WRITER: Texttabelle trennen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Colster
**
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 14.12.2005 13:44

WRITER: Texttabelle trennen

Beitrag von Colster »

Hallo,

hat einer von Euch Infos, wie ich eine Texttabelle (Writer) per Makro auftrennen kann?
Mit Makro aufzeichnen erhalte ich eine Anweisung, die das erledigt, aber das müsste es doch auch als Methode für die Tabellenobjekte geben?
Mit dem aufgezeichneten Makro müsste ich dann mit dem View-Cursor arbeiten, das gefällt mir nicht - geht zur Not aber auch.

Mit Gruß

Colster


Moderation,4: Betreff angepasst
Im Ganzen liegt der Nutzen mehr im Gebrauch als im Eigentum! (Aristoteles)
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: WRITER: Texttabelle trennen

Beitrag von komma4 »

Es scheint da keinen korrespondierenden API call zu geben.

An anderer Stelle wird "der Rest" der Tabelle ausgeschnitten und im Dokument wieder eingefügt - auch mit dispatcher.
Siehe Thread im englischen Forum

Hilft das weiter?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Colster
**
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 14.12.2005 13:44

Re: WRITER: Texttabelle trennen

Beitrag von Colster »

Ich bin das Thema anders angegangen und habe eine andere Lösung erhalten (Wer hätte das gedacht?).
In einem Writer-Dokument gebe ich den Inhalt einer Datenbank aus. Zuerst habe ich alles in eine Tabelle geschrieben, jetzt mache ich es so, dass jeder Abschnitt von Daten seine eigene Tabelle bekommt. Und nun soll auf jedem Blatt eine neue Tabelle anfangen (es sei denn, die Tabelle ist länger als eine Seite). Ich arbeite das Dokument jetzt mit dem ViewCursor durch, stelle mich unten auf die Seite, und wenn der ViewCursor in einer Tabelle steht, kann ich dieses Tabellenobjekt direkt aus dem Viewcursor übernehmen: oTable = oTxCrs.TextTable.
Dann nur noch der Tabelle die Umbruchsinformation mitteilen - schon fertig.

Code: Alles auswählen

oTxCrs = oListDoc.getCurrentController().getViewCursor()
oTxCrs.JumpToFirstPage(False)
do while i < oTxCrs.getPage()
	i = oTxCrs.getPage()
	oTxCrs.JumpToEndOfPage(False)
	
	if not isEmpty(oTxCrs.TextTable) Then oTable = oTxCrs.TextTable
	if not isNULL(oTable) then oTable.Breaktype = com.sun.star.style.BreakType.PAGE_BEFORE
	oTxCrs.JumpToNextPage(False)
Loop
Ach, noch eine Kleinigkeit: Hat der ViewCursor wirklich keine Möglichkeit abzufragen, ob er auf der letzten Seite ist?

Mit Gruß

Colster
Im Ganzen liegt der Nutzen mehr im Gebrauch als im Eigentum! (Aristoteles)
Antworten