Makro Zeile löschen wenn Inhalt

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Astaria89

Makro Zeile löschen wenn Inhalt

Beitrag von Astaria89 » Mi, 22.10.2014 12:21

Hallo zusammen,

ich benötige einen Quelltext für ein Marko, welches ich bereits bei Notepad++ aufgezeichnet habe und nun gern verbessern möchte. Jedoch fehlt mir leider die Kenntnis in der Programmierung. Ich habe schon viele Foren durchsucht und Quelltexte kopiert, doch kommen bei mir immer nur Fehlermeldungen, die ich nicht zuordnen kann ("BASIC-Syntaxfehler. Syntaxfehler" oder "unbekannter Datentyp Range" usw.)
Folgende Situation liegt bei mir vor:
Ich habe eine Liste mit Bestellungen, welche aus einem oder mehreren Artikeln bestehen können. Diese Artikel setzen sich aus mehreren Merkmalen zusammen, die untereinander aufgelistet werden (Also der komplette Text steht nur in Spalte A bis maximal Zeile 1500). Bei einer Bestellung werden immer alle Merkmale aufgelistet, unabhängig davon ob der Kunde diese ausgewählt hat oder nicht (Beispiel: "Schalter: links" oder "Schalter: -"). Bisher habe ich bei Notepad++ mir die Merkmale mit "-" durch nichts ersetzen lassen. Da die Bestellungen aber alle untereinander aufgelistet werden und ich die jeweils in einer Zeile benötige, muss ich immer die ganzen Leerzeilen löschen. Das wollte ich nun komplett von OpenOffice übernehmen lassen. Also wenn die Zeile z. B. "Schalter: -" enthält muss die gelöscht werden und nicht mehr geleert. Die Funktion muss ich dann für die einzelnen Merkmale erweitern können (das kriege ich vermutlich noch selbst hin).
Am Ende soll also eine Tabelle rauskommen, in der der komplette Text untereinander steht und ich wirklich nur noch die Zeilen nebeneinander setzen muss.
Weiß jemand Rat oder könnte mir einen Quelltext dafür schreiben?
Vielen Dank schon mal.