Zeitstempel eingeben

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

kubi
Beiträge: 2
Registriert: Di, 15.06.2004 00:45

Zeitstempel eingeben

Beitrag von kubi »

Moin,

mein Problem ist, daß ich in eine Tabelle die Start- und die Endzeit von Vorgängen eingeben will.

Die Tabelle soll so ähnlich aufgebaut sein:

Startzeit/Endzeit/Dauer

Dieser Aufbau wiederholt sich jede Zeile wieder.
Die Dauer soll aus der Start- und der Endzeit errechnet werden.

...und jetzt kommt's: Da ich eine faule Socke bin, will ich natürlich nicht die Uhrzeiten eingeben, sondern das nach Möglichkeit mit nur einem Tastendruck eingeben.

Dafür bietet sich ja die Funktion =Jetzt() an...mein Problem ist allerdings, daß die Zeit sich natürlich bei jeder Änderung der Tabelle immer wieder aktualisiert, so daß ich dann überall immer die gleiche Uhrzeit zu stehen habe und die Dauer dann immer gleich Null ist. :(
Natürlich kann ich die die Neuberechnung der Tabelle ausschalten, so daß dann die Zeiten so stehen bleiben, wie sie ursprünglich mit der Jetzt-Funktion angezeigt wurden, aber dann wird mir natürlich nicht die Dauer ausgerechnet.

Ich bräuchte dann wahrscheinlich ein Makro, was die Systemzeit ausliest und die Uhrzeit dann in die Zelle übergibt. Da ich mich noch nicht weiter mit Makroprogrammierung beschäftigt habe, wäre es nett, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.

Danke im Voraus

Gruß

Kubi
kubi
Beiträge: 2
Registriert: Di, 15.06.2004 00:45

Beitrag von kubi »

Hmmm...nachdem ich dann doch mal ein bißchen rumprobiert habe, scheine ich wohl durch Abwandlung eines aufgezeichneten Makros eine Lösung gefunden zu haben:

[/quote]
REM ***** BASIC *****

Sub Main

End Sub



sub xyz
rem ----------------------------------------------------------------------
rem define variables
dim document as object
dim dispatcher as object
rem ----------------------------------------------------------------------
rem get access to the document
document = ThisComponent.CurrentController.Frame
dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")

rem ----------------------------------------------------------------------
dim args1(0) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
args1(0).Name = "StringName"
args1(0).Value = time

dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:EnterString", "", 0, args1())


end sub
[/quote]

Da ich nur ein vorhandenes Makro geändert habe und das Ergebnis scheinbar stimmt, hoffe ich mal, daß auch damit alles in Ordnung ist.

Gruß

Kubi
Antworten