Wer leitet diesen Laden hier?

Rund um diese Website und das Forum

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
danube
****
Beiträge: 191
Registriert: Fr, 09.09.2005 12:27
Kontaktdaten:

Wer leitet diesen Laden hier?

Beitrag von danube »

Das Board funktioniert nicht richtig, falsch gepostete Threads werden nicht ins richtige Forum geschoben, von Moderatoren weit und breit nichts zu sehen.

Ich bin gerne hier, weil es um Materie geht die mich stark interessiert. Ich bin Author und versuche dem QA Team bestmöglich zur Seite zu stehen.
Wenn man sich aber mal das englischsprachige Pendant zu diesem Board ansieht find ich's schade dass das Board anscheinend sowas wie die Lost World ist.

Wenn der Verantwortliche keine Zeit oder keine Lust mehr hat dann soll er/sie das sagen. Dann mach ich das. Oder wer Anderer. Egal, hauptsache es kommt was dabei raus.
Zuletzt geändert von danube am Do, 13.10.2005 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey danube,
Das Board funktioniert nicht richtig, falsch gepostete Threads werden nicht ins richtige Forum geschoben, von Moderatoren weit und breit nichts zu sehen.
Da liegst du zeimlich falsch. Und auch deine Kritik ist unbegründet. Aber wenn du dich direkt einbringen willst, dann schreib doch mal eine mail an den Administrator und biete deine Hilfe direkt an.

Ansonsten - wenn dir das englische Forum besser gefällt - ist doch ok.
...sowas wie die Lost World ist
Was veranlasst dich zu diesem Ausspruch? Was passt dir eigentlich nicht?

Ich mach das hier auch nur in meiner Freizeit - und kann deine negative Haltung nicht nachvollziehen.

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Benutzeravatar
danube
****
Beiträge: 191
Registriert: Fr, 09.09.2005 12:27
Kontaktdaten:

Beitrag von danube »

Toxitom hat geschrieben:Da liegst du zeimlich falsch. Und auch deine Kritik ist unbegründet.
Nun mal halb lang. Ich will ja hier niemandem ans Bein pissen. Ich mein's ja im Guten. Die eMail-Benachrichtigung funktioniert nicht. Die Funktion mit gelesenen Threads funktioniert nicht. Avatare funktionieren nicht. Der Vergleich mit http://en.openoffice.org zeigt nur, wie's die Kollegen machen und ich mich gerne dafür einsetzen möchte dass wir auch im deutschsprachigen Bereich am Ball bleiben.
Toxitom hat geschrieben:Ansonsten - wenn dir das englische Forum besser gefällt - ist doch ok.
Es gefällt mir besser. Und? Was spricht dagegen, es den englischen Kollegen gleich zu tun? Macht man das nicht in einer Community? Know How zu teilen, weiterzugeben und Kritik auszuwerten?
Toxitom hat geschrieben:Ich mach das hier auch nur in meiner Freizeit
Da haben wir was gemeinsam. :mrgreen:
Toxitom hat geschrieben:Aber wenn du dich direkt einbringen willst, dann schreib doch mal eine mail an den Administrator und biete deine Hilfe direkt an.
Die Idee hatte ich auch schon. Hab eine Mail an den administartor mit dem Form Mailer geschickt. Gewartet. Keine Antwort gekriegt. Hab eine Mail an den Site Owner geschickt. Gewartet. Keine Antwort gekriegt. Hab einen Thread im englischsprachigen Forum eröffnet. Gewartet. Keine Antwort gekriegt. Hab hier einen Thread erstellt. Gewartet. Und siehe da: Endlich Antwort gekriegt! Deine! :D

Deshalb Lost World. Fühlt man sich da nicht irgendwie links liegen gelassen?
Zuletzt geändert von danube am Do, 13.10.2005 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Beitrag von Lenu »

Kann es sein, dass Du fast nur noch via Computer kommunizierst? Deine Beiträge sind klar und verständlich und auf diese Kommunikationsform ideal zugeschnitten.
Aber das Gespür für einen zwischenmenschlichen Umgangston scheint Dir irgendwie abhanden gekommen zu sein.
Oder müssen wir uns generell darauf einstellen, dass die Kommunikation der Zukunft nur noch darin besteht, sich gegenseitig Fakten um die Ohren zu schlagen?
Ich persönlich fühle mich ausgesprochen wohl hier. Wenn da künftig generell eine Art Kasernenton herrschen soll und man u.U. ständig gemassregelt würde, wenn man sich im Forum vertut oder mit einem Thread abweicht, wie das in vielen NG's der Fall ist, dann würde ich das nicht als Verbesserung betrachten, auch wenn hie und da die Effizienz vielleicht ein wenig leidet.
Benutzeravatar
danube
****
Beiträge: 191
Registriert: Fr, 09.09.2005 12:27
Kontaktdaten:

Beitrag von danube »

?

Ich denk mal man kann über alles reden ohne jemanden zu beleidigen. Hab ich jemanden beleidigt? Wenn ja war das nicht meine Absicht und tut mir leid. Andernfalls verstehe ich die Aufregung nicht.

Versucht dem Ganzen doch dann einfach mal die Essenz abzugewinnen. Jegliche Kontaktaufnahme zu einer Administrativen Person schlug fehl! Stimmt das echt nur mich nachdenklich?? Ich möchte ja auch nur los werden was nicht funktioniert! Will das Kind ja nicht kaufen... :wink:
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Beitrag von Lenu »

danube hat geschrieben:Ich denk mal man kann über alles reden ohne jemanden zu beleidigen. Hab ich jemanden beleidigt? Wenn ja war das nicht meine Absicht und tut mir leid. Andernfalls verstehe ich die Aufregung nicht.
Es regt sich gar keiner auf und die richtigen Leute nehmen sich Deines Anliegens an und werden sicher auch auf das Problem reagieren, dass Dein Kontaktaufnahme-Versuch fehl schlug.
Vielleicht müssen wir uns alle erst aneinander gewöhnen.
Du hast ja auch niemanden beleidigt, aber Dein Tonfall kommt in etwa so an:
Man sitzt gemütlich zu Hause, da knallt die Haustür auf, jemand, den man nicht kennt, stürmt ins Wohnzimmer und fängt gleich an loszubrüllen.
Versucht dem Ganzen doch dann einfach mal die Essenz abzugewinnen
Darauf kannst Du Dich verlassen, Deine Beiträge werden auch geschätzt.
Jegliche Kontaktaufnahme zu einer Administrativen Person schlug fehl! Stimmt das echt nur mich nachdenklich?? Ich möchte ja auch nur los werden was nicht funktioniert! Will das Kind ja nicht kaufen... :wink:
Das sieht vor allem so aus, als würden Dich einige Dinge ganz fürchterlich aufregen, die für die meisten anderen ziemlich zweitrangig sind.

Hab etwas Geduld, lass Dich auch nicht vertreiben, bleib hartnäckig, aber lass auch Du Dich ein wenig auf Dein Umfeld hier ein, was den Umgangston angeht.

So long
edv
**
Beiträge: 39
Registriert: Do, 08.09.2005 15:19

Beitrag von edv »

Werdet doch nicht so persönlich! Dass auf die versuchte Kontaktaufnahme nicht reagiert wurde scheint wohl ein Fakt zu sein. Ich benutze auch lieber das englische Forum, ganz einfach weil dort schneller und häufiger auf Beiträge reagiert wird -> im Gegensatz zu diesem board kam es dort nie vor, dass ich keine Antwort auf einen Thread erhalten habe. Ich will jetzt gar nicht sagen, dass die user im englischsprachigen Forum qualifizierter sind - definitiv sind es aber mehr, weswegen schneller eine Antwort gefunden ist.
Dass dieses Forum damit nicht mithalten kann ist klar. Andererseits macht dieses Board dann eigentlich nur noch für Leute Sinn, die des englischen nicht oder nicht ausreichend mächtig sind. Oder?
Wenn ich hier eine Antwort erhalten habe, war sie freundlich und qualifiziert. Allerdings war das auch im englischsprachigen Forum der Fall, und außerdem schneller..
Benutzeravatar
danube
****
Beiträge: 191
Registriert: Fr, 09.09.2005 12:27
Kontaktdaten:

Beitrag von danube »

Ich klingel doch ganz normal. Macht ja keiner auf weil anscheinend niemand zu Hause ist!

Naja egal, das bringt ja nix.

Nichtsdestotrotz, man merkt vielleicht dass ich auch was mit Qualitätssicherung zu tun habe, darf man auch die Qualität einer Oberfläche nicht ausser Acht lassen. Und wenn jemand Zeit und Lust hat sich aujch um zweitrangige Sachen zu kümmern, warum nicht?

Mich persönlich ärgern die Fehlfunktionen dieses Boards einfach ein bisschen, und ich kann mir vorstellen dass sich dadurch der Eine oder Andere abschrecken lässt, vielleicht dies sogar umlegt auf die Qualität anderer Produkte, der von OOo zum Beispiel. OK, könnte man jetzt sagen, selber schuld! Aber viele sind hald eben Neulinge auf dem Gebiet von OOo, zumeist Umsteiger von kommerzieller Software.

Man stelle sich weiters einen Solchen Neuling vor der hier ein Problem postet und die Benachrichtigung aktiviert (und sich zuguterletzt auch noch darauf verlässt!). Dann sitzt er oder sie zu Hause und wartet vergeblich auf eine solche Benachrichtigung! Vor kurzem erst da gewesen.

Gut, dass Avatare nicht funktionieren, ist nun wirklich ein Lückenfüller. Aber was mich persönlich wirklich stört ist die Gelesen-Funktion des Boards. Ich möchte mit meinem Wissen weiterhelfen wo ich kann. Damit bin ich ja Gottlob nicht alleine. Deshalb bin ich auch bemüht, jeden neuen Thread und jede neue Antwort zu lesen. Dafür wird einem komfortablerweise signalisiert, wo es etwas ungelesenes gibt. Wenn aber ungelesenes ungelesen bleibt, die Seite verlassen und wiederbesucht wird, stehen alle Stati auf gelesen und ich weiß nicht mehr was ich schon durch hab und was nicht.

Ob solche Finessen nun wirklich soo zweitrangig sind, darüber lässt sich streiten. Jedenfalls dachte ich mir einfach mal ich zeig auf was man machen könnte, wo es happert. Kann ja sein dass es sonst noch niemandem aufgefallen ist und mir vielleicht auch der Eine oder Andere zustimmen kann. Leider ist dem nicht so und der Fokus auf solche Sachen verliert sich wieder.

Naja, schade.
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Beitrag von Lenu »

danube hat geschrieben:Aber was mich persönlich wirklich stört ist die Gelesen-Funktion des Boards.
Das funktioniert bei mir. Ich arbeite mit Firefox unter Linux.
Es scheint also eine bestimmte Konstellation nötig zu sein.
Umgekehrt habe ich z.B. dieses Problem beim Forum:
http://www.ooo-portal.de/index.php?modu ... &func=main
Da durchschaue ich nicht, wann die Markierung für neue Beiträge effektiv verschwindet.
Zur Email-Benachrichtigung kann ich nichts sagen, die benutze ich nicht, ich habe schon so mehr als genug Emails. Allerdings hatte ich das früher genutzt und da hat es auch geklappt. Ist aber schon einige Zeit her
Schöne Grüsse
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Beitrag von Lenu »

edv hat geschrieben:Werdet doch nicht so persönlich!
Warum nicht? Wir sind doch (noch) Menschen hinter den Tastaturen, zum Teil sogar persönliche Menschen. Und wir posten hier, weil wir helfen und unterstützen wollen, das ist doch ein persönliches Anliegen. Und wir antworten, weil wir uns persönlich angesprochen fühlen, das zu tun. In jedem Fall.
Andererseits macht dieses Board dann eigentlich nur noch für Leute Sinn, die des englischen nicht oder nicht ausreichend mächtig sind
Welche Schlussfolgerung ziehst Du aus Deiner Analyse?
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Beitrag von Lenu »

danube hat geschrieben:Mich persönlich ärgern die Fehlfunktionen dieses Boards einfach ein bisschen, und ich kann mir vorstellen dass sich dadurch der Eine oder Andere abschrecken lässt,
Mich persönlich ärgern haufenweise Ausrufezeichen-Kombinationen und ähnliches "Geschrei" und Qualität sichert sich für mich nicht allein durch ISO-Normen, sondern eben auch in der Art und Weise. Aber nachdem wir uns nun beide dazu geoutet haben, ist das von meiner Seite her kein wirkliches Problem mehr.
Benutzeravatar
teakay
***
Beiträge: 82
Registriert: Mi, 28.09.2005 08:47
Wohnort: Somewhere over the Rainbow.

Beitrag von teakay »

Das ist ja mal wieder ne schöne diskussion. Find ich echt lustig. :-)

@Danub: wenn Du wirklich ein Avatar habe willst, dann gibt es auch ander möglichkeiten. Du könntest extern auf ein Avatare verlinken so wie ich es gemacht habe, mit meinem Killer Pinguin. :-)

Ich habe mir mal das Englisch sprachige forum angesehen. Ich muß sagen ich bin der Englischen sprache mächtig damit ich mich unterhalten kann, aber dort kommen die Fachausdrucke vor als würden sie auf der Straße herum liegen und da schlackern mir doch schon die Ohren.
Da bin ich lieber hier im deutsch sprachigen Forum und warte da ein wenig bis eine Antwort kommt. Und vorallem Toxitom, Stephan und einigen anderen erfahrenen Usern ist es zu verdanken, das ihr eure Lösungen bekommt. Mir haben diese Leute auf jedenfall schon viel geholfen und dafür bin ich denen sehr dankbar.

Oftmals ist der grund, warum man keine Antwort bekommt, einfach das die Frage so krumm gestellt ist, das keine Mensch diese versteht. Manchmal hilft sogar ein Satzzeichen am richtigen ort und der ganze Text ergibt einen Sinn. Ich weiß ich bin auch nicht sogut mit meiner Rechtschreibung, aber ich bemühe mich und das sollten ander hier vielleicht auch mal tun.

So ich schreib schon wieder zu viel ich sollte mich mal wieder meinen Vorlagen zuwenden.

cu TeaKay
Meine Sys-Config ist ... zuviel um sie hier aufzulisten. Firmen Computer, Private Computer und etliche VMs
Benutzeravatar
danube
****
Beiträge: 191
Registriert: Fr, 09.09.2005 12:27
Kontaktdaten:

Beitrag von danube »

Da tun sich dann auch noch weitere Vorschläge auf - schön! Freut mich, dass sich dieser Thread so entwickelt. Jetzt brauchen wir nur noch jemanden der das Board entsprechend konfiguriert! :cry:

Lässt sich Gebrülle bei phpBB nicht sogar deaktivieren?

Das englischsprachige Forum sehe ich eigentlich zuständig für den englischsprachigen Bereich. Es wäre doch gut, wenn das dem Deutschen mächtige Publikum die deutschsprachigen Foren ansteuern und hier vergleichbare Qualität, vergleichbaren Komfort und vergleichbaren Service erwarten kann. Da bringt's doch nix wenn sich hier nur Auskenner bewegen.

Naja anyway, vielleicht kommt ja der admin mal vorbei, sieht das und nimmt sich dem Ganzen an.

Bild
fabbers
**
Beiträge: 32
Registriert: Do, 27.10.2005 16:36

English for Ooo Users

Beitrag von fabbers »

edv hat geschrieben:Dass dieses Forum damit nicht mithalten kann ist klar. Andererseits macht dieses Board dann eigentlich nur noch für Leute Sinn, die des englischen nicht oder nicht ausreichend mächtig sind. Oder?
Ich halte ja eigentlich große Stücke auf mein Englisch. Aber bei fast allen Begriffen, die ich brauche, um nach Ooo Problemen zu fragen, muß ich passen. "Formatvorlage"? "Absatzformatierung"? Gibts da ne Übersetzungsliste der Ooo-Funktionen? Oder habt ihr alle die englische Version zum Vergleich installiert?
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Oder habt ihr alle die englische Version zum Vergleich installiert?
Das wohl eher nicht, aber Du kannst Dir ein englischsprachiges OOo installieren und anschließend ein deutsches Sprachpaket dazu. Dann hast Du letztlich ein deutsches OOo, aber mit dem Vorteil das Du die Benutzeroberfläche jederzeit von Deutsch auf Englisch umschalten kannst.




Gruß
Stephan
Antworten