(Währungs-)Zellen formatieren "Buchhaltung"

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

(Währungs-)Zellen formatieren "Buchhaltung"

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo,

ich möchte Eurobeträge summieren und wünsche mir das Eurozeichen ( € )gerne vor der Zahl, und zwar möglichst einheitlich untereinander ohne Einrückung bei unterschiedlichen Beträgen.

Zudem hätte ich gerne bei negativen Beträgen ein Minuszeichen ( - ) nach dem Eurozeichen und nicht davor.

Ich hoffe, das ist nicht zuviel verlangt. Sonst hilft mir vielleicht ja auch ein Stichwort für die Hilfefunktion weiter.

Gruß - Mr.Ioes
Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo Stephan,

danke für die prompte Antwort. Also Du hast schon recht damit, dass ich mir das Eurozeichen links ausgerichtet wünsche.

Deinen Vorschalg mit der Nachbarzelle werde ich gerne bei Gelegenheit aufgreifen, doch für die diversen Standardaufgaben die ich zu erledigen habe ist es mir zu umständlich.

Weißt Du ob man irgendwo mehr Informationen zum "Format-Code" nachlesen kann? Das Wenige was ich in der Hilfe dazu finde ist kaum aufschlussreich.


Gruß - Mr.Ioes
Zuletzt geändert von Mr.Ioes am So, 27.06.2004 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo Stephan,

also bei M$-Excel machen die das anscheinend mit einer Art Tabulator (ich glaube * ist das Zeichen dafür): _(€ * #.##0,00_);_(€ * -#.##0,00_);_(€ * "0,00"_;_(@_) oder

wenn man das Minuszeichen direkt hinter dem Eurozeichen und nicht verschoben vor den Zahlen haben will: _(€ * #.##0,00_);_(€ - * #.##0,00_);_(€ * "0,00"_;_(@_) [<-- M$-Excel-Formatierung!]

Gruß - Mr.Ioes

Hab´s gerade erst unter SO7 ausprobiert und mit diesem nur leicht abgewandelten Format-Code: € * #.##0,00_);€ - * #.##0,00_);€ * "0,00" klappt es - bis auf diese shift/Tabulator-Dehnungs-, bzw. €-Linksausrichtung - schon fast so, wie ich es haben will.

Edit: € #.##0,00;€ - #.##0,00;€ 0,00
Zuletzt geändert von Mr.Ioes am So, 27.06.2004 17:22, insgesamt 5-mal geändert.
Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo,

ich will mich nur noch mal in Erinnerung rufen, für den Fall, dass hier doch jemand das (von mir sog.) Tabulatorzeichen für die OO/SO-Calc Zellenformatierung kennt, um das Eurozeichen links und den Betrag rechts auszurücken.

Gruß - Mr.Ioes

Edit (zur eigenen Erinnerung): auch mal hier nachlesen.
Antworten