Makro Starten per Batch

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

TheHydrogena
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 19.02.2018 01:47

Makro Starten per Batch

Beitrag von TheHydrogena »

Hey Leute,

ich hab mir jetzt schon einiges dazu durchgelesen aber finde nicht das wirklich richtige.

Ich würde gerne eine Simple Batch Datei haben welche eine bestimmte Datei öffnet und auf sie jeweils die gleichen Änderungen ausführt ( welche ich in einem makro gestartet habe ) Da ich die datei aber täglich automatisch erneuern lasse muss sie auch dementsprechend angepasst werden.

Alles was ich bisher gefunden habe, habe ich so interpretiert als ob es nur bei ein und derselben Datei funktioniert ( Da der Vorgang in der datei selber gespeichert ist ) und nicht, nennen wir es mal, "variabel" ist .

Es müsste doch theoretisch reichen wenn ich über die batch Datei das Dokument mit OpenOffice öffne und dann irgendwie mitgebe dass das makro ausgeführt werden soll.

aka.

Code: Alles auswählen

"C:\Program Files (x86)\OpenOffice 4\program\scalc.exe" "C:\Users\admin\Desktop\artikel.ods"
wobei ich grade gemerkt habe das ich den Programmpfad auch weglassen kann, aber wo gebe ich mit das er das makro ausführen soll ? das makro als .bas speichern und irgendwie mit ausführen klappt leider nicht.


Gruß
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Makro Starten per Batch

Beitrag von Stephan »

ich weiß im Moment nicht was passiert wenn Du einen Parameter für das zu öffnende Dokument und das Makro gleichzeitig angibst, deswegen gib doch einfach ein Makro an und übergib dem Makro das Dokument, also:

Code: Alles auswählen

"C:\Program Files (x86)\OpenOffice 4\program\scalc.exe" "macro:///MeineBibliothek.Module1.Main("C:\Users\admin\Desktop\artikel.ods")"
und lege das Makro "Main" so an das den Parasmeter verarbeitet, also zuerst die Datei öffnet:

Code: Alles auswählen

Sub Main(dateipfad As String)
	url = ConvertToURL((dateipfad)
	oDocument = StarDesktop.loadComponentFromURL(url, "_blank", 0, Array())
	'...
End Sub
Gruß
Stephan
Postbyme
***
Beiträge: 90
Registriert: Mo, 27.11.2017 18:42

Re: Makro Starten per Batch

Beitrag von Postbyme »

Hallo,
würde gerne auch ein Makro aus der Kommandozeile starten.
Wie müsste ich die Angaben bei folgender Konstellation (Modul = stat, Macro = main)
https://c.web.de/@587241606155862906/R9 ... Ud7gCS1QVw
machen ?
Danke
-------------------------------------------------------
Windows 11 22H2 /Libre Office 7.3.6.2 (x64)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Makro Starten per Batch

Beitrag von Stephan »

Moderationshinweis:
Bitte keine "alten" Threads mehr aufwärmen.
Siehe auch Infos zur Forenbenutzung (dort unter: "Eröffnet neue Threads").
Eröffne bitte einen neuen Thread mit Deiner Frage.
Thread geschlossen.
Gesperrt