Tastaurfolge speichern

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

martin11
*****
Beiträge: 237
Registriert: Do, 30.03.2017 16:07

Tastaurfolge speichern

Beitrag von martin11 »

Ich habe irgendwo gelesen,
man könne eine Tastaturfolge als Makro speichern.
Wie?
Martin
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Tastaurfolge speichern

Beitrag von Toxitom »

mit Hilfe des Makro-Rekorders.

Aktivierbar unter "Extras - Makros - Makro aufzeichnen..."

Verwendest Du Libre Office, musst Du allerdings zunächst die "Experimentellen Features" einstellen (Extras - Optionen - LibreOffice - Erweitert...)

Aber: Mein Tipp: Lass die Finger davon. Der Rekorder ist "halbherzig" und ohne Erfahrug oft nicht zu gebrauchen.

VG
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Tastaurfolge speichern

Beitrag von Stephan »

martin11 hat geschrieben: Mo, 04.03.2019 09:27 Ich habe irgendwo gelesen,
man könne eine Tastaturfolge als Makro speichern.
Wie?
Martin
1.
Wozu soll das verwendet werden?

2.
das was Tom schreibt ist zutreffend:
posting.php?mode=quote&f=18&p=281285#pr281290

3.
Es gibt bei OO kein Echtes SENDKEYS(), siehe z.B. den Kommentar von Pitoniak in https://www.uni-due.de/~abi070/ooo.html (Kapitel 9.8 ), man kann das möglicherweise durch das Starten externer Skripte über Basic ersetzen (z.B. https://forum.openoffice.org/en/forum/v ... 60#p200351), ob das sinnvoll ist bringt uns wieder zu 1.


Gruß
Stephan
martin11
*****
Beiträge: 237
Registriert: Do, 30.03.2017 16:07

Re: Tastaurfolge speichern

Beitrag von martin11 »

Ich denke inzwischen nicht an einen allgemein gültigen Recorder, sondern an diesen speziellen
Der soll möglichst aus vielen vorhandenen Tastaturbelegungen bestehen.
Ob das machbar ist?
Vielleicht muss hier und da bas eingefügt werden.
Das sind 27 Vorgänge und die sehr oft.
Falls die Beschreibung nicht ganz korrekt ist, möchte ich die ändern können.
Martin

1. Suche Strg F4 die ist auf dort bereits eingeben [s
2. wenn gefunden dorthin springen
3. von Hand entscheiden ob nach oben oder unten
4. zwischen [*] markieren
5. Strg C
6. eine zweite Datei ist offen dorthin springen
7. dort vorhandenes Markieren
8. Dieses Strg X
9. Kopiertes Strg V
10. zum Wort Fehler Springen
11. Fehler: Verweis nicht gefunden markieren.
12. dort springen und markiertes anklicken, dadurch wird es gelöscht
13. Datei speichern unter TXT
14. Seite schließen
15. Datei Speichern unter vorhandene Datei überschreiben.
16. Datei zuletzt verwendete Dokumente
17. oberste Laden
18. Alles Strg A
19. markiertes Strg C
20. zurück ins Dokument
21. Drei leere Absätze einfügen
22. Auf einen springen
23. dort einfügen
24. auf Leerzeichen springen
25. Einfügen Querverweise
26. Dort suchen
27. laden
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Tastaurfolge speichern

Beitrag von Stephan »

Ich weiß nicht wieso von "Recorder" die Rede ist bzw. wenn Du selbst einen (begrenzten) Makrorekorder programmieren willst, wäre das ein riesiges Projekt.

Hingegen sind Deine Punkte 1-27 einfach nur kleine Makros, die programmiert werden müssen und dann zur Verfügung stehen zur weiteren Benutzung.

Es wird dir aber kaum jemand hier im Forum 27 Makros programmieren, das wirst Du also selbst tun müssen und nur jeweils bei konkreten Problemen die dabei auftreten hier um Hilfe fragen.


Gruß
Stephan
martin11
*****
Beiträge: 237
Registriert: Do, 30.03.2017 16:07

Re: Tastaurfolge speichern

Beitrag von martin11 »

Ok Stephan,
das habe ich mir gedacht.
Da mein Freund keine Zeit mehr hat,
muss ich mich jetzt darum kümmern.

Wo finde ich eine lesbare, verständliche Anleitung, ein Buch für die Programmierung.
Dazu gehört auch eine vollständige Referenz für Lo/0o Basic
und wie man ein oxt programmiert.
Martin
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Tastaurfolge speichern

Beitrag von Stephan »

Wo finde ich eine lesbare, verständliche Anleitung, ein Buch für die Programmierung.
wir haben hier Informationen zusammengestellt:
viewtopic.php?f=18&t=1553
Dazu gehört auch eine vollständige Referenz für Lo/0o Basic
Diese Referenz zu Basic befindet sich in OO/LO selbst in der Hilfedatei.

Die Übersicht über das API (die Du wahrscheinlicherer suchst als das angefragte Basic) ist hier:
http://www.openoffice.org/api/docs/comm ... le-ix.html
https://api.libreoffice.org/docs/idl/ref/index.html
und wie man ein oxt programmiert.
https://wiki.openoffice.org/wiki/Docume ... Extensions


Gruß
Stephan
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Tastaurfolge speichern

Beitrag von balu »

Hallo Martin,

nicht nur ich, sondern wir alle hier wissen nicht ob Du das Makro für den Writer oder Calc brauchst.

Davon abgesehen ist deine Reihenfolge unlogisch, besonders diese Passage.
5. Strg C
6. eine zweite Datei ist offen dorthin springen
7. dort vorhandenes Markieren
8. Dieses Strg X
9. Kopiertes Strg V
Denn es scheint mir nämlich so, das Du wohl nicht wirklich weisst wodrin der Unterschied zwischen "Strg" + "C" und "Strg" + "X" besteht, und was dies für das Einfügen "Strg" + "V" bedeutet.

"Strg" + "C" => Kopieren
"Strg" + "X" => Ausschneiden

Kopieren sagt ja eigentlich alles. Es wird etwas in den Arbeitsspeicher kopiert, manche sagen auch Zwischenablage dazu.

Aber Ausschneiden ist eine erweiterte Form vom Kopieren. Denn es wird nicht nur kopiert, sondern das kopierte wird an der stelle wo es kopiert wurde gelöscht.

Und das bedeutet widerum.
Das was Du im Schritt 5 kopiert hast (es befindet sich jetzt in der Zwischenablage), wird durch Schritt 8 in der Zwischenablage überschrieben. Und im Schritt 9 wird das was Du eben ausgeschnitten hast (Schritt 8 ) wieder an Ort und Stelle eingefügt.

Es ist wohl ganz gut und schön das Du dir selber eine Ablaufreihnfolge erstellt hast, aber diese muss schon richtig sein. Machst Du nämlich hier jetzt einen Gedankenfehler (wie zu sehen), wirst Du bei der Programmierung ratz-fatz vor komischen Problemen stehen die Du im ersten Augenblick gar nicht so richtig verstehen und zuordnen kannst.


Ich weiss ja nicht ob Du schon Erfahrung mit Microsoft-Office hast, oder schon damit gearbeitet hast, aber es bietet etwas was AOO nicht hat und ob aktuelle LO Versionen dies können weiss ich nicht. Ich spreche von der "Nummerierten Zwischenablage", weiss jetzt nicht wie das richtig heisst. Aber auf jedenfall können bei M$-Office mehrere unterschiedliche Textpassagen (nur mal so als Beispiel) einzeln in die Zwischenablage kopiert werden, und dann einzeln nicht der Reihe nach auch wieder entnommen werden. Und wie gesagt, zumindest AOO kann das nicht.

Ich habe das jetzt extra erwähnt, weil ich ja nicht weiss ob dir mein aufgezeigter unlogischer Fehler unbewusst war, oder ob Du da vielleicht durch M$-Office etwas vorbelastet bist.


Und nein, ich werde dir dein Makro nicht programmieren. Stephan hat dir ja gesagt wo Hilfequellen zu finden sind. Und dort suchst du mal nach "Michael Dannenhöfer". Denn dort sind so "Kleinigkeiten" wie z.B:
- Datei öffnen
- Datei speichern
- Kopieren
- Suchen
recht einfach zu finden.
Und das sind Dinge die Du schon mal so einfach ausprobieren und üben kannst ohne gleich ein Riesenprojekt zu starten. Wenn Du solch kleinigkeiten für den Anfang nimmst, kommst Du schneller zu den ersten Erfolgsergebnissen. Und das motiviert doch schon mal.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Tastaurfolge speichern

Beitrag von Toxitom »

Hallo Martin,
Wo finde ich eine lesbare, verständliche Anleitung, ein Buch für die Programmierung.
Dazu gehört auch eine vollständige Referenz für Lo/0o Basic
und wie man ein oxt programmiert.
Schau Dir meine Signatur an... ist in Deutschland das umfassendste Makro-Buch in deutscher Sprache. Dazu passt dann noch das Makro-Kochbuch (siehe Stephans Beitrag), welches Du als PDF kostenfrei im Netz finden kannst... oder auch noch als gedrucktes Wekt bestellen kannst (nicht kostenfrei).

VG
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
martin11
*****
Beiträge: 237
Registriert: Do, 30.03.2017 16:07

Re: Tastaurfolge speichern

Beitrag von martin11 »

Also, wo kann ich das in deutsch und gedruckt bestellen?
Mit den Büchern von Krumbein habe ich nicht die besten Erfahrungen.
https://extensions.libreoffice.org/extensions
Der Link sieht so aus, aber ich lasse mich gerne belehren.
Überhaupt alle Handbücher gehen davon aus, dass man schon "100 Jahre" programmiert.
Oder sie hören auf halbem Weg auf.
Martin
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Tastaurfolge speichern

Beitrag von nikki »

martin11 hat geschrieben: Fr, 08.03.2019 13:33 Mit den Büchern von Krumbein habe ich nicht die besten Erfahrungen.
Man sollte schon wissen mit wem man korrespondiert, denn mit diesem Satz hast Du Tom (Thomas Krumbein) ans Bein gepinkelt.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Tastaurfolge speichern

Beitrag von Toxitom »

Martin, wenn Du mit den Buch nicht zurecht kommst - es wurden Dir ja auch andere Quellen genannt.

Wir hatten ja auch schon mal persönlich über Dein Projekt gesprochen und und Du kennst die Möglichkeiten, die Makros extern zu beauftragen. Ich kann verstehen, dass dies für Dich für ein einzelnes Buchprojekt als "zu teuer" erscheint. Als Buchautor hat man sicher andere Vorlieben als "Programmieren";)

Nur: Auch programmieren lernt man nicht in 5 min, alle, die Dir hier in den vielen verschiedenen Threads viele gute Antworten gegeben haben, haben jahrelange Erfahrung und viel Zeit, Herzblut und sicher auch das ein oder andere Sümmchen Geld für Ihr Wissen verbraucht. Du wirst kein Buch finden, das Deine speziellen Anforderungen fix und fertig für Dich aufbereitet einfach lesbar darlegt.
Im Erlernen einer Programmiersprache inklusiv der API eines umfangreichen Office-Paketes braucht es halt viel Grundlagenwissen, viel Zeit ud viel Geduld. Rechne mal mit grob mit einem Jahr bis Du alle Deine Aufgabenstellungen verstehst und brauchbar lösen kannst. Ob sich das lohnt?? Musst Du selbst entscheiden.

Nochmal mein genereller Rat an Dich: Für das eine Buchprojekt löse die Aufgaben manuell und ohne Makros.
Auch ein Autor sollte sich immer vorab kundig machen, wie ein Buch aufgebaut ist und wie es am besten realisierbar ist - Reparaturen nachher am schon bestehenden Text sind immer zeit- und arbeitsintensiv. Und ob LibreOffice/OpenOffice tatsächlich das sinnvollste Programm zum Buchsatz ist solltest Du ebenfalls vorab klären - mit dem Verlag/Druckerei.

Zu Deinen Fragen:
Also, wo kann ich das in deutsch und gedruckt bestellen?
Mit den Büchern von Krumbein habe ich nicht die besten Erfahrungen.
https://extensions.libreoffice.org/extensions
Der Link sieht so aus, aber ich lasse mich gerne belehren.
Was möchtest Du "in deutsch und gedruckt" bestellen? Und was soll der Link? Der Link weist auf die Extension-Seite von LibreOffice hin, dort kannst Du Programm-Erweiterungen herunterladen.

Auch wenn es Dich nervt: Auf klare Fragen kannst Du auch klare Antworten bekommen ... mit dem da oben kann ich nix anfangen.

Gruß Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
martin11
*****
Beiträge: 237
Registriert: Do, 30.03.2017 16:07

Re: Tastaurfolge speichern

Beitrag von martin11 »

Für die vielen guten Tipps bin ich auch richtig dankbar.
Schreibe mir doch mal auf discipuli@netcologne.de
ich schicke Dir eine Beschreibung PDF
Ich habe wirklich keine Zeit das alles zu lernen.
Martin
Antworten