VORSICHT: Instabile Derivatversion

AOO/LO für die Hosentasche (USB-Stick)

Moderator: Moderatoren

oliver_privat
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 31.08.2007 10:18

VORSICHT: Instabile Derivatversion

Beitrag von oliver_privat »

Über http://portableapps.de/ hatte ich mir eine sehr instabile Version heruntergeladen, von der ich hier nur abraten kann!! Man sollte sich nur von der de.openoffice.org-Site die Portabelversion runterladen, die läuft stabil. Die Version von http://portableapps.de/ hat auch ein ganz anderes Favicon bzw Programmikone, als die bekannte Möven-Version!

Oliver
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: VORSICHT: Instabile Derivatversion

Beitrag von Stephan »

Man sollte sich nur von der de.openoffice.org-Site die Portabelversion runterladen, die läuft stabil.
Halte ich ohne konkrete Versionsbenennung für eine gänzlich sinnfreie Aussage.

Sicherlich sind die Versionen von PortableApps nicht generell schlechter und ganz sicher war portableAPps bzw. J.Haller Vorreiter für portable Versionen von OOo, lange bevor die von einem Projekt unter der Hilfe von OOoDev von Mitgliedern von de.ooo gemacht wurden.



Gruß
Stephan
oliver_privat
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 31.08.2007 10:18

Re: VORSICHT: Instabile Derivatversion

Beitrag von oliver_privat »

Die Aussage ist nicht sinnfrei, da gegenwärtig auf http://portableapps.de/ eine Version 2.1.0 als aktuellste zur Verfügung steht und diese auch ein oo-untypisches Dateilogo trägt. Openoffice.org dagegen hat gegenwärtig eine Version 2.2.1, welche auch das oo-arttypische Dateilogo (die beiden Vögel) hat. Die Version von portableapps.de läuft ausgesprochen instabil! Deswegen kann vor diesem Derivat wirklich nur gewarnt werden. Leider wird auf den einschlägigen Websites überhaupt keine Transparenz über die Unterschiede hergestellt.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: VORSICHT: Instabile Derivatversion

Beitrag von Stephan »

und diese auch ein oo-untypisches Dateilogo trägt. Openoffice.org dagegen hat gegenwärtig eine Version 2.2.1, welche auch das oo-arttypische Dateilogo (die beiden Vögel) hat.
Das 'oo-arttypische Dateilogo' ist ja nunmal das Loge von OOo - und nicht von PortableApps oder anderen - in einigen Ländern ist es bereits explizit geschützt in anderen gilt das normale Urheberecht - nur hat das alles nichts mit der Softwarequalität zu tun.

PortableApps nennt übrigens auch das deutsche Projekt als Mitwirker an seiner Version:

"Hier die neue OpenOffice.orgPortable 2.1.0, die in Zusammenarbeit mit dem Team von ooodev.org entstanden ist. "

und tatsächlich weist die portable Version 2.1.0 (mit Python) von de.ooo/ooodev(*) die gleiche Prüfsumme(**) auf wie die zum Download stehende Datei bei PortableAPPs, womit eben jene 2.1.0 vom deutschen Projekt exakt gleich gut oder schlecht war.
Leider wird auf den einschlägigen Websites überhaupt keine Transparenz über die Unterschiede hergestellt.
Notfalls kannst Du Andreas anschreiben, der erklärt Dir das ganz genau (so er derzeitig erreichbar ist). Email möchte ich hier nicht hinschreiben, aber gehe auf:
http://de.openoffice.org/dev/team.html

da gibt nur einen Andreas der mit Portable was zu tun hat (siehe Spalte Arbeitsbereich) - Andreas ist seit langer Zeit einer der Verantvortlichen für Portable-OOo bei de.ooo.


(*)
z.b. auf der 2.2.0-1 PrOOo-Box (DVD) zu finden
(*)
MD5: 3217B7DC906B7299161445736EA55960




Gruß
Stephan
oliver_privat
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 31.08.2007 10:18

Re: VORSICHT: Instabile Derivatversion

Beitrag von oliver_privat »

Kern meiner Aussage war: Auf http://portableapps.de/ steht eine ältere Versionsnummer zur Verfügung als auf der eigentlichen OO-Site. Und diese ältere Version ist zudem sehr instabil. Es handelt sich um 2 unterschiedliche Programme und eben NICHT um 2 gleiche Programme mit gleicher Prüfsumme. Bitte mein obiges Posting exakt lesen. Ich behaupte dies hier nicht einfach, sondern habe die Erfahrung gemacht. Geht man auf die Webseiten, dann sieht man auch angegeben, dass es 2 unterschiedliche Versionen sind. Nur: portableapps.de suggeriert, man sei damit auf dem neuesten Stand. Ist man aber nicht.

Ich möchte aber ergänzend hinzufügen: Die aktuelle Version, die ich mir von der eigentlichen OO-Website heruntergeladen habe, läuft nahezu einwandfrei. Es gibt keine Abstürze bislang, das Ding läuft auch schneller und macht auch richtig Spaß. Ich benutze hier ausschliesslich BASE vom USB Stick, wobei ich bei Konvertierungsarbeiten (aus Access* heraus) Calc auch nutzte. Man kann durchaus beeindruckt sein, dass man eine passable Datenbank auf einem USB Stick mit sich nehmen kann, die für kleinere Anwendungsfälle sehr gut läuft. Insofern: Eine KLASSE SACHE. :-)

[*: Access brauche ich nun nicht mehr, es war für meine Zwecke viel zu riesig]
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: VORSICHT: Instabile Derivatversion

Beitrag von Stephan »

Kern meiner Aussage war: Auf http://portableapps.de/ steht eine ältere Versionsnummer zur Verfügung als auf der eigentlichen OO-Site. Und diese ältere Version ist zudem sehr instabil. Es handelt sich um 2 unterschiedliche Programme und eben NICHT um 2 gleiche Programme mit gleicher Prüfsumme.
habe ich auch nirgens geschrieben, ich schrieb die 2.1.0 die derzeitig bei portableapps zum Download steht ist exakt die gleiche die es vor einiger Zeit von de.ooo gab, ist die also schlecht war sie das bei de.ooo genauso.

Inhaltlich kann ich nichts weiter sagen, ich benutze die portable Version nicht häufig, weiß also nicht was an 2.1.0 schlecht ist.

Bitte mein obiges Posting exakt lesen.
habe ich und da der post auch in Monaten noch gelesen wird und mangels konkretem Link auf eine spezielle Datei der allgemeine Eindruck entsteht die Dateien bei portableapps seinen schlechter, habe ich kommentiert wie ich habe. Das schon deshalb weil wir im Projekt mit portableapps zusammenarbeiten und es ohne portableapps garkein Portabele OOo in de.ooo gäbe.



Gruß
Stephan
oliver_privat
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 31.08.2007 10:18

Re: VORSICHT: Instabile Derivatversion

Beitrag von oliver_privat »

OK, habe Deine Argumentation verstanden. Jedoch bleibt die Frage offen, warum ausgerechnet dann auf portableapps eine ältere Version als die aktuelle Version zur Verfügung steht, als auf der OO-Site.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: VORSICHT: Instabile Derivatversion

Beitrag von Stephan »

Kann ich Dir leider nicht beantworten, die Aussage von Marko im Forum von PortableApps dazu, ist mir nicht ganz klar, entweder es ist einfach so das entsprechende Dateien noch nicht hochgeladen wurden, oder das sie es garnicht mehr werden, weil momentan (oder dauerhaft?) das Angebot nur noch über ooodev erfolgt. Letzteres wird aber ggf. gespiegelt.


Gruß
Stephan
markomlm
*
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 16.10.2006 14:05

Re: VORSICHT: Instabile Derivatversion

Beitrag von markomlm »

Hallo @all,
um es noch einmal ganz deutlich zu sagen:

Das einzige "Manko" der Version auf PortableApps.de ist, dass sie älter ist. Wie sowohl auf PortableApps.de als auch auf
oooportable zu lesen war/ist, war dies die erste gemeinsame Version, die von oooportable.org und portbaleapps.de veröffentlicht wurde. Sie ist in dieser Version absolut identisch, wie Stephan bereits sagte und insofern kein "Derivat", sondern einfach nur eine ältere Version.

Völlig instabil habe ich diese Version allerdings noch nie erlebt. Es gibt bestimmte Einschränkungen unter Vista mit allen grafischen Spielereien, die es bietet, was aber daran liegt, dass sowohl OpenOffice.org selbst, als auch der neue Launcher
von OpenOffice.org Portable besser an Vista angepasst sind.

Christian von Portableapps.de hat wohl im Augenblick (wie wir alle) auch an anderer Stelle viel zu tun und ich bin mir sicher, dass er die aktuelle Version auch wieder zur Verfügung stellen wird.

Welchen Beitrag Stefan auf PortableApps.com meint, weiß ich nicht genau. Eventuell meinen Hinweis, dass PortableApps.de völlig unabhängig von PortableApps.com ist. Das liegt ganz einfach daran, dass die eine Seite von John Haller und die andere von Christian ist. Was Christian also auf seiner Seite macht, dass entscheidet er. Er ist aber (wenn auch zur zeit inaktiv) Teil
des Teams, welches die deutsche Version von OpenOffice.org Portable erstellt.

Und ja, (bevor Ihr fragt) die Version 2.3 ist in Arbeit ;-)

Die aktuellsten Inhalte findet Ihr (z. Zt.) übrigens hier http://PortableApps.com/de/apps/OpenOfficePortable und auf oooportable.org.

Fragen und Probleme zu OpenOffice.org Portable können übrigens seit einiger Zeit (wie in der reamdme.html und auf http://www.ooodev.org/projekte/oooporta ... table.html zu lesen) direkt
ans Team gestellt oder geschickt werden.

Gruß
Marko
oooportbale.org
PortableApps.com/DE
Antworten