Wo ist das "entspricht" Zeichen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Wo ist das "entspricht" Zeichen

Beitrag von erikafuchs »

Hallo Leute,

wer kann mir sagen, wie ich das "entspricht"-Zeichen (das ist ein Gleichheitszeichen mit "Dach") in dem Text eines Dialogfeldes ausgeben kann. Auf unserem Schullaptop habe ich es bei den Sonderzeichen des Zeichensatzes "Arial Unicode" gefunden und über die Zwischenablage eingefügt - das hat auch funktioniert - bis zum Neustart des Computers - jetzt ist da ein Fragezeichen. Auf meinem Desktopcomputer sind jede Menge Zeichensätze aber nicht der Arial Unicode. Ich habe auch alle Unicodezeichen in eine Calc Tabelle ausgeben lassen und es dort nicht gefunden. Dieser Unicode ist doch nicht vom Zeichensatz abhängig, oder doch?
Viele Grüße
Pit
ghostwriter
**
Beiträge: 35
Registriert: Mo, 17.09.2007 14:48

Re: Wo ist das "entspricht" Zeichen

Beitrag von ghostwriter »

Hi Pit,

guckst Du mal hier.

Jakob
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Wo ist das "entspricht" Zeichen

Beitrag von erikafuchs »

Lieber Jakob,

vielen Dank soweit, das funktioniert aber wohl nicht mit Makros. Ich kann in eine Calc Zelle oder in einen Text ein Zeichen über die Zwischeablage kopieren, wenn das Zeichen aber über ein msgBox "≙" einfüge, dann geht das anscheinend nicht, hier brauche ich wohl ein Unicode Zeichen (chr(xxxx)).
ghostwriter
**
Beiträge: 35
Registriert: Mo, 17.09.2007 14:48

Re: Wo ist das "entspricht" Zeichen

Beitrag von ghostwriter »

Hallo Pit,

Code: Alles auswählen

Sub Sonderzeichen
msgbox "Sonderzeichen: " & chr(8793)
End Sub
Ist es das?

Jakob
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Wo ist das "entspricht" Zeichen

Beitrag von erikafuchs »

Lieber Jakob,

irgendwie sollte chr(8793) das richtige Zeichen sein, aber irgendwie klappt das bei mir nicht. Bei print chr(8793) wird ein Fragezeichen angezeigt und wenn ich in der nächsten Zeile msgBox chr(8793) aufrufe wird nur das "Dach" ohne das Gleichheitzeichen angezeigt und wenn ich msgBox "≙" aufrufe kommt auch ein Fragezeichen obwohl es im Makrocode richtig angezeigt wird.

Grüße Pit
ghostwriter
**
Beiträge: 35
Registriert: Mo, 17.09.2007 14:48

Re: Wo ist das "entspricht" Zeichen

Beitrag von ghostwriter »

Nabend Pit,

kann ich nicht alles bestätigen.

Code: Alles auswählen

msgbox CHR(8793)
Anzeige in Ordnung

Code: Alles auswählen

msgbox "≙"
Anzeige in Ordnung

Code: Alles auswählen

print CHR(8793)
bringt ein Fragezeichen

Code: Alles auswählen

print "≙"
bringt ein Fragezeichen

getestet unter Win XP , OO.o 2.3 und Portable 2.0.4

Jakob
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Wo ist das "entspricht" Zeichen

Beitrag von erikafuchs »

Lieber Jakob,

vielen Dank für deine Mühe. Möglicherweise hat das was mit den installierten Zeichensätzen zu tun. CorelDraw hat mir zwar jede Menge Fonts nstalliert, Arial Unicode MS habe ich aber z.B. nicht. Jetzt habe ich aber auch das Problem, dass dieses Programm möglichst auf jedem Computer laufen soll. Ich bin Mathelehrer und möchte, dass meine Schüler (besser: mindestens alle Schüler meiner Schule) mit diesem Programm arbeiten sollen - auch auf heimischen Computern.

Grüße
Pit
Antworten