Speicherort Makrobibliothek - LO 5 ist uneinsichtig?

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

baumkraxler
*
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 30.03.2016 23:30

Speicherort Makrobibliothek - LO 5 ist uneinsichtig?

Beitrag von baumkraxler »

Hallo Alle,

LO 5.1.1.3 speichert Änderungen an Makros immer wieder in

C:\Users\Frank\AppData\Roaming\LibreOffice\4\user\basic\Franks_Makros

Auch wenn ich die Bibliothek lösche und meinen eigenen Speicherort wieder als Bibliothek importiere - sobald ich ein neues Makro dazu erstelle finde ich es nicht mehr an meinem gewünschten Ablageort sondern in C:\users\..., Libre ändert es also im Standardverzeichnis.
Zu Zwecken der Datensicherung möchte ich das ändern, finde aber den Fehler nicht.
Das Arbeitsverzeichnis ist bei Optionen->Pfade auf das gewünschte Verzeichnis eingestellt. Ein eigener Pfad zu Makros / Bibliotheken taucht da bei mir nicht auf.

Wer hat einen Tip für mich?
Vielen Dank,

Frank
LO Version: 7.1.0.3 ; OS: Linux 5.10 ; 4 x i7 6600U ; 32 GB RAM
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Speicherort Makrobibliothek - LO 5 ist uneinsichtig?

Beitrag von nikki »

Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Speicherort Makrobibliothek - LO 5 ist uneinsichtig?

Beitrag von nikki »

Hallo,
nikki hat geschrieben: Sa, 21.01.2017 09:15 Siehe http://www.oooforum.de/viewtopic.php?t=32173
vergiss den Link, zumindest im Programmzweig 5.2 von LO gibt es die Datei Paths.xcu in dieser Form nicht mehr. Du kannst nur das Benutzerprofil insgesamt verlagern in dem Du die Datei bootstrap.ini im Programmverzeichnis \Program Files\LibreOffice 5\program entsprechend bearbeitest. Aber mit dem nächsten Upgrade wird diese Datei wahrscheinlich überschrieben.

Im übrigen arbeitest Du noch mit einer Programmversion deren festgestellte Bug's in den Versionen 5.1.2 bis 5.1.6 gefixt worden sind.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Speicherort Makrobibliothek - LO 5 ist uneinsichtig?

Beitrag von Toxitom »

Hey Frank,
Zu Zwecken der Datensicherung möchte ich das ändern, finde aber den Fehler nicht.
Das ist nicht vorgesehen und so auch gar nicht möglich. Alle Makrobibliotheken werden ja intern verwaltet - hierzu ist die jeweilige script.xlc sowie die diaolg.xlc verantwortlich. Ich rate jedoch dringend davon ab, hier Änderungen der Pfade vorzunehmen.

Diese beiden Dateien werden zuerst ausgewertet - stimmt ein Pfad nicht oder ist er nicht erreichbar, korruppierst Du sofort deine komplette Makrosammlung. Das Programm wird abschmieren - die Datei unvollständig zurückgeschrieben und dann kommst Du an gar keine Datei mehr ran.

Zur Sicherung: sichere regelmäßig Dein Benutzerprofil - da hast Du sicher mehr von als vom Sichern der Basic-Komponenten. Wie gesagt - es hilft Dir ja auch nichts. Hättest Du die Biliothek ausgelagert und ein neues Profil wird erzeugt - die wäre nicht wiederfindbar.

Fertige Programme kannst Du doch einfach als Extension oder als Basic-Dateien exportieren - und bei Bedarf wieder importieren. Da ist doch kein großer Unterschied.

VG Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
baumkraxler
*
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 30.03.2016 23:30

Re: Speicherort Makrobibliothek - LO 5 ist uneinsichtig?

Beitrag von baumkraxler »

Hallo Toxitom und nikki,

nachdem ich nachn längerem mal wieder hier bin kann ich also auch dieses Thema abschließen:

Ich habe Beides ausprobiert, also auch mal meine Pfade in die dialog.xlc bzw. script.xlc reingeschrieben (was ging), dann aber auf die Methode Anwendungsdaten sichern umgestiegen. Erfordert letztlich weniger Pflege und Aufmerksamkeit.

Ich freu mich aber immer über solche Info´s und wenn ich die Sachen wieder ein bisschen mehr verstehe.

Danke, herzlicher Gruß

Frank
LO Version: 7.1.0.3 ; OS: Linux 5.10 ; 4 x i7 6600U ; 32 GB RAM
Antworten