: nobody is perfect... Mit Java und Java-Script hatte ich im Linux eigentlich nichts aktiviert, das ging automatisch so, weil sonst irgendwann im Linux Probleme auftreten.

Ich sehe gleich mal in Deinem Link nach - vielleicht melde ich mich dann noch einmal. Bitte nochmal zum Umgang: ich heiß nicht Susie und bin deshalb nicht sehr empfindlich. Entschuldigungsfloskeln dürfen daher sein, müssen dies aber nicht. Eine sachliche Ansprache ist völlig o. k. (Ihr dürft mich jederzeit an"schwätzen" - ich freu mich wirklich drüber!)

Gruß

Constructus

P. s.: hab' gerade mal den Text lt. Link studiert - sehr lange Zeit laßich mir selten, ja eigentlich nie; und in einer Sekunde schaff ich es meistens nicht, das Schreiben abzusenden. Falls ich die Vorschauwähle, kommt die Fehlermeldung mit dem Anmeldebildschirm auch. Wie schon gesagt, wenn ich mich dann nochmals anmelde und 2- 3x die Rück- Schaltfläche tippe, habe ich das ürsprüngliche Bild wieder und dann funktionieren meistens sowohl die Vorschau als auch der Versand. Verfl... Technik.
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Fehlerhaftes Absenden neuer Beiträge

Beitrag von balu »

Hallo Constructus,

na!? Wat is lose!? Willst Du mich nicht begrüßen? Wo bleibt das Empfangskomite von dir, mit dem Schild "Willkommen im Club"?

Um 00:31 Uhr habe ich das erlebt, was Du geschildert hast. Und dabei war ich ordnungsgemäß angemeldet gewesen. Ich war dann auf einmal komplett rausgeschmiessen. Musste mich erst wieder neu anmelden. Da ich aber immer mit mehr als nur einem Tab im FireFox arbeite, war das wohl ÄRGERLICH, aber ich hatte keinen Daten, besser gesagt kein Text verlust zu beklagen. Ich war so ungefähr ca. 45 minuten angemeldet, als das passierte.

Habe da mal einen Screenshot von der Meldung gemacht.
Serverproblem.png
Serverproblem.png (67.01 KiB) 10319 mal betrachtet
Bis jetzt dachte ich eigentlich noch, das
a) wir dein Problem eingegrenzt haben
und
b) "Eine Schwalbe keinen Sommer macht".

Jetzt sage ich aber folgendes: "Nachtigall, ik hör dir Trapsen!"

@Admin's
Irgendwo vermute ich da ein Problem mit dem Server vom Forum. Und da wir schon mal gerade dabei sind, möchte ich noch mal unsere Admin's fragen: "Was ist mit den Smilies los?" Ich habe am 29.01 diesbezüglich hier im Forum einen Thread eröffnet, der noch nicht beantwortet wurde.
Und ihr könnt mir sagen was ihr wollt, aber seit der Serverumstellung mitte Dezember letzten Jahres treten hier Probleme und Fehler auf, die ich bis dato noch nicht erlebt habe. Inklusive der Smilies.
Also, Liebe Admin's, überprüft doch mal bitte, bitte, bitte die Serversoftware.

So, ich geh jetzt in's Bett.
gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Fehlerhaftes Absenden neuer Beiträge

Beitrag von Constructus »

Hallo zusammen,

und natürlich ein herzliches Willkommen an balu im Club der Softwaregeschädigten & unfreiwilligen Forumsaussteiger!

Na balu, glaubst Du an Telepathie oder an Weiterleitung der "Böcke" per Netzverbindung? Ehrlich, ich bin ganz froh, daß ich wohl doch nicht zum Kreis der DAU Max. gehöre... Aber, wir werden das Kind im Zusammenwirken mit unseren Admins schon schaukeln!! Ich bin jedenfalls bereit, jegliche mir mögliche Hilfe dabei zu bieten, wenn diese gebraucht wird.

Wenn ich jetzt mal behaupte, auch Du könntest es faustdick hinter den Ohren haben - biste mir böse? Ein bischen Spaß muß sein, und: Gruß in die Bierstadt, wo ja Karneval wohl auch vorbei ist!

Constructus (mit Doppelzwinkern auf einem Auge)
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Fehlerhaftes Absenden neuer Beiträge

Beitrag von balu »

Hallo,

Bis das ich "richtig böse" werde, muss schon sehr viel passieren. 8)

Es ist immer gut, wenn bei Problemen nicht nur einer was zu berichten hat. Ich glaube an "Kleine Ursache = Große Wirkung". Denn manchmal steckt der Deiwel im Detail, und ist nur verdammt schwer zu sehen. Ich spreche da aus Beruflicher Praxiserfahrung. Ich habe es erlebt, das ein 10 Pfennig Ersatzteil eine Maschine im Wert von 750.000 DM (man was waren das noch für Zeiten *fg*) komplett Lahmgelegt hat.

Und ich möchte dafür wetten, das es sich hier so ähnlich verhält.

Gruß
balu

p.s. Von der Narretei habe ich diesmal nicht viel mit bekommen. Gott-sei-Dank!
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Fehlerhaftes Absenden neuer Beiträge

Beitrag von Constructus »

Hallo balu,

Karneval - seit Donnerstag hört und sieht man selbst hier nichts wichtigeres - das Fernsehen ist voll davon, die Zeitungen verstecken wichtige Nachrichten in bunten Jeckenbildern, ... mir ist jedenfalls auch nicht viel an dem Thema gelegen.

Zu den Fehlern beim Hantieren hier im Forum: Mich hat nur gewaltig gestört, daß ich mal wieder derjenige war, der die "Böcke" ins Rampenlicht gestellt hat, weil sie mir irgendwie quer liefen. Wirtschaftlich gesehen haben sie glücklicherweise hier nicht so ein Niveau, wie Du es mit dem Beispiel geschildert hast. Sollte jedoch die gleiche Software, die ja wahrscheinlich nicht hier entwickelt wurde, in Produktions- oder Überwachungsprozessen unerwartet ähnlich wie hier reagieren ... Man muß ja noch nicht einmal an die AKW oder Flugzeuge denken.

Aber - bist Du auch über Firefox und/ oder Linux hier "im Bilde" ? Der Hund könnte ja auch da begraben liegen ...Ob's noch jemand weiteres hier gibt, der das gleiche erlebt hat, sich aber nicht zu einer Meldung traut? Oh je, grad schon wieder das gleiche (nein, kein Witz!) - 3 x Vorschau probiert, beim 3, mal erneut angemeldet, 3 x die Zürück- Schaltfläche meines Browsers geklickt, "Absenden" geklickt - und jetzt ging die Nachricht auf den Weg. Ja, noch etwas: wenn ich das Forum wieder verlassen will, muß ich mich sinnvollerweise auch 2 x abmelden, weil ich sonst nicht wirklich richtig 'raus bin.

Wie gesagt, ich hoffe sehr, daß wir das Problem hier eingrenzen und dann auch beheben können.

Gruß

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
daswaldhorn
****
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 17.05.2004 22:29
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhaftes Absenden neuer Beiträge

Beitrag von daswaldhorn »

Hallo,

also das klinkt ja alles mysteriös. Ich bin unter Kubuntu 7.10 mit Firefox unterwegs und hatte das Problem noch nicht. Melde mich aber, wenn es mich mal erwischen sollte. :)

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Fehlerhaftes Absenden neuer Beiträge

Beitrag von Constructus »

Hallo zusammen, besonders auch an die Admins,

hier passieren ja merkwürdige Dinge...

Vor einigen Minuten habe ich versucht, einen Beitrag zum Thema "Kopfzeilen weg bei Speicherung als .doc Dokument " zu senden. Ich habe den Beitrag direkt gesendet (ohne Vorschau) und konnte ihn auch noch lesen.

Aber nahezu zeitgleich kam ein Beitrag zum gleichen Thema dazu, den ich auch noch lesen konnte. Nach einigen Sekunden verschwand der sichtbare Beitrag von mir, und auch bei der Suche nach eigenen Beiträgen fand ich ihn nicht wieder. Dies ist mir bisher mindestens 3 x passiert (Also mindestens 3 meiner Beiträge sind verschwunden). Gibt es eine Erklärung dafür, oder bin ich versehentlich (oder hoffentlich nicht absichtlich) von irgendwelchen Themen gesperrt?

Ich freue mich auf eine Antwort

Constructus

p.s. freedom hat meinen Beitrag "abgeschossen" - ich nehme mal an. ohne sein Zutun.
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Antworten