suche "einfaches" Makro zum erstellen einer Tabelle

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

mikele gross
**
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 12.12.2016 10:00

suche "einfaches" Makro zum erstellen einer Tabelle

Beitrag von mikele gross »

hallo,

ich habe ich einer bereits recht langen Diskussion nach einem Makro für meine Aktienauswertung gesucht. (viewtopic.php?f=2&t=67813)
ich habe dann in einem alten thread eines ähnlichen Themas zwar was gefunden, aber wenn ich (absolute beginner) dran rum "bastle" klappt es nicht mehr mit der Ausführung des Makros, warum auch immer... leider

meine Bitte deshalb: könnte mir eventuell jemand eine calc-Tabelle erstellen, das mit einem Makro versehen ist, das alle 60 sec meiner Tabelle oben eine neue Zeile einfügt und die alten Werte nach unten schiebt? (die Zell-Werte erfrage ich über Externe Verknüpfung aus dem www).
Mit den alten Werten möchte ich dann weiter arbeiten, zB eine Grafik in einem Diagramm erzeugen.

so weit so vermutlich einfach für Profis... ;-) was ich dann bräuchte wäre eine Kurzanleitung für "Idioten", die mir erklärt, wie ich zB den Zeitwert der Abfrage im Makro verändern kann, bzw die Zeile (oder auch Spalte) wähle, an über der die neue Zeile eingesetzt wird und das neue Makro dann so abspeichere, das es hinterher auch funktioniert... ;-)

zu viel verlangt oder undeutlich beschrieben? 8)

VG, M:
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: suche "einfaches" Makro zum erstellen einer Tabelle

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Besser im Makroforum (viewforum.php?f=18) aufgehoben. Obwohl wahrscheinlich diejenigen, die dir weiter helfen können, sowieso alle Foren querlesen.
Ich würde aber empfehlen, selber zu suchen und zu probieren.

z.B. google-Suche nach "openoffice makro zeile einfügen" führte zu http://www.dannenhoefer.de/faqstarbasic ... uegen.html und viewtopic.php?t=50673

Grüße
Thomas
mikele gross
**
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 12.12.2016 10:00

Re: suche "einfaches" Makro zum erstellen einer Tabelle

Beitrag von mikele gross »

zunächst mal danke für die schnelle Antwort. meinst du ich sollte den thread einfach nochmal neu im beschriebenen forum anfangen oder bekomm ich dann Schimpfe von einem Admin? ;-)

ich habe mir deine links angesehen, kann aber leider wenig damit anfangen, weil ich halt (noch) keine Ahnung von Makros habe, deswegen wünsche ich mir ja ein fertiges Makro, das ich (hoffentlich fehlerfrei) anpassen kann... auch wenn es bis Weihnachten noch ganz schön lange hin ist... 8)

VG, Mikele
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: suche "einfaches" Makro zum erstellen einer Tabelle

Beitrag von Toxitom »

Hey Mikele,
so weit so vermutlich einfach für Profis.
Stimmt. Aber das Makro bringt Dir nicht wirklich viel.

Das Makro wäre einfach:

Code: Alles auswählen

Sub addRow
	oDoc = thiscomponent   'zugriff auf das aktuelle Dokument
	oSheet = oDoc.sheets(0)  'zugriff auf das erste TAbellenblatt
	for i = 0 to 3       'diese Schleife fügt 4 Zeilen ein
	 osheet.getRows().insertbyindex(3,1)     'und zwar eine Zeile vor der 4. Zeile
	 wait 60000     ' 60 Sekunden warten
	next
End Sub
Statt der For-Scheife willst Du ne Endlosschleife - also eine Do....loop. Der Nachteil einer solchen Schleife: Sie läuft hat wirklich unendlich - also auch Unsinn. Du brauchst ne Abbruchbedingung.
Ein dauerhaft laufendes Makro blockiert im Übrigen alle anderen Makros und behindert auch manuelle eingaben - auch nicht das Wahre.

So einfach ist Deine Aufgabenstellung nicht - und wenn Du keine Ahnung von Makros hast, fange mit einem kleinern Projekt an oder lass es Dir komplett programmieren.

VG
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: suche "einfaches" Makro zum erstellen einer Tabelle

Beitrag von lorbass »

mikele gross hat geschrieben: Do, 09.02.2017 17:09 meinst du ich sollte den thread einfach nochmal neu im beschriebenen forum anfangen oder bekomm ich dann Schimpfe von einem Admin?
So ist es - klug mitgedacht.

Du kannst aber einen Moderator* oder Admin* (außer admininistrator! :roll: ) per Privater Nachricht bitten, dein angefangenes Thema in einen anderen Forumsbereich zu verschieben. Und wenn du einen kleinen Hinweis an dein Thema anhängst, dass das Verschieben in Arbeit ist, schimpft auch (hoffentlich) kein anderer Leser mehr.

Ach ja: Dieses Thema habe ich jetzt bereits verschoben…

Gruß
lorbass, Moderator


_________________
* Link Das Team im Fußbereich jeder Forums-Seite.
mikele gross
**
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 12.12.2016 10:00

Re: suche "einfaches" Makro zum erstellen einer Tabelle

Beitrag von mikele gross »

Toxitom hat geschrieben: Do, 09.02.2017 19:45
So einfach ist Deine Aufgabenstellung nicht - und wenn Du keine Ahnung von Makros hast, fange mit einem kleinern Projekt an oder lass es Dir komplett programmieren.
erst mal danke für das Makro, aber wie du sagst, es muss zeitlich begrenzt sein,wobei ich auch kein Problem damit hätte, es über einen button zu beenden. problematisch war in der Vergangenheit auch, dass diese Makros (vermutlich ist das bei allen so), mit dem Beginn des Ruhezustands des Rechners auch ihre Berechnungen einstellen, dh es entsteht eine Lücke bis man es wieder aktiviert.

Wer könnte mir denn eine Tabelle mit dazu gehörigem Diagramm erstellen, das ein paar (mit einer Finanzseite verknüpfte) Aktienwerte enthält, die ich dann individuell anpassen kann?

vielen Dank für weitere Hilfe,
Mikele
Antworten