Ändern von OO-Einstellungen während der Laufzeit

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Proma
*
Beiträge: 15
Registriert: So, 03.05.2020 10:04

Ändern von OO-Einstellungen während der Laufzeit

Beitrag von Proma »

Hallo liebe Experten,

ist es möglich und falls ja wie, zur Laufzeit eines Makros eine Änderung an den OO-Einstellungen vorzunehmen (meine Ausstattung: Win10, AOO 4.1.5)?

Problem:
Ich möchte zwei Makros erstellen zum Öffnen einer Datei. Eines der Makros soll hierfür den OO-eigenen Dialog verwenden, das andere Makro soll den Dialog des Betriebssystems verwenden. Hintergrund ist, dass der OO-eigene Dialog das Vorgeben eines Startpfades erlaubt, der Dialog des Betriebssystems dagegen nicht.

Nun kann man (händisch) im IDE per Menü Extras / Einstellungen... und dann im Optionen-Dialog unter OpenOffice / Allgemein bei "OpenOffice-Dialoge verwenden" ein Häkchen setzen oder entfernen. Diese Vorgehensweise hätte ich gerne per Makro erledigt und zwar wie folgt:
- Auslesen und merken der momentanen Einstellung
- die Einstellung bedarfsweise ändern
- den Dialog aufrufen
- nach Ausführen des Dialogs die Einstellung wieder auf den gemerkten Wert zurücksetzen.

Ist so etwas überhaupt möglich und wie kann ich das gegebenenfalls bewerkstelligen?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und liebe Grüße
vom Martin
Proma
*
Beiträge: 15
Registriert: So, 03.05.2020 10:04

Re: Ändern von OO-Einstellungen während der Laufzeit

Beitrag von Proma »

Hallo karolus,

vielen Dank, die einfachen Lösungen liebe ich immer ganz besonders!
Nicht, dass ich ein fauler Hund wäre, nein, ich bin Pragmatiker. :lol:
Ich werd's mal testen.

Danke nochmal und liebe Grüße
vom Martin
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Ändern von OO-Einstellungen während der Laufzeit

Beitrag von Stephan »

karolus_als_gast hat geschrieben: Do, 14.05.2020 16:41 Ich hab nochmal nachgeforscht.

Code: Alles auswählen

"com.sun.star.ui.dialogs.OfficeFilepicker"

gab's wohl nur in Libreoffice5…
Aktuell finde ich online in der Api-dokumentation keinen solchen Service!
Auch nicht für AOO.

karolus
ich denke mal das war noch nie dokumentiert (zumindest nicht für OO). In AOO 4.1.6. und LO 6.0.3 äuft aber Beides (gerade getestet):

Code: Alles auswählen

Sub Main
auswahl = createunoservice("com.sun.star.ui.dialogs.OfficeFilePicker")
antwort = auswahl.execute
auswahl = createunoservice("com.sun.star.ui.dialogs.FilePicker")
antwort = auswahl.execute
End Sub
und wäre also, im Sinne Deines Vorschlags, benutzbar.


Gruß
Stephan
Proma
*
Beiträge: 15
Registriert: So, 03.05.2020 10:04

Re: Ändern von OO-Einstellungen während der Laufzeit

Beitrag von Proma »

Hallo Stephan, hallo Karolus,

vielen Dank Euch beiden!
Bin jetzt erst zum Testen gekommen und hab's auch zum Laufen gebracht! Danke nochmal für dieses Erfolgserlebnis! Werde mich aber dennoch der Variante von Stephan anschließen, denn sie scheint mir (in meiner laienhaften Denkweise) als die "sicherere" Herangehensweise, weil sie halt auch dokumentiert ist.

Es ist richtig schön, dieses Forum zur Seite zu haben; ich fühle mich hier bestens aufgehoben. Vielen Dank für Eure Unterstützung und liebe Grüße
vom Martin
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Ändern von OO-Einstellungen während der Laufzeit

Beitrag von Stephan »

Werde mich aber dennoch der Variante von Stephan anschließen, denn sie scheint mir (in meiner laienhaften Denkweise) als die "sicherere" Herangehensweise, weil sie halt auch dokumentiert ist.
Wo bitte ist sie denn dokumentiert? Ich habe doch festgestellt das sie nicht dokumentiert ist, siehe:

hier ist .FilePicker:
http://www.openoffice.org/api/docs/comm ... icker.html

und die Dokumentation zu .OfficeFilePicker existiert nicht, genauso wie bereits von Karolus festgestellt.


Gruß
Stephan
Proma
*
Beiträge: 15
Registriert: So, 03.05.2020 10:04

Re: Ändern von OO-Einstellungen während der Laufzeit

Beitrag von Proma »

Hallo Stephan, hallo Karolus,

tut mir leid, da ist wohl die Euphorie mit mir durchgegangen. Und an meinem Rechner sitze ich auch schon wieder viel zu lange. Dann werde ich wohl oder übel die "Undokumentierte" (also den OfficeFilePicker) heranziehen. Aber zuallererst putze ich meine Brille, damit mir so etwas nicht nochmal passiert...

Vielen Dank, schönen Abend und liebe Grüße
vom Martin
Antworten