es war doch so schön ...

Rund um diese Website und das Forum

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: es war doch so schön ...

Beitrag von Stephan »

Heute ist es wieder anders ... 18 sind möglich und so viel Spam-Beiträge wurden von Einem abgesetzt.
Weniger schön, finde ich.
auf jeden Fall ist es nicht mehr Arbeit beim Löschen, da man alle 18 auf einmal löschen kann.
muss die maximale Zahl so hoch eingestellt sein ?
Für normale Nutzer ist das doch nicht notwendig.
Ich glaube mir erschließt sich der Sinn der Frage nicht, denn warum sollten wir die Anzahl der möglichen posts auf weniger als 18 pro normalem Nutzer beschränken? Mal abgesehen davon das ich nicht einmal wüßte ob das ginge.



Gruß
Stephan
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: es war doch so schön ...

Beitrag von komma4 »

f hat geschrieben:Heute ist es wieder anders ... 18 sind möglich und so viel Spam-Beiträge wurden von Einem abgesetzt.
Ach - wo siehst Du das?

Im Moderatoren-Protokoll finde ich davon nichts...
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: es war doch so schön ...

Beitrag von Stephan »

Im Moderatoren-Protokoll finde ich davon nichts...
Ich habe die 18 Beiträge gelöscht und ich hab nachgesehen, das Löschen ist im Admistrations-Protokoll für 19:24 (also nicht Moderations-Protokoll) protokolliert.

Jetzt aber bitte nicht fragen wieso das dort steht, ich bediene die Forumssoftware nur, ich bin nicht deren Entwickler :-)


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: es war doch so schön ...

Beitrag von Stephan »

Jetzt aber bitte nicht fragen wieso das dort steht,
Mmmh ... ich denke das steht dort weil das Löschen aller Beiträge gleichzeitig nur über den Zugriff über den Benutzeraccount geht, der jedoch nur mit administrativer Anmeldung erreichbar ist.


Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Kruemel112
*****
Beiträge: 430
Registriert: Mi, 07.11.2007 13:02

Re: es war doch so schön ...

Beitrag von Kruemel112 »

Moin,
f hat geschrieben:Den o.g. Beiträgen nach zu urteilen, scheinen sie von jemandem zu kommen, der sich unter drei Namen angemeldet hat.
Wenn er sich 54x statt 3x anmelden müsste, hätte er vielleicht etwas weniger Spaß am Spaming
(was ich ihm gerne gönnen würden).
Die Rechnung geht nicht auf, denn man braucht sich ja gar nicht anmelden um hier Beiträge zu schreiben.

MfG
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: es war doch so schön ...

Beitrag von Stephan »

Siehst du denn die Notwendigkeit für normale Nutzer, 18 Beiträge auf einmal abzusetzen?
Nein.
Den o.g. Beiträgen nach zu urteilen, scheinen sie von jemandem zu kommen, der sich unter drei Namen angemeldet hat.
Wenn er sich 54x statt 3x anmelden müsste, hätte er vielleicht etwas weniger Spaß am Spaming
Ich glaube nicht das diese Art von Spam von menschlichen Benutzern stammt, sondern das ist automatischer Spam. Genaueres dazu müßtest du aber mit dem Forumseigentümer besprechen, denn der kennt sich damit besser aus als ich.

Anmelden muß ich hier übrigens niemand, auch nicht Spammer. Das man sich nicht anmelden muß ist bewußt so gewollt um Einstiegshürden tief zu legen.
Wenn du das Ganze anders siehst, dann ist es eben so.
Ich sehe das Ganze garnicht anders nur weiß ich nicht was ich tun soll wenn es eine Einstellung die Du Dir scheinbar wünscht in der Forumssoftware garnicht gibt.

Ich kann hier nur nochmals betonen (es steht schon öfter im Forum) das ich hier eigentlich nur Moderator bin und ich die Moderation des Forums nur 'learning by doing' betreibe, weil mir der Forumsbesitzer (und eigentliche Administrator) teilweise Administrationsrechte gegeben hat, weil das teils zweckmäßig ist.
Was ich insgesamt sagen will ist das ich mich mit der Forumssoftware nicht gut auskenne und deshalb auch Möglichkeiten übersehen kann. ZUm konkreten Problem habe ich alle Einstellmöglichkeitendurchgesehen und die einzige Einstellung die, meiner ansicht nach, etwas mit dem Thema: 'verhindere das jemand zuviele Beiträge gleichzeitig absetzen kann' zu tun hat ist die Einsdtellung für zeitliche Abstände zwischen zwei Beiträgen. Diese steht derzeitig auf 15 s.
Ich habe diesen Wert nicht gesetzt, ich würde ihn aber auch nicht wesentlich höher setzen wollen, weil ich für normale Benutzer durchaus Gründe gibt 2 Beiträge kurzfristig abzusetzen zumal ich mir denken kann das Etliche ähnlich arbeiten wie ich, nämlich die Beiträge in einem Editor vorschreiben und dann nur die fertigen Beiträge kopieren.


Ich fürchte das ist alles was ich zum Thema sagen kann. Hoffentlich wird deutlich das ich garkeine Absicht habe Spammern das Spammen zu erleichtern, nur eben im Konkreten nicht wüßte wie ich das verhindern sollte.
Gerne kannst Du auch den Forumseigentümer darauf ansprechen, der wie bereits gesagt in Fragen der Forumssoftware weitaus kompetenter ist als ich, denn ich kann nicht aussschließen etwas zu übersehen wenn ich derzeitig davon spreche das ich keine Möglichkeiten sehe.



Eines jedoch gilt generell, auch wenn es hier im Konkreten ohne praktischen Bezug ist:
die Moderation/Administration des Forums ist vorrangig darauf gerichtet den Nutzern des Forums die Nutzung möglichst leicht zu machen, jegliche Überlegungen zur Spambekämpfung müssen sich daran messen.
Das heißt, und ich betone nochmals das das eine theoretische Überlegung ist denn in Praxis kenne ich bisher kein Beispiel wo beides relevant kollidiert: zuerst dem User nutzen, dann dem Spammer das Leben schwer machen.


Gruß
Stephan
Antworten