[gelöst] Seltsame Zeichen im Bord

Rund um diese Website und das Forum

Moderator: Moderatoren

administrator
Site Admin
Beiträge: 217
Registriert: So, 27.04.2003 16:11
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Zeichen im Bord

Beitrag von administrator »

Der Fehler scheint im mbstring zu liegen, aber ihm ist nicht beizukommen. Daher habe ich nochmal testweise ein paar Settings geändert.

Offenbar sind einige User sehr intensiv betroffen, andere hingegen kaum. So konnte ich den Fehler mit meinen eigenen Rechnern noch nie erzeugen, unterwegs mit einem Fremdrechner hingegen schon. So brauche ich mal die Unterstützung von jemandem, der viele Probleme damit hat, um Veränderungen zu testen.
Benutzeravatar
black silence
***
Beiträge: 64
Registriert: Mo, 14.04.2008 14:05
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Zeichen im Bord

Beitrag von black silence »

viele ist übertrieben, aber es kommt öfter mal vor (wobei sich bei diesem testtext jetzt grade überhaupt nichts tut). wieder was geändert?

(fx2 auf linux)
@work: OOo 2.4 win xp @home: OOo 2.4 gentoo 64bit
Martinus
Beiträge: 6
Registriert: Di, 22.04.2008 23:10

Re: Seltsame Zeichen im Bord

Beitrag von Martinus »

Wolfgangs Beobachtung ist doch sehr merkwürdig:

Es liegt aber an den Umlauten, da ist ein klares Muster: 1. Umlaut im Text, 1. Stelle danach, 2. Umlaut, 2. Stelle danach, 3. Umlaut 3. Stelle danach, usw. Hat das nicht schonmal jemand so oder so ähnlich gesagt?

Ich finde, das klingt nach Virus.

Ich habe heute meinen Virenscanner (Avira) aktualisiert und dann eine "vollständige Systemprüfung" vorgenommen, und es wurde folgender Fund gemeldet:

HTML/Infected.WebPage.Gen

Und das klingt nach einem irgendwie gearteten Zusammenhang. Jedenfalls halte ich es für gut möglich, dass sich hinter dem Fehler ein mehr oder (hoffentlich) weniger bösartiges Script verbirgt.

Gruß Martin
Benutzeravatar
black silence
***
Beiträge: 64
Registriert: Mo, 14.04.2008 14:05
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Zeichen im Bord

Beitrag von black silence »

du meinst also in diesem forum fängt man sich nen virus ein der nur in diesem forum wirkt? bisher gab's nämlich noch keine meldungen das sowas in anderen foren auch vorkommt

und dass ich den gleichen virus zuhause (linux) und im büro habe halte ich für unwahrscheinlich

(das muster habe ich übrigens auf seite zwei schon gepostet)
@work: OOo 2.4 win xp @home: OOo 2.4 gentoo 64bit
administrator
Site Admin
Beiträge: 217
Registriert: So, 27.04.2003 16:11
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Zeichen im Bord

Beitrag von administrator »

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Viren hierfür verantwortlich zeichnen. Eine Recherche ergab, dass der Fehler auch schon auf anderen PHP-Seiten (z.B. einem Webmailer) aufgetreten ist, und auch dort nicht alle Nutzer betraf (... some users wrote ...). Allerdings gehen die Vermutungen zu den Ursachen weit auseinander.

Möglicherweise habe ich den Fehler auch inzwischen behoben, denn ich sehe im Moment keine fehlerhaften Beiträge mehr. Dann hätte es tatsächlich am mbstring gelegen.
Martinus
Beiträge: 6
Registriert: Di, 22.04.2008 23:10

Re: Seltsame Zeichen im Bord

Beitrag von Martinus »

black silence hat geschrieben:du meinst also in diesem forum fängt man sich nen virus ein der nur in diesem forum wirkt? bisher gab's nä���eine meldungen das sowas in anderen foren auch vorkommt

und dass ich den gleichen virus zuhause (linux) und im bür�h�e�t�c�ü�wah�ch�li�

�s m�er�be ich übri�ns au�sei�zwei �hon�poste�/qu�][
[[/quote][[/quote]

Entschuldige, Deine Urheberschaft dieser Beobachtung habe ich übers�en.

Wa�den �us angeh� mei�ich ers�al g�nichts, möchte �r Forschu�en in�eser Richtu� anre�. Denn so� Verr�tes �e dieses Ve�eilung�ster legt für �ch �n �dacht se� n�. � ic�abe die son�rbaren �chen auch woa�rs gese�, weiß aber le�er nichts genau�, weil i�mir am Anfang nichts�abei ged�t habe.
Die Urs�e kann a� auf den einzelnen Rechnern liegen, hier wurde schon gepostet, dass sich die Sache nicht auf jedem Rechner nachvollziehen lässt, oder�

PS.: Bei mir ha�sich offe�chtlich noch nichts geb�sert ...���
Martinus
Beiträge: 6
Registriert: Di, 22.04.2008 23:10

Re: Seltsame Zeichen im Bord

Beitrag von Martinus »

Boah!
Martinus
Beiträge: 6
Registriert: Di, 22.04.2008 23:10

Re: Seltsame Zeichen im Bord

Beitrag von Martinus »

Er hätte gerne Rü��pe, er möc�e�d�.���
Martinus
Beiträge: 6
Registriert: Di, 22.04.2008 23:10

Re: Seltsame Zeichen im Bord

Beitrag von Martinus »

In der Vorschau war's noch dem Muster entsprechend, nach dem Absenden haben sich die Fragezeichen verdoppelt.
administrator
Site Admin
Beiträge: 217
Registriert: So, 27.04.2003 16:11
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Zeichen im Bord

Beitrag von administrator »

Wie macht Ihr das?

Test: Er hätte gerne Rübensuppe, aber ich möchte überhaupt nichts mit so einem Fraß zu tun haben.

Bei gibt es den Fehler nicht!
Benutzeravatar
black silence
***
Beiträge: 64
Registriert: Mo, 14.04.2008 14:05
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Zeichen im Bord

Beitrag von black silence »

wenn ich in fx kurzfristig auf iso-15 umstelle ist's in der vorschau (oft) auch wieder sauber, hält aber nicht ewig

laeuft der server komplett in utf-8? sonst koennte es helfen das board also iso-15 zu schicken, das muesste sich irgendwo umstellen lassen (ist jedenfalls nicht hardcoded im template)

ansonsten mbstring und/oder iconv mal ne andere version installieren?
@work: OOo 2.4 win xp @home: OOo 2.4 gentoo 64bit
administrator
Site Admin
Beiträge: 217
Registriert: So, 27.04.2003 16:11
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Zeichen im Bord

Beitrag von administrator »

Korrekt. Webserver, Board und MySQL laufen in UTF-8. Einige Seiten auf dem Server nutzen andere Zeichensätze (z.B. japanische und arabische Seiten), aber dort erfolgt die Umstellung mit .htaccess-Files.

Ich wüsste auch nicht, wo sich der Zeichensatz im phpBB umstellen lässt.

Eine Versionsumstellung halte ich nicht für sinnvoll, da die letzte Versionsänderung an den beteiligten Komponenten das Apache2-Update vom Januar war. Danach lief das Board noch problemlos.

Bei anderen PHP-Seiten dieses Servers (z.B. eGroupware oder phpMyAdmin) treten keinerlei Fehler auf, lediglich im phpBB.
falk
****
Beiträge: 115
Registriert: Di, 11.12.2007 21:04
Wohnort: Leipzig

Re: Seltsame Zeichen im Bord

Beitrag von falk »

Wenn ich einen verunglückten Text aus dem Browser rauskopiere und in ein Writerdokument einfüge, dann entgleisen die Steuerzeichen wieder, so, wie wir das unter »Umlaute in OOo 2.3.0 fehlerhaft« schonmal hatten. Aus den Leerzeichenpunkten werden große Sigmas. Das bleibt im so angefangenen Dokument bestehen, sowohl beim Reinkopieren von sonstigem Text als auch bei Tastatureingaben. Fügt man einen derartigen Text aber in ein vorher intaktes Dokument ein, dann bleiben die Steuerzeichen erhalten.

Falk
Benutzeravatar
black silence
***
Beiträge: 64
Registriert: Mo, 14.04.2008 14:05
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Zeichen im Bord

Beitrag von black silence »

also wenn ich ein neues thema aufmache kann ich den fehler immer noch reproduzieren, grade erst nochmal getestet
@work: OOo 2.4 win xp @home: OOo 2.4 gentoo 64bit
Joke
*****
Beiträge: 378
Registriert: Sa, 19.02.2005 20:23

Re: Seltsame Zeichen im Bord

Beitrag von Joke »

Die von falk berichteten großen Sigmas haben mit Firefox oder dem Board nach meiner Erfahrung nichts zu tun, sondern sind offensichtlich eines der vielen kleinen OOo2.4-Probleme (u.a. noch schreibgeschü�t geöf�ete Dokumente). Ich habe es mehrfach beim Aufrufen bestehender (meist eher ält�er) Dokument-Vorlagen "erlitten", die keinesfalls mit Programmen außerh�b von OOo in Kontakt gekommen sein können�
Joke
OpenSUSE Leap 43, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
Antworten