OO3.3 portable stürzt beim Start ab

AOO/LO für die Hosentasche (USB-Stick)

Moderator: Moderatoren

midas
*
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 08.03.2010 15:01

OO3.3 portable stürzt beim Start ab

Beitrag von midas »

Hallo,

Leider stürzt OOPortable 3.3 (nach dieser Anleitung gebaut) beim Starten ab. Es kommt direkt die Windows Fehlermeldung "OpenOffice 3.3 funktioniert nicht mehr. Es wird nach einer Lösung gesucht."
Da es mein erster Versuch ist OO portabel zu installieren, bin ich nun etwas ratlos.
'Bitte um Hilfe. Danke.
midas
*
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 08.03.2010 15:01

Re: OO3.3 portable stürzt beim Start ab

Beitrag von midas »

Die bootstrap.ini ist genauso wie angegeben, außer dass da Openoffice anstelle von LibreOffice steht.
Der Pfad ist auf dem Desktop, eigentlich ist dieser ohne Leer-/Sonderzeichen bei Win7 C:\Users\...
midas
*
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 08.03.2010 15:01

Re: OO3.3 portable stürzt beim Start ab

Beitrag von midas »

Hi,
Der genaue Pfad ist: C:\Users\Midas\Desktop\TestportOO
Midas hat 5 Buchstaben, keine Sonderzeichen und alle 5 stammen aus den 26 Buchstaben des lateinischen Alphabetes.
Die bootsrap.ini ist:

Code: Alles auswählen

[Bootstrap]
BaseInstallation=${OOO_BASE_DIR}
InstallMode=<installmode>
ProductKey=OpenOffice.org 3.3
UserInstallation=$ORIGIN/../Data/settings
[ErrorReport]
ErrorReportPort=80
ErrorReportServer=
.../Data/settings enthält eine .lock-Datei

eerm... Benutzerverzeichnis umbenennen? Das von OO? Könntest du etwas präziser sein? Danke schon mal.
midas
*
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 08.03.2010 15:01

Re: OO3.3 portable stürzt beim Start ab

Beitrag von midas »

Es ist tatsächlich auf dem Desktop "installiert", weil es eine portable Installation ist (oder werden sollte).
Das Löschen der .lock-Datei ist wenig erfolgreich, da beim erneuten Starten von OO, dieses wieder abstürzt. Die .lock-Datei wird vorher neu erzeugt, aber beim Absturz nicht gelöscht. OO stürzt also auch ohne die .lock-Datei ab.

Der genaue Pfad zum user-Verzeichnis ist C:\Users\Midas\Desktop\TestportOO\Data\settings\user ; unter settings ist auch besagte .lock-Datei (nochmals, ich lösche die Datei immer bevor ich versuche zu OO starten).

'habe auch versucht das user-Verzeichnis zu löschen, wie erwartet wird dieses beim Programmstart neu erzeugt.
Funktioniert die Anleitung zum portabel machen vielleicht nur bei LibreOffice?
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: OO3.3 portable stürzt beim Start ab

Beitrag von balu »

Hallo ihr beiden Einzelkämpfer :wink:

die Anleitung die ich für LO erstellt (zusammengefasst) hatte, funktioniert auch für OOo ab 3.x.x. Habe ich schon mehrfach angewendet. Ja sogar für AOO 3.4.0 rc1, die Finale habe ich noch nicht getestet, funzt die Anleitung. Jedoch habe ich noch NIE! auf dem Desktop "installiert", wüsste auch gar nicht was das für einen Sinn hat. Im Gegenteil, ich glaub ehern das dies sogar die Probleme macht.

Frage: Warum auf den Desktop, welchen Sinn soll das ergeben?
Meine Empfehlung: NICHT aufm Desktop!


Meine Pfade auf der Festplatte für die Portables sehen in etwa so aus, je nach Version.

D:\PORTABLE\BUERO\OpenOffice\3.3.0
D:\PORTABLE\BUERO\OpenOffice\AOOo 3.4.0 rc1

Wenn ich also nach dem Pfad gefragt werde, gebe ich Beispielsweise D:\PORTABLE\BUERO\OpenOffice\{versionsnummer} an. Und das hat bis jetzt auch immer ohne Probleme funktioniert.

Und das ist meine bootstrap.ini für AOO

Code: Alles auswählen

[Bootstrap]
BaseInstallation=${OOO_BASE_DIR}
InstallMode=<installmode>
ProductKey=OpenOffice.org 3.4
UserInstallation=$ORIGIN/../Data/settings
[ErrorReport]
ErrorReportPort=80
ErrorReportServer=
Also midas, versuchs noch mal mit einem normalem Verzeichnis. Ich wünsch dir viel Erfolg daei :).



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
midas
*
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 08.03.2010 15:01

Re: OO3.3 portable stürzt beim Start ab

Beitrag von midas »

Hallo,

Danke, ein Verschieben vom Desktop hat's behoben. Es gab keinen besonderen Sinn warum es der Desktop sein sollte, es ist ist schlicht der Ort gewesen an dem das Installationspaket runtergeladen wurde.
THX nochmals.
Antworten