Farben wechseln

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Farben wechseln

Beitrag von Toxitom »

Hei Zwinkerkatze,

na ja, theoretisch ginge das. Du erzeugst für jeden Mitarbeiter eine entsprechende Zellformatvorlage mit den unterschiedlichen Schriftfarben.

Dann baust Du ein Makro das Du mit deinen Buttons verbindest. Dieses weiss jetzt, welchen Mitarbeite Du gewählt hast (und somit welche Farbe). Nun registrierst Du in diesem Makro einen Listener, der auf den Edit in einer Zelle reagiert und der Zelle jetzt das entspechende Zellformat zuweist.

Willst Du natürlich die bereits vorhanden Farben behalten, so musst Du halt erst prüfen, ob die Zelle schon ein Format beinhaltet (außer Standard) .. dann aber wird es deutlich komplizierter.

Nur so ein paar Denkanstösse.

Viele Grüße
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Farben wechseln

Beitrag von Stephan »

naja, eigentlich geht das nicht wirklich, sondern nur sinngemäß so wie Du es beschreibst.

Thomas hat ja nun (s)einen Vorschlag bereits gemacht und so ähnlich muss man das auch realisieren.
Ich selbst dachte dabei daran das man evtl. bestehende Inhalte und Formatierungen auch berücksichtigen muss, was es dann nochmals komplizierter machen würde ... Moment, auch das schreibt Thomas ja bereits ... somit: ich schließe mich Thomas an.


Gruß
Stephan
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Farben wechseln

Beitrag von clag »

Hallo Zwinkerkatze,

habe hier einmal versucht mit zwei kleinen Makros deinen Wunsch zu erfüllen,
allerdings ändere ich nicht die Textfarbe sondern die Hintergrundfarbe der Zellen,
das erscheint mir etwas übersichtlicher.

hier kannst du probieren
NamenFarbeSetzen.ods
(13.18 KiB) 155-mal heruntergeladen

Selektiere einen der farbigen Namen und die folgenden Einträge im umrahmten Bereich werden in der jeweiligen Farbe erstellt, löschen eines solchen Eintrages entfernt auch die Hintergrundfarbe oder einfach überschreiben.

viel Spaß damit
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Farben wechseln

Beitrag von clag »

Hey Zwinkerkatze,

hast du schon aufgegeben?

das geht natürlich genausogut mit der "Textfarbe" zu machen
allerdings wird es schwieriger die Farben zu erkennen,
guckst du hier

NamenTextfarbeSetzen.ods
(13.42 KiB) 175-mal heruntergeladen
viel Erfolg..
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Farben wechseln

Beitrag von Stephan »

Immerhin weiß ich jetzt, DASS es geht, so wie ich es mir gedacht habe.
Genau das (die Farbe direkt zu wechseln) geht nicht, sondern die Makros zeigen nur einen Weg auf der dem ähnlich ist, scheinbar hast Du das immer noch nicht verstanden.
Der Punkt ist das die Formatierung der Farbe explizit für jede Zelle neu vorgenommen werden muss (auch wenn das durch Zellvorlage vereinfacht möglich ist), weil es im Programm Calc nicht vorgesehen ist die Schreibfarbe quasi zentral zu wechseln, sondern diese immer zellbezogen ist.


Gruß
Stephan
Antworten