Textfeld in einem Dialog verliert Eintrag

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Gammler45
Beiträge: 2
Registriert: So, 04.02.2018 19:19

Textfeld in einem Dialog verliert Eintrag

Beitrag von Gammler45 »

Hallo zusammen,
bin noch ein Anfänger was Makros in OpenOffice betrifft. habe aber schon ein bischen was gelernt. Habe jetzt allerdings ein Problemchen wo ich trotz intensiver Suche keine Lösung finde.

Ich habe mir einen Dialog gebaut. In diesem gibt es ein Textfeld und mehrere Combofelder. Jetzt habe ich das Problem, das wenn ich ein Wort in das Textfeld eingebe und dann in eine der Comboboxen springe , verschwindet der Text und es steht da eine 0.
Der Text soll aber solange da stehen , bis ich ihn ( mit makro) lösche.

Liegt das an den Einstellungen des Feldes?

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

Danke im voraus
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Textfeld in einem Dialog verliert Eintrag

Beitrag von balu »

Moin moin Gammler45,
Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.
Ja! Hab ich.
Hänge eine Beispieldatei hier an.
Kein Screenshot, kein PDF, und keinen Code-Ausschnitt, sondern eine Datei die deine Textfelder, Combofelder und das Makro beinhalten. Denn nur dadurch können wir genau nachschauen wo es denn hakt.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Textfeld in einem Dialog verliert Eintrag

Beitrag von Stephan »

Ich habe mir einen Dialog gebaut. In diesem gibt es ein Textfeld und mehrere Combofelder. Jetzt habe ich das Problem, das wenn ich ein Wort in das Textfeld eingebe und dann in eine der Comboboxen springe , verschwindet der Text und es steht da eine 0.
Dein Textfeld ist mutmaßlich kein Textfeld, sondern wahrscheinlich ein formatiertes Feld.

(Das ist natürlich geraten, denn konkret kann man nichts sagen ohne das konkrete Beispiel zu kennen. Ohne Kenntnis dessen ist nicht einmal sicher die Frage zu beantworten "Liegt das an den Einstellungen des Feldes?", denn man kann nur sagen WENN es ein Textfeld wäre, brauchte es ein (zusätzliches) Makro um das Verhalten hervorzurufen das Du beschreibst, nur müsste dieses Makro nicht einem Ereignis des Textfeldes zugeordnet sein, sondern könnte auch einer Combobox zugeordnet sein.)


Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Gammler45
Beiträge: 2
Registriert: So, 04.02.2018 19:19

Re: Textfeld in einem Dialog verliert Eintrag

Beitrag von Gammler45 »

Hallo Balu, Stephan,

der Hinweis von Stephan war genau richtig.Daaaaanke. Keine Ahnung wiso ich das Formatierte Feld ausgweählt hatte. Auf jedenfall geht es jetzt. 8)
Werde jetzt erst mal recherchieren wo der Unterschied liegt.

Und Balu, kann ich einfach die Calc Datei anhängen? Ich hab das schon mal woanders Probiert, da gab es wohl Probleme mit den Bibliotheken.

Wie gesagt , bin noch ein Anfänger.

Danke euch schonmal.
Antworten