Neuer Bug im Board? - Phantomquotes

Rund um diese Website und das Forum

Moderator: Moderatoren

chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Neuer Bug im Board? - Phantomquotes

Beitrag von chrk »

Hallo zusammen,
hat das außer mir noch jemand beobachten können?

Seit wir die seltsamen Zeichen (Seltsame Zeichen im Bord) losgeworden sind, erscheint gelegentlich in Beiträgen, die ich mit sauber konstruierten, nicht verschachtelten Quotes beantwortet habe nach dem Absendenden ein zweites Anführungszeichen unter dem Zitat.

Wenn ich den Beitrag dann bearbeite, wird das Zitat mit

Code: Alles auswählen

[[quote][/quote][/quote]
ausgeleitet, was beim Erstellen der Antwort da nicht stand.

Ich habe den leisen Verdacht, dass dieser Code sich einschleicht, wenn ich meine Antwort direkt, ohne Leerzeichen, ohne Absatz, hinter dem Zitat beginne, was ich eigentlich bevorzuge. Ich versuche gerade, mich zum Absatz zu erziehen und dann das Verhalten zu beobachten.

Umlaute gab es im letzten Kontext, in dem mir das vorgekommen ist, nicht. Umgebung: Firefox 2.0.0.14 unter Vista, Ansicht>Zeichencodierung UTF8, Automatisch bestimmen steht auf Universell.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Neuer Bug im Board? - Phantomquotes

Beitrag von Stephan »

ja, ist bekannt und wurde von mir schon am 18.04. (zusammen mit den Dingen betreffs der Zeichen) im moderatoren-interne Teil des Forums thematisiert. Gestern trat es bei mir auch wieder auf, aber es tritt insgesamt selten auf, jedoch bereits seit 18.04..


Gruß
Stephan
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Neuer Bug im Board? - Phantomquotes

Beitrag von chrk »

Danke für die Rückmeldung.

Woll'n wir mal die Daumen drücken, dass sich das auch lösen lässt.
administrator
Site Admin
Beiträge: 217
Registriert: So, 27.04.2003 16:11
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Neuer Bug im Board? - Phantomquotes

Beitrag von administrator »

Der Effekt ist allgemein bekannt und wird hoffentlich in einer späteren Version des Boards behoben sein. Solange werden wir sicher damit leben können.
administrator
Site Admin
Beiträge: 217
Registriert: So, 27.04.2003 16:11
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Neuer Bug im Board? - Phantomquotes

Beitrag von administrator »

Da der Fehler nur von wenigen Nutzern bemerkt wird wüsste ich gern die jeweils benutzten Betriebssysteme. Vielleicht lässt sich damit etwas finden.

Grüße und vielen Dank für die Unterstützung.
turtle47
*******
Beiträge: 1849
Registriert: Mi, 04.01.2006 20:10
Wohnort: Rheinbach

Re: Neuer Bug im Board? - Phantomquotes

Beitrag von turtle47 »

Der Fehler tritt bei mir auch auf, aber vornehmlich beim nachträglichen Ändern eines Beitrags.
Weitere Infos siehe Signatur.
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Neuer Bug im Board? - Phantomquotes

Beitrag von chrk »

administrator hat geschrieben:Da der Fehler nur von wenigen Nutzern bemerkt wird wüsste ich gern die jeweils benutzten Betriebssysteme. Vielleicht lässt sich damit etwas finden. [/[uote]
Hallo,
der Fehler tritt bei mir sowohl unter Windows Vista (32bit) als auch unter XP auf. In beiden gehe ich jeweils mit dem Firefox ins Board, einen Unterschied seit dem Update auf 3.0 konnte ich nicht finden.

Es tritt sporadisch auf, wenn, dann gehäuft, aber ein Muster äußerer Bedingungen kann ich nicht feststellen.
administrator
Site Admin
Beiträge: 217
Registriert: So, 27.04.2003 16:11
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Neuer Bug im Board? - Phantomquotes

Beitrag von administrator »

Vermutlich würden auch Leerzeichen genügen. Ein bekanntes Problem ist, dass ein Tag ohne führendes Leerzeichen teilweise Probleme bereitet. Beispiel

Code: Alles auswählen

 ... Text Text Text[/quote] Text ... 
führt möglicherweise zu Problemen, während

Code: Alles auswählen

 ... Text Text Text [/quote] Text ... 
korrekt funktionieren sollte. Dieses Problem gab es auch schon in der alten Foren-Software.
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Neuer Bug im Board? - Phantomquotes

Beitrag von balu »

Hallo.

Also, ich gebe den zu zitierenden Text schon seit sehr langem so ein, dass erst unterhalb des Text das quote steht, und davor setze ich noch ein Leerzeichen (hier als Unterstrich _ dargestellt).

ttxxtdxtx
_[/quote]


Das gleiche Problem gillt aber auch für Code.
Und dennoch ist es wie beim Lotto spielen. Entweder is man der Winner, oder der Looser.

Der Fehler muss irgendwo in der Board-Software liegen, und müsste dann ja auch zu beheben sein. Tut mir nur leid, dass ich nicht sagen kann wo sich der Fehlerteufel eingenistet hat.
Wäre schön, wenn sich mal jemand dieser anhaltenden Problematik annimmt. Danke :D


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Antworten