Fragen zu Dialogen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

DITA
***
Beiträge: 91
Registriert: Fr, 16.11.2012 16:23

Fragen zu Dialogen

Beitrag von DITA »

Hallo an alle Helfer,

habe mich jetzt nochmal an Dialoge (Teil 2) herangewagt, per Learning by doing ....
MRI und x-ray können meine Fragen irgendwie auch nicht beantworten (liegt vielleicht daran, dass ich offenbar da irgendetwas falsch mache, gibt es da vielleicht ne gute Einführung (möglichst in deutsch) die ihr empfehlen könnt???)
Diverse Webseiten brachten mich auch nur ein wenig weiter bzw. zu den nächsten Fragen

1. Frage: Wie kann ich das "Fenster" des Dialogs selbst z.B. größer machen??? (habe es einmal aus/mit Unwissenheit geschafft, aber keine Ahnung wie ich das gemacht habe) sicher wird es noch interessante Einstellungen geben, nur wie komme ich da dran, bei Textfeldern brauch ich ja "nur" doppelt drauf klicken, aber beim Dialogfenster scheint es anders zu sein, auch mit rechter Maustaste komme ich leider nicht weiter. Bin mir zwar sicher das ich darüber schon öfter gelesen hab, find es aber nicht mehr wieder.

2. Frage: habe von der Dannenhöfer-Seite das Makro zum Dialoge öffnen genommen, nur die Zeile mit/für die Elementwerte ( MyDlg.Model.xxxx )
machte Probleme. Habe einiges probiert, dachte für xxxx muss der Name meiner Dialogbox hin, war aber nen Fehlschlag, hab es jetzt "geremmt" und es läuft, - nach langem probieren hab ich jetzt rausbekommen, das man (falls vorhanden) auf "Seite 2" des Dialogs zugreift - was mich wiederrum vor weitere Fragen stellt, u.a. wie kann ich im basic- Editor auf diese 2. Seite zugreifen???? Kann bei einen Textfeld Step 1 angeben und es erscheint dort, nachträglich ändern geht nicht, da es "verschwunden" ist.
Was muß bzw. kann ich tun, um da nachträglich z.B. die Größe und Position zu ändern????

3. Frage: habe mal mit Beschriftungs-, Text- und was weiss ich nicht noch für Felder experementiert, ebenso mit Schaltflächen, und hab da ein Phäenomen, dass bei manchen der erste Buchstabe unterstrichen ist, bei anderen wo man sich das wünschen würde wiederum nicht. Habe meiner Meinung im Eigenschaftenfenster keine Veränderungen vorgenommen, beim vergleichen ist mir auch nichts aufgefallen. Hat dafür jemand eine Erklärung???? Wo wir grade dabei sind, was bzw. wie stelle ich z.-B. Schaltflächen so ein, dass ich per festgelegtem Buchstaben per Tastatur das Makro ausführen kann???

4. Frage: Ist es möglich das ich ein Dialogfenster öffne, bevor die calc-Datei auf dem Bildschirm überhaupt angezeigt wird ???
(relativ einfache Mitarbeiter-Passwortabfrage solls mal werden, und wenn man garnicht erst was sieht - bevor das anmelden geklappt hat.....)

5. Frage: Möchte eventuell ein bewegtes gif ins Dialog einbinden (wenn für mich machbar - hör gern auf euren Rat) und wenn es geht zwischenzeitlich "stoppen" per Code. Ungefähr so, zuerst baumelt nur ein Vorhängeschloss verschlossen rum, bei richtigen Namen (hinterlegt) kommt der Schlüssel und dreht sich leicht, und bei richtigem Passwort dreht sich der Schlüssel weiter und das Schloss springt auf. Vermutlich muss ich das mit einem Bildbearbeitungsprogramm in drei Teile teilen, aber ist es überhaupt machbar, oder sollte ich besser auf feststehende Bilder setzen???

6. Frage: Da ich ja Makros entweder lokal auf dem Rechner und/oder in der calc-Datei selbst speichern kann, wird es doch bestimmt auch möglich sein, für eine Calc Datei die Makros/Module in einem separaten Ordner z.B. c:\Test zu speichern??? Für nen Schubs in die Richtung wäre ich ebenfalls dankbar.

Bedanke mich schon mal im Voraus

Gruss Dirk
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Fragen zu Dialogen

Beitrag von lorbass »

Beachte bitte die Allgemeinen Hinweise zur Forumsbenutzung, in jedem Forums-Bereich ganz oben in den permanenten Bekanntmachungen zu finden. Insbesondere lege bitte für jede neue Frage ein neues Thema an. Dabei soll der Betreff eine verständliche Kurzfassung dieser (einzigen!) Frage sein, so dass ein Leser schon anhand des Betreffs entscheiden kann, ob er zur Beantwortung der einzigen Frage beitragen kann. Das gilt natürlich nicht für mehrere inhaltlich zusammengehörige Fragen zur Eingrenzung der Frage und auch nicht für Rückfragen innerhalb eines Themas. Spätestens jedoch, wenn eine Frage nicht mehr zum Betreff des Themas passt, ist die Eröffnung eines neuen Themas fällig, damit zukünftige Leser auch eine Chance haben, die neue Frage und die neuen Antworten zu entdecken.

Aber vielleicht hilft dir ja schon eine Antwort bei der Beantwortung aller Einzelfragen:

:?: Kennst du den Stephans Beitrag Informationen zur StarBasic-Programmierung, der als sticky post im Bereich OOo Basic und Java ganz oben „festgenagelt“ ist? Darin wird u.a. auf Andrew Pitonyaks Werk OpenOffice.org Macros Explained hingewiesen, dessen deutsche Übersetzung OpenOffice.org-Makros Erklärt (Version 3.0 vom 31.Mai 2016) von Volker Lenhardt satte 698 Seiten für's Kopfkissen :lol: bietet. Schau dir bitte den Thread und Pitonyaks Werk an, ob sie dir weiterhelfen.

Gruß
lorbass
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Fragen zu Dialogen

Beitrag von Stephan »

ES ist nicht toll hier alles in einen Thread zu quetschen, da hat Lorbass schon recht, weil man aber auf Vieles hier sehr kurz antworten kann tue ich das hier mal zu einigen Fragen:
1. Frage:
klicke genau auf den Rand des Dialogs dann kommst Du an den Eigenschaftendialog des Dialogs (per Doppelklick oder Kontextmenü) und kannst dort breite und Höhe einstellen oder, sobald der Dialog markiert ist ihn mit der Maus direkt in der Größe Ändern
3. Frage:
i. Allgemeinen wird ein Buchstabe automatisch unterstrichen um die Tastaturbedienung zu ermöglichen. Willst Du gezielt einen Buchstaben unterstreichen lassen (Du bist dann aber selbst verantwortlich das kein Buchstabe doppelt vorkommt) setze in der Beschriftung des Elements eine Tilde davor. z.B. bewirkt die Beschriftung:

DasIst~MeineSchaltfläche

die Darstellung:

DasIstMeineSchaltfläche

Makroausführung geht dann per Alt + unterstrichenem Buchstaben.
4. Frage:
das geht strenggenommen nur wenn Du die Datei selbst per Makro startest, wenn Du nämlich in der Datei selbst nur ein Autostartmakro hinterlegst lässt sich zwar die Datei unsichtbar schalten und der Dialog anzeigen, aber erst nachdem die Datei vorher kurz sichtbar war, nämlich solange bis das Makro effektiv startet
6. Frage:
Nein, man kann Makros nicht in Ordnern speichern, nur Makrobibliotheken, dazu müsstest Du aber die ganze Makroverwaltung auf den Ordner 'umbiegen' und hast dann nur die normale Makroverwaltung in einem anderen Ordner als gewöhnlich.

(Hinweis: klar kann man Makroquelltexte *.bas in Ordnern als Dateien speichern, aber diese sind nicht direkt als Makros ausführbar.)



Gruß
Stephan
Gesperrt