[Geklärt] Benutzereinstellungen und Erweiterungen fehlen nach Update

AOO/LO für die Hosentasche (USB-Stick)

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

[Geklärt] Benutzereinstellungen und Erweiterungen fehlen nach Update

Beitrag von Feuerdrache »

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit gebe ich mal wieder Laut.

Wenn ich mein portables LibreOffice (Download von hier) aktualisiere, gehen mir jedesmal Benutzereinstellungen bzw. die installierten Erweiterungen verloren.

Es ist jetzt zwar nicht die Welt an Arbeit, um das alles wieder auf Stand zu bringen, aber es ist auf die Dauer doch etwas lästig. :(

Welche Verzeichnisse muss ich vorher sichern und anschließend wieder einspielen, damit mir meine Benutzereinstellungen und die installierten Erweiterungen nach der LO-Aktualisierung wieder zur Verfügung stehen oder gibt es umgekehrt eine benutzerdefinierte LO-Aktualisierung, wo ich bestimmte Dateien/Verzeichnisse ausschließen kann? Im letzten Fall müsste ich dann ebenfalls wissen, welche dies sind.

Gruß
Feuerdrache
Zuletzt geändert von Feuerdrache am Do, 28.02.2019 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

Re: Benutzereinstellungen und Erweiterungen fehlen nach Update

Beitrag von Feuerdrache »

Hallo zusammen,

zu den Erweiterungen habe ich in der Zwischenzeit die Lösung gefunden:
LibreOffice Portable Support hat geschrieben:Erweiterungen installieren

Wenn Sie in LibreOffice Portable Erweiterungen benutzen wollen, müssen Sie diese mit der Option "nur für mich" installieren und nie mit "für alle Benutzer ...". Das ist der einzige Weg, um sicherzustellen, dass die Einstellungen Ihrer Erweiterungen in Ihrem Data/settings Verzeichnis gespeichert werden und auch nach einer Aktualisierung von libreOffice Portable verfügbar sind. Beachten Sie bitte, dass installierte Erweiterungen Spuren und Einträge auf dem Hostrechner hinterlassen können und dass Erweiterungen, die lokale Ressourcen wie die Systemintegration oder registrierte Dateitypen erfordern ggf. nicht funktionieren!
Quelle: https://portableapps.com/de/support/lib ... extensions

Gruß
Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

Re: Benutzereinstellungen und Erweiterungen fehlen nach Update

Beitrag von Feuerdrache »

Hallo Gast Peter,

vielen Dank! :)

Gruß
Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Antworten