Standardschriftart in Dialogen ändern

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Standardschriftart in Dialogen ändern

Beitrag von erikafuchs »

Hallo Leute,
wo kann man die Standardschriftart der Dialoge ändern?
Pit
Zuletzt geändert von erikafuchs am So, 19.01.2020 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
marcel_at_work
****
Beiträge: 195
Registriert: Sa, 24.04.2010 15:51
Wohnort: Basel [CH]

Re: Standartschriftart in Dialogen ändern

Beitrag von marcel_at_work »

Hi Pit,

dies habe ich gerade auf chip.de gefunden:
Unter Windows 7 können Sie die Standardschriftart verschiedener Bereiche Ihres Betriebssystems ändern. In Windows 8 und 10 ist das leider nicht mehr möglich. Jedoch können Sie hier immerhin auch die Schriftgröße ändern.

- Gehen Sie links unten auf Start und dann auf die "Systemsteuerung".
- Geben Sie rechts oben im Systemsteuerungs-Suchfeld den Begriff "Fensterfarbe" ein.
- Klicken Sie auf "Fensterfarben und -metriken ändern".
- Unter "Element" klicken Sie auf den Bereich,für den Sie die Schriftart ändern wollen z.B. "Menü"
- Unter "Schriftart" können Sie Ihre gewünschte Standardschriftart für diesen Bereich auswählen.
- Speichern Sie die Änderung über "OK"
Damit sollte sich auch endlich die Schrift im GridControl ändern lassen, wonach ich wirklich sehr lang suchte ... 8)

Viele Grüße,

Marcel
[Win 10 Pro x64/Downgrade 7, AOO 4.1.6 und LO 6.3.0.4]
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Standartschriftart in Dialogen ändern

Beitrag von erikafuchs »

Sollte die Standardschrift der Dialoge tatsächlich als Standart aus der Windowsinstallation kommen (es ist tatsächlich Sergoe UI - ich dachte aber, ich hätte die irgendwann mal selbst eingestellt)? Das heißt, unter OS und Linux ist eine andere - das muss ich gleich mal ausprobieren)? Es würde mir ja schon genügen, die Standardgröße der Schrift zu ändern - die ist zur Zeit 9.
marcel_at_work
****
Beiträge: 195
Registriert: Sa, 24.04.2010 15:51
Wohnort: Basel [CH]

Re: Standartschriftart in Dialogen ändern

Beitrag von marcel_at_work »

Hey Pit,

das klingt jetzt vielleicht verrückt, aber ich dachte mir das fast genauso! :lol:

Ich hatte vor einiger Zeit mit der Schriftart "Segoe UI" in meinen OOo-Dialogen experimentiert und etwas später hatte ich diese dann in jeder Auswahlbox auf dem System als Standardeinstellung.
Die Segoe UI ist eine von Microsoft entwickelte Schriftfamilie für die Betriebssysteme Windows Vista, Windows 7 und Windows 10, die die Microsoft-Schriftart Tahoma als serifenlose Standardschriftart ablöst. Wikipedia
Ich nehme an, daß die Schriftart im letzten halben Jahr mal so nebenbei, mit einem Update auf das System gekommen ist.

Bei heise.de gibt es auch eine potenzielle Lösung für Windows 10. Dabei muss man aber auf die Registry zugreifen - Microsoft möchte die neue Schriftart um jeden Preis als Standard etablieren und macht Änderungen scheinbar nur noch sehr erschwert möglich.

Viele Grüße,

Marcel

Ps.: Hiermit sieht man aber auch, daß die Redakteure von chip.de sich nicht unbedingt sehr viel Mühe geben, ihren Lesern die bestmöglichen Tipps zu einem Thema geben. :shock:
[Win 10 Pro x64/Downgrade 7, AOO 4.1.6 und LO 6.3.0.4]
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Standartschriftart in Dialogen ändern

Beitrag von quotsi »

Liebe Erika,
Zwar kann ich gar nicht zum gefragten Thema beitragen, aber bevor ich abtrete, möchte ich hier zum 100tausendsten Mal darauf hinweisen, dass es
Leibstandarte Adolf Hitler, die Standarte am Diplomatenfahrzeug, Standard Oil Company, zum Standard wurde vereinbart, Standort usw. heißt

Die Änderung kannst Du noch immer (nur Du selbst) vornehmen: Den ersten Beitrag aufsuchen, dort editieren, wobei man da an den ersten Betreff rankommt und korrigieren kann.
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
marcel_at_work
****
Beiträge: 195
Registriert: Sa, 24.04.2010 15:51
Wohnort: Basel [CH]

Re: Standartschriftart in Dialogen ändern

Beitrag von marcel_at_work »

Hallo quotsi,
Offizielle Standarten [...] zeigen der Öffentlichkeit an, wo sich diese Person befindet... Wikipedia
Wenn man mal davon ausgeht, daß Windows den Bezugspunkt Microsofts in dieser Welt darstellt, könnte man die Standardschriftart dieses Systems als Teil seiner Standarte bezeichnen. Somit gibt es zumindest im Fall der obigen Titelsetzung keinerlei Legitimation für deinen Einwand [auf unkorrekte Rechtscheibung], denn die Interpretation eines Ausdrucks ist subjektiv und richtet sich nach dem Gesichtspunkt des Anwenders. :lol:

Liebe Grüße,

Marcel
[Win 10 Pro x64/Downgrade 7, AOO 4.1.6 und LO 6.3.0.4]
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Standardschriftart in Dialogen ändern

Beitrag von erikafuchs »

...gelöscht
Zuletzt geändert von erikafuchs am Mi, 22.01.2020 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Standardschriftart in Dialogen ändern

Beitrag von erikafuchs »

..........
Zuletzt geändert von erikafuchs am Mi, 22.01.2020 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Standardschriftart in Dialogen ändern

Beitrag von erikafuchs »

..........
Zuletzt geändert von erikafuchs am Mi, 22.01.2020 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Standardschriftart in Dialogen ändern

Beitrag von erikafuchs »

Ui, ist ja peinlich!
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Standardschriftart in Dialogen ändern

Beitrag von balu »

Hallo Pit,

ICH darf es mir ja mal erlauben dir gegenüber ein klein wenig blöde daherzukommen ;-)

"Du und deine ewigen Sonderwünsche! *tztztztztztz*" :lol:

Bezüglich deinem aktuellen Problem wollt ich mal nachschauen ob ich irgendwelche nützliche Infos aus diesem meinem Asbach-Ur-Alt Thread: Unterschiedliche Dialoggrößen zwischen Linux Systemen? herausziehen kann. Aber NÖ! Dem war leider nicht so.
Doch oh welch ein Wunder!
Vor sehr knapp 8 Jahren warst Du auch in dem Thread kurz beteiligt. :-)
Okay, diese olle Kamelle zu Thread hilft uns nicht weiter.

Also mal XRAY angeschmissen, und latürnich nix da mit Erfolg. Na jut, bin ja manchmal zu Plöte um das richtige mit XRAY zu finden. Also Plan C muss her. Plan A war der Thread.

Plan C besagte: Den Dialog in der IDE eine andere Schrift zuzuordnen. Ergebnis: K.V. (Kanste vergessen). Office beendet und neu gestartet. Und mal geschaut ob sich etwas geändert hat. Die zuvor neu eingestellte Schrift (in diesem Falle wars WINGDINGS, fällt ja doch auf ;-)) war noch als Schrift in den Optionen im Dialog eingestellt, aber sie zeigte keine Wirkung.

Plan D und höher gibts nicht.

Aber aus reiner neugierde hatte ich jetzt einfach mal einen Button schnell gekritzelt, und siehe da, .......*flüche-werden-zensiert* .... der Button hat in den Optionen als Schrift folgendes stehen: "Standard"
Und das bedeutet schlußendlich bei mir:
1.
Geänderte Schrift im Dialog wird nicht auf Steuerelemente innerhalb des Dialogs vererbt.

2.
Die Standardschrift kann wohl nur auf Office-Ebene geändert werden. Wo und wie genau spielt jetzt nicht so die Rolle, da dies ein mächtiger Eingriff in das Office selbst bedeuteten würde, und außerdem, ... auch wenn ich es nicht getestet habe, aber es sehr stark vermute ... muss anschließend das Ofice neu gestartet werden. Und das liegt wohl nicht in deinem Interesse.

Ich habe sehr bewusst Office gesagt, und nicht Calc, weil ich wirklich das Office meine.
Natürlich steht hier jetzt Office stellvertretend für AOO und LO.

Muss aber auch gestehen, das ich jetzt nur in OO.o 3.2.1 gewurschtelt habe, aber wenn Du schon so eine Frage stellst, dann gehe ich einfach mal davon aus das Du prinzipiel die gleichen Erfahrungen gemacht hast, und das in aktuellern Office-Versionen. Du darfst mich aber gerne berichtigen.

Zu Punkt 2 sei noch als Ergänzung folgendes gesagt.
Einige Änderungen im Office kann man wohl direkt per Makro vornehmen und sie wirken sofort. Jedoch andere müssen irgendwie in bestimmten Konfigurationsdateien vorgenommen werden, die man wohl auch per Makro ändern kann, aber die verlangen anschließend einen, wie schon gesagt, neustart des Office.

Schlußwort.
Da ich ja nur ne kleine LED bin, sind meine Worte nicht in Stein gemeißelt, das können die großen Strahler machen. *lach*



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
marcel_at_work
****
Beiträge: 195
Registriert: Sa, 24.04.2010 15:51
Wohnort: Basel [CH]

Re: Standardschriftart in Dialogen ändern

Beitrag von marcel_at_work »

Hey Leute,

die obige Lösung aus der Chip funktioniert für alle Windows-Dialoge und dies wird auch so in der OOo-IDE angezeigt - getestet.

Eine Änderung der angezeigten Schriftart in OpenOffice.org habe ich auch gerade erfolgreich getestet, dies wirkt sich aber auf die gesamte Anwendung und nicht nur Dialoge aus (die "Standardschrift" in der OOo scheint sich dabei auf die Systemschriftart zu beziehen, siehe Lösung zuvor):

OOo > Extras > Optionen > Schriftarten > "Ersetzungstabelle anwenden" aktivieren > unter "Schrift:" die Systemschrift und bei "Ersetzen durch" eine neue Schrift auswählen > mit grünem Häkchen bestätigen und in der Listbox darunter die Checkbox mit der gewünschten Eigenschaft aktivieren > die Änderung wird beim nächsten Dokumentstart sichtbar

Vielleicht kann man das auch per Makro über die API o.ä. steuern.

Viele Grüße,

Marcel
[Win 10 Pro x64/Downgrade 7, AOO 4.1.6 und LO 6.3.0.4]
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Standardschriftart in Dialogen ändern

Beitrag von erikafuchs »

Hallo Balu,
schön von Dir zu hören!
Also mal XRAY angeschmissen
... oh Mann, bei jedem Post habe ich Angst, dass Du mir wieder mit xRay kommst ... was für ein Glück, dass Du da nicht fündig wurdest (hätte ich nir auch nicht vorstellen können).
Dass man die Schriften in Calc über Formatvorlagen ändert ist mir bekannt. Writer benutze ich eher nicht, da kann man wahrscheinlich eine Dokumentvorlage abspeichern. Bei Win10 geht es eher gar nicht mehr. Ich habe mal im Mac reingeschaut: Unter Sierra ist die Standartschrift "San Francisco". Auch diese kann, wie bei WIN10, nur mit Zusatztooles geändert werden. Und rate, was bei den Dialogen als "Standart" steht: "SF NS Text"! Das heißt, Marcel war also wohl auf dem richtigen Weg, der Standard kommt wohl vom Betriebssystem.
ich bin jetzt dabei für meine x Dialoge, das händisch zu ändern. Da es mir jetzt zumindest gelungen ist, die Daialogfelder vertikal mittig anzuorden, sieht das jetzt auch schon ganz gut aus - ist aber etwas Arbeit. Und jetzt habe ich Angst, wie diese Änderungen auf dem Mac und unter Linux aussehen.
Ein "Eingriff in Office" bringt mir natürlich nix, da, wie Du weißt, mein Rechentrainer auf x Systemen läuft.
Vielen Dank für Deine Mühe
So long
Pit
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Standardschriftart in Dialogen ändern

Beitrag von erikafuchs »

... nun ja, eigentlich hätte es mir genügt, wenn ich die Schriftgröße hätte ändern können (hier ist die Standardeinstellung "9"). Klar, hätte ich auch bei der Frage schon reinschreiben können! Wer kommt aber drauf, dass schon die Schriftart nicht wirklich geändert werden kann.
... jetzt ist es eh fast zu spät, ich mache das händisch - aber rein akademisch: Vielleicht kann man ja wenigsten die Größe voreinstellen (allerdings vermute ich wegen dem "NS" im Mac, dass auch die Größe zu einer Systemgrundeinstellung gehört.
marcel_at_work
****
Beiträge: 195
Registriert: Sa, 24.04.2010 15:51
Wohnort: Basel [CH]

Re: Standardschriftart in Dialogen ändern

Beitrag von marcel_at_work »

Hey Pit,

warum genau interessiert(e) dich eigentlich die Einstellung der Standardschriftart/-größe, wenn man die optische Anzeige doch jederzeit ändern kann?

Wenn dein 'Rechentrainer' auf verschiedenen Zielsystemen läuft, aber die Oberfläche sich dadurch nicht ändern soll, müsste man sowieso eruieren, welche Einstellungen überall vorhanden sind.

1) vorhandene Schriftarten und Einstellungen für Stile, etc. auf dem jeweiligen Zielsystem
2) Berechnungen für Position, Länge, Breite, Ausrichtung, etc. jeweils mittels Benutzung der Einheit ma bzw. der Twips-Funktionen

usw.

Ich selbst habe schon immer wieder Probleme, wenn ich meine Desktop-Dialoge (WIN) auf einem WIN-Tablet o.ä. laufen lassen will. :lol:

Liebe Grüße,

Marcel
[Win 10 Pro x64/Downgrade 7, AOO 4.1.6 und LO 6.3.0.4]
Antworten