OpenOffice 3 selbst portable machen

AOO/LO für die Hosentasche (USB-Stick)

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OpenOffice 3 selbst portable machen

Beitrag von Stephan »

Leider funktioniert diese nicht ganz bei OO3. Es kommt dann immer eine Fehlermeldung über fehlende Dateien.
Ich kann nicht konkret sagen ob OOo 3.0 damit ein Problem hat. Vielleicht versuchst Du es einfac h mal mit OOo 3.0.1, denn damit habe ich die Anleitung im Wiki gerade nachvollzogen und alles ging problemlos.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OpenOffice 3 selbst portable machen

Beitrag von Stephan »

da in der Fehlermeldung das uno-Packages-Verzeichnis des users angesprochen wird (.../user/uno_packages/...) was aber garnichts enthalten sollte wenn Du die Installation wie im Wiki beschrieben durchführst, erschließt sich mir der Grund der Fehlermeldung nicht, es sei denn Du hättest versucht bei der Installation vorhandene Benutzereinstellungen zu übernehmen (was zwar auch gehen sollte, was ich aber vermeiden würde für eine 'portable-Installation')

Was in der Fehlermeldung gemeldet wird ist im Übrigen das die in der Fehlermeldung namentlich genannte Konfigurationsdatei beschädigt sein soll, überprüfe ob diese Datei überhaupt vorhanden ist und falls ja lösche sie, OOo sollte daraufhin eine neue Datei mit default-Werte automatisch anlegen wenn Du OOo neu startest.

ansonsten würde ich, testweise, dazu raten für die portable IONstallation einen möglichst kurzen Pfad (also z.B. C:\abc\) zu verwenden der keineswegs Leerzeichen enthalten sollte.

Konkrete Probleme sind mir aber nicht bekannt, so das obige Ratschläge eher allgemeiner Erfahrung entspringen.


Gruß
Stephan
Mathias
**
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 09.07.2003 10:26
Wohnort: Königstein

Re: OpenOffice 3 selbst portable machen

Beitrag von Mathias »

Hallo,

ich habe es eben nach dieser Anleitung mit der 3.1 probiert.

Erster Unterschied ist der Pfad, er lautet jetzt ...\meinVerzeichnis\OpenOffice.org 3\program\ Hier gibt es auch die bootstrap.ini, die ich geändert habe.

Ein Programmaufruf von soffice.exe bringt aber nur die Meldung "Das angegebene Programm kann nicht ausgeführt werden." Fehlt da vielleicht noch ein Schritt?


Danke!
Mathias
Mathias
**
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 09.07.2003 10:26
Wohnort: Königstein

Re: OpenOffice 3 selbst portable machen

Beitrag von Mathias »

Hallo freedom,

ich hatte gemäß der Anleitung
UserInstallation=../user

eingetragen. Bei einer portable kann ich ja keinen Laufwerksbuchstaben angeben.
Auch die Änderung auf den konkreten Pfad bracht keine Änderung.


Danke!
Mathias
**
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 09.07.2003 10:26
Wohnort: Königstein

Re: OpenOffice 3 selbst portable machen

Beitrag von Mathias »

Ich fasse mal die Vorgehensweise kurz zusammen:
  • Ausführen der Installationsdatei und speichern in ein selbst gewähltes Verzeichnis
  • Nach dem Entpacken Installationsassistenten mit Abbruch beenden
  • In diesem Verzeichnis setup.exe /a ausführen, als Ziel das neue Programmverzeichnis auswählen
  • Im neuen Programmverzeichnis die Datei ...\MeinVerzeichnis\OpenOffice.org 3\program\bootstrap.ini mit einem Texteditor öffnen
  • Zeile 5 ändern auf: UserInstallation=$ORIGIN/../Data/settings
  • Openoffice mit der Datei ...\MeinVerzeichnis\OpenOffice.org 3\program\soffice.exe starten.
Dabei wird das Datenverzeichnis ...\MeinVerzeichnis\OpenOffice.org 3\Data\settings mit den Einstellungen angelegt.

Vorgehensweise erfolgreich getestet mit OOo 3.2 unter Windows 7.
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: OpenOffice 3 selbst portable machen

Beitrag von balu »

Hallo Pit,
weiß jemand, ob 'selbst-portable-machen' auch mit GO OO funktioniert?
Ja, funktioniert.

Hat jemand Erfahrung damit?
Meinst Du jetzt ob es das gleiche Verfahren zur 'selbst-portable-machen' ist wie mit OOo, oder wie soll ich das verstehen?
Es ist schon eine Weile her, als ich Go-oo 3.1.1 Portabel gemacht habe, aber es funzt bis jetzt alles ganz normal.

Hauptsächlich möchte ich testen, ob sie gleiche Fehler wie OOo3.2 hat.
Dazu kann ich leider nix sagen, da ich nicht Go-oo 3.2 habe und die vorhandene auch nicht so intensiv benutze.
Also probiers ruhig aus :wink:.


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: OpenOffice 3 selbst portable machen

Beitrag von balu »

Hallo Pit,

das Verfahren ist genau so wie bei OOo, und ich war auch so wie von Mathias beschrieben vorgegangen (so weit ich mich recht erinner).
Den Pfad für das Sprachpaket mussst Du dann bei der Sprachinstallation anpassen, war aber auch kein Problem.

Wünsche dir viel Erfolg, und vor allem viel Spaß :D.


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: OpenOffice 3 selbst portable machen

Beitrag von balu »

Hallo Pit,
danke, hat problemlos funktioniert.
Freut mich zu hören :D.

weil ich nicht sicher bin,
ob in der Zeile
UserInstallation=$ORIGIN/../Data/settings
Das passt schon, habe ich auch so drin.
Hier mal meine komplette Bootstrap

Code: Alles auswählen

[Bootstrap]
BaseInstallation=${OOO_BASE_DIR}
InstallMode=<installmode>
ProductKey=OpenOffice.org 3.1
UserInstallation=$ORIGIN/../Data/settings
[ErrorReport]
ErrorReportPort=80
ErrorReportServer=report.services.openoffice.org
Und sonst ... das Problem mit OOo3.2 kann ich mit GO leider nicht lösen.
Schade.
Aber is ja net weggeschmissen, gelle :wink:


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Antworten