OOO4.1.5 Bilder im Calc werden nur als Platzhalter angezeigt

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

jack.x
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 12.11.2011 14:12

OOO4.1.5 Bilder im Calc werden nur als Platzhalter angezeigt

Beitrag von jack.x »

Moin,
nach Monaten möchte ich mal wieder ein Formular aus einem Calc Dokument drucken und da ist ein eingefügtes Bild mal wieder nur als Platzhalter zu sehen, und wird natürlich auch nicht gedruckt.
Ich hatte das vor Monaten schon mal, kann jetzt aber auch nach stundenlanger Suche im Netz nicht finden wie ich die Bilder wieder anzeigen lassen kann.

Es handelt sich um eine kleine jpg Datei, eine gescannte Unterschrift. Die Datei ist eingefügt, also nicht nur verlinkt. Völlig irrelevant aber nur zur Vollständigkeit: Die Datei befindet sich seit Jahren auf dem gleichen Platz auf der Festplatte wird weder umbenannt noch sonst was. Es ändert sich lediglich durch Updates ab und an die OOO Version. Unter Extras - Einstellungen ist natürlich ausgewählt das Grafiken angezeigt werden. Die Grafik wird ja auch angezeigt, aber nur als Platzhalter.

Ich könnte das Bild jetzt einfach löschen und durch das Original ersetzen, aber das wäre mir gerade zu einfach. Ich möchte wissen warum OOO sich nicht ein für alle mal behalten kann, welches Bild da hingehört und mir das bitte auch immer anzeigt.

Die Foren sind voll von ähnlichen Beschreibungen, aber ich finde keine brauchbare Erklärung, bzw. Lösung.

Wer kann helfen?
Gruß Jack.X
Dateianhänge
ooo_01.jpg
ooo_01.jpg (12.88 KiB) 2590 mal betrachtet
Helmut_S
*****
Beiträge: 221
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: OOO4.1.5 Bilder im Calc werden nur als Platzhalter angezeigt

Beitrag von Helmut_S »

Hallo Jack.x, ohne Beispieldatei wirst du hier wohl länger auf eine hilfreiche Meldung warten müssen. Wenn das Bild eingefügt war/ist, egal ob schon seit X Jahren oder nur Tagen auf deiner Festplatte, kann das IMHO nur mit irgendwas zu tun haben, das bei einer in der Vergangenheit vorgenommenen Aktualisierungen von LO/AOO daneben gegangen ist. Also Beispieldatei hochladen, dann wird sich vielleicht jemand melden, der dazu eine Idee hat. Versuchen kannst du zumindest, ob es was bringt, wenn du das User-Verzeichnis von LO/AOO umbenennst. Das wird dann neu angelegt. irgendwelche seltsame Verhaltensweisen von LO konnte ich damit manchmal ausbügeln.
Gruß, Helmut
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
jack.x
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 12.11.2011 14:12

Re: OOO4.1.5 Bilder im Calc werden nur als Platzhalter angezeigt

Beitrag von jack.x »

Hallo Helmut,
ich kann hier schlecht mein Spreadsheet posten. Da stecken zu viele Infos drin und wenn ich einen Extrakt daraus kopiere wird es vermutlich nihct mehr aussagefähig sein.
Ich lösche die Images und füge sie neu ein, oder verwende vielleicht zukünftig Excel.
Danke und Ciao
quotsi
******
Beiträge: 690
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: OOO4.1.5 Bilder im Calc werden nur als Platzhalter angezeigt

Beitrag von quotsi »

jack.x hat geschrieben: Mo, 17.09.2018 11:24 ... eine kleine jpg Datei, eine gescannte Unterschrift. Die Datei ist eingefügt, also nicht nur verlinkt. Völlig irrelevant aber nur zur Vollständigkeit: Die Datei befindet sich seit Jahren auf dem gleichen Platz auf der Festplatte wird weder umbenannt noch sonst was. ...
Gerade diese Aussage kann nicht stimmen. Eingebettete Bilder benötigen dem Begriff nach keine Bild-Datei auf der Platte, sondern sie werden eingebettet. Verlinkte Bilder hingegen werden auch späterhin noch als Datei benötigt. Das Problem aber ist, dass sie am besten in dem Verzeichnis der Datei (oder einem untergeordneten) sich befinden müssen. Verschiebt man die Datei aus irgendeinem Grund ist es sehr wichtig, dass die Bilddatei in genau demselben Verhältnis sich befinden muss. Ansonsten muss man alles neu aktualisieren. Aus irgendeinem Grund gibt es aber Probleme mit relativen und absoluten Pfadangaben...
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Antworten