SDK - Installation ... und dann?

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Postbyme
***
Beiträge: 90
Registriert: Mo, 27.11.2017 18:42

SDK - Installation ... und dann?

Beitrag von Postbyme »

Hallo,
habe eben die SDK runtergeladen (https://www.openoffice.org/download/sdk/). Nach einer fehlerlosen Installation habe ich ein neues Verzeichnis mit vielen Dateien und das wars, keine installierte Anwendung und keine Zusatzoptionen in OO.

Weis da jemand ein bischen mehr? Eine Doku habe ich auch nicht gefunden. Die http://www.openoffice.org/api/SDK/examp ... ction.html ist auch ohne links :-(

Danke
-------------------------------------------------------
Windows 11 22H2 /Libre Office 7.3.6.2 (x64)
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: SDK - Installation ... und dann?

Beitrag von F3K Total »

Hi,
ich nutze das SDK zusammen mit einem Introspection-Tool wie MRI oder Xray
Damit kannst Du alle OOo-Dokumente hinsichtlich ihres Aufbaues durchleuchten und gleich ins lokale SDK abspringen.
HTH Gruß R
Postbyme
***
Beiträge: 90
Registriert: Mo, 27.11.2017 18:42

Re: SDK - Installation ... und dann?

Beitrag von Postbyme »

Hallo,
da bin ich noch nicht. Bekomme das SDK ja nicht einmal gestartet.
Wie soll ich mit dem Auto losfahren wenn gar keins da steht? :lol:

Also ich habe
Apache_OpenOffice-SDK_4.1.4_Win_x86_install_en-US.exe runtergeladen und in Verzeichnis E:\Tools\OOSDK installiert und das setup aufgerufen.
Und dann?
Oder ist das SDK gar kein Programm sondern nur eine Sammlung aus Header-Files u.s.w. z.B. für C++ ??
-------------------------------------------------------
Windows 11 22H2 /Libre Office 7.3.6.2 (x64)
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: SDK - Installation ... und dann?

Beitrag von Toxitom »

..Oder ist das SDK gar kein Programm sondern nur eine Sammlung aus Header-Files u.s.w. z.B. für C++ ??
Das SDK ist eine reine Sammlung von Beispiel-Dateien, Header-Dateien, Bibliotheken, Dokumentationsfiles.
Du brauchst das insbesondere, wenn Du Entwicklungen betreibst in Richtung C++ oder Java Erweiterungen/ Ergänzungen.
Des weiteren findest Du im SDK diverse Dateien, die Bibliotheken in Entwicklungsumgebungen wie NetBeans oder Eclipse einbindet...
Es gibt keine ausführbaren Front-Endprogramme im SDK.

VG
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Postbyme
***
Beiträge: 90
Registriert: Mo, 27.11.2017 18:42

Re: SDK - Installation ... und dann?

Beitrag von Postbyme »

Hallo Tom,
endlich ist mir das jetzt klar. Vielen Dank!

Bisher hole ich mir über das lesen meiner CALC-Lieferscheindateien per Makro meine Auswertedaten. Das geht aber sehr langsam.

Alternativ wollte ich die ausgelesenen Daten in eine CSV-Datei, immer wieder unter Berücksichtigung der bereits weggeschriebenen Daten, entladen und mit C++ weiterverarbeiten.

Als dritte Möglichkeit wäre jetzt natürlich die Nutzung einer Schnittstelle über SDK - mal sehen ob ich die C++-Sache verstehe und wie schnell ich dann durch die Lieferscheindateien durchradeln kann und ob ich mir das wegschreiben der Daten dann sparen kann.

Gruß
Winni
-------------------------------------------------------
Windows 11 22H2 /Libre Office 7.3.6.2 (x64)
Antworten