LibreOffice auf Firmenrechner startet nicht

AOO/LO für die Hosentasche (USB-Stick)

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: LibreOffice auf Firmenrechner startet nicht

Beitrag von lorbass »

A.Stephan hat geschrieben:"swriter.exe ist keine zulässige Win32 Anwendung"
Diese Fehlermeldung kann tausend Ursachen haben. Dass sie nun gerade mit dem Netzwerk zu tun hat, ist unwahrscheinlich. Ebenso unwahrscheinlich ist, dass die Admins dir irgendwas verboten hätten, denn Windows versucht ja ganz offensichtlich, den Writer zu starten. Es dürfte also eher daran liegen, dass dein Windows nichts mit dem anfangen kann, was da auf deinem Stick unter swriter.exe abgelegt ist.

IMHO ist das kein LibreOffice-Problem, sondern ein Windows-Problem. Aber vielleicht findet sich hier ja jemand, der was dazu sagen kann. Bevor wir aber jetzt anfangen, den Heuhaufen auf den Kopf zu stellen, beantworte bitte erst mal die folgenden Fragen. Vielleicht lässt sich daraus was ableiten.
  • Woher hast du die Installationsdatei bezogen?
  • Wie genau heißt die Installationsdatei?
  • Wie bist du beim Installieren auf den Stick vorgegangen?
  • Funktioniert der Stick an deinen privaten Rechnern?
  • Funktioniert er an anderen Rechner im Betrieb?
  • Mit welchem Windows sind deine privaten Rechner ausgestattet?
    Insbesondere der, an dem du den Stick mit LO bestückt hast.
  • Mit welchem Dateisystem ist der Stick ausgestattet?
Gruß
lorbass
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: LibreOffice auf Firmenrechner startet nicht

Beitrag von lorbass »

Gast hat geschrieben:Nur jegliche "Portable-App" auf dem Stick lässt sich nicht starten.
Ja, super! Das wäre ja glatt mal 'ne Bemerkung in deinem ersten Beitrag dieses Themas wert gewesen, dass alle deine Portables betroffen sind! Das bestätigt ja nur meine Meinung:
lorbass hat geschrieben:IMHO ist das kein LibreOffice-Problem, sondern ein Windows-Problem.
Gast hat geschrieben:Ich habe Windows 7 64bit auf meinem Rechner installiert.
Und die Firmenrechner? Und LO portable passt zu allen?
Gast hat geschrieben:Wenns ein Linux-Netzwerk ist hab ich mal gelesen, sollen die Portable Programme ja auch NICHT funktionieren - stimmt das evtl.?
Nee. Wenn du an einem Windows-Rechner eine Anwendung vom lokal angeschlossenen Stick startest, hat das nix mit irgendeinem Netzwerk zu tun. GNU/Linux ist ein Betriebssystem. Ein Linux-Netzwerk kenne ich nicht. Du meinst ein Netzwerk, in das (auch) Linux-Rechner / -Server eingebunden sind. Aber das ist OK so.

Gruß
lorbass
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: LibreOffice auf Firmenrechner startet nicht

Beitrag von hylli »

Hi,
Das mit dem Verboten von den Admins möchte ich nicht einmal so schnell von der Hand weisen.
am einfachsten wird es wohl sein, zunächst Deinen Admin zu fragen. Der wird schon wissen, ob Portableapps funktionieren oder nicht.

Alternativ könntest Du versuchen, das portable LibreOffice direkt am Firmen-PC herunterzuladen und "installieren".

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Eddy
********
Beiträge: 2757
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: LibreOffice auf Firmenrechner startet nicht

Beitrag von Eddy »

Hallo A.Stephan,

installiere auf Deinem Stick "Portable Apps" von hier: http://portableapps.com/de
Da kannst Du ausprobieren, was geht und was nicht.

Mit festen Grüßen

Eddy
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: LibreOffice auf Firmenrechner startet nicht

Beitrag von hylli »

Wie hast Du Deine portable Version erstellt?

Wenn Du nicht die Version von @Eddy's Link nutzt, dann solltest es mal damit versuchen:
http://portableapps.com/apps/office/lib ... e_portable

Was an diesen EXE anders ist, das kann ich Dir nicht sagen. Nur soviel, dass bei uns grundsätzlich auch EXE gesperrt werden. Die portablen Apps von http://portableapps.com laufen jedoch trotzdem.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
peaty
*
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 14.01.2008 19:57

Re: LibreOffice auf Firmenrechner startet nicht

Beitrag von peaty »

Bei uns in der Firma wurde das Starten sämtlicher Programme, die das Wort Portable im Dateinamen enthielten unterbunden. Die Fehlermeldung weiß ich allerdings nicht mehr. Wenn man den Dateinamen eines beliebigen Programmes in irgendwas mit Portable im Namen geändert hat ließ sich das Programm nicht mehr starten.
Ich habe dann den Dateinamen von LibreOfficePortable.exe und die zugehörige .ini Datei umbenannt und seitdem kann ich LibreOffice wieder starten.
Antworten