Zensur im Forum - persönliche Stellungnahme

Rund um diese Website und das Forum

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Zensur im Forum - persönliche Stellungnahme

Beitrag von Stephan »

Hallo Forumsteilnehmer,

alle von Euch die mich, in meiner Tätigkeit als Moderator, länger kennen wissen das ich hier im Forum immer wieder betont habe das ich Zensur für falsch halte. Trotzdem habe ich mich ebend schweren Herzens entschlossen einen Beitrag zu löschen, den ich so nicht dulden will:
viewtopic.php?f=1&t=22292

Im Beitrag wurde ein Video vorgestellt/kommentiert zu dessen Inhalt ich nichts weiter sagen will außer das es sich um eine mutmaßliche Terrorankündigung handelt, wie sie wohl jeder in den letzten Jahren schon öfter im Fernsehen (z.B. in der Berichterstattung der Tagesschau) sehen konnte. Bitte habt Verständnis dafür das ich es bei dieser Kurzbeschreibung belasse, denn wollte ich alles inhaltlich genau ausführen, hätte ich das ja nicht löschen brauchen.
Daneben bin ich sicher das Etliche von Euch das Video auch selbst im Netz lokalisieren können oder es ohnehin in der aktuellen Berichterstattung der Medien aufgegriffen werden wird.


Was ich sagen möchte ist:
ich habe durch Löschung(*) des o.g. Beitrages, erstmalig in mehr als 4 Jahreen meiner Tätigkeit als Moderator, die Meinung eines Forumsteilnehmes unterdrückt. Das ich das getan habe bekenne ich hier ganz öffentlich aus eigenem Antrieb.
Das ich den Beitrag gelöscht habe begründet sich formal damit das er inhaltlich nicht hier ins Forum gehört (er ist genauso unpassend wie Werbe-Gespamme) UND das ich empfinde das dererlei Beiträge nach Art und Inhalt hier nicht ins Forum gehören um nicht durch politischen Streit das eigentliche Wollen des Forums zu überschatten.


In dem was ich getan habe, stelle ich mich somit öffentlich Eurem Urteil, egal ob ihr mir sagen möchtet ich hätte falsch gehandelt oder mich in meiner Entscheidung bestärken möchtet.



Gruß
Stephan

(*)
technisch ist der Beitrag nicht gelöscht, sondern nur in einen geschützten Bereichg verschoben
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Zensur im Forum - persönliche Stellungnahme

Beitrag von Eddy »

Hallo Stephan,

nach meiner Meinung hast Du richtig gehandelt.

Mit zustimmenden Grüßen

Eddy
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Zensur im Forum - persönliche Stellungnahme

Beitrag von chrk »

Hallo Stephan,
ich finde, Du hättest sogar weiter gehen und den Eintrag nebst Benutzer kommentarlos löschen sollen. Eine Verwarnung an den Verfasser ist schon zu viel der Aufmerksamkeit.

Das war ein ganz eindeutiger Forenspam. Dieser "Benutzer" hat sich angemeldet und genau diese eine Nachricht platziert. Das riecht doch überaus unangenehm.

Dieses Forum ist ausschließlich einem einzigen Thema gewidmet, politische oder religiöse Hetze gleich welcher Couleur hat hier nichts zu suchen.

Darüber hinaus hege ich den Verdacht, dass solche Spams aktuelle politische Anlässe und die Hysterie drumherum nur als Vehikel benutzen, unbedarfte Forenleser auf verseuchte Seiten zu locken.

Wenn Du das auch noch in Betracht ziehst, darfst Du Deinen (manchmal eben falsch verstandenen) Liberalismus ruhig ab und zu mal runterschlucken. Es geht hier ja schließlich nicht darum, dass jemand mal für oder gegen Microsoft oder OpenOffice agitiert hat.
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Zensur im Forum - persönliche Stellungnahme

Beitrag von lorbass »

Hallo Stephan,

ich hatte noch Gelegenheit, den Beitrag zu lesen, bevor ihn aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit genommen hast ;)

Ich kann meine Vorredner nur bestätigen: Du hast richtig gehandelt! Meinungsäußerung auf Biegen und Brechen zu jedem unpassenden Thema bei jeder unpassenden Gelegenheit muss nicht sein. Der Scope dieses Forums umfasst nun mal weder Politik im Allgemeinen noch Terrorismus der Al Qaida & Co im Besonderen.

Gruß
lorbass
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Zensur im Forum - persönliche Stellungnahme

Beitrag von balu »

Hallo Stephan,

wenn ICH das richtig sehe, ist Zensur nur dann Zensur, wenn etwas zu einem bestehenden Thema gestrichen, oder aber herausgeschnitten wird (ganz allgemein gesagt).

Wir sind hier aber kein Politik-Forum, wo so etwas vielleicht reingepasst hätte, sondern ein spezielles Fach-Forum. Und da gehört so etwas einfach nicht rein. Also hast Du nichts falsch gemacht, sondern dich nur an die "Hausordnung" gehalten, und von deinem Recht gebrauch gemacht, ein Hausverbot auszusprechen.

chrk hat geschrieben: ... ich finde, Du hättest sogar weiter gehen und den Eintrag nebst Benutzer kommentarlos löschen sollen. Eine Verwarnung an den Verfasser ist schon zu viel der Aufmerksamkeit.
Dem kann ich Christian nur voll und ganz zustimmen.
Denn es tut wirklich nicht not, dass man Spamern aufmerksamkeit spendet. Sie setzen irgendwelchen Müll in die Landschaft, und wandern zum nächsten Ort weiter um dort ihren Müll los zu werden. Ihnen interessiert es nicht was ein, zwei oder mehrere Orte hinter ihnen geschieht, die sie schon besucht hatten, denn nur das nächste Ziel gillt. Nicht mehr, und nicht weniger!!! Sie wollen auch nicht ernten, sondern nur aussäen.



Grüße
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Gesperrt