Frage zu Funktionen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Max Bruno
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 11.06.2004 20:02
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Frage zu Funktionen

Beitrag von Max Bruno »

Hallo,

entschuldigt die Uberschrift, ich habe mich vorher noch nie mit Tabellenkalkulationen
oder Funktionen beschäftigt und kann daher meine Frage nicht
richtig zuordnen. Mein Problem ist folgendes: Ich mochte eine Funktion erstellen,
die Zahlen die in ein Feld eingegeben werden einen Bestimmten Wert in Feld 2 zuordnet.
Dies ist notwendig, da es um die Bestellung von Hemden geht, die je nach Größe einen
bestimmten Preis haben. Meine Vesuch dies mit einer Wenn-Funktion zu realisieren sind
bisher alle kläglich gescheitert. Es wäre sehr nett, wenn mir einer von Euch weiterhelfen könnte

Gruß Max
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hallo
Die Funktion, mit der Du das erreichst, heisst SVERWEIS.
Am besten, Du erstellst auf einem separaten Tabellenblatt eine Matrix, z.B. so:
Spalte A die Grösse, Spalte B die Preise:

Code: Alles auswählen

38   25.00
39   25.50
40   26.00
usw.
Jetzt markierst Du das Ganze (kann das gesamte Tabellenblatt sein) und vergibst einen Namen (Daten/Bereich festlegen), z.B. 'Preisliste'
Angenommen, in Deiner eigentlichen Tabelle steht in Zelle A1 die Grösse und in B1 soll der zugehörige Preis angezeigt wrden. Dann heisst der Befehl in B1:
=SVERWEIS(A1;Preisliste;2)
Wenn es vorkommen kann, dass in der Spalte B schon der Befehl steht, in Spalte A aber noch keine Grösse, wird ein Fehlercode angezeigt. Falls das stört, kann man SVERWEIS auch noch in eine WENN-Abfrage packen, die dann 0 oder " " ausgibt:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A1;Preisliste;2));0;SVERWEIS(A1;Preisliste;2))
Gruss, Lib
Max Bruno
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 11.06.2004 20:02
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Max Bruno »

Wow,

vielen Dank für die Schnelle Antwort. Werde mich gleich mal an die Arbeit machen

Max
Antworten